Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass kein Team in den ersten 4 Rennen KERS einsetzen wird.
Außer McLaren vielleicht...[/b]

:wink: da bin ich mir nicht so sicher......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

@Ceniza

Warum sollten die Teams KERS einsetzten, wenn es noch zu anfällig ist?

Was ja bisher bei jedem Team der Fall ist. Außer McLaren vielleicht...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

@Ceniza

Warum sollten die Teams KERS einsetzten, wenn es noch zu anfällig ist?

Was ja bisher bei jedem Team der Fall ist. Außer McLaren vielleicht...

vielleicht ein wenig voreilig deine aussage, denn so viel ich weiss hat Renault in Jerez auch mit KERS getestet und sie hatten keine probleme.

wie kommst du darauf das nur das McLaren system zuverlaessig ist?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Es hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun, doch KERS fällt bei den anderen so sehr ins Gewicht, dass man gerade genauso viel Zeit mit eingebautem KERS verliert, wie man eigentlich mit dem Boostknopf gewinnen wollte.
Und wenn man MSa glaubt, dann sind McLaren die einzigen die es geschafft haben, dieses Problem zu beseitigen.

Anarch hat geschrieben:
Es hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun, doch KERS fällt bei den anderen so sehr ins Gewicht, dass man gerade genauso viel Zeit mit eingebautem KERS verliert, wie man eigentlich mit dem Boostknopf gewinnen wollte.
Und wenn man MSa glaubt, dann sind McLaren die einzigen die es geschafft haben, dieses Problem zu beseitigen.

Wieso hat es nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun? Das ist doch immer ein Thema.

Ceniza:

vielleicht ein wenig voreilig deine aussage, denn so viel ich weiss hat Renault in Jerez auch mit KERS getestet und sie hatten keine probleme.

wie kommst du darauf das nur das McLaren system zuverlaessig ist?

Weil KERS nicht unbedingt einen Vorteil bringt. Und in den ersten Rennen sollte man ins Ziel kommen. Und soweit ich weiß, ist bisher kein Team eine komplette Rennsimulation mit KERS gefahren ohne Probleme.

Zu McLaren: Laut MSa sind sie in Sachen KERS absolut führend.

Meine Aussage war so gemeint, dass einem die Zuverlässigkeit ziemlich egal ist wenn man ohnehin keine Zeit damit gewinnt. Es wird kein Team dumm genug sein, das Ding reinzupacken wenn es zwar funktioniert aber keinen Zeitvorteil bringt.

Anarch hat geschrieben:
Meine Aussage war so gemeint, dass einem die Zuverlässigkeit ziemlich egal ist wenn man ohnehin keine Zeit damit gewinnt. Es wird kein Team dumm genug sein, das Ding reinzupacken wenn es zwar funktioniert aber keinen Zeitvorteil bringt.

Ja, das ist klar.

Und bisher sehe ich kein Team, außer McLaren vielleicht... Und selbst da läuft es noch nicht absolut perfekt...

Anarch hat geschrieben:

Ja, das ist klar.

Und bisher sehe ich kein Team, außer McLaren vielleicht... Und selbst da läuft es noch nicht absolut perfekt...

Noch ist ja überhaupt nicht klar ob und was es überhaupt bringt. Sollte es aber beim Überholen hilfreich sein, werden alle Teams die an der Spitze mitfahren es auch einsetzen, sonst könnte man die Tests ja gleich lassen.

Ja, aber genau das ist ja der Punkt. Ist ja nicht mal sicher, ob es was bringt. Und zuverlässig ist es bisher auch bei keinem Team. Niemand sagt, dass er es einsetzen wird. Nicht mal BMW Sauber, die ja auf KERS bestanden haben... :wink:

In 5 Wochen geht die neue Saison los. Und keiner kann sicher sagen, dass er KERS einsetzen wird. Und wenn ich mir die Aussagen von allen Teams ansehe, glaube ich nicht an KERS in den ersten 4 Rennen. Zumal es da sehr heiß sein wird.... Vielleicht bin ich zu voreilig, aber ich glaube einfach nicht an KERS in den ersten 4 Rennen. :D)

Ja, aber genau das ist ja der Punkt. Ist ja nicht mal sicher, ob es was bringt. Und zuverlässig ist es bisher auch bei keinem Team. Niemand sagt, dass er es einsetzen wird. Nicht mal BMW Sauber, die ja auf KERS bestanden haben... :wink:

In 5 Wochen geht die neue Saison los. Und keiner kann sicher sagen, dass er KERS einsetzen wird. Und wenn ich mir die Aussagen von allen Teams ansehe, glaube ich nicht an KERS in den ersten 4 Rennen. Zumal es da sehr heiß sein wird.... Vielleicht bin ich zu voreilig, aber ich glaube einfach nicht an KERS in den ersten 4 Rennen. :D)

Na ja, die Aussagen sind doch recht widersprüchlich und wenn nur negativ dann doch meist von Ferrari. Ich denke da wird viel mehr Wind drum gemacht als eigentlich nötig. Und KERS wird eingesetzt werden,, schon ab dem ersten Rennen. Ich betrachte das als technisch nicht so große Herausforderung wie zum Beispiel die Haltbarkeit der Motoren in den Griff zu bekommen oder aber die neue Aerodynamic zum Funktionieren zu bringen.

Funer:
Ich betrachte das als technisch nicht so große Herausforderung wie zum Beispiel die Haltbarkeit der Motoren in den Griff zu bekommen

Das sehe ich absolut anders. Und ich denke mit dieser Meinung bin ich nicht alleine... Und wenn man die Teams hört und die Experten, frage ich mich wie Du darauf kommst, ehrlich gesagt...
:wink:

Schon gigantisch, dass die größten und effektivsten Forschungs- und Entwicklungszentren der Welt nicht genau abschätzen können, ob eine sündhaft teure Technologie letztenendes etwas bringt oder nicht...
Mal ne andere Frage - wenn das Zeugs denn vielleicht doch mal schneller ist, bedeutet Zuverlässigkeit (oder eben nicht) dann, dass bei einem KERS-Ausfall nur das KERS wegfällt oder steht das ganze Auto?

Müssen die Teams vor dem Renn-Wochenende bekannt geben, ob man KERS einsetzen möchte? Wenn McLaren ankündigt, KERS einzusetzen und im Rennen fährt Kimi ohne KERS vor Lewis, dann muss sich Kimi doch ein wenig mulmig fühlen, weil er ja weiß, Lewis könnte jederzeit den Knopf drücken und ihn "mal eben" überholen.

Ich wollte damit auf die Strategie abzielen, schließlich könnten sich die Teams ohne KERS darauf einstellen. Vorausgesetzt, vorher muss angekündigt werden, wer mit KERS fährt.

Mav05 hat geschrieben:
Mal ne andere Frage - wenn das Zeugs denn vielleicht doch mal schneller ist, bedeutet Zuverlässigkeit (oder eben nicht) dann, dass bei einem KERS-Ausfall nur das KERS wegfällt oder steht das ganze Auto?

Soweit ich weiß, kann das auch Einfluss auf den Rest des Autos haben. Es kann ja überhitzen und dann können Folgeschäden auftreten. Aber ich mir jetzt nicht sicher, ehrlich gesagt.

KoolKid hat geschrieben:
Müssen die Teams vor dem Renn-Wochenende bekannt geben, ob man KERS einsetzen möchte? Wenn McLaren ankündigt, KERS einzusetzen und im Rennen fährt Kimi ohne KERS vor Lewis, dann muss sich Kimi doch ein wenig mulmig fühlen, weil er ja weiß, Lewis könnte jederzeit den Knopf drücken und ihn "mal eben" überholen.

Ich wollte damit auf die Strategie abzielen, schließlich könnten sich die Teams ohne KERS darauf einstellen. Vorausgesetzt, vorher muss angekündigt werden, wer mit KERS fährt.

Es war bisher nichts davon zu hören, dass man den Einsatz von KERS ankündigen muss.
Die Regeln sind aber wohl so, dass es nach dem Quali nicht mehr aus- oder eingebaut werden darf.

So gesehen eignet sich das Zeug auch sehr schön zum bluffen und Nebelkerzen werfen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wenn sich die FIA nicht total lächerlich machen will dann muss jedes Team bekanntgeben ob sie KERS eingebaut haben oder nicht, schliesslich ist es ja ausschlaggebend für die Marshals die dann beim Auto das KERS Warnlicht beachten müssen. Das wäre ja besonders lächerlich, wenn die Streckenposten dann eine halbe Stunde nach einem nicht existenten Warnlicht suchen, weil kein Team bekanntgeben muss ob sie das System überhaupt eingebaut haben.

Anarch hat geschrieben:
Wenn sich die FIA nicht total lächerlich machen will dann muss jedes Team bekanntgeben ob sie KERS eingebaut haben oder nicht, schliesslich ist es ja ausschlaggebend für die Marshals die dann beim Auto das KERS Warnlicht beachten müssen. Das wäre ja besonders lächerlich, wenn die Streckenposten dann eine halbe Stunde nach einem nicht existenten Warnlicht suchen, weil kein Team bekanntgeben muss ob sie das System überhaupt eingebaut haben.

KERS sollte sich ja auch irgendwie erkennbar bemerkbar machen, wenn das System halt "zündet" und die Extra-Leistung kurzfristig zur Verfügung steht. Wenn man das als aufmerksamer und fachkundiger Beobachter nicht erkennen kann, wenn KERS einsetzt, dann dürfte das ganze KERS sowieso eher was für die Tonne sein.

Abgesehen davon, ich vermute zumindest die Marshalls werden sicher vorher informiert werden. Ob die es dann für sich behalten können ist natürlich eine andere Sache.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wenn wir nach der Bernie'schen Logik gehen, dass alles grundsätzlich gut ist was besser für die Show ist, dann müsste beim Drücken des Boostknopfes gleichzeitig auch ein Feuerwerk gezündet werden. Natürlich darf dann auch keiner wissen, wer KERS überhaupt hat, denn es soll ja der Überraschungseffekt nicht verloren gehen.

Wenn wir davon sprechen was richtig ist und was falsch ist, wenn man schon auf KERS besteht dann sollte man auch zumindest die Sicherheit der Mechaniker,Fahrer,Streckenposten gewährleisten können. Dass die Sache mit dem Warnlicht auch ziemlich hinkt habe ich ja schon mehrfach betont.

172 172

Mr_Mutt hat geschrieben:

KERS sollte sich ja auch irgendwie erkennbar bemerkbar machen, wenn das System halt "zündet" und die Extra-Leistung kurzfristig zur Verfügung steht. Wenn man das als aufmerksamer und fachkundiger Beobachter nicht erkennen kann, wenn KERS einsetzt, dann dürfte das ganze KERS sowieso eher was für die Tonne sein.

Auser das Auto beschleunigt mit KERS neben einem Auto ohne KERS,wirst du nicht sehen können, ob KERS aktiv ist oder nicht. Wenn das Auto auf nem freien Stück Strecke ist, wird nichts zu bemerken sein.

In den amerikanischen Serien, wo der Boostbutton schon lange Pflicht ist, kann man auch nicht erkennen, wann er betätigt wird.

In den amerikanischen Serien gibts aber Anzeigen, die im TV eingeblendet werden, wer wieviel seiner Extrapower verbraucht hat. Mit blosem Auge nix zu erkennen. Die Autos könnten genausogut keine Boostfunktion haben.

Das KERS wird für den Zuschauer etwas theoretisches bleiben. Man kann dann rätseln, wieviel tausendstel es pro Runde ausgemacht hat. Oder ob es diese Runde überhaupt gerade eingesetzt wurde.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nun ja jetzt wo ja Bernie einen Vertrag mit LG Electronics hat, die meines Wissens nun auch für die TV Einbeldungen zuständig sind, wird das ganze nun hoch stylisiert werden und wenn ein Fahrer den Boostknopf drückt, kommt dann eine ganze Armada an visuellen Effekten um das ganze irgendwie aufzupeppen.

Funer:
Ich betrachte das als technisch nicht so große Herausforderung wie zum Beispiel die Haltbarkeit der Motoren in den Griff zu bekommen

Das sehe ich absolut anders. Und ich denke mit dieser Meinung bin ich nicht alleine... Und wenn man die Teams hört und die Experten, frage ich mich wie Du darauf kommst, ehrlich gesagt...

Ganz einfach, wenn sogar Renault, die ja keine eigene Entwicklung einsetzen sagt, das der und der Test ohne jegliche Probleme bezüglich KERS liefen, dann kann man schon seine Schlussfolgerungen ziehen. KERS kostet Geld und das würden die Teams die sich gegen KERS aussprechen liebend gern für andere Zwecke einsetzen. Daher ist es dem einen oder anderen ein Dorn im Auge.
Dass das System in seiner Einführungsphase eventuell auch fehleranfällig sein kann, liegt in der Natur der Sache. Erinnern wir uns was für düstere Szenarien hinsichtlich der Motorhaltbarkeit vor der Saison 2008 geschrieben wurden, indes eingetreten sind sie nicht, im Gegenteil. Die Aggregate erwiesen sich als äußerst haltbar. Und so wird das auch mit KERS sein. Ich persönlich hoffe ja das es funktioniert, denn wir gehört scheinen ja die aerodynamischen Änderungen für das Überholen nicht so viel zu bringen.

Ja, und wenn man dazu noch hört was die Piloten meinen, nach dem sie sagen es funktioniert. Scheinen alle überzeugt zu sein das es im Rennen nichts bringt.
.

172 172

Anarch hat geschrieben:
Nun ja jetzt wo ja Bernie einen Vertrag mit LG Electronics hat, die meines Wissens nun auch für die TV Einbeldungen zuständig sind, wird das ganze nun hoch stylisiert werden und wenn ein Fahrer den Boostknopf drückt, kommt dann eine ganze Armada an visuellen Effekten um das ganze irgendwie aufzupeppen.

Jo, dass is die einzige Möglichkeit, was zu sehen. Aber ansonsten siehtse nix :shock:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

bschenker hat geschrieben:
Ja, und wenn man dazu noch hört was die Piloten meinen, nach dem sie sagen es funktioniert. Scheinen alle überzeugt zu sein das es im Rennen nichts bringt.
.

Na da warten wir doch besser mal die Rennen ab, zudem gibt es auch da sehr unterschiedliche Aussagen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein