Es gibt Zeiten in den ein Testverbot gilt und in Max Mosleys Katalog der geplanten Regelaederungen ist die Ausweitung des Testverbot eines der Kernpunkte, angeblich oder auch tatsaechlich, um die Kosten der Teams zu senken. Schoen, aber was genau ist eigentlich Testverbot? Klar ist, gemeint sind Test des Auto auf einer Strecke, nicht Test um Windkanal, oder Test auf Motorenpruefstaenden. Nur, was genau bedeutet “Auto” hier? Klar ist, das Verbot fuer den aktuellen F1 Regeln entsprechende Autos. Aber was ist mit nicht den aktuellen Relgen entsprechenden Autos? Man wird einer Firma wie Ferrari, DC, BMW, Toyota, Ford, Renault, et. al, kaum verbieten koennen “irgendwelche” Autos zu testen, also welche Autos sind erlaubt und welche nicht. Die einzige klare Definition waer meiner Meinung nach die dass ein den geltende F1 Regeln entsprechendes Auto nicht getestet werden darf, aber alles andere natuerlich schon. Aber dann braucht man nur eine LC in ein aktuelles Auto einzubauen (und bei Test nicht zu benutzen) und schon entspricht es nicht mehr den F1 Regeln und ist, definitionsgemaess kein F1 Auto mehr sondern dann halt nur noch “irgendein” Auto. Um zu verhindern, dass Autos die zu “aehnlich” einem aktuellen F1 Auto sind getestet werden brauechte mal also eine Regel die definiert wie “unaehnlich” einem F1 ein Testauto mindestens sein muss, und das in jedem vorkommenden Aspekt. Es ist aber schon schwer genug wasserdichte Regeln festzulegen, die festlegen wann ein Auto ein zulaessiges F1 ist, um wieviel schwerer muss es dann sein zu definieren wann ein Auto genuegend unterschiedlich zu eine geltenden F1 ist. Also ich meine ein Testverbot ist schlicht und ergreifen nicht zu regulieren und damit durchzusetzen, wenn ein Team, bei Ausweitung des Testverbot, es darauf anlegt doch zu testen, was nur zeigt, dass es Unsinn ist einer Firma zu verbieten irgendwas zu testen, jedenfalls meiner Meinung nach.
Eure Meinung?