Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

1. N. Heidfeld BMW Sauber F1.09 1:32.226
2. T. Glock Toyota TF109 1:32.774 +0.548
3. F. Massa Ferrari F60 1:32.865 +0.639
Bild
__Kimi olet paras__

Heidfeld fast so schnell wie Kimi.

MartinS hat geschrieben:
Sind zwar nur Tests und es ist noch einige Zeit hin bis zum Saisonstart - die Teams können als noch nachbessern - aber Toyota scheint wirklich bis dato gut zu sein. Laut MSa und autosport haben sie vor allem auf Longruns auch weniger Reifenverschleiß als andere und der Speed scheint da zu sein. Und auch Trulli scheinen laut eigener Aussage Slicks und neue Aerodynamik positiv entgegen zu kommen. Das in Verbindung mit dem derzeit geringen Reifenverschleiß würd ich als Indiz dafür nehmen, dass Jarno garantiert kaum andere Fahrer im Rennen wie teilweise in der Vergangenheit behindern wird :wink:

nun ja. im warmen / heißen liefen die toyotas schon imemr gut und hatten keine reifenprobleme. ich würde aus bahrain also lieber keine rückschlüsse auf die gesammte saison ziehen. mal abwarten, ob nicht die alten probleme wieder da sind, wenns mal net so warm ist.

Massa 1.32.162 113 Runden
Heidfeld 1:32.225 122 Runden
Glock 1:32.445 65 Runden
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 19. Februar 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Massa fuhr noch eine 1.32.162

Trotzdem noch langsamer als Kimi, wo sind denn nun die angekündigten 7 Zentel bis eine Sekunde von gewissen Usern? :wink:

Edit: Zeiten von heute

Massa 1:32.162 113 laps
Heidfeld 1:32.225 122 laps
Glock 1:32.445 65 laps
Bild
__Kimi olet paras__

0ph 0ph

Anarch hat geschrieben:
So, hier der bisherige Testkilometerstand von November 2008-heute, Angaben ohne Gewähr !

1. BMW Sauber 10571,6
2. Toro Rosso 9536,76
3. Ferrari 8883,2
4. Williams 7247,58
5. McLaren 6271,26
6. Renault 5130,35
7. Red Bull 4736,35
8. Toyota 4148,74
9. Force India 2318,19
10. Honda 2313,54

Sämtliche Tests auf Flughafenlandebahnen über die es nun mal keine Daten gibt sind nicht inkludiert. Alles, was auf den Testlisten steht, schon !

muss man nich zumindest teilweise die kilometer von buemi rausrechnen? weil er ist ja noch kein f1 rennen gefahren, und für solche fahrer gibts doch ausnahmen oder? :?

0ph hat geschrieben:
muss man nich zumindest teilweise die kilometer von buemi rausrechnen? weil er ist ja noch kein f1 rennen gefahren, und für solche fahrer gibts doch ausnahmen oder? :?

Ja, den Paragraphen gibt es, habe ihn mir jetzt rausgesucht:

young driver training, any such driver having not competed in an F1 World Championship
Event in the preceding 24 months nor tested a Formula One car on more than four days in
the same 24 month period.

Was zumindest mal auf B.Senna nicht zutrifft.
Man müsste jetzt schauen ob Loeb, van der Garde, di Grassi, Buemi, Hülkenberg etc. alle bei ihren Tests 4 Tage lang im Einsatz waren, glaube aber dass das bei keinem der Fall war, bei den ersten 2 sicher nicht. Bei di Grassi könnte es möglich sein dass er bei Renault schon mal die 4 Tage gemacht hat, und bei Buemi auch, der hat ja fleißig für Red Bull und STR schon vorher getestet.
Aber ganz ehrlich gesagt war das ganze schon zeitaufwändig genug, dass mir einfach der Nerv gefehlt hat dann diese Kleinigkeiten noch zu recherchieren. Eigentlich war das ganze überhaupt nicht gedacht als Statistik die ermitteln sollte wer am nächsten an den erlaubten 15000km ist, sondern ganz einfach wer bisher am meisten km abgespult hat. :)

Ganz nebenbei hatte ich bei Honda ein paar km die Wurz in Montmelo am Anfang abgespult hat, vergessen.

Nun der aktuelle Kilometerstand (ohne Berücksichtigung des Reglements wie oben gesagt):
1. BMW Sauber 11231,901
2. Toro Rosso 9536,763
3. Ferrari 9494,758
4. Williams 7247,584
5. McLaren 6271,262
6. Renault 5130,352
7. Red Bull 4736,353
8. Toyota 4500,52
9. Honda 2671,97
10. Force India 2318,19

Davon mit 2009er Autos (d.h. MP4-24, F60, F1.09, R29, TF109, RB5, FW31, keine B-Versionen der 2008er!)
1. BMW Sauber 5207,472
2. Ferrari 5166,567
3. Toyota 4500,52
4. Williams 2738,312
5. McLaren 2469,096
6. Renault 2040,428
7. Red Bull 1328,4
Zuletzt geändert von Anarch am Donnerstag, 19. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

0ph 0ph

war jetzt auch keine aufforderung das noch zu tun :lol:
wollts halt nurnochmal genau wissen ;) trotzdem danke :)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? in der spanischen AS kann man heute lesen das Alonso die testfahrten mit dem "nichtmodifiziertem" motor abgespult hat.

Kann ich mir gar nicht vorstellen; - :wink: besdonders mit AS als quelle.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

blitzsaubere runde von massa! er wird sich auch 2009 nicht hinter seinem teamkollegen verstecken müssen. :)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza hat geschrieben:
:? in der spanischen AS kann man heute lesen das Alonso die testfahrten mit dem "nichtmodifiziertem" motor abgespult hat.

Kann ich mir gar nicht vorstellen; - :wink: besdonders mit AS als quelle.

Ja, Red Bull auch.

Allerdings sollen die anderen Teams auch mit stark reduzierter Drehzahl gefahren sein... Aber ist auch egal. Denn mehr Drehzahl bringt jetzt auch nicht so viel. Etwa 1000 mehr Drehzahl bringt ca. ne halbe Sekunde im Durchschnitt, laut Marc Surer. Und wir wissen ja nicht mal mit wie viel Drehzahl die Teams testen... Ist also sehr spekulativ.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 19. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
blitzsaubere runde von massa! er wird sich auch 2009 nicht hinter seinem teamkollegen verstecken müssen. :)

Nein, das nicht. Aber ich glaube Massa wird es jetzt wirklich schwierig haben...

Anarch hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

Ja, den Paragraphen gibt es, habe ihn mir jetzt rausgesucht:

young driver training, any such driver having not competed in an F1 World Championship
Event in the preceding 24 months nor tested a Formula One car on more than four days in
the same 24 month period.

Was zumindest mal auf B.Senna nicht zutrifft.
Man müsste jetzt schauen ob Loeb, van der Garde, di Grassi, Buemi, Hülkenberg etc. alle bei ihren Tests 4 Tage lang im Einsatz waren, glaube aber dass das bei keinem der Fall war, bei den ersten 2 sicher nicht. Bei di Grassi könnte es möglich sein dass er bei Renault schon mal die 4 Tage gemacht hat, und bei Buemi auch, der hat ja fleißig für Red Bull und STR schon vorher getestet.
Aber ganz ehrlich gesagt war das ganze schon zeitaufwändig genug, dass mir einfach der Nerv gefehlt hat dann diese Kleinigkeiten noch zu recherchieren. Eigentlich war das ganze überhaupt nicht gedacht als Statistik die ermitteln sollte wer am nächsten an den erlaubten 15000km ist, sondern ganz einfach wer bisher am meisten km abgespult hat. :)

Ganz nebenbei hatte ich bei Honda ein paar km die Wurz in Montmelo am Anfang abgespult hat, vergessen.

Nun der aktuelle Kilometerstand (ohne Berücksichtigung des Reglements wie oben gesagt):
1. BMW Sauber 11231,901
2. Toro Rosso 9536,763
3. Ferrari 9494,758
4. Williams 7247,584
5. McLaren 6271,262
6. Renault 5130,352
7. Red Bull 4736,353
8. Toyota 4500,52
9. Honda 2671,97
10. Force India 2318,19

Davon mit 2009er Autos (d.h. MP4-24, F60, F1.09, R29, TF109, RB5, FW31, keine B-Versionen der 2008er!)
1. BMW Sauber 5207,472
2. Ferrari 5166,567
3. Toyota 4500,52
4. Williams 2738,312
5. McLaren 2469,096
6. Renault 2040,428
7. Red Bull 1328,4

Die Testkilometer gelten ja nur für das Jahr 2009 und da sind die Spitzenteams erst etwas über 5000 Kilometer. Haben also nicht mehr ganz 10000 zur Verfügung.

Statistik zu den Tests in Bahrain:

Toyota 709 laps 3,837.1KM
BMW 671 laps 3,631.45KM
Ferrari 660 laps 3,571.92KM

Die insgesamt schnellsten Zeiten der Testfahrten in Baharain:

1. K. Raikkonen 1:32.102
2. F. Massa 1:32.162
3. N. Heidfeld 1:32.225
4. J. Trulli 1:32.230
5. T. Glock 1:32.445
6. C. Klien 1:32.544
7. R. Kubica 1:33.702

@MichaelZ: Stimmt !
Man muss natürlich auch bedenken, dass die Teams evtl .noch ein Testwochenende bekommen und dann auch noch die Testfahrten die dann nach der Saison 2009 abgehalten werden, evtl.noch im Novemeber (da wir ja dieses Jahr recht spät aufhören) und im Dezember, die werden wohl noch miteinberechnet zu diesen "erlaubten " 15000

Aber um es nochmal zu betonen, das war nicht meine Motivation diese Statistik aufzustellen :)

Ich werde dennoch weiterhin beide reinstellen :)
Zuletzt geändert von Anarch am Donnerstag, 19. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

:? Oh,Oh der pole soweit von seinem TK Heidfeld entfernt??

Macht sich seine statur und sein gewicht schon bei den testfahrten bemerkbar?

ceniza hat geschrieben:
:? Oh,Oh der pole soweit von seinem TK Heidfeld entfernt??

Macht sich seine statur und sein gewicht schon bei den testfahrten bemerkbar?

Ach, quatsch! Das ist die Zeit vom ersten Testtag.

Du scheinst ja sehr gut informiert zu sein...
:wink:

Das Klassement dass du aufgestellt hast ist natürlich nicht ganz fair in Anbetracht dessen das alle 7 Tage zusammengefasst wurdne und unbestritten ist, dass Kubica der nur die ersten 2 Tage im Einsatz war, bei weitem nicht die selben Bedingungen hatte, wie später Klien und Heidfeld bei ihren schnellsten Runden.

Abgesehen davon habe ich:
Ferrari 661 Runden
BMW 681 Runden
Toyota 710 Runden

Das sollte auch kein Klassement in dem Sinne sein...

Das waren einfach nur die Bestzeiten der jeweiligen Fahrer, mehr nicht. :wink:

Also ich nehme von den Testfahrten in Bahrain folgendes mit:

Toyota, Ferrari und BMW fahren alle ungefähr auf einem Niveau. Zumindest bei der Geschwindigkeit.

Ferrari hat noch Probleme mit KERS, während BMW noch mechanische Probleme hat, in welchem Bereich auch immer..das ist ja unbekannt.

Der Toyota dagegen lief fast ohne Probleme, wobei man sagen muss, er lief auch ohne KERS. Je weniger Technik im Auto ist, desto weniger kann auch kaputt gehen. Toyota ist für mich bisher eine der positivsten Überraschungen der Tests. Sie scheinen sich konsequent auf eine Saison ohne KERS vorzubereiten. Riskant, aber evtl. richtig.

Zu Saisonbeginn wird sich aber noch einiges ändern...
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 20. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Also ich nehme von den Tstfahrten in Bahrain foilgendes mit:

Toyota, Ferrari und BMW fahren alle ungefähr auf einem Niveau. Zumindest bei der Geschwindigleit.

Ferrari hat noch Probleme mit KERS, während BMW noch mechanische Probleme hat, in welchem Bereich auch immer..das ist ja unbekannt.

Der Toyota dagegen lief fast ohne Probleme, wobei man sagen muss, er lief auch ohne KERS. Je weniger Teschnik im Auto ist, desto weniger kann auch kaputt gehen. Toyota ist für mich bisher eine der positivsten Überraschungen der Tests. Sie scheinen sich konsequent auf eine Saison ohne KERS vorzubereiten. Riskant, aber evtl. richtig.

Zu Saisonbeginn wird sich aber noch einiges ändern...

Mit einigen Punkten bin ich einverstanden, mit anderen wiederum nicht.

Dass Toyota, BMW, Ferrari alle auf einem Niveau sind ist nur schwer zu sagen, da wir das nur von der Zeitenliste beurteilen können. Im Gegensatz zu den Jerez Tests gibt es, man muss schon sagen, leider keine spanischen F1-Portale die die Stints alle einzeln reinstellen. Natürlich kann man mal mutmaßen wann die schnellste Runde gefahren wurde doch im Endeffekt ist das ganze noch immer nicht wirklich aussagekräftig.

Ich bin vielleicht ein wenig reduktionistisch, doch wir haben so oft gesagt dass es nun mal darauf ankommen wird, wer am meisten Kilometer abspult und wer am meisten Daten gesammelt hat. Nach diesem Testwochenende sind natürlich die 3 Teams aus Bahrain weit vorne, was aber vor dem 16.02 etwas anders aussah. Zu dem Zeitpunkt lagen noch BMW und Ferrari vorne, Toyota hatte allerdings weniger km als alle andere absolviert mit Ausnahme von Red Bull die später launchten. Was ganz einfach daran lag, dass Toyota gleich zwei Mal die falsche Strecke wählte, zuerst in Portimao wo es regnete und dann in Bahrain mit den Sandstürmen. Zum Glück für die Japaner dass der zweite Testing Run wetttermäßig keine Probleme bereitete.

Was KERS angeht so ist das natürlich heikel. Auf KERS generell zu pfeifen könnte sich auszahlen, es könnte aber auch ganz mächtig in die Hose gehen. Im Moment scheint es ja so zu sein, zumindest wenn man der Prognose von MSa glauben darf, dass McLaren das einzige Team ist, dass alle Probleme mit KERS bewältigt hat. Das System von BMW ist noch nicht ganz optimal, und bei den anderen Teams kann man wohl schon davon ausgehen, dass sie in Melbourne KERS nicht einsetzen werden, sollten keine großen Fortschritte gemacht werden. *
Wenn ich das was ich aus den Foren entnommen habe richtig verstehe "leiden" die meisten Teams an durch KERS verursachte Probleme mit der Gewichtsverteilung was zwar Toyota anfangs helfen könnte, da der Spielraum für die Optimierung dieser ohne KERS größer ist doch wenn die Teams erstmal die Probleme aussortiert haben ist der Vorteil von Toyota auch wieder rasch weg und dann fahren sie hinterher.
Aber das kann jemand anderer sicher besser erklären :D)

Was richtig ist, ist dass das Vorhaben von Toyota riskant ist und dass von allen Teams in Bahrain jedenfalls Toyota bisher am wenigsten Defekte hatte. Insofern sind sie natürlich den anderen etwas voraus, da sie sich eben auch nicht mit KERS herumplagen müssen.

* Natürlich meine ich bei "anderen Teams", Teams mit anderen Systemen, Force India bekommt ja soweit ich weiß das Paket von McLaren, Toro Rosso das von Ferrari und Red Bull jenes von Renault.
Zuletzt geändert von Anarch am Donnerstag, 19. Februar 2009, insgesamt 3-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Also ich nehme von den Tstfahrten in Bahrain foilgendes mit:

Toyota, Ferrari und BMW fahren alle ungefähr auf einem Niveau. Zumindest bei der Geschwindigleit.

Ja da hast du bestimmt recht; aber ich denke das sich da jetzt noch einiges bis zu beginn der saison aendern wird.

Jetzt muessen erst mal alle teams ihre testergebnisse ueberarbeiten und dort verbesserungen anstreben wo es 'noetig' ist.

Mich freut es das Toyota bei den tests bei der musik gut dabei war, aber ich traue dem braten noch nicht so ganz. Ich denke da wird es noch einige veraenderungen geben , denn jedes team "kocht seine suppe" nach den tests in den fabriken.

Bei den naechsten tests wird es 'richtig spannend'!

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009

zu aller erst. ich gönne es toyota, wenn sie mal rennen gewinnen und mehr erfolg haben.
die art und weise wie sie das zu erreichen versuchen, stinkt mir aber. ich bekomme den eindruck, sie lassen KERS absichtlich weg und bauen ein auto, das nicht darauf ausgelegt ist. gleichzeitig werden sie hoffen, dass die anderen mit KERS probleme haben und toyota dann die punkte und ev. siege abstauben kann.
klar, KERS ist noch freiwillig und erst ab 2010 pflicht und vielleicht sind dann die teams, die sich früher mit der technik beschäftigt und diese auch im renneinsatz geteset haben, im vorteil.
aber für mich wirkt das von toyota ähnlich billig, wie der frühe wechsel von michelin reifen weg zu bridgestone in der hoffnung auf einen schnellen vorteil.
williams war da ja ähnlich und könnte es in bezug auf KERS auch sein.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

der schuss koennte aber auch nach hinten losgehen; denn die meisten teams testen mit Kers und man hoert nicht nur negatives.

wenn es so ist wie du sagst dann pokern sie ziemlich hoch und koennten auch als verlierer dastehen.

Toyota macht es richtig. Zumindest scheint es momentan so. Ich gehe davon aus, dass kein Team in den ersten 4 Rennen KERS einsetzen wird.
Außer McLaren vielleicht...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein