Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testzeiten Jerez

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

@ Hi zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues F1-Racing-Jahr 2004

Wie BMW mit dem neuen Gefährt FW26 sämtliche Konkurrenten in den Schatten stellt, haben ihr ja wohl auch gelesen.
Beim Rückblick auf alte gefahrene offizielle Rundenzeiten in Jerez bin ich 1990 auf die Polepositionzeit von 1:18:387 gestossen. Dies entspricht in etwa den Rängen 6 oder 7 in der laufenden Testsession 2004 (De La Rosa/McLaren-Mercedes, Massa/Ferrari)

Ich meine, dass dies doch schon sehr erstaunlich ist. Wir sprechen heute von Hightech, ausgereiften F1-Boliden, welche aber noch nicht mal wirklich schneller sind als Ayrton Senna mit seiner Polepositionzeit vom letzten gefahrenen Jerez-GP 1990.
Sind die Fahrzeuge in 14 Jahren Weiterentwicklung tätsächlich nicht wirklich schneller und besser geworden? Selbstverständlich kann man nun die Zeiten von heute mit diversen Regeländerungen begründen, die das Fahrzeug einbremsen. Dem steht aber gegenüber, dass die Motorenleistung, die Gummiqualität der Reifen usw. erhebliche Fortschritte gemacht haben oder haben sollten.
Ich frage mich trotz allem, wie schnell ein Rundkurs absolviert werden kann, wenn man reglementarisch die Schranken beseitigen würde.

Vielleicht sind aber auch einfach die Pressekommentare von heute reissender, aufreizender um eine künstliche Spannung zu erzeugen. Tatsache bleibt, dass die Fahrzeuge nicht schneller geworden sind, die Dauer des vorbeisausenden 'whämmmmmm' für den Zuschauer absolut dasselbe wie damals geblieben ist. :o

CMR CMR

1990 gab es noch die Schikane in Jerez auf der Gegengeraden und das Stück davor war etwas kürzer, dafür aber nicht die Schikane in der drittletzten Kurve.
Heute: http://www.racingcircuits.net/Spain/Jerez.html
Früher: http://www.racingcircuits.net/Spain/JerezOriginal.html

Wieso ist denn der BAR schwarz in Jerez rumgefahren??? :shock:

Vor lauter Trauer, weil immer die Honda Motoren hochgehen??? :D:D:D

@CMR
Ein Argument, das sticht, nicht von der Hand zu weisen :oops:
Trotzdem, meine Sehnsucht nach der absolut, physikalisch machbar schnellsten Rundenzeit kann nicht gestillt werden. :lol:

Hä?? Ich versteh was nicht: Noch vor ein paar Minuten hiess es: Montagny schlägt den Nasenbären! Jetzt: Gene schlägt den Nasenbären! Ich hab doch nix getrunken...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Senna hat geschrieben:
Hä?? Ich versteh was nicht: Noch vor ein paar Minuten hiess es: Montagny schlägt den Nasenbären! Jetzt: Gene schlägt den Nasenbären! Ich hab doch nix getrunken...

Was gabs den zu trinken??? :D:D:D

Hier die Testzeiten, falls sich jemand dafür interessiert:

P. Fahrer Team Reifen Zeit Abstand Rnd.
1. M. Gené BMW-Williams Michelin 1:17.299 - 71
2. J.-P. Montoya BMW-Williams Michelin 1:17.498 0.199 56
3. J. Trulli Renault Michelin 1:17.664 0.365 85
4. C. da Matta Toyota Michelin 1:17.837 0.538 46
5. F. Montagny Renault Michelin 1:18.345 1.046 73
6. K. Räikkönen McLaren-Mercedes Michelin 1:18.367 1.068 36
7. O. Panis Toyota Michelin 1:18.493 1.194 93
8. L. Badoer Ferrari Bridgestone 1:18.530 1.231 82
9. D. Coulthard McLaren-Mercedes Michelin 1:18.630 1.331 75
10. F. Massa Ferrari Bridgestone 1:18.878 1.579 80
11. T. Sato BAR-Honda Michelin 1:18.956 1.657 81
12. A. Davidson BAR-Honda Michelin 1:19.724 2.425 22
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Die physikalisch schnellste Rundenzeit ist die Lichtgeschwindigkeit. Zwar überlebt das kein Fahrer aber physikalisch ist es machbar, theoretisch.
Damit dürfte Deine Frage ja beantwortet sein.:D)
Ansonsten mußt Du schon sagen welche Strecke, welche Motoren mit welcher Leistung, was für Reifen in welcher Breite (Vor oder nach der Runde lol), was für ein Chassis Typ (Mit Groundeffect?? z.b.), was für Elektronik (z.b. active Suspension), was für Bremsen, was für ein mindest Gewicht usw.
Diese und viele andere Parameter ändern sich laufend in der F1 deshalb können die Rundenzeiten ja kaum schneller werden noch sind sie in irgendeiner Weise vergleichbar.
BionicMan hat geschrieben:
@CMR
Ein Argument, das sticht, nicht von der Hand zu weisen :oops:
Trotzdem, meine Sehnsucht nach der absolut, physikalisch machbar schnellsten Rundenzeit kann nicht gestillt werden. :lol:

Beitrag Samstag, 10. Januar 2004

Auch heut wurde wieder getestet und es sieht so aus, als McLaren so langsam an die Zeiten von BMW drankommt, obwohl 7Zehntel immer noch viel sind! Aber 3Zehntel gut gemacht, dass is ja schon mal gut, und in den Rennen werden sie noch bessa *hoff*

Hier wieder die Testzeiten:

1. R. Schumacher BMW-Williams Michelin 1:16.319 - 80
2. D. Coulthard McLaren-Mercedes Michelin 1:17.031 0.712 104
3. T. Sato BAR-Honda Michelin 1:17.875 1.556 103
4. K. Räikkönen McLaren-Mercedes Michelin 1:18.070 1.751 87
5. M. Gené BMW-Williams Michelin 1:18.137 1.818 91
6. F. Massa Ferrari Bridgestone 1:18.606 2.287 62
7. A. Davidson BAR-Honda Michelin 1:18.760 2.441 95
8. L. Badoer Ferrari Bridgestone 1:18.792 2.473 79

Das müssen sie auch, denn sie wurschteln ja schon lange genug herum mit ihrem Auto. Bin mir auch sicher, das der Williams noch so richtig schnell wird ....... ;)

BMW-V10 hat geschrieben:
Das müssen sie auch, denn sie wurschteln ja schon lange genug herum mit ihrem Auto. Bin mir auch sicher, das der Williams noch so richtig schnell wird ....... ;)

Hoffen wir nicht, dass der BMW so schnell is.......... hoffentlich is das Auto in den Rennen so richtig unzuverlässig :lol: ..... ne wir wolln ja alle nen fairen Wettkampf, der beste gewinnt halt (solangs nicht Ferrari ist :D:D:D)

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Mika Häkkinen hat geschrieben:
BMW-V10 hat geschrieben:

Hoffen wir nicht, dass der BMW so schnell is.......... hoffentlich is das Auto in den Rennen so richtig unzuverlässig :lol: ..... ne wir wolln ja alle nen fairen Wettkampf, der beste gewinnt halt (solangs nicht Ferrari ist :D:D:D)

Genau, wenn schon nicht Ferrari gewinnt, dann fairerweise der am wenigsten schwächliche des Rests :D

So die neuen Testzeiten sind wieder da, mit einem positiven Fazit für mich jedenfalls.....

Reikkonen is heut mit neuen Reifen Rundenrekord gefahren und es stand zum ersten mal kein Williams vorn:

1. K. Räikkönen McLaren-Mercedes Michelin 1:16.074 - 32
2. R. Schumacher BMW-Williams Michelin 1:16.110 0.036 87
3. M. Gené BMW-Williams Michelin 1:16.245 0.171 63
4. P. de la Rosa McLaren-Mercedes Michelin 1:17.237 1.163 117
5. R. Briscoe Toyota Michelin 1:18.422 2.348 103
6. J. Button BAR-Honda Michelin 1:18.563 2.489 39
7. T. Sato BAR-Honda Michelin 1:19.837 3.763 35

und sonst hat er nich viel Runden gedreht, der neue Rundenrekord wurde wohl mit leichtem Auto und wie gesagt mit neuen Reifen gebracht...
Und für mich sieht es so aus, als ob das noch der alte Heckflügel ist (also der 2003)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Rundenrekorde, egal wer sie dreht, sind bei Tests der Topteams sich nicht sehr aussagekräftig.
Kann mich noch dumpf an eine Saison erinnern, da hat McLaren bei den Tests einen Rundenrekord nach dem andern gebrochen, und dann??? Nüsse ......

Wenn jetzt Minardi einen Rundenrekord bei Tests brechen würde, dann würde ich diesem Aufmerksamkeit schenken. Aber bei McLaren, Ferrari und Williams, nö ....

... noch dazu, wenn M. Gene mit dem FW25B nahezu die selbe Zeit (bis auf 2 Zehntel) wie Kimi im McLaren fährt.

Ich verlinke ja nur ungern zur Konkurrenz :D , aber ein kleines Beispiel, wie ernst man Testzeiten nehmen kann. ;)

http://www.f1-total.com/tests/0401/005.shtml

Soviel zu den verschiedenen Zeitnahmen aller Teams bei den Testfahrten... Jeder stoppt da wie er lustig ist ;)...

http://www.f1welt.com/saison/testfahrte ... &ort=Jerez
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 12. Januar 2004
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Steffen hat geschrieben:
Jeder stoppt da wie er lustig ist ;)...

lasst mich bloss in frieden....

:D :D :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Könnte man eigentlich nicht eine ein Klassment machen wo nicht nur ein wert, sondern der Beste un der schlechteste Wert den man finden kann. :lol: :lol:

(Sorry wenn das jetzt nicht ganz verständlich ist wie ich es meine, aber ich habe gerade 3 Stunden am Stück Gleichungen gelöst... oder eben auch nicht :x :x :x :x )
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Nun, Williams sind die Tiefstapler Nr.1 im Classement. Fakt ist, daß das wir da "gesehen" haben auch nicht annähernd die tatsächliche Leistung des FW26 wiederspiegelt. Das werden wir wirklich erst im 1. Quali erleben.

Das ganze entspricht bisher eher den damaligen Freitagstestzeiten und ist wohl keine besondere Sache. Interessant ist nur, das der FW26 ruhiger liegt. Das Auto ist stabil genug und erinnert beim fahren fast an gute alte Silberpfeil-Zeiten :roll:
.: Atomix :.

Virtual F1-Champ 99/00 (RS2)

<www.t-projects.de>

Zurück zu Allgemein