@ Hi zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues F1-Racing-Jahr 2004
Wie BMW mit dem neuen Gefährt FW26 sämtliche Konkurrenten in den Schatten stellt, haben ihr ja wohl auch gelesen.
Beim Rückblick auf alte gefahrene offizielle Rundenzeiten in Jerez bin ich 1990 auf die Polepositionzeit von 1:18:387 gestossen. Dies entspricht in etwa den Rängen 6 oder 7 in der laufenden Testsession 2004 (De La Rosa/McLaren-Mercedes, Massa/Ferrari)
Ich meine, dass dies doch schon sehr erstaunlich ist. Wir sprechen heute von Hightech, ausgereiften F1-Boliden, welche aber noch nicht mal wirklich schneller sind als Ayrton Senna mit seiner Polepositionzeit vom letzten gefahrenen Jerez-GP 1990.
Sind die Fahrzeuge in 14 Jahren Weiterentwicklung tätsächlich nicht wirklich schneller und besser geworden? Selbstverständlich kann man nun die Zeiten von heute mit diversen Regeländerungen begründen, die das Fahrzeug einbremsen. Dem steht aber gegenüber, dass die Motorenleistung, die Gummiqualität der Reifen usw. erhebliche Fortschritte gemacht haben oder haben sollten.
Ich frage mich trotz allem, wie schnell ein Rundkurs absolviert werden kann, wenn man reglementarisch die Schranken beseitigen würde.
Vielleicht sind aber auch einfach die Pressekommentare von heute reissender, aufreizender um eine künstliche Spannung zu erzeugen. Tatsache bleibt, dass die Fahrzeuge nicht schneller geworden sind, die Dauer des vorbeisausenden 'whämmmmmm' für den Zuschauer absolut dasselbe wie damals geblieben ist.