Formulaone hat geschrieben:
Also ich nehme von den Tstfahrten in Bahrain foilgendes mit:
Toyota, Ferrari und BMW fahren alle ungefähr auf einem Niveau. Zumindest bei der Geschwindigleit.
Ferrari hat noch Probleme mit KERS, während BMW noch mechanische Probleme hat, in welchem Bereich auch immer..das ist ja unbekannt.
Der Toyota dagegen lief fast ohne Probleme, wobei man sagen muss, er lief auch ohne KERS. Je weniger Teschnik im Auto ist, desto weniger kann auch kaputt gehen. Toyota ist für mich bisher eine der positivsten Überraschungen der Tests. Sie scheinen sich konsequent auf eine Saison ohne KERS vorzubereiten. Riskant, aber evtl. richtig.
Zu Saisonbeginn wird sich aber noch einiges ändern...
Mit einigen Punkten bin ich einverstanden, mit anderen wiederum nicht.
Dass Toyota, BMW, Ferrari alle auf einem Niveau sind ist nur schwer zu sagen, da wir das nur von der Zeitenliste beurteilen können. Im Gegensatz zu den Jerez Tests gibt es, man muss schon sagen, leider keine spanischen F1-Portale die die Stints alle einzeln reinstellen. Natürlich kann man mal mutmaßen wann die schnellste Runde gefahren wurde doch im Endeffekt ist das ganze noch immer nicht wirklich aussagekräftig.
Ich bin vielleicht ein wenig reduktionistisch, doch wir haben so oft gesagt dass es nun mal darauf ankommen wird, wer am meisten Kilometer abspult und wer am meisten Daten gesammelt hat. Nach diesem Testwochenende sind natürlich die 3 Teams aus Bahrain weit vorne, was aber vor dem 16.02 etwas anders aussah. Zu dem Zeitpunkt lagen noch BMW und Ferrari vorne, Toyota hatte allerdings weniger km als alle andere absolviert mit Ausnahme von Red Bull die später launchten. Was ganz einfach daran lag, dass Toyota gleich zwei Mal die falsche Strecke wählte, zuerst in Portimao wo es regnete und dann in Bahrain mit den Sandstürmen. Zum Glück für die Japaner dass der zweite Testing Run wetttermäßig keine Probleme bereitete.
Was KERS angeht so ist das natürlich heikel. Auf KERS generell zu pfeifen könnte sich auszahlen, es könnte aber auch ganz mächtig in die Hose gehen. Im Moment scheint es ja so zu sein, zumindest wenn man der Prognose von MSa glauben darf, dass McLaren das einzige Team ist, dass alle Probleme mit KERS bewältigt hat. Das System von BMW ist noch nicht ganz optimal, und bei den anderen Teams kann man wohl schon davon ausgehen, dass sie in Melbourne KERS nicht einsetzen werden, sollten keine großen Fortschritte gemacht werden. *
Wenn ich das was ich aus den Foren entnommen habe richtig verstehe "leiden" die meisten Teams an durch KERS verursachte Probleme mit der Gewichtsverteilung was zwar Toyota anfangs helfen könnte, da der Spielraum für die Optimierung dieser ohne KERS größer ist doch wenn die Teams erstmal die Probleme aussortiert haben ist der Vorteil von Toyota auch wieder rasch weg und dann fahren sie hinterher.
Aber das kann jemand anderer sicher besser erklären
Was richtig ist, ist dass das Vorhaben von Toyota riskant ist und dass von allen Teams in Bahrain jedenfalls Toyota bisher am wenigsten Defekte hatte. Insofern sind sie natürlich den anderen etwas voraus, da sie sich eben auch nicht mit KERS herumplagen müssen.
* Natürlich meine ich bei "anderen Teams", Teams mit anderen Systemen, Force India bekommt ja soweit ich weiß das Paket von McLaren, Toro Rosso das von Ferrari und Red Bull jenes von Renault.