Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Top & Flop 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 14. November 2008

Top & Flop 2008

Die Saison ist zu ende, und wie jedes Jahr lassen wir die Saison Revue passieren, bzw. ziehen Resümee:

Hier mal kurzhaltig meine Tops & Flops!

TOP:

Lewis Hamilton: unbeirrt durch rassistische Anfeindungen stets seinen Weg gegangen, zwar hier & da, im Fahrerlager angeeckt, aber mit WM-Titel belohnt.

Sebastian Vettel: ganz klar; jung, dynamisch, unverbraucht. Hat dieses Jahr so richtig auf sich aufmerksam gemacht. A la bonheur, sein Meisterstück in Monza! Bild

Ferrari: Als Team deutlich die NR 1. Hat es zur Fahrer WM nicht ganz gereicht, ganz sicher aber zur Konstrukteurs-WM!

Toyota: Ralf ist weg, und nu gehts so langsam aufwärts. Nun gut an Ralf hat s net gelegen, aber am Glock sicherlich auch nicht. Dennoch, Toyota hat mich dieses Jahr eines Besseren belehrt. (hatte ich doch keinen Pfifferling auf die gesetzt)
Bitte weiter so!

Singapur: das 1rste Nachtrennen der Formel 1, mal was anderes....

Regenrennen:
immer wieder spannend, diese Lotterie....Bild

Renault: naja, nicht unbedingt Top, aber; schwach angefangen, stark aufgehört. Bild

Flop:

BMW: naja, nicht unbedingt Flop, aber: stark angefangen, schwach aufgehört. Bild

Wetterexperten: zwar gabs ja doch einige Regenrennen, aber die Vorhersagen waren weitesgehends unzuverlässig!

Heikki Kovalainen:
nee Junge, das war nix. Sitzt im Top-Auto. Da hätte er aus seinen Möglichkeiten mehr machen sollen, sorry! Bild

Jenson Button: hä? Jenson, wer?.....Wer ist das? Ist der dieses Jahr mitgefahren?

Super Aguri: ohne Moos nix Los, schnell war da aus die Maus!

HONDA: Was ist das, wofür steht das? Da konnt auch ein Ross Brawn noch nichts wesentliches Anrichten. Bild

Rennkommissare: buuuähh, Strafenverteilungen, die immer anders ausgefallen waren, willkürlich oder was? Bild

Rubens Barrichello:
unser Wasserträger ist ein schlechter Verlierer, ein mieser noch dazu. Merkt erst jetzt, was in seiner Karriere schief gelaufen ist, und meint nun, dies irgendwann in einem Buch veröffentlichen zu müssen.
Tituliert unsen 7fachen Schummler sogar als "Schwulen".....geht gar nicht sowas, neee komm geh weg. Kämpft weiterhin um einen Vertrag für Null 9. Da stinkt doch der Fisch vom Kopf her.... Bild

UNWORT des Jahres: so ziemlich alles was mit "Einheit" anfängt, also z.B. Einheitselektronik, Einheitschassis, Einheitsreifen, Einheitsmotor......muuarrrrgh.....Bild
Also, laßt uns demnächst nur noch GP2 gucken!

Was sind sonst so, Eure Tops & Flops 2008? Bild

Tops:

Lewis Hamilton: Viele haben prophezeit, ohne Alonso im Team würde er untergehen - und denen hat er mit dem WM Titel gezeigt, was sache ist.
Nervenstark schon in seiner 2. Saison, trotz Druck und ein paar unnötigen Fehlern doch den Titel geholt

Fernando Alonso: Bis Saisonmitte zwar ehr für die andere Kategorie, aber dann kam er und zwar gewaltig - der Renault wurde besser und Alonso wurde besser und zeigte dann in Asien sein ganzes Talent und nutzte die Chancen, die sich boten - hoffentlich bekommt er nächstes Jahr wieder ein Auto, mit dem er um die WM fahren kann.

Robert Kubica: BMW wird sich wahrscheinlich schwarz ärgern, daß sie bei der Weiterentwicklung gepennt haben - sonst wäre der Kubica heute Weltmeister, denn von den Top 3 Teams fuhr er die konstanteste Saison.

Sebastian Vettel: zeigte im Regen, daß er das kommende Top Talent ist - hoffentlich verschwendet er sich nicht bei Red Bull.

Flops:

Nelson Piquet Jr. ein Witz, keine Chance gegen Alonso, fast nur Fehler und Unfälle - die Vertragsverlängerung ist ein Hohn

Heikki Kovalainen - gut angefangen, dann ganz stark nachgelassen und nie das Potential des Autos ausgenutzt

Honda - das ganze Team samt fahrer wieder mal enttäuschend - man kann nur hoffen, daß sich das konzentrieren auf 2009 auszahlt.

Die Fia, die zwei Tage braucht um festzustellen, daß ein Einspruch gegen eine Strafe gar nicht zulässig ist

Valencia - langweilige, vermüllte Strecke - lieber zweimal in singapur fahren

Meine Tops:

Sebastian Vettel: nach etwas schwierigem Saisonstart im alten Auto und viel Pech, als ihn andere von der Strecke rammten oder sein Auto schlapp machte, kam ab Monaco mit dem neuen Auto ein Aufwärtstrend. Höhepunkt der Sieg in Monza. Der Sieg war nicht einmal glücklich, sondern absolut aus eigener Kraft herausgefahren, schließlich stand er auch auf Pole.
Er ist für mich der Gewinner der Saison.

Robert Kubica: eine super Saison von ihm, wenig Fehler, erster Sieg, fast immer vorne dabei. Nur die letzten beiden Saisonrennen hat er etwas enttäuscht, aber das darf den Gesamteindruck nicht trüben.

Felipe Massa: WM-Titel knapp verpasst. Aber nach 2007 galt er bei Ferrari als gesetzte Nr.2. Er hat Kimi klar geschlagen und den WM-Titel eher durch Teamfehler verloren als durch eigene. Er war auf jeden Fall eine positive Überraschung, auch wenn er einige schlechte Rennen hatte.

Lewis Hamilton: ähnlich wie Massa zeigte er einige sehr gute, aber auch sehr schlechte Rennen. Aber er ist WM und gehört daher unter die "Tops". Ich persönlich fand seine 2007er Saison besser, denn da hat er weniger Fehler gemacht. Talent hat er definitiv und ein Racer ist er auch, die Überholmanöver in Monza und Hockenheim waren nicht übel.

Torro Rosso: dieses Team hat das Maximum aus dem Paket herausgeholt und das große Schwester-Team trotz gleichem Chassis ordentlich in den Schatten gestellt.

BMW: Vor allem die erste Saisonhälfte war super. Viele hatten sie schon auf der WM-Rechnung. Erster Sieg, perfekte Zuverlässigkeit, super Boxenstopps, alle Ziele erreicht. Gegen Saisonende haben sie zwar abgebaut, aber Kubica war zwei Rennen vor Schluss noch im Kampf und sie sind mit ordentlichem Vorsprung WM-Dritter, rücken den Topteams immer mehr auf die Pelle.

Regen: kommt Regen, wird es spannend. Wir haben dem Regen viele verrückte Momente in dieser F1-Saison zu verdanken. Sei es Vettels erster Sieg, die dramatischen Schlussminuten in Spa oder eines der spannendsten WM-Finals aller Zeiten.

Singapur: eine Traum-Kulisse, gehüllt in der Nacht. Einfach ein genialer Schachzug von Bernie. Selbst Überholmanöver haben wir dort einige gesehen.

Meine Flops:

Piquet Junior: viele Unfälle, im Quali-Duell von Alonso 18:0 geschlagen, einfach zu schlecht für die Formel 1. Eine Schande, dass er weiterfahren darf. Ein di Grassi oder Grosjean hätten das Cockpit wohl mehr verdient.

Kovalainen: von mir persönlich vor der Saison als Hamilton-Einheizer gehandelt, hat er mich etwas enttäuscht. Okay er hatte auch sehr viel Pech. An vielen Wochenenden war er allerdings einfach nur langsamer als Hamilton.

Kimi Raikkönen: auch wenn ich Kimi mag, er hat dieses Jahr enttäuscht. Viele Fehler, die man von ihm eigentlich nicht gewohnt ist (Melbourne, Silverstone, Monaco, Spa, Singapur). Vom Teamkollegen klar geschlagen, obwohl er der amtierende WM gewesen ist. 2009 wird er aber zurückkkommen, da bin ich sicher.

David Coulthard: viele Unfälle, selten das Q3 erreicht, im Vergleich zu Webber einfach zu schwach. Der Rücktritt war überfällig.

Williams: vor der Saison als WM-Geheimtip gehandelt, war es eine denkwürdig schwache Saison. Die Fahrer taten mir beide leid. Das Auto war nur auf den Straßenkursen halbwegs gut, insgesamt aber grottenschlecht.

Honda: leichte Steigerung gegenüber 2007. Dennoch eine grottenschlechte Saison, auch hier taten mit beide Fahrer etwas leid. Ich gehe davon aus, dass sich Ross Brawns Arbeit erst 2009 bemerkbar macht.

Valencia: hässliche hafen-Kulisse, langweiliges Rennen. Diese Strecke brauchen wir nicht.

Beitrag Samstag, 15. November 2008
Lua Lua

Bisher kann ich euch allen zustimmen :D)
Noch ein paar Ergänzungen:

Top:

- Viele Überholmanöver, vor allem im Regen.

- Das Wetter selber. Richtige Hitzeschlachten gab es nicht, die Teams mussten unerwartet anders kalkulieren, was sich auf ihre Wochenendperformance auswirkte. So waren sie an einem spitze an einem anderen schlecht. Siehe BMW in Ungarn oder auch Ferrari in Silverstone.

- Alonso in der zweiten Saisonhälfte. Überraschende Aufholjagd und gute Rennen

- WM-Kampf bis zur letzten Kurve

Flop:

- Alonso in der ersten Saisonhälfte. Was er sich da teilweise in den Rennen geleistet hat war alles andere als weltmeisterlich, Monaco und Kanada zum Beispiel. Zu hitzköpfig; und hat sich dann über sein Team beschwert. Dass er wieder mal den Fahrermarkt blockiert hat um sich am Ende nicht mal ansatzweise zu bewegen war auch nervig für den Fan, der sich die nichtigen Gerüchte anhören musste.

- Die Reifen. Das erinnerte mich an 2003, ein ähnliches Jahr. Da gab es einige Teams und Fahrer, die besser damit zurechtkamen und andere überhaupt nicht. So hatte in den drei Topteams jeweils ein Fahrer damit Probleme weil ihr Fahrstil nicht dem einer Wildsau gleicht. Da hat Bridgestone auch shcon mal für mehr Chancengleichheit gesorgt als dieses Jahr.

- Langeweile durch teils 90%ige Zuverlässigkeit der Autos. *Schnarch*

- Gelaber um Einsparmaßnahmen und dann alles in Singapur verpulvern- Wobei das ein gutes Rennen war, zugegebenermaßen.

- Die FiA. Das muss man nicht weiter kommentieren, ich wollte es nur noch nochmals aufgreifen...
:evil:

wie schön...endlich mal ein sinnvolles thema! ich bewerte mal die fahrer aus meiner sicht...

Lewis Hamilton: Ganz klar verdienter Weltmeister und ganz oben angekommen. Er hatte eine schwierige Saison im Jahr 1 nach Der Spionageaffäre und Alonso. Durch seine Höhen und Tiefen in der Saison wird er nächstes Jahr wesentlich stärker im Kopf sein als bisher!

Felipe Massa: Er hatte sicherlich auch keine leichte Saison. Er wurde sehr viel kritisiert und auf ihm lastete ein enormer Druck, nachdem Kimi im letzten Jahr WM geworden ist. Er wollte nicht die Nr.2 im Team sein und das hat ihn stark gemacht. Er hatte viel Pech und wäre genauso ein toller Weltmeister gewesen. Trotzdem dickes kompliment, denn nicht viele stehen immer wieder so sensationell auf nachdem sie auf die Schnauze gefallen sind! Respekt!

Kimi Raikkönen: Das Jahr 2008 hat leider einen wirklichen schwachen Kimi erleben müssen. Er hatte zwar auch viel Pech, aber seine Leistung war im Vergleich zu Massa nicht überzeugend. Dennoch glaube ich an den Ehrgeiz von Kimi...nächstes Jahr wird er wieder dabei sein - ganz vorne!

Robert Kubica: Ganz klar der konstanteste Fahrer der Saison. Gegen Ende zwar etwas abgefallen, aber dennoch hatte er eine wirklich starke Saison. Er war so ziemlich der einzige Pilot, der diese Saison keine Dummheiten gemacht hat, sondern immer gefahren ist so schnell es ging, ungeachtet dessen was um ihn herum passiert! Das wurde mit dem ersten Sieg belohnt. Schade, dass BMW in der Entwicklungsabteilung gepennt hat oder die Kapazitäten schon auf 09 ausgelegt hatten. Mit einem besseren Auto und ein paar mehr Punkten wäre sogar die WM Krone dringewesen, was man bei BMW aber nicht so Ernst nehmen wollte!

Fernando Alonso: Was gibt es zu ihm noch zu sagen? Ein echter Champion. Kommt zu Renault zurück und bringt sie auf die Erfolgsspur zurück oder zumindest in die Nähe! Ich bin der Meinung, dass er momentan der beste und kompletteste Fahrer im ganzen Feld ist! Und komischerweise finde ich ihn immer sympathischer. Die letzten Jahre kam er immer so arrogant rüber...Also auf jedenfall auch Top in seiner menschlichen Entwicklung ;-)

Nick Heidfeld: Er war noch nie der verbissene Siegfahrer, aber auch nie langsam. Schwierig eine ernsthafte Beurteilung über ihn zu machen, aber wenn er nächstes Jahr genauso weitermacht, wie diese Saison sind seine Tage in der F1 gezählt!

Heikki Kovalainen: Abwarten, Teetrinken! Gegen Lewis absolut chancenlos...Ich hatte in dieser Saison wesentlich mehr von ihm erwartet. Er war einfach zu schwach. Er bekommt aber die Chance von McLaren sich nächstes Jahr zu beweisen, das finde ich zumindest auf Teamseite Top!;-)

Sebastian Vettel: Einfach nur Sensationell!

Jarno Trulli: Wie immer recht unauffällig, aber immer konstant mit dem Toyota unterwegs - also weder Top noch Flop

Timo Glock: Was für eine Entwicklung, die er in der Saison gemacht hat! Ich glaube fest daran, dass Trulli es nächste Saison schwer gegen Timo haben wird!

Mark Webber: Schwer zu sagen...da lags eher am Auto, dass es diese Saison nicht so gelaufen ist. Im Vergleich zu Coulthard war er jedoch nicht wirklich schlagbar.

Nelson Piquet Jr.: Ich hatte auch von ihm mehr erwartet, also hat er mich sehr enttäuscht. Trotzdem war es seine erste Saison und er muss einfach noch viel lernen. Ob wir da jedoch einen kommenden Weltmeister sehen wage ich ganz stark zu bezweifeln!

Nico Rosberg: Der arme Kerl...Er ist ein strarker Fahrer, aber dadurch das er so ein schwaches Auto hat geht ihm wohl langsam die Motivation aus...Er hat diese Saison halt auch selbst Mist gebaut und sah auch gegen Nakajima nicht immer gut aus...Hoffentlich kommt er bald in ein Top-Auto, sonst endet er als ewiges Talent!

Rubens Barrichello: Nothing more to say. Er hat mich diese Saison irgendwie menschlich schwer enttäuscht...immerhin war er besser als dieser...achja richtig...Button heißt der glaub ich. Aber seine Zeit ist definitiv vorbei und er sollte seinen Platz für junge Talente frei machen. Er trauert immer noch etwas hinterher, was er nicht mehr erreichen wird...Die IRL wäre für ihn die beste Lösung für sein Karriere-Ende. So arrogant zu sein, dass er nur F1 fahren möchte finde ich sehr überheblich...und seine Kommentare zu bestimmten Lebenssituation ebenso!

Kazuki Nakajima: Kamikaze Kazuki oder kurz formuliert "Kamizuki"...Es gibt sicher keinen Fahrer, der mehr Frontflügel benötigt hat als er. Er ist sicher schnell und fast auf Augenhöhe mit Nico, dennoch muss er sich in meinen Augen erst noch beweisen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert, es war schließlich seine erste Saison, da kann man schonmal drüber wegsehen.

David "The Brave" Coulthard: Der letzte Gentleman in der F1. Seine Zeit war vorbei, das hat sich auch in seinen Ergebnissen widergespiegelt, aber er war dennoch eine der größten Fahrer-Persönlichkeiten im Fahrerlager. Hoffentlich bleibt er uns und der F1 noch lange erhalten, egal in welcher Position!

Sebastièn Bourdais: Schnell aber glücklos. Gegen Vettel ist er etwas untergegangen, aber er war nicht so weit weg. Ich hoffe inständig, dass er eine zweite Chance erhält, es war immerhin seine erste Saison und da kann man noch nicht perfekt sein. Dennoch hat er sehr viel potential, er konnte es nur nicht in zählbare Ergebnisse umsetzen...

Jenson Button: Also wo war der denn bitte. Sicher hat er nicht wirklich am Renngeschehen teilgenommen...Er ist sogar gegen Rubens untergegangen...Ich glaube, da hat im jegliche Motivation gefehlt, aber wenn man das Auto ansieht auch nicht verwunderlich...so einen Dreckskarren zu bauen grenzt ja schon an eine große Verarschung! Ich denke so muss sich auch Jenson gefühlt haben...Honda redet immer nur...nächste Saison, nächste Saison...das Leben findet im hier und jetzt statt und nicht nächste Saison. Ich hoffe für Jenson, dass ihm Honda nächstes Jahr ein tolles Auto gibt und es sich bewahrheitet, dass es gut war sich auf 2009 zu konzentrieren...denn wenn es so läuft wie 2008, dann ist es auch für Jenson mit der Träumerei endgültig vorrüber!

Giancarlo Fisichella: Was will man da sagen? Das Auto war einfach zu schlecht...

Adrian Sutil: siehe Giancarlo. Er hätte einen wirklichen Glanzpunkt für Force India und seine Karriere setzen können...Leider krachte ihn ein mit Wodka-Vollgetankter Finne ins Heck. Schade, denn ich denke das Ergebnis hätte ihm viel Auftrieb gegeben...So hat er nichts zählbares und Monaco immer hinterhergetrauert.

Naja, den rest gibts ja nicht mehr ;-)

Wars das? Ja, ich glaub schon 8-)

Top:
- Sebastian Vettel: Nicht zuletzt wegen dem Sieg in Monza, sondern allgemein wegen der Konstanz die er nach Saisonmitte gebracht hat. Vor der Saison hätte sich niemand gedacht, dass Toro Rosso regelmäßig zu den Top-5 Teams gehören würde, von einem GP-Sieg ganz zu schweigen.

- Robert Kubica: Auch wenn der Kanada-Sieg etwas glücklich war, er konnte heuer deutlich mehr zeigen als noch 2007. Er hat Heidfeld heuer in den Schatten gestellt, auch wenns gegen Saisonende wieder anders aussah.

- Lewis Hamilton: Weltmeister trotz Strafen und fragwürdiger FIA-Entscheidungen. Auch wenn er heuer alles andere als fehlerlos war, ein verdienter Weltmeister, der die F1 definitiv bereichert.

- das Wetter, ihr wisst wieso :D

- Spannung bis zur letzten Minute!

- ein bisher nicht identifizierter schwarzer Hubschrauber, der ein langweiliges Rennen doch noch interessant machte :D

Flop:

- Die oben angesprochene Spannung wurde künstlich herbeigeführt :x

- Die Rennen, die ohne Regen oder Safety-Car-Phasen nicht mal halb so interessant gewesen wären. Einziger Highlight war der GP in Fuji. Man kann nur verzweifelt hoffen, dass sich das 2009 bessert und man nicht wieder auf einen ordentlichen Wolkenbruch setzen muss, damit man vor dem TV nicht einschläft.

- Die willkürlichen Entscheidungen der FIA, man kann da nur :shock1:

- Fahrer, die sich ihre Cockpits nicht verdienen: Sutil, Piquetinho, Nakajima. Ich leide mit ihren Mechanikern, und was sie auch auf der Strecke zu bieten hatten war auch äußerst mäßig.

- Die Boulevardisierung der F1, das Geschehen auf der Strecke ist nebensächlich, was zählt ist von wem sich der FIA-Boss gerade auspeitschen lässt oder ob Pussydoll-Nicole nun zum anstehenden GP kommt oder nicht. :?

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Top Thread, es ist ja eigentlich schon alles gesagt.
Wiederkäuern möcht ich auch nicht.
Großteils alles so gekommen wie erwartet.
Das allerdings Alonso/Renault noch so stark wurden,
tut der ganzen F1 gut.
Das Vettel/Toro Rosso so einschlagen ist sowieso die Top Sensation der Saison.
Die Strafen, ...

Zum Abschluss kann man sich nur mehr auf die neue F1 Saison mit den ganzen Veränderungen freuen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

ferrari fan hat geschrieben:
Rubens Barrichello: Nothing more to say. Er hat mich diese Saison irgendwie menschlich schwer enttäuscht...immerhin war er besser als dieser...achja richtig...Button heißt der glaub ich. Aber seine Zeit ist definitiv vorbei und er sollte seinen Platz für junge Talente frei machen. Er trauert immer noch etwas hinterher, was er nicht mehr erreichen wird...Die IRL wäre für ihn die beste Lösung für sein Karriere-Ende. So arrogant zu sein, dass er nur F1 fahren möchte finde ich sehr überheblich...und seine Kommentare zu bestimmten Lebenssituation ebenso!

Aha, zum Beispiel?
Und wieso arrogant, wenn er nur F1 fahjren WILL? Seine Frau ist halt wegen der Gefährlichkeit gegen IndyCar, und das in DTM oder sowas nicht besonders reizt, kann ich eigentlich nachvollziehen.

Beitrag Montag, 17. November 2008

MichaelZ hat geschrieben:

Aha, zum Beispiel?
Und wieso arrogant, wenn er nur F1 fahjren WILL? Seine Frau ist halt wegen der Gefährlichkeit gegen IndyCar, und das in DTM oder sowas nicht besonders reizt, kann ich eigentlich nachvollziehen.

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich hab nichts gegen Rubens. Aber die seltsamen Interviews die momentan regelmäßig auftauchen zeigen einen ganz anderen Barrichello, als ihn die F1 bisher kannte. Aber ein echter Rennfahrer will Rennen fahren und nicht im vornherein sagen, dass er einer anderen Serie abgeneigt ist...Dass natürlich seine Frau nicht will, dass er in die IRL wechselt ist ja in Ordnung...aber es gibt ja auch noch andere Serien, wo er seinen Karriereabend siegreich beenden könnte, nicht nur die DTM. Es kann sicher nichts schöneres geben, als als Sieger von der Rennfahrerbühne abzutreten...seine F1-Karriere war ja wohl sehr frustrierend...für ihn! Außerdem sollte er einsehen, dass es jetzt wirklich vorbei ist und platzmachen für junge Talente. Er ist 36 und hat sicher noch Feuer, aber es reicht einfach nicht mehr für die F1.

feuer hat der doch seit 2004 keins mehr....

Aha, zum Beispiel?

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich hab nichts gegen Rubens. Aber die seltsamen Interviews die momentan regelmäßig auftauchen zeigen einen ganz anderen Barrichello, als ihn die F1 bisher kannte. Aber ein echter Rennfahrer will Rennen fahren und nicht im vornherein sagen, dass er einer anderen Serie abgeneigt ist...Dass natürlich seine Frau nicht will, dass er in die IRL wechselt ist ja in Ordnung...aber es gibt ja auch noch andere Serien, wo er seinen Karriereabend siegreich beenden könnte, nicht nur die DTM. Es kann sicher nichts schöneres geben, als als Sieger von der Rennfahrerbühne abzutreten...seine F1-Karriere war ja wohl sehr frustrierend...für ihn! Außerdem sollte er einsehen, dass es jetzt wirklich vorbei ist und platzmachen für junge Talente. Er ist 36 und hat sicher noch Feuer, aber es reicht einfach nicht mehr für die F1.

Und welche Serien im Speziellen meinst du? WTCC vllt? Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Doe Opaserie GP Masters gibts ja nicht mehr. Also dass er vllt. erstmal mit der Familie verbringen will als WTCC oder sowas zu fahren, verstehe ich wie gesagt durchaus. Andere werden jahrelang Testfahrer statt in die DTM oder so zu gehen - aus gutem Grund.

Und welche Serien im Speziellen meinst du? WTCC vllt? Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Doe Opaserie GP Masters gibts ja nicht mehr. Also dass er vllt. erstmal mit der Familie verbringen will als WTCC oder sowas zu fahren, verstehe ich wie gesagt durchaus. Andere werden jahrelang Testfahrer statt in die DTM oder so zu gehen - aus gutem Grund.

Barrichello sollte in Rente gehen und sich um seine Familie kümmern. Er muss Schumacher ein Vorbild sein, denn der kümmert sich angeblichen Aussagen Barrichellos zufolge ja nicht um seine Kinder. :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Barrichello ist ein freier mann, der in einer demokratie lebt, wo meinungsaeusserung nicht verboten ist. Und wenn er meint er muesse reden, um sich 'besser ' zu fuehlen - dann solte er das auch tun.

Schumi kann sich ja verteidigen, :twisted: als Rentner hat er ja zeit -mehr als genug!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:wink: Barrichello ist ein freier mann, der in einer demokratie lebt, wo meinungsaeusserung nicht verboten ist. Und wenn er meint er muesse reden, um sich 'besser ' zu fuehlen - dann solte er das auch tun.

Schumi kann sich ja verteidigen, :twisted: als Rentner hat er ja zeit -mehr als genug!

Schumi hat sich schon verteidigt, in einem Interview mit dem "Express".

Und wenn Barrichello seine Vergangenheit bewältigen will, soll er zu einem Psychater gehen und nicht irgendeinen Mist über andere Leute in der Weltpresse herumposaunen. Er weiß doch gar nicht, was ein Schumacher privat so macht.

Dass du Ceniza das toll findest, wundert mich nicht. Würde jemand über Alonso als Privatperson oder Teamkollegen ablästern, würdest du sicher anders schreiben.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Schumi hat sich schon verteidigt, in einem Interview mit dem "Express".

:wink: Ach ja, die "Express", das ist sicher eines eurer kompetenten fachblaetter, natuerlich dem"AS" und der "Marça" haushoch im niveau ueberlegen....
viel spass :lol: beim lesen der "fachpresse"!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

:wink: Ach ja, die "Express", das ist sicher eines eurer kompetenten fachblaetter, natuerlich dem"AS" und der "Marça" haushoch im niveau ueberlegen....
viel spass :lol: beim lesen der "fachpresse"!

Der Express ist, glaube ich, eine ähnliche Klatschzeitung wie die BILD.
Wird aber nicht überall verkauft, sondern vorwiegend im Großraum Köln. Schumacher hat schon häufiger Interviews für diese Zeitung gegeben, was wohl an der Region liegen dürfte...die Kölner Ecke ist ja seine Heimat.

Und wenn du meinst, dass ein Interview so einfach gefälscht wird, dann bringst du etwas durcheinander.

Es ist ein Unterschied, ob ein Fahrer einer Zeitung ein Interview gibt und dieses abgedruckt wird oder ob eine Zeitung wilde Spekulationen ohne Anhaltspunkte in die Welt setzt. Es gab doch genügend spanische Schmierblätter, die Alonso 2009 im Ferrari gesehen haben.

ceniza hat geschrieben:

Warum sollte er das tun, wenn ein Besoffski laut um sich pöbelt? Hat er sowas überhaupt nötig? Muss er sich unbedingt auf so ein Niveau herabbegeben? Da steht "Mann" drüber. Punkt.

Allerdings ist Dein Demokratieverständnis etwas abstrus. Auch bei freier Meinungsäusserung kann ich nicht jeden beleidigen so viel und so oft ich will. Das ist nämlich keine freie Meinungsäusserung mehr, da gibts nämlich Grenzen. Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Bitte mal durchlesen (das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland dürfte auch in Spanien erhältlich sein, ansonsten gibts ja Internet), dann das BGB zur Hand nehmen und die allgemeine Rechtsprechung zu sowas eindrücklich studieren. Meine Empfehlung, auch gerade, was die spanische Reaktion auf Hamilton anbelangt.

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

für mich gibts eigentlich nur 2 flops und das sind honda und williams!
und tops gibts auch nur 2 und das sind vettel und alonso!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Top:

- Sebastian Vettel hat allen gezeigt wo der Hammer hängt mit einem eigentlich schwachen Auto fährt er ganz vorne mit. Da können sich manche ne Scheibe abschneiden für mich absolut rennfahrer des Jahres

- Toro Rosso sympathisches Team und haben sogar Erfolg

-Ferrari ganz klar das beste Team dieses Jahr

Flop:

- Die Rennkomissare so ein Schmarn was ihr da fabriziert! Um die Saison spannender zu machen bestraft ihr jedes kleine Manöver. Leute sowas nennt man Motorsport

- Williams Sorry aber das muss besser gehen

Zurück zu Allgemein