Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ticket-Abzocke am Hockenheimring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Hallo zusammen,

dieses Jahr wurden wir am Samstag leider vom Ticket Verkauf am Hockenheimring abgezockt.

Der Trick war:
Es wurden ausschließlich nur noch Tribünenkarten an den Tageskassen verkauft. Stehplatzkarten waren angeblich ausverkauft und gab es nur im Vorverkauf.

Der Unterschied war:
Eine Karte kostete nicht 30,- Euros sondern 70,- Euros.

Uns wurde gesagt, wir dürften uns auch ausschließlich auf dieser Tribüne aufhalten.
Das war natürlich absoluter Quatsch. Wir konnten uns im Stehplatzbereich frei bewegen. Wir stellten uns an die Parabolika bzw. Spitzkehre und mussten feststellen, dass hier noch wenigstens (geschätzte) 30.000 Plätze frei waren.

Als wir uns an der Information beschwerten, wurde wir nur angegrinst und belächelt. Die nette Frau sagte immer nur: "Ich kann da auch nichts dafür. Ich mache die Regeln nicht. Das ist halt so......"

Seit Jahren gab es am Hockenheimring die F1-Stehplatz-Tickets für den Samstag ausschließlich an den Tageskassen. Auch diese Jahr konnte ich bis 2 Wochen vor der Veranstaltung (da habe ich das letze Mal danach gesucht) beim Onlineticket-Verkauf keine Stehplatz-Tickets finden.

Wir waren wirklich sehr enttäuscht über ein solch arrogantes und dreistes Verhalten seitens des Veranstalters.

Ob wir jemals wieder auf den Hockenheimring fahren werden ist sehr fraglich.

Schade, dass man den treuen Fans so etwas antut.....

Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße,

WerBremstVerliert

ET ET

Jeder wie er will.

Wir (eine Gruppe von ca. 20 Leuten) waren von 89 bis ca. 2000 am Hockenheimring, am Conti Rondell. (Eingang Motodrom, ca. 20 m neben der Rennstrecke).

Es wurde jedes Jahr teurer und jedes Jahr schlimmer, Anfang bis Mitte der 90er waren wir echten Motorsportfans noch unter uns.

Lärm ? Wenn interessierte es ? Wir waren auf einem Formel 1 Rennen !
Wertsachen ? Konnte man offen liegen lassen.
Benzingespräche ? Aber Hallo, da war keiner dabei, der sich nicht wenigsten ein bisschen auskannte.

Fans verschiedener Fahrer oder Rennställe ? Kein Problem, man sprach mit Händen und Füßen und half sich gegenseitig aus.

----

Bis, ja, bis Schumi kam, da wurde die F1 plötzlich gesellschaftsfähig, plötzlich gab es Zoff, Familien fingen an zu campen und baten um Ruhe in der Mittagspause, abends musste natürlich auch Ruhe herrschen, wenn es ein bisschen lauter wurde, kam die Polizei, alles musste verschlossen werden.......

Und nein, ich behaupte nicht, das Schumi daran Schuld ist, auch nicht die richtigen Motorsportfans, sondern diese Modefans halt.

Und das waren, nach der Benetton Zeit, nicht nur Rotkappen, die anderen waren genauso schlimm.
Nur fiel das weniger auf, da in der Minderzahl.

Der Rubel muss halt rollen, die machen eh Minus, also versuchen sie anscheinend, so viel wie möglich zu verdienen.

Der Preistreiber ist doch aber Ekelstein!
Der verlangt doch von den Rennstreckenbetreibern das letzte Hemd. Nicht umsonst sind Hockenheim und Nürburgring nur noch alle 2 Jahre in der Lage, einen GP auszurichten.

Schlimm jedoch, wenn es zu solchen Auswüchsen kommt, wie es WerBremstVerliert geschildert hat.

Zum Fanverhalten in Hockenheim kann ich wenig sagen. Am Nürburgring jedoch habe ich nichts von Ruhezeiten oder Diebstählen bemerkt. Der Ordnungsdienst greift höchstens mal ein, wenn Autoreifen oder gar Wohnwagen verbrannt werden. Und F1-Gespräche quer durch die Fangruppen führe ich dort auch immer am gemeinsamen Lagerfeuer.

Gruß
Red
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Ich kann mich da ET nur sehr anschließen. 93 war ich bspw. in Spa, das war Klasse, Motorsportfans aller Colour waren unterwegs und es war eine tolle Atmosphäre, da wirklich viel mehr nur Leute da waren die wirklich Interesse am Rennsport hatten. Mit den Jahren kamen dann die Schumi Kappen anhänger, die früher eigentlich Fussball oder sonstwas geguckt haben. Das Niveau wurde immer unerträglicher und das Fachwissen sank ins Bodenlose.

Kann da Fotos schicken wo der Unterschied sehr deutlich ist. 93, alles gemixt mit vielen Fahnen und Fans aller möglichen Fahrer. Späte 90er nur noch Rotkappen mit Bierdosen.... :( Bin froh das der Schumi nicht mehr fährt, weil ich hoffe das es daduch besser wird. War aber jetzt auch schon 4 Jahre nicht mehr auf einem Rennen.

Ich war 2002 am Hockenheimring und 2007 am Nürburgring. Die Stimmung auf den Campingplätzen war super und ich habe ich nicht mitbekommen, dass sich jemand über zu laute Musik oder ähnliches beschwert hat.
Dass es nur Rotkappen gab, kann man so auch nicht sagen. Es gibt auch ne Menge Silberfans und auch anderer Couleur. Dass zu Schumis Zeiten die meisten auch Schumacherfans waren, ist doch kein Wunder.

Meint ihr es ist in Spanien oder England anders? Solche Topfahrer wie Hamilton oder Alonso lösen in ihren Ländern auch einen Boom aus. Das ist völlig normal. Am Nürburgring sind mir auch laut krakelende besoffene Polen aufgefallen, Kubica-Anhänger. So lange alles friedlich und ohne Gewalt bleibt, ist die F1 in dieser Hinsicht dem Fussball noch immer meilenweit voraus.

Was wirklich nicht in Ordnung ist, ist die Abzocke bei den Ticketpreisen. Nur so lange die Tribünen trotzdem halbwegs voll sind, wird sich daran nichts ändern.

Formulaone hat geschrieben:
Meint ihr es ist in Spanien oder England anders? Solche Topfahrer wie Hamilton oder Alonso lösen in ihren Ländern auch einen Boom aus. Das ist völlig normal. Am Nürburgring sind mir auch laut krakelende besoffene Polen aufgefallen, Kubica-Anhänger. So lange alles friedlich und ohne Gewalt bleibt, ist die F1 in dieser Hinsicht dem Fussball noch immer meilenweit voraus.

Ne Lösung wäre ja, nur noch GP's zu besuchen in Ländern ohne Titelambitionen ... Belgien, China, Bahrain oder Malysia z.B. :lol:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:

Ne Lösung wäre ja, nur noch GP's zu besuchen in Ländern ohne Titelambitionen ... Belgien, China, Bahrain oder Malysia z.B. :lol:

Titelambitionen? Es gibt ja eigentlich keinen Deutschen Fahrer, der zur Zeit wirkliche Titelchancen hat. Okay Heidfeld hat rechnerisch noch gute, aber an den Titel denkt er doch wohl selbst nicht. Das einzig Deutsche in der F1, das Titelchancen hat, ist Mercedes. Und vielleicht noch BMW.

Titelambitionen? Es gibt ja eigentlich keinen Deutschen Fahrer, der zur Zeit wirkliche Titelchancen hat. Okay Heidfeld hat rechnerisch noch gute, aber an den Titel denkt er doch wohl selbst nicht. Das einzig Deutsche in der F1, das Titelchancen hat, ist Mercedes. Und vielleicht noch BMW.

Ich gehe mal davon aus, dass in Deutschland die Zahl der Modefans auch schon wieder deutlich auf dem absteigenden Ast ist und auch Hockenheim/Nürburgring bald wieder zu den GP gehören, die man besuchen kann ....

(Obwohl ich es auch zu Schumacher-Zeiten nie als schlimm empfunden haben)

Ja früher war alles besser.... oder?
Ja es stimmt... man war unter sich... nur echte Fans... stimmt..
aber das war auch mal beim Tennis so... und wenn morgen ein Schumi beim Golf auf dem Weg zur nummer 1 wäre dann hätte wir die Greenkäppchen Invasion... Ja sie gehen oder gingen einem manchmal auf die Nerven mit Ihrer leicht subjektiven Meinung aber....
es gibt keine Türsteher am Eingang von Sportveranstaltungen und auch keinen Kodex für angemessenes Benehmen auf der Tribüne oder vor dem 3 Mann Zelt... es gibt nur Erziehung und Verhaltensarten ab 2.5 Promile..
man kann die alten Zeiten geniessen wenn man daran zurück denkt, allerdings wünscht man sich beim Anblick der leeren Tribünen in Hockenheim doch so manches Rote Käppchen zurück.. Lauda kann ja leider nicht überall sein... Es wird nie mehr so sein wie es einmal war, aber es war auch schön das es einmal so gewesen ist...
deshalb... jetzt erstmal ein Rotkäppchen Sekt aufmachen...

formelauno hat geschrieben:
Ja früher war alles besser.... oder?
Ja es stimmt... man war unter sich... nur echte Fans... stimmt..
aber das war auch mal beim Tennis so... und wenn morgen ein Schumi beim Golf auf dem Weg zur nummer 1 wäre dann hätte wir die Greenkäppchen Invasion... Ja sie gehen oder gingen einem manchmal auf die Nerven mit Ihrer leicht subjektiven Meinung aber....
es gibt keine Türsteher am Eingang von Sportveranstaltungen und auch keinen Kodex für angemessenes Benehmen auf der Tribüne oder vor dem 3 Mann Zelt... es gibt nur Erziehung und Verhaltensarten ab 2.5 Promile..
man kann die alten Zeiten geniessen wenn man daran zurück denkt, allerdings wünscht man sich beim Anblick der leeren Tribünen in Hockenheim doch so manches Rote Käppchen zurück.. Lauda kann ja leider nicht überall sein... Es wird nie mehr so sein wie es einmal war, aber es war auch schön das es einmal so gewesen ist...
deshalb... jetzt erstmal ein Rotkäppchen Sekt aufmachen...

Hockenheim besuche ich seit Ende der neunziger nur noch bei den Tests ,wenngleich man sagen muss ,das sich die Situation seit letztem Jahr schon merklich entschärft hat .
Die Kampftrinker -Camps im Wald werden wieder weniger und die Anzehl der rotbekappten auf den Tribünen , die einen Ferrari wieder vom Feuerwehrauto in der Boxenausfahrt unterscheiden können .nimmt wieder zu . Gerüchten zu Folge soll es sogar wieder möglich sein auf einer Tribüne zu sitzen ohne das einem eine besoffene Rotkappe in Kreuz kotzt .
Aber irgendwie schent diese moderne Art der Götteranbetung ansteckend zu sein .,Hat man als Racing-Fan Ende 2006 gehofft ,das der Spuk nun endlich ein Ende hat , haben wir nun die Spanier ,die Kimi Kreischer und die McLaren/Dennis /Hamilton-"Hasser" ,die um keinen Deut besser sind als die nervigste Rotkappe .

Ob früher alles besser war ,weiss ich nicht .Es war allerdings anders .
Ein McLaren-Fan hat abends mit einer Ferraristi Familie gegrillt , Senna Fans mit Prost Fans auf einer Tribüne gesessen und selbst ein
Minardi Fan konnte Flagge zeigen ohne gleich von irgendwem angepöppelt zu werden .
Dieses "anders" hat mir persönlich besser gefallen als die Schikimicki-F1 für Fred Felsenbräu und Oma Ursel .

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Ein McLaren-Fan hat abends mit einer Ferraristi Familie gegrillt , Senna Fans mit Prost Fans auf einer Tribüne gesessen und selbst ein
Minardi Fan konnte Flagge zeigen ohne gleich von irgendwem angepöppelt zu werden .

Nun ja.. sicherlich wäre es auch spannend sich als Lewis Fan in Spanien zu outen...
Jede Zeit hat ihre Fans... zu beginn der 80ziger.. mein Gott das ist ja auch schon lange her... gab es kaum Formel 1 im TV.. und die Herren Danner, Ertl, Stuck, Maas fuhren immer konstant....hinterher... ein Bellof hätte eine große Chance gehabt ein erfolgreicher Formel 1 Fahrer zu werden... leider starb er viel zu früh... Alles was Massengeschmack wird und einen Hype auslöst bekommt Randerscheinungen, aber... ich gönne jedem sein Adrenalin und seine Freude wenn er sein Idol gewinnen sieht.. egal ob im Feuerwehrauto oder im Ferrari.. als MS im Benetton fuhr habe ich erlebt wie Fans in Hockenheim sich überhaupt nicht wunderten das MS innerhalb von 30 Sekunden gleich zweimal an Ihnen an der Tribüne vorbei donnerte... einmal als Jonny Herbert verkleidet... da half auch keine Info... egal.. Benetton war Schumi... Sport verbindet und bringt den Bauarbeiter mit dem Investmanager ins Stadion oder an die Rennstrecke... gönnen wir doch allen Ihr Recht auf ausleben ihrer Emotionen und Gefühle...
Am Montagmorgen fahren ja alle wieder getrennt zur Arbeit oder schauen auf dem Sofa Talk am Mittag...
Es lebe der Sportjavascript:emoticon(':lol:')

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

LotusFan hat geschrieben:

Ich kann da nicht so mitreden, ich habe nie einen GP besucht, habe es mir bis jetzt allerdings auch nicht leisten können, sowohl zeitlich als auch finanziell. Aber zum oben angesprochenen Punkt habe ich glaube ich eine Erklärung. Vor 10+ Jahren war die F1 viel offener, es waren immer andere Teams an der Reihe oder es haben 3 Teams, manchmal 4 um den Titel gekämpft. Mal war es McLaren, Williams, Ferrari, Benetton, whoever. Seit 1998 hat sich der Titelkampf zu einer Ferrari/McLaren Show entwickelt (ok, Renault war 2 Mal dran). Die anderen Fangemeinden haben sich mehr oder weniger verkleinert bis ganz aufgelöst, und mit der großen Schumacher-Zeit nach Hakkinens Rücktritt hat sich das ganze doch sehr polarisiert. In der Zeit hat Ferrari eine große und ohnehin schon mehr als euphorische Fangemeinde zu einer gigantischen und noch fanatischeren Gruppe gemacht, für McLaren gilt ähnliches, aber ich denke in geringerem Ausmaß.
Ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Privatteams wie Williams haben überhaupt nicht mehr die Mittel, um heute um eine WM mitzukämpfen. Somit spitzt es sich auf die Werksteams zu und da bleiben im Grunde genommen auch nur mehr Ferrari, McLaren und ok, BMW. Da muss dann aber jemand kräftig rütteln damit sich das ändert. Also ehrlich beneide ich euch fast für diese Erinnerungen, denn sowas werden wir in naher Zukunft denke ich nicht mehr sehen.

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Ich war 2002 am Hockenheimring und 2007 am Nürburgring. Die Stimmung auf den Campingplätzen war super und ich habe ich nicht mitbekommen, dass sich jemand über zu laute Musik oder ähnliches beschwert hat.
Dass es nur Rotkappen gab, kann man so auch nicht sagen. Es gibt auch ne Menge Silberfans und auch anderer Couleur. Dass zu Schumis Zeiten die meisten auch Schumacherfans waren, ist doch kein Wunder.

Was wirklich nicht in Ordnung ist, ist die Abzocke bei den Ticketpreisen. Nur so lange die Tribünen trotzdem halbwegs voll sind, wird sich daran nichts ändern.

Wenn die Tribünen leer sind hat das nur zur Folge, dass sich Hockenheim oder wie auch immer die Strecke heißt die Formel-1 nicht mehr leisten können. Folglich wird die Formel-1 halt in China noch ein 2. oder 3. Rennen fahren. Aber die Ticketpreise werden mit Sicherheit nicht billiger.

Zurück zu Allgemein