Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Todt glaubt wieder an den Titel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Kann Schumi noch Weltmeister werden?

Umfrage endete am Samstag, 20. August 2005

Nur wenn Renaults Performance einbricht, und McLaren den Defektteufel nicht austreiben kann.
20
43%
Nein. Ferrari ist einfach im Rennen viel zu langsam.
26
57%

Abstimmungen insgesamt : 46

Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Habe gerade im Videotext gelesen, dass Jean Todt nun doch noch mit dem Titel spekuliert. Wenn jetzt alles für die Roten läuft sind die 32 Punkte Rückstand für Michael noch aufzuholen.

Wie seht ihr das?

Hab bei der Überschrift eigentlich gedacht, dass man noch an die Konstukteursmeisterschaft denkt, da Renault und McLaren immer nur mit einem Fahrer gut abschneiden. Aber den Fahrer-Titel?? Möglich ist es tatsächlich noch, aber dazu müssten Alonso und Räikkönen noch ein paar mal ausfallen. Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Ferrari dieses Jahr noch einen Sprung nach vorne macht.

Mich hat die Performance von Ferrari im Ungarn-Qualifying überrascht, aber das Rennen hat gezeigt das die Reifen immernoch nicht perfekt sind. Eventuell läuft das Rennen in der Türkei besser. Man ja nun auch 3 Wochen Zeit zu Testen und Weiterzuentwickeln. Die anderen Teams werden nicht testen, also ist vielleicht wirklich noch was drin. Allerdings rechne ich bei den letzten Saisonrennen mit hohen Temperaturen und die sind wohl schlecht für die Bridgestone-Reifen. Einzig in Spa und Monza sehe ich Ferrari etwas besser.

Dass Schumacher noch den Titel noch gewinnt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :wink: . Da vor allem Alonso wohl kaum noch 3-5-mal ausfallen werden, ist das ziemlich unwarscheinlich.
Bei der jetzigen Performance von Ferrari und Bridgestone (die besonders am Ende ziemlich abfallen) werden sie höchstens den 2. Platz erreichen (und auch nur dann wenn Kimi par Mal ausscheidet :| ).

Der WM Titel ist weder für Schumacher noch für Räikkönen ein realistisches Ziel, wie alles was man nicht selber aus eigener Kraft beeinflussen kann.
(Vor allem wenn die beiden sich noch gegenseitig Punkte abjagen würden)
Das Räikkönen kurz vor Saisonende im WM-Vizetitelrennen plötzlich ungesehen, ungehört noch von Schumacher abgefangen wird, kann ich mir aber durchaus gut vorstellen, den die Punkteausbeute von Schumacher ist in den letzten Rennen bedeutend höher als die von Räikkönen.
Sobald die FahrerWM klar zu Gunsten von Alonso entschieden ist, wird sich evtl. die grosse Frust im McLaren-Team breit machen, gegen die man schon seit längerer Zeit ankämpft.
(Was zum Beispiel schon im Ungarn-Rennen hätte passieren können.)
Und wer tatsächlich daran glaubt dass Räikkönen mit diesem McLaren 7 Rennen in Folge gewinnen kann, wo 3 aufeinanderfolgende Punkteankünfte schon etwas besonderes sind.........
(und dass auch nur wen man den GP-USA nicht als gefahrenen GP rechnet)
Dann darf man sich auch bei Ferrari noch mit gleichem Recht Hoffnungen auf diesen Titel machen.

vor 1 woche hörte sich ferrari noch ganz anders an.
nachdem das ganze team nun in ungarn von der perfromance überrascht war, glaubt man plötzlich wieder an den titel.
für mich nur fan-verarscherei. in der türkei könnten die roten, wenns mit den reifen wieder passen sollte, was ja scheinbar in ungarn mehr dem glück zu verdanken war, denke ich kann schumi aufs treppcheen fahren.
aber um titelansprüche zu erwägen müßte ferrari aus eigener kraft gewinnen, und das konnten sie ja bisher nur gegen jordan und mianrdi :wink:
ich glaube kaum das schumi ernsthafte titelchancen hat.
wie wahrscheinlich ist es denn das die beiden wm-leader die letzten 6 rennen NICHT beenden werden?
genau, das gabs noch nie.
Wenn man sieht das vor geraumer zeit jochen rindts vorsprung noch reichte um den titel zu holen, als er gar nicht mehr gefahren ist, dann würde ich schumis WM chancen so bei 1% einordnen.

surscot hat geschrieben:
wie wahrscheinlich ist es denn das die beiden wm-leader die letzten 6 rennen NICHT beenden werden?
genau, das gabs noch nie.

Naja. Raikkonen muss ja gar nicht die restlichen Rennen ausfallen. Der Abstand zu Raikkonen in der WM-Wertung ist noch sehr überschaulich. Am Beispiel von Ungarn hat man gesehen, dass Alonso mit Pech auch ausserhalb der Punkte ins Ziel kommen kann. Sowas ist kein Ausfall. Alonso fehlt immernoch ein technischer Defekt in dieser Saison, und ich wills nicht beschreien, aber man kann ja nie wissen.

Es ist irgendwie erstaunlich, dass Ferrari noch die WM-Chance sieht. Denn unterberücktigung, dass der Indianpolissieg ein Geschenk einer politischen Peinlichkeit war, steht Schumi so schlecht da wie seit 1993 nicht mehr, und unterbietet sogar noch die Leistung von 1996. Und selbst damals hat keiner vom Titelgewinn gesprochen.

zloerp hat geschrieben:

Es ist irgendwie erstaunlich, dass Ferrari noch die WM-Chance sieht. Denn unterberücktigung, dass der Indianpolissieg ein Geschenk einer politischen Peinlichkeit war, steht Schumi so schlecht da wie seit 1993 nicht mehr, und unterbietet sogar noch die Leistung von 1996. Und selbst damals hat keiner vom Titelgewinn gesprochen.

93 hat ja nichts mit Ferrari zu tun, und außer dass er 96 öfters gewonnen hat lag er da 6 Rennen vor Schluss schon viel deutlicher zurück.

Aber die WM ist für Ferrari sowieso gelaufen, auch wenn sie jetzt einen guten Reifen finden. Wichtiger ist dass der F2006 mit V8 und BS nächstes Jahr vom ersten Rennen an wieder gewinnt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:

93 hat ja nichts mit Ferrari zu tun, und außer dass er 96 öfters gewonnen hat lag er da 6 Rennen vor Schluss schon viel deutlicher zurück.

Aber die WM ist für Ferrari sowieso gelaufen, auch wenn sie jetzt einen guten Reifen finden. Wichtiger ist dass der F2006 mit V8 und BS nächstes Jahr vom ersten Rennen an wieder gewinnt.

Aber 1993 hat was mit Schumacher zu tun.

1996 war aber die Gesamtperformance von Ferrari m.E. besser. Wenn man sich die bisherigen Rennen anschaut, dann ist es eigentlich ein Wunder, dass Michael Schumacher, und nicht Fisichella, oder einer der Toyota auf Rang 3 ist.

Dafür das das Auto so schlecht war, hat Schumacher echt schon verdammt viel Glück und mehr als das Maximum rausgeholt.

Also nochmal zu 96: Ich find das Auto 2005 ist im Vergleich zu Konkurenz schlechter als 1996.

1996 war der Ferrari,denke ich, dass zweitbeste Auto, zumindest meistens. Nur der Williams war so überlegen, dass Schumacher eigentlich ncihts hätte gewinnen dürfen. Alles hatte er nur aufgrund seiner Klasse und der eher schachen Williamspaarung erreicht.
Und dem F300 fehlte Zuverlässigkeit, und spätestens nach dem Dreifachausfall im Sommer war klar dass alles gelaufen war.
Heute sind die Kräfteverhältnisse, vor allem durch die verschiedenen Reifen, sehr schnell umkehrbar, und die Zuverlässigkeit stimmt auch. Deshalb gibt es heuer zu recht noch größere Hoffnungen auf den Titel als 1996, auch wenn die nicht so ganz realistisch sind.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Mal schauen, durch die Testpause bei den anderen Teams kann Ferrari sicher noch näher rankommen (und 110 Runden in Monza sind ja schonmal in Hinblick auf den Italien GP nicht zu verachten), aber selbst dann holt Alonso sicher noch die 25 Punkte in den 6 Rennen, die er noch braucht, selbst wenn Schumacher alls 6 gewinnt.

stuephi hat geschrieben:
Der WM Titel ist weder für Schumacher noch für Räikkönen ein realistisches Ziel, wie alles was man nicht selber aus eigener Kraft beeinflussen kann.
(Vor allem wenn die beiden sich noch gegenseitig Punkte abjagen würden)
Das Räikkönen kurz vor Saisonende im WM-Vizetitelrennen plötzlich ungesehen, ungehört noch von Schumacher abgefangen wird, kann ich mir aber durchaus gut vorstellen, den die Punkteausbeute von Schumacher ist in den letzten Rennen bedeutend höher als die von Räikkönen.

Ich halte es auch nicht für realistisch, dass MS aus eigener Kraft noch WM werden kann. Aber wenn man sich die Punkteausbeute ab Monaco anschaut ist MS das Punkteeichhörnchen.

FA 38
KR 34
MS 43

Und wenn man ehrlich ist, sehe ich bei Ferrari eine Leistungssteigerung.
Bei McLaren aber keine wirkliche Qualitätssteigerung.
Mindestens einer der beiden Fahrer hat in fast jedem Rennen ein Problem.

Ich denke Renault müsste schon ziemlich nachlassen um sich hier das Fleisch noch vom Teller nehmen zu lassen.

Platz 2 könnte dagegen noch spannend werden.

Platz 2 ist mit bisschen Glück noch drin, die Pace von McLaren kann MS zwar nicht gehen, aber bei deren Zuverlässigkeitsproblem finde ich, sollte Kimi lieber vom Kampf um den Vize-Titel reden....

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Todt soll es nicht übertreiben,wäre in ungarn montoya nicht ausgeschieden und alonso keine problemr gehabt hätte wäre Schumcher nur 4. geworden
"Der zweite ist der erste verlierer"

Todt hat nicht den Fahrertitel gemeint - es geht ausschließlich um den Konstrukteurstitel. Und das sehe ich nicht als so unrealistisch an, wenn Ungarn keine Eintagsfliege war. Schließlich hat Schumi seit Monaco mehr Punkte geholt als Raiki und Alonso. Wenn Rubens das jetzt (mit freiem Kopf) auch noch annähernd auf die Leistung von Michael bringt, müssen sich die anderen noch ganz schön ins Zeug legen. Zuverlässigkeitsprobleme hat Ferrari jedenfalls nicht.

Habe mir gerade noch einmal die Zahlen angeschaut.
Renault holte bisher im Schnitt 9 Punkte. Wenn das so bleibt müssen die Ferraris im Schnitt je Rennen mindestens 5-6 Punkte mehr holen (31 Vorsprung) als Renault.

Gleichzeitig 3-4 Punkte je Rennen mehr als MLM.

Das Zweite dürfte machbar sein, wenn sich die Ausfallquote bei MLM nicht drastisch verbessert.

Da aber ein Mercedes meistens ankommt und viele Punkte holt, gibts auch weniger zu verteilen und das macht die Aufholjagd gegen Renault nahezu unmöglich.

Also, wenn jemand glaubt das Raikkönen noch eine chance hat, dann muss man Michael schon auch mitrechnen - denn die beiden liegen auch dicht beeinander. Und wenn die Japaner in den nächsten Wochen ihre Reifen noch verbessern, dann denke ich das es schon sein kann, das Ferrari vor Renault rauskommt am ende. Und sollte Alonso einen Unfall oder einen anders gearteten Ausfall haben, dann wird es ihm nicht mehr reichen. MLM sollte zumindest in der Lage sein beide Autos vor Alsonso zu bekommen und auf Ferrari hoffen. Anders kriegen die das nicht hin.
Unter diesen (für mich normalen Umständen - also ohne Ausfall der MLM) wird Alonso es nicht schaffen. Ich glaube Alsons schafft es nicht. Tatsächlich.

zloerp hat geschrieben:
... dass der Indianpolissieg ein Geschenk einer politischen Peinlichkeit war ...

Sachlich falsch. Es war weder ein Geschenk, noch hatte es irgendwas mit Politik zu tun. Peinlich stimmt allerdings, es war nämlich die Folge peinlicher technischer Probleme der Konkurrenz.

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

... Weihnachtsmann :D
Nein, bereits seit Bahrain habe ich mich auf FA als WM eingestimmt. Gestattete mir bereits damals den Hinweis, daß eigentlich McLaren beide Titel holen müsse - aber die leidige Konstanz :wink:

Zurück zu Allgemein