mar-w hat geschrieben:
ich wuerde mich wirklich freuen, wenn die GPWC ihr Versprechen halten würde aber glaubst Du wirklich daran?
In der Politik und Wirtschaft wird kaum was wahres gesprochen, da man doch nur an die eigenen Interessen denkt, wie es seit Jahren auch in der Formel 1 ist und da kann man weder Ferrari, Mclaren, Williams oder ein anderes Team ausschliessen.
In der Politik und Wirtschaft wird kaum was wahres gesprochen, da man doch nur an die eigenen Interessen denkt, wie es seit Jahren auch in der Formel 1 ist und da kann man weder Ferrari, Mclaren, Williams oder ein anderes Team ausschliessen.
ja, da glaube ich dran. allerdings weniger wegen den "edlen" herstellern, sondern eher deshalb, weil die hersteller auf den zusammenhalt angewiesen sind. deshalb wirds da denke ich keine alleingänge oder leere versprechungen geben. die privatteams werden ja auch von den herstellern gebraucht und können nun am besten ihre positionen durchsetzen.
Man darf nicht vergessen, dass hier die Teams eindeutig eine grosse Mitschuld tragen.
Zum einen haben Sie damals den Vertrag unterzeichnet, womit nur alle Teams einheitlich entscheiden koennen, anstatt einer Mehrheitsentscheidung. Somit haben sie sich schon da ein Bein gestellt.
Sie haben selbst die Möglichkeit gehabt, Regeln vorzuschlagen, nur leider hatte man immer lesen koennen, dass sie dies nicht hinbekommen haben, demzufolge sind sie selbst Schuld und man kann nicht dauernd den anderen Verantwortlichen zu gut Deutsch an den Karren pissen.
Zum einen haben Sie damals den Vertrag unterzeichnet, womit nur alle Teams einheitlich entscheiden koennen, anstatt einer Mehrheitsentscheidung. Somit haben sie sich schon da ein Bein gestellt.
Sie haben selbst die Möglichkeit gehabt, Regeln vorzuschlagen, nur leider hatte man immer lesen koennen, dass sie dies nicht hinbekommen haben, demzufolge sind sie selbst Schuld und man kann nicht dauernd den anderen Verantwortlichen zu gut Deutsch an den Karren pissen.
was vielleicht auch daran lag, dass man keine regeländerungen gewollt hat bzw. nicht in der form (ziel war ja in erster linie die kostensenkung.. senkt das neue reglement die kosten? wohl eher nicht und das war den herstellern ja bekannt) und erst recht liegt es wohl daran, dass die 9 anderen teams/hersteller eben auch konkurrenten sind. in den diskussionen wird ja meist der eindruck erzeugt, dass alle gegen ferrari arbeiten, aber in erster linie arbeitet wohl jeder hersteller und jedes team für sich selbst. und da hat honda sicher andere interessen wie mercedes, aber erst recht will honda sicher nicht, dass toyota weltmeister wird und so weiter. deshalb verwundert es mich nicht wirklich, dass man während der saison, wo jeder primär seinen interessen nachgeht, keine einigung erzielen konnte. zumal die kleinen teams wiederrum auch ihre eigenen interessen haben und die politik mosleys ja eher zur spaltung führt, siehe kundenmotoren. erklär mir mal bitte, wie die hersteller billige kundenmotoren liefern sollen, wenn sich ständig das motorenreglement ändert. dass das nicht aufgeht, sollte wohl klar sein, aber das führt dann eben wieder zu spannungen zwischen den privatteams und herstellern und so kann man dann auch keine einigung erzielen usw. usw...
Zu dem Geld, wie Mclaren oder BMW schon desöfteren mitteilten, sind sie nur solange in der Formel 1, wie es für sie finanziell interessant ist, sprich sie dadurch viele Autos verkaufen.
Dies ist eine reine Wirtschaftsreaktion, womit keiner komischerweise ein Problem hat, da dies ja eigentlich nicht dem sportlichen Spirit entspringt.
Ferrari macht das gleiche, sie nutzen Ihre momentane Situation für Verhandlungen aus, um Ihre Wirtschaftlichen Interessen zu wahren aber hier hat man ein Problem damit.
Die Frage ist doch, warum pickt man sich immer nur einen raus, uebersieht aber alle anderen, die gleich denken.
Dies ist eine reine Wirtschaftsreaktion, womit keiner komischerweise ein Problem hat, da dies ja eigentlich nicht dem sportlichen Spirit entspringt.
Ferrari macht das gleiche, sie nutzen Ihre momentane Situation für Verhandlungen aus, um Ihre Wirtschaftlichen Interessen zu wahren aber hier hat man ein Problem damit.
Die Frage ist doch, warum pickt man sich immer nur einen raus, uebersieht aber alle anderen, die gleich denken.
dass alle hersteller - auch ferrari - wirtschaftliche interessen verfolgen ist völlig klar, aber wenn sich ein unternhemen die f1 nicht mehr leisten kann bzw. es sich wirtschaftlich nicht lohnt, muss es halt aussteigen. formel 1 ist schön und gut, aber die arbeitsplätze von hunderttausenden gehn da meiner meinung nach vor und das sollte man denke ich keinem hersteller zum vorwurf machen. aber warum ist denn ferrari solange dabei? todt selbst hat ja gesagt, dass man die kohle von mosley gebraucht hat, um den verbleib in der f1 zu sichern. die anderen bekommen leider keine sonderzahlungen von mosley (mosley sagt ja selbst, dass ihm die hersteller egal seien), oder finanzspritzen von einem mutterkonzern, sondern für die muss sich das engagement eben wirtschaftlich lohnen, was auch wiederrum kalkulierbarkeit und damit beständigkeit voraussetzt und das hat mosley ja nun auch völlig über bord geworfen (auch hier macht mosley den herstellern vorwürfe, aber handelt durch seine ständigen regeländerungen entgegengesetzt - genau wie bei den kundenmotoren). durch den sonderstatus von ferrari droht aber auch eine verzerrung des sportlichen wettbewerbs, was man von dem ausstieg eines herstellers wohl eher nicht behaupten kann.