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Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 29
aus psychologischer sicht ist es einerseits sicherlich vernünftig sich ein großes ziel zu stecken, andererseits weiss nahezu jeder dass es utopisch ist formel 1- fahrer werden zu können.

obwohl fast alle fahrer heute sagen, sie hätten dieses ziel schon immer gahebt würde meiner meinung nach eher passen, wenn sie sagen, sie hätten diesen traum schon immer gehabt.

also von etwas zu träumen und dabei schritt für schritt weiter zu gehen erscheint mir am sinnvollsten.

so ist es einerseits gewährleistet seinen traum nicht aus den augen zu verlieren und andererseits habe ich den vorteil kleine erfolge einfahren zu können.

ich will formel1-fahrer werden ist ja im grunde so ein absoluter schmarren von wunsch weil nahezu unerfüllbar.

jedoch ein guter kart usw- fahrer zu werden ist einfach möglich und somit stellen sich dann so dümmlichkeiten wie die frage nach dem abschlusszeugnis ganz automatisch nicht mehr, weil einzig die leistung zählt und man eine gaudi an dem hat was man tut.

aber nichtsdestotrotz, ich wünsch dir viel viel erfolg

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 9
wo wir gerade schonmal dabei sind wie wird man F1 moderator(in)/reporter(in)?? :-P xD

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 49
@Icegirl_089
Karriereplan für Girls: Opel Tigra fahren. Extravertierte Handballer ehelichen. Bei Olympia baden gehen. Bilder in Männermagazinen.
Ernste Möglichkeiten? Z.B. Praktikum in einer Sportredaktion.

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 375
Icegirl_089 hat geschrieben:
wo wir gerade schonmal dabei sind wie wird man F1 moderator(in)/reporter(in)?? :-P xD


bis dahin läuft wohl noch viel "Wasser" den Rhein runter :lol: :lol: :lol:

aber viel Erfolg dabei. Vielleicht findest hier spontane Sponsoren, wenn du versprichst, die RTL-Heinis abzulösen.

Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Beiträge: 2790
Ich übrigens werde dieses Jahr schon 20 und beim letzten Mal als ich GoKart gefahren bin (letzten Herbst) hab ich meinen Bruder mindestens dreimal überrundet. Ich absolviere im unserem Nachbardorf bei der Siemens eine kaufmännische Ausbildung und jeden Morgen fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und das in den Kurven mit extremer Schräglage (natürlich auf dem Radweg) und Drifts und Wheelies auf den Geraden Aber natürlich hab ich immer noch Reserven falls einer von hinten kommt und ich noch zulegen kann aber auch um langsamere oder auch Fussgänger nicht zu übersehem.


Ich bin von mir also übereugt, dass ich in jeder Motorsportdiszplin vorne mitmischen könnte, aber ich hab keine Eltern die mich unterstützen und eine solche Sache kostet halt immer ziemlich viel Geld.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
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http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Beiträge: 1080
ich bin 15 und fahre ADAC Einsteiger Slalom auf einem VW Lupo, ist verhältnismäßig billig, 300 Euro im Jahr, und macht totalen Spaß. Ich fahre auch Kart seitdem ich 10 bin, aber nur indoor da meine Eltern nicht so viel Geld haben mir ein eigenes Kart und eine Rennsaison zu finanzieren. Aber ich spare momentan für einen Formel BMW oder Polo Cup Lehrgang, die besten eines Lehrgangs werden gefördert und bekommen eine Saison finanziert, allerdings sind die Lehrgänge etwas teuer.

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Beiträge: 6675
also ehrlich gesagt sind die Lehrgänge für motosportliche Verhältnisse doch gar nicht so teuer. Gut, für manche geht es bei 0,- los, aber wenn man das mal mit anderen Sachen vergleich, ist das eigentlich ganz in Ordnung, finde ich. Das Problem bei FBMW ist, dass es in Valencia ist, aber sonst ... Aber die BMW Förderung alleine reicht doch nicht für eine Saison aus oder? Denn man benötigt für 1 Saison ca. 100.000,- so weit ich weiß und von BMW bekommt man doch 50.000,- ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Beiträge: 2790
Aber eben ein junger Mensch wie ich, und dass muss man ja sein, kann eben diese Summe nur schwerlich alleine aufbringen. Und ohne Unterstützung läuft oft nicht viel.
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Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Beiträge: 3560
Icegirl_089 hat geschrieben:
wo wir gerade schonmal dabei sind wie wird man F1 moderator(in)/reporter(in)?? :-P xD


hab ich auch vor, aber muss nicht undedingt F1 sein, ich steh auf so gut wie jeden sport... also, ich weiß ja nicht wie die deutschen verhältnisse sind, aber ich plane sportjournalismus zu studieren ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Beiträge: 108
Mal gucken wer zuerst in der F1 ist :D) Also, am Auto von kimiräikonnen würd ich jedenfalls nicht schlampen

Beitrag Donnerstag, 08. Juni 2006

Beiträge: 35
Zum Thema "Wie wird man Formel 1 Fahrer"... und der ersten Frage ob man nen Schulabschluss braucht... NEIN. Denn Rolex Ralle alias Ralf Schumacher hat wie ich aus sicherer Quelle weiss keinen Schulabschluss und keine Ausbildung gemacht... ist halt gut wenn man seine Gegner aus alten Kartzeiten kennt... :)

Beitrag Freitag, 09. Juni 2006

Beiträge: 375
Ralf hat WEDER Schulabschluß NOCH Berufsausbildung?!?

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006
Tux Tux

Beiträge: 79
Versager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 5455
Tux hat geschrieben:
Versager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dummschwätzer!!!!!!!!!!!!!! :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 5468
Tux hat geschrieben:
Versager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Langsam reicht es :roll:

Kannst du vielleicht mal Steine klopfen, Holz hacken oder einen Punchingball bearbeiten?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 1490
Tux hat geschrieben:
Versager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Du Neider! :roll: Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 2790
Schon wieder ein Thread, der wieder zum spamen missbraucht wird. :?
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Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 45
Um mal ernst zu bleiben.
Wenn ihr wirklich bereit seit eine Karriere anzustreben wäre es vllt. interessant(er) ein Dach über dem Kopf zu haben.
Ich denke da an Sportwagen-Rennen.
Bei den meisten Teams kann man sich einkaufen, da nur wenige ihre Einsätze komplett über Sponsoren finanzieren können.

Sportwagen haben in der Hinsicht den Vorteil, dass man sich das Auto mit mindestens einem weiteren Fahrer teilt - ergo auch die Kosten.

Besonders kostengünstig ist da die VLN auf der Nordschleife - je nach Klasse ist man mit 1000€ für ein Rennen dabei. Renndauer zwischen 3,5 und 6h

Auch nicht zu verachten die Dutch Supercar Challenge. Dort wird die Klasseneinteilung nach Leistungsgewicht vorgenommen. Vom 2 Liter Clio bis zum Porsche Turbomonster ist alles dabei.
2 Rennen à 60min pro WE

Bei der Rhino's GT ist das untere Niveau der 996 Cup-Porsche. Eher was für Leute mit Erfahrung.

Wenn ihr mit giftigen Sportwagen zurechtkommt und finanziell gut aufgestellt seit
FIA-GT oder sogar eher die Le Mans Series

Ich weiß vom T2M Motorsport das man für Le Mans 240.000€ Einsatzkosten hatte - durch 3 Fahrer....

Viel Spaß und Erfolg :wink:

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 6675
tommy84 hat geschrieben:
Um mal ernst zu bleiben.
Wenn ihr wirklich bereit seit eine Karriere anzustreben wäre es vllt. interessant(er) ein Dach über dem Kopf zu haben.
Ich denke da an Sportwagen-Rennen.


Du meinst also, dass es besser geht, wenn man "geschlossene Autos" nimmt, da es billiger kommt? Gibts keine Alternative, wenn man in einen Formel will? Sicher ist der Formel teuer, aber für das Geld macht er mehr Spaß oder?! :wink:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Beiträge: 45
Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber so ein 24h-Rennen hat schon was...

Das Problem liegt nun mal nicht nur im Preis.
Was käme denn als "Anfänger"Formel so alles in Frage
Formel BMW, Recaro F3 Cup, Formel Renault 1.6 und 2.0
So viel gibts da nicht, die Starterfelder sind begrenzt und es hockt immer nur einer im Auto

Wenn du dir jetzt mal z.B. die VLN anschaust.
~150 Starter mit 2 oder 3 Fahrern macht zwischen 300 und 450 Rides
Ich weiß, nur rechnerisch. Soll aber zur Verdeutlichung dienen.

Ein weiterer "Bonus" für Sportwagen ist imho die höhre Erfolgschance. Es gibt dort nun mal sehr viele Paydriver, da hat man in der kleinen Klasse als guter Paydriver schon mal eine Chance.
Aber wenn du in die Formeln willst, dann mach es. Ich wollte die Sportwagen nur mal so in den Raum werfen

Wie ihr merkt ich bin Sportwagenfan, war dieses Jahr in Le Mans und hatte dort die Chance 2h lang mit dem Renningenieur von T2M-Motorsport zu reden
Einige interessante Tips, Randbemerkungen etc.

- Rennwagenversicherung (wenn du selbst den Wagen einsetzt)
Mach das nicht in Deutschland, sondern Belgien/Frankreich. In Deutschland werden sofort 3 Rennen versichert (und bezahlt). Bei unseren Nachbarn ist eine race by race Versicherung möglich.

- Wie werde ich Paydriver?
Sofort was großes ist nahezu unmöglich. Für ein T2M Cockpit bei den 24h von Le Mans bewarben sich ca 50 Fahrer. Auswahlkriterium: Wer fuhr schon GT3 RS und wie waren die Resultate. Erst dann kam das Geld ins Spiel

- Laufende Kosten
Ein Rennwagen ist schnell gekauft. Doch weißt du, dass der Rennsprit teurer ist? Die Mundorf-Säulen am Ring sind ein Schnäppchen mit ca 20 Cent mehr im Vergleich zur normalen Tanke.
Sprit in Le Mans für die GT3 RS schlägt mit runden 4,50€/Liter ins Kontor und das sei noch "billig". Sobald also ein Konzern Sprit spezifisch für eine Serie anliefert wird's teuer.
Reifen: Auch hier wird schnell 5-stellig

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2006

Beiträge: 0
Hihi, Bremsen hast Du noch vergessen, weil die Anfänger brauchen die ab und zu noch ;-) und noch einiges mehr kommt dazu. Schweinemässigkrassviel Kohle alles zusammen und da ist der obligatorische Abflug noch nicht einmal mit dabei. Auch die ganzen Harvard-Semester...öh...die braucht man aber glaub's nur für Formel Wagen...Irgendwo mal in Frankreich hat schon das Abschleppen vom Einschlagsort zum Parkplatz (so um die 100 Meter) 400 Euro gekostet. Nur, dass man das mal weiss, nämlich. Und dann muss man ja noch die Lizenzen erfahren und so. Kostet auch gleich nochmal bisschen Geld...ach herrje, was könnte man sonst noch alles mit der Kohle machen...ich weiss was, kleinen Moment, bin bald wieder da...

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2006

Beiträge: 6675
tommy84 hat geschrieben:
Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber so ein 24h-Rennen hat schon was...


kann ich mir gut vorstellen

tommy84 hat geschrieben:
Das Problem liegt nun mal nicht nur im Preis.


kann ich annehmen, dass aber oft die Formel teurer sind, als Wagen mit Dach :wink: ?

tommy84 hat geschrieben:
Was käme denn als "Anfänger"Formel so alles in Frage
Formel BMW, Recaro F3 Cup, Formel Renault 1.6 und 2.0


Glaubst du, dass es sinnvoll ist, gleich den Recaro Cup als Anfänger zu fahren? Außerdem gibts da nicht noch so ne Formel Gloria (glaub aus Italien) oder Formel V o.ä.?

tommy84 hat geschrieben:
So viel gibts da nicht, die Starterfelder sind begrenzt und es hockt immer nur einer im Auto


naja, ich denke, die meisten finden es sicher toll im Team so zu fahren und ein langes Rennen zu gewinnen, aber es gibt mehr, die was falsch machen können :wink: Ich finde es toll im Monoposto, war da noch nie drin, muss aber wohl gigantisch sein...
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Beiträge: 45
Es gibt z.B. die Formel Renault 1.6 NL (für Niederlande)

Das wäre z.B. ein guter Einstieg. Hab ma nen Flyer eingesammelt in Spa. Ich glaube preislich war in ein Team einkaufen bei 30.000€

War vom Kalender her ganz interessant und im Rahmen z.B. der Belcar

Im Recaro-Cup kann man sich ohne Vorkenntnisse nur blamieren.

Renault 1.6, Formel König (wenns die noch gibt), Formel BMW

Danach dann die 2 Liter Serien
Recaro Cup, Renault 2.0, Formula Palmer Audi

Dann Renault World Series

Würde evtl. zu Renault raten, da die eine konstante Föderung für Talente anbieten. Also 1.6er gut anstellen, dann bekommst unterstützung für die 2.0 und so

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Beiträge: 273
Ich bewundere jeden, der die Ausdauer hat, seine Karriere durchzuziehen, und das nötige Talent auf und neben der Strecke mitbringt... und man braucht ja auch eine sehr gute körperliche und seelische Konstitution. Und in die F1 kommen nur die wenigsten... ich glaube, bereits eine Teilnahme an der F3-Euroserie oder einer nationalen F3-Meisterschaft ist eine Riesenleistung.

Realistischer ist es wohl, sich irgendwann einen fahrbaren Rennsport-Untersatz zu kaufen und dann an einer Classic-Meisterschaft, einer Markenmeisterschaft wie der Ferrari Challenge oder einer Sportwagenserie für "kleines Geld" wie der Rhino's GT teilzunehmen... (letztere habe ich allerdings in Spa-Francorchamps gesehen und fand sie verdammt langweilig :? )

Ich bin übrigens 27, da dürfte es für eine Fahrerkarriere zu spät sein... aber Teamchef ist vielleicht noch drin :D
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

Beiträge: 6675
tommy84 hat geschrieben:
Es gibt z.B. die Formel Renault 1.6 NL (für Niederlande)

Das wäre z.B. ein guter Einstieg. Hab ma nen Flyer eingesammelt in Spa. Ich glaube preislich war in ein Team einkaufen bei 30.000€

War vom Kalender her ganz interessant und im Rahmen z.B. der Belcar


gibt für die ne Internetseite oder sonst was, wo man sich erkundigen kann. bei renault-sport hab ich nur was über die 2.0 gefunden. Was für ne Lizenz braucht man da? 30.000,- ist ja schon fast wie geschenkt :wink:

tommy84 hat geschrieben:
Im Recaro-Cup kann man sich ohne Vorkenntnisse nur blamieren.


hab ich mir schon fast gedacht ...

tommy84 hat geschrieben:
Renault 1.6, Formel König (wenns die noch gibt), Formel BMW

Danach dann die 2 Liter Serien
Recaro Cup, Renault 2.0, Formula Palmer Audi


Was ist Palmer Audi? Formel BMW ist sicher aucht gut, man sollte sich, wenn möglich, auch beim Lizenzlehrgang gut anstellen ...

tommy84 hat geschrieben:
Dann Renault World Series

Würde evtl. zu Renault raten, da die eine konstante Föderung für Talente anbieten. Also 1.6er gut anstellen, dann bekommst unterstützung für die 2.0 und so


Macht BMW auch eine Förderung außer bei F-BMW?
Nebenbei, bist du bei TBK unter dem gleichen Nick?
Kimi Raikkonen

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