wie schön...endlich mal ein sinnvolles thema! ich bewerte mal die fahrer aus meiner sicht...
Lewis Hamilton: Ganz klar verdienter Weltmeister und ganz oben angekommen. Er hatte eine schwierige Saison im Jahr 1 nach Der Spionageaffäre und Alonso. Durch seine Höhen und Tiefen in der Saison wird er nächstes Jahr wesentlich stärker im Kopf sein als bisher!
Felipe Massa: Er hatte sicherlich auch keine leichte Saison. Er wurde sehr viel kritisiert und auf ihm lastete ein enormer Druck, nachdem Kimi im letzten Jahr WM geworden ist. Er wollte nicht die Nr.2 im Team sein und das hat ihn stark gemacht. Er hatte viel Pech und wäre genauso ein toller Weltmeister gewesen. Trotzdem dickes kompliment, denn nicht viele stehen immer wieder so sensationell auf nachdem sie auf die Schnauze gefallen sind! Respekt!
Kimi Raikkönen: Das Jahr 2008 hat leider einen wirklichen schwachen Kimi erleben müssen. Er hatte zwar auch viel Pech, aber seine Leistung war im Vergleich zu Massa nicht überzeugend. Dennoch glaube ich an den Ehrgeiz von Kimi...nächstes Jahr wird er wieder dabei sein - ganz vorne!
Robert Kubica: Ganz klar der konstanteste Fahrer der Saison. Gegen Ende zwar etwas abgefallen, aber dennoch hatte er eine wirklich starke Saison. Er war so ziemlich der einzige Pilot, der diese Saison keine Dummheiten gemacht hat, sondern immer gefahren ist so schnell es ging, ungeachtet dessen was um ihn herum passiert! Das wurde mit dem ersten Sieg belohnt. Schade, dass BMW in der Entwicklungsabteilung gepennt hat oder die Kapazitäten schon auf 09 ausgelegt hatten. Mit einem besseren Auto und ein paar mehr Punkten wäre sogar die WM Krone dringewesen, was man bei BMW aber nicht so Ernst nehmen wollte!
Fernando Alonso: Was gibt es zu ihm noch zu sagen? Ein echter Champion. Kommt zu Renault zurück und bringt sie auf die Erfolgsspur zurück oder zumindest in die Nähe! Ich bin der Meinung, dass er momentan der beste und kompletteste Fahrer im ganzen Feld ist! Und komischerweise finde ich ihn immer sympathischer. Die letzten Jahre kam er immer so arrogant rüber...Also auf jedenfall auch Top in seiner menschlichen Entwicklung
Nick Heidfeld: Er war noch nie der verbissene Siegfahrer, aber auch nie langsam. Schwierig eine ernsthafte Beurteilung über ihn zu machen, aber wenn er nächstes Jahr genauso weitermacht, wie diese Saison sind seine Tage in der F1 gezählt!
Heikki Kovalainen: Abwarten, Teetrinken! Gegen Lewis absolut chancenlos...Ich hatte in dieser Saison wesentlich mehr von ihm erwartet. Er war einfach zu schwach. Er bekommt aber die Chance von McLaren sich nächstes Jahr zu beweisen, das finde ich zumindest auf Teamseite Top!;-)
Sebastian Vettel: Einfach nur Sensationell!
Jarno Trulli: Wie immer recht unauffällig, aber immer konstant mit dem Toyota unterwegs - also weder Top noch Flop
Timo Glock: Was für eine Entwicklung, die er in der Saison gemacht hat! Ich glaube fest daran, dass Trulli es nächste Saison schwer gegen Timo haben wird!
Mark Webber: Schwer zu sagen...da lags eher am Auto, dass es diese Saison nicht so gelaufen ist. Im Vergleich zu Coulthard war er jedoch nicht wirklich schlagbar.
Nelson Piquet Jr.: Ich hatte auch von ihm mehr erwartet, also hat er mich sehr enttäuscht. Trotzdem war es seine erste Saison und er muss einfach noch viel lernen. Ob wir da jedoch einen kommenden Weltmeister sehen wage ich ganz stark zu bezweifeln!
Nico Rosberg: Der arme Kerl...Er ist ein strarker Fahrer, aber dadurch das er so ein schwaches Auto hat geht ihm wohl langsam die Motivation aus...Er hat diese Saison halt auch selbst Mist gebaut und sah auch gegen Nakajima nicht immer gut aus...Hoffentlich kommt er bald in ein Top-Auto, sonst endet er als ewiges Talent!
Rubens Barrichello: Nothing more to say. Er hat mich diese Saison irgendwie menschlich schwer enttäuscht...immerhin war er besser als dieser...achja richtig...Button heißt der glaub ich. Aber seine Zeit ist definitiv vorbei und er sollte seinen Platz für junge Talente frei machen. Er trauert immer noch etwas hinterher, was er nicht mehr erreichen wird...Die IRL wäre für ihn die beste Lösung für sein Karriere-Ende. So arrogant zu sein, dass er nur F1 fahren möchte finde ich sehr überheblich...und seine Kommentare zu bestimmten Lebenssituation ebenso!
Kazuki Nakajima: Kamikaze Kazuki oder kurz formuliert "Kamizuki"...Es gibt sicher keinen Fahrer, der mehr Frontflügel benötigt hat als er. Er ist sicher schnell und fast auf Augenhöhe mit Nico, dennoch muss er sich in meinen Augen erst noch beweisen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert, es war schließlich seine erste Saison, da kann man schonmal drüber wegsehen.
David "The Brave" Coulthard: Der letzte Gentleman in der F1. Seine Zeit war vorbei, das hat sich auch in seinen Ergebnissen widergespiegelt, aber er war dennoch eine der größten Fahrer-Persönlichkeiten im Fahrerlager. Hoffentlich bleibt er uns und der F1 noch lange erhalten, egal in welcher Position!
Sebastièn Bourdais: Schnell aber glücklos. Gegen Vettel ist er etwas untergegangen, aber er war nicht so weit weg. Ich hoffe inständig, dass er eine zweite Chance erhält, es war immerhin seine erste Saison und da kann man noch nicht perfekt sein. Dennoch hat er sehr viel potential, er konnte es nur nicht in zählbare Ergebnisse umsetzen...
Jenson Button: Also wo war der denn bitte. Sicher hat er nicht wirklich am Renngeschehen teilgenommen...Er ist sogar gegen Rubens untergegangen...Ich glaube, da hat im jegliche Motivation gefehlt, aber wenn man das Auto ansieht auch nicht verwunderlich...so einen Dreckskarren zu bauen grenzt ja schon an eine große Verarschung! Ich denke so muss sich auch Jenson gefühlt haben...Honda redet immer nur...nächste Saison, nächste Saison...das Leben findet im hier und jetzt statt und nicht nächste Saison. Ich hoffe für Jenson, dass ihm Honda nächstes Jahr ein tolles Auto gibt und es sich bewahrheitet, dass es gut war sich auf 2009 zu konzentrieren...denn wenn es so läuft wie 2008, dann ist es auch für Jenson mit der Träumerei endgültig vorrüber!
Giancarlo Fisichella: Was will man da sagen? Das Auto war einfach zu schlecht...
Adrian Sutil: siehe Giancarlo. Er hätte einen wirklichen Glanzpunkt für Force India und seine Karriere setzen können...Leider krachte ihn ein mit Wodka-Vollgetankter Finne ins Heck. Schade, denn ich denke das Ergebnis hätte ihm viel Auftrieb gegeben...So hat er nichts zählbares und Monaco immer hinterhergetrauert.
Naja, den rest gibts ja nicht mehr
Wars das? Ja, ich glaub schon