Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 24. Februar 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Weiß jemand welche Fahrer in Jerez ab dem 1. März testen? :wink:

Nach dem Stand von F1-Today.nl werde folgende Fahrer demnächst testen:

Jerez-Testplan 1. bis 5. März

1.März

-Nelson Piquet jr. (Renault)

-Robert Kubica (BMW-Sauber)

2.März

-Nelson Piquet jr. (Renault)

-Sebastien Buemi (Torro Rosso)

-Giancarlos Fisichella (Force India)

3.März

-Fernando Alonso (Renault)

-Adrian Sutil(Force India)

4.März

-Fernando Alonso (Renault)

-Nick Heidfeld (BMW-Sauber)

-Giancarlos Fisichella (Force India)

5.März

-Nick Heidfeld (BMW-Sauber)

Ach ja? Welche denn genau?

bmw z.b.

BMW Sauber struggled to get to work the medium and hard compound Bridgestone brought to the test.

Und deswegen schließt Du darauf, dass Ferrari ein Auto gebaut hat, das untersteuert?

das schließe ich daraus, ja. und jeder, der sich etwas damit auskennt, wird das genauso sehen.

Aber es gibt eben nicht nur hart und weich. Es gibt generell verschiedene Reifen. Und die Reifen in Bahrain, waren laut den Teams zu hart. In Monaco z.B. gibt es superweiche Reifen. Da gibt es überhaupt keine harten Reifen. Wenn es z.B. in Monaco harte Reifen geben würde, wären diese nicht weich genug. Und genauso war es in Bahrain. Die Reifen waren wohl generell zu hart. Deswegen die Probleme mit dem Aufwärmen. Zumindest könnte das ein Grund dafür sein. Alles andere ist spekulativ und hat nichts mit Fakten zu tun.

auf einer bummelstrecke wie monaco kann ich als reifenlieferant ohne grosses risiko auch mal zu weiche reifen bringen. reifenplatzer in monaco gehen eigentlich immer relativ gut aus.
nur ist monaco eben ein spezialfall. die meisten anderen strecken sind "normale" f1 strecken, mit höherem vollgasanteil und höheren geschwindigkeiten.
daher wird bs auch zu den meisten rennen - gerade wenn sie sich nciht sicher sind - eher zu harte als zu weiche reifen bringen.
bei zu harten reifen passiert ja auch nicht viel. die teams bekommen diese vielleicht nicht gut zum arbeiten, und das wars.

wenn sie zu weich sind, werden sie reihenweise platzen und gefährliche unfälle verursachen.

zu weiche reifen kann man nicht durch setup-arbeit "korrigieren", da nützt es nur noch, alle 5 runden an die box und wechseln.

zu harte reifen kann man meist gut zum arbeiten zu bringen, gerade der vgl. zwischen bwm (haben es nicht geschafft) mit ferrari, zeigt das.
ein auto, das sowohl vorderreifen als auch hinterreifen 100% perfekt zum arbeiten bringt, gleichzeitig neutral (und nicht über- oder untersteuernd) auf der strecke liegt, und geringen reifenverschleiss aufweist, wird es nicht geben! nie! schon gar nicht bei den einheitsreifen.

2007 war der ferrari reifenschonend, bekam die reifen aber nicht immer auf temperatur, während der mclaren ab runde 1 schnell war, die reifen aber gefressen hat.

2008 haben sich beide dem optimum angenähert, die unterschiede sind geringer geworden, zeigten sich dann aber auf einem höheren niveau. ( fahrer des gleichen teams waren weiter auseinander, z.b. hami meist deutlich vor kova und massa vor raikkonen; 2007 wars ja meist so, dass in monaco beide mclaren fahrer deutlich vor beiden ferrari fahrern waren und in spa umgekehrt)

so leid es mir tut. an diesen dingen wird sich in zukunft nichts ändern. bs wird reifenmässig weiterhin konservativ bleiben (ausnahme monaco) und die teams müssen eben den besten kompromiss finden, zwischen speed, haltbarkeit und fahrbarkeit. der liefert einfach ein leicht untersteuerndes auto und das passt massa und ein paar anderen piloten einfach besser.
v.a. ist eine runde, gefahren mit einem leicht untersteuernden auto immer "sauberer", kleine fahrfehler gut zu korrigieren. eine runde mit übersteuerndem auto wirkt spektakulär, dem fahrer bricht permanent das heck aus, was zu zeitverlust führen muss.

die f1 ist eben keine rally-veranstaltung.

das sind alles fakten, und nur weil diese fakten einigen fahrern nicht so sehr liegen, bleiben sie dennoch fakten und müssen nicht als spekulation abgewertet werden.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Don Simon:
das schließe ich daraus, ja. und jeder, der sich etwas damit auskennt, wird das genauso sehen.

Machst Du Witze? Du kannst doch nicht nur deswegen darauf schließen, dass es so ist... :shock:

Don Simon:
auf einer bummelstrecke wie monaco kann ich als reifenlieferant ohne grosses risiko auch mal zu weiche reifen bringen. reifenplatzer in monaco gehen eigentlich immer relativ gut aus.
nur ist monaco eben ein spezialfall. die meisten anderen strecken sind "normale" f1 strecken, mit höherem vollgasanteil und höheren geschwindigkeiten.

Es geht darum eigentlich weniger... Es hat mehr mit Leistung und Konstanz zu tun. In Monaco braucht man eher weiche Reifen, da es dieser besondere Straßen-Asphalt verlangt...

Überhaupt hat die Reifenwahl mehr mit Leistung und Konstanz zu tun.
Haltbarkeit ist eine Grundvoraussetzung!

Don Simon:
so leid es mir tut. an diesen dingen wird sich in zukunft nichts ändern. bs wird reifenmässig weiterhin konservativ bleiben (ausnahme monaco) und die teams müssen eben den besten kompromiss finden, zwischen speed, haltbarkeit und fahrbarkeit. der liefert einfach ein leicht untersteuerndes auto und das passt massa und ein paar anderen piloten einfach besser.
v.a. ist eine runde, gefahren mit einem leicht untersteuernden auto immer "sauberer", kleine fahrfehler gut zu korrigieren. eine runde mit übersteuerndem auto wirkt spektakulär, dem fahrer bricht permanent das heck aus, was zu zeitverlust führen muss.

Irrtum. Das hat nicht viel mit der Härte der Reifen zu tun. Sondern generell mit der Physik des Reifens an sich. Ein Slick funktioniert bzw. reagiert anders als ein Rillenreifen, wie so manche Fahrer schon gesagt haben. Und da heißt es, dass die Slicks generell eher zum Übersteuern tendieren. Überhaupt sollen aufgrund der neuen Aerodynamik die Autos eher zum Übersteuern tendieren. Wie kommst Du auf Untersteuern?

Heidfeld:

Wegen der neuen Aerodynamik habe man wesentlich weniger Downforce und damit generell weniger Grip, so Heidfeld. Doch in Relation gesehen habe man nun vorne im Vergleich zu hinten zu viel Grip, erklärte er. Deshalb sei die größte Herausforderung für die Teams, die Reifenabnutzung in den Griff zu bekommen. Die Folge von zuviel Reifenabrieb hinten: Die Boliden neigen mit steigender Rundenzahl zu immer mehr Übersteuern.

Sam Michael:

Williams' Technischer Direktor Sam Michael stieß gegenüber 'Autosport.com' ins gleiche Horn: "Es kommt ganz auf den Kompromiss zwischen Gewichtsverteilung und Rundenzeit an. Man kann den Wagen im Hinblick jede denkbare Gewichtsverteilung bauen", erläuterte der Australier. "Dazu verändert man einfach den Radstand oder die Aufhängungsgeometrie und muss dabei nicht mal mit Ballast arbeiten."

"Das ist aber abhängig von dem, was die Teams damit erreichen wollen. Wenn wir uns die Reifen anschauen, dann werden wir an den Vorderreifen wohl mehr Grip haben als hinten - schließlich fallen die Rillen weg. Die Balance wird also vorgeben, mehr Gewicht auf die Vorderachse zu packen, weil dort mehr Grip zu holen ist. Wir reden dabei von einem Slick-Reifen. Der verhält sich freilich anders als ein Rillenreifen, nicht zuletzt unter verschiedenen Temperatureinflüssen."

De la Rosa:

Während die Formel-1-Boliden durch die beschnittenen Möglichkeiten im Bereich Aerodynamik eingebremst werden, legen sie durch den Extra-Grip der Slicks entsprechend viel wieder zu. "Das gesamnte Haftungsniveau des Autos wird sich kaum verändern, aber die Balance zwischen Vorderwagen und Heck verschiebt sich. Mit den Slicks hast du vorne beim Einlenken viel Grip, beim Herausbeschleunigen bieten die Hinterreifen viel Traktion."

die slicks, die vor 1998 gefahren wurden, waren in der tat für übersteuernde tendenzen der autos verantwortlich. aber das waren damals ja auch noch ganz andere autos. (v12 bzw. v10 statt v8, ganz andere gewichtsverteilung)

glaubt jemand ernsthaft bs nimmt einfach die slicks von damals und voila wir haben wieder übersteuernde autos?

Überhaupt hat die Reifenwahl mehr mit Leistung und Konstanz zu tun. Haltbarkeit ist eine Grundvoraussetzung!

jein. wie erreiche ich alle 3 kriterien? wir sind uns einig, das geht nicht. aber 2 von 3 können wir erreichen nur wie.

- mit einem weichen reifen?
- mit einem harten reifen?

siehst du! der weiche wird sicher mehr leistung haben, aber konstanz und haltbarkeit schreibt man den härteren reifen zu. wenn haltbarkeit nämlcih eine grundvoraussetzung wäre, dann könnten wir doch zu jedem rennen supersofte reifen bringen (gut, hami würde dann immer nach 5 runden mti reifenschaden ausfallen, auch alonso würde mit einem zu weichen reifen nicht viel weiter kommen, ....) weil die haltbarkeit ja sowieso gegeben ist.

die autos sind zu unterschiedlich und die strecken auch. damals, als die einheitsreifen debatte zur diskussion stand, wollte ross brawn (damals noch bei ferrari) ja unbedingt dass bs für jedes team eigene mischungen entwickelt. bs entschied sich dagegen. und genau das ist der punkt. sie müssen IMMER von dem schlechtmöglichsten bzw. reifenmordendsten auto ausgehen. und auch mit diesem müssen die jeweiligen mischungen noch haltbar genug sein.
daher werden sie immer eher zu harte, als zu weiche reifen bringen.

und zu harte reifen sind manchmal schwer auf temperatur zu bekommen. daher liegt es an den teams, das beste in sachen konstanz, haltbarkeit und speed zu machen.
übersteuern wird dabei als kontraproduktiv empfunden und daher von vornherein bei der konstruktion des autos unterbunden werden.
da nimmt man schon lieber ein leicht untersteuerndes auto in kauf, einfach weil es sich RECHNET.

unterschätz die ingenieure nicht, es mag schon sein dass die autos von 2009 an sich eher übersteuern als die von 2008, aber sie werden IMMER versuchen das ganze möglichst auszubessern.

f1 ist nicht rally. und es gibt nur 1 ideallinie, und der fahrer, der eine runde am saubersten fährt, steht auf pole. all das lässt sich mit einem leicht untersteuernden auto besser realisieren.

das war jetzt - auch auf die gefahr, dass ich mich stellenweise wiederholt habe - mein letzter versuch das ganze zu erklären.

es steht jedem frei, das auch anders zu sehen. nach ein paar rennen werden wir dann schon sehen, in welche richtung es geht. :)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Don Simon:

das war jetzt - auch auf die gefahr, dass ich mich stellenweise wiederholt habe - mein letzter versuch das ganze zu erklären.

es steht jedem frei, das auch anders zu sehen. nach ein paar rennen werden wir dann schon sehen, in welche richtung es geht.

Es hat mich nicht überzeugt.

Warten wir es einfach mal ab...
:wink:

mit deinen zitaten - die du gepostet hast, während ich noch geschrieben habe - hast du mich jetzt irgendwie selber bestätigt.

das übersteuern wird von allen als PROBLEM angesehen und man versucht es zu kompensieren. :)

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
mit deinen zitaten - die du gepostet hast, während ich noch geschrieben habe - hast du mich jetzt irgendwie selber bestätigt.

das übersteuern wird von allen als PROBLEM angesehen und man versucht es zu kompensieren. :)

Klar, versucht man das. Man will ein Auto immer so neutral wie möglich haben... :wink: Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Autos und Reifen eher zum Übersteuern tendieren. So ist das nun mal. Beim Übersteuern geht es vor allem um das Problem der Reifen was den Abbau betrifft... Und will jeder natürlich das Problem beheben... Liegt in der Sache der Natur, nicht wahr...

Aber warten wir mal die neue Saison ab...

Red Bull testet heute in Valenica.

Gibt es Zeiten oder Bilder?

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Hoffentlich ändert sich die Wettervorhersage noch...

Ab Montag testen ja erst die meisten Teams, oder?

Ich blick nicht mehr durch, vor einigen Wochen hieß es doch das die Autos zum Untersteuern neigten, jetzt ist es Übersteuern? Ok das klingt für mich schon plausibler (Mehr Grip vorne, weniger Hinten), aber ist das nicht von Auto zu Auto verschieden?

Naja wenns Übersteuern ist wirds ja geil, das gefällt bestimmt Alonso, Kubica oder Hamilton ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Naja wenns Übersteuern ist wirds ja geil, das gefällt bestimmt Alonso, Kubica oder Hamilton ;)

Nicht nur denen, du hast Kimi vergessen
Bild
__Kimi olet paras__

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Naechste woche werden alle teams ausser toro rosso bei den tests in jerez anwesend sein.

fuer mcLaren wird Hamilton, Kovalainen und DelaRosa testen, man weiss aber noch nicht wer an welchem tag.

sonntag testen Kubica, Massa, Sutil, Piquet, Vettel, Kobayashi, Rosberg.

am montag Kubica, Massa, Sutil, Piquet, Vettel, Rosberg und Glock.

dienstag Kubica, Massa, Glock , Rosberg, Alonso, Mark Webber und Giancarlo Fisichella

mittwoch Alonso, Fisichella , Webber, Nico Heidfeld, Kimi Raikkonen Jarno Trulli und Kazuki Nakajima.

Force India will sein neues auto am 1. maerz in jerez praesentieren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Rosberg und Massa testen 3 Tage am Stück? Raikkonen und Nakajima nur einen Tag?

Kann ich mir nicht vostellen...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ich blick nicht mehr durch, vor einigen Wochen hieß es doch das die Autos zum Untersteuern neigten, jetzt ist es Übersteuern? Ok das klingt für mich schon plausibler (Mehr Grip vorne, weniger Hinten), aber ist das nicht von Auto zu Auto verschieden?

Soweit ich weiß, bevorzugt Alonso ein leicht untersteuerndes Auto.

Marc Surer sagte das schon öfter.

Kann ich auch irgendwie nicht glauben, auhc gerade weil Kimi wegen den Wetter nicht so oft zum fahren kam wie Massa, wäre sonst wieder mal ungerehct, sollte das stimmen. Und es soll mir jetzt bloss keiner damit kommen das Kimi das so will, er ist total motiviert und war schon stinksauer als er erst in Mugello und dann den ersten Tag in Bahrain nur im nassen und nicht viel bzw. gar nicht zum fahren konnte
Bild
__Kimi olet paras__

:? steht so in der AS-klick

ceniza hat geschrieben:

Ja, aber dennoch macht es nicht viel Sinn... Oder vielleicht gerade deswegen macht es keinen Sinn :lol:

Und woher haben die das wieder? Ich hab z.B. von Ferrari noch nirgens was gelesen, wer wann in Jerez testet
Bild
__Kimi olet paras__

Lana hat geschrieben:
Und woher haben die das wieder? Ich hab z.B. von Ferrari noch nirgens was gelesen, wer wann in Jerez testet

Ein User auf dem Atlas-Forum meinte, er habe in der TS gelesen, dass Raikkonen die ersten beiden Tage testet und danach Massa die letzten beiden Tage.

ceniza hat geschrieben:

Ja, aber dennoch macht es nicht viel Sinn... Oder vielleicht gerade deswegen macht es keinen Sinn :lol:

Ja und auch Heidi nur einen Tag und Kubica 3 Tage, glaub ich auch nicht wirklich :?
Bild
__Kimi olet paras__

Lana:

Ja und auch Heidi nur einen Tag und Kubica 3 Tage, glaub ich auch nicht wirklich

Noch ein Indiz dafür, dass das ein Fehler sein muss.

Lana hat geschrieben:

Ein User auf dem Atlas-Forum meinte, er habe in der TS gelesen, dass Raikkonen die ersten beiden Tage testet und danach Massa die letzten beiden Tage.

Dann würde ich der TS schon eher glauben, denn der Heikki Kulta der das schreibt, der weiss da immer gut Bescheid, der versteht sich auch super mit Kimi und der würde sowas sonst nicht schreiben, aber wir werden es ja sehen
Bild
__Kimi olet paras__

Lana:

Ja und auch Heidi nur einen Tag und Kubica 3 Tage, glaub ich auch nicht wirklich

Noch ein Indiz dafür, dass das ein Fehler sein muss.

:wink: vielleicht ist es ja falsch, weil die AS ja nicht gerade so einen guten ruf hat.

sorry, ich hab nur geschrieben was da steht. :(

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein