Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Anarch hat geschrieben:
Hab mir mal eine Stat zusammengestellt, über die bisher mit 2009er Autos absolvierten Testkilometer

Wieviel ist erlaubt? 15000 bis zum Saisonbeginn und danach Sendepause? Dann kann ja z.B. Renault locker noch jeden Tag ne GP-Distanz abspulen... McLaren auch - auch wenn die momentan lieber mit nem gigantischen Aufwand geradeaus zu fahren scheinen (siehe oben)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mav05 hat geschrieben:
McLaren auch - auch wenn die momentan lieber mit nem gigantischen Aufwand geradeaus zu fahren scheinen (siehe oben)

:lol: :lol: die seite ist verschwunden.....

Sorry, that content cannot be found.

:idea: Ob da dennis oder Haug dahinter steckt???

HIER nochmal-klick
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mav05 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Hab mir mal eine Stat zusammengestellt, über die bisher mit 2009er Autos absolvierten Testkilometer

Wieviel ist erlaubt? 15000 bis zum Saisonbeginn und danach Sendepause? Dann kann ja z.B. Renault locker noch jeden Tag ne GP-Distanz abspulen... McLaren auch - auch wenn die momentan lieber mit nem gigantischen Aufwand geradeaus zu fahren scheinen (siehe oben)

Mit 2009er-Autos hatte ich gesagt! :wink:

Die Tests davor sind nicht inbegriffen, also soviel Spielraum ist dann doch wieder nicht.

CMR CMR

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
wenn man gute augen oder hohe auflösung od. browser mit zoomfunktion hat, dann empfielt es sich die schriftgrösse noch weiter runterzufahren, so auf 2pkt. sonst kann man einwandfrei lesen: "achtung ironie" w.o. :wink: :wink: :wink:

Widerspricht sich das irgendwie nicht? Wenn die Schrift kleiner wird und man gute Augen oder einen Browser mit Zoomfunktion hat, kann man es lesen bzw. mit der Zoomfunktion vergrößern. Aber wenn ich nun die Auflösung höher stelle, wird es doch noch kleiner oder? Die höhere Auflösung bewirkt doch das gleiche wie eine kleinere Schrift? Durch Zoomfunkton oder gute Augen kann ich es trotzdem lesen. Ist das so richtig? :?

Anarch hat geschrieben:

Die Tests davor sind nicht inbegriffen, also soviel Spielraum ist dann doch wieder nicht.

Wieso DAVOR? 2009 fuhren doch die Spitzenteams weitestgehend 2009er, Renault ganz sicher, McLaren außer dem Heckflügel auch... :D) Oder zählt das von Saisonende bis Saisonanfang???

Mav05 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Wieso DAVOR? 2009 fuhren doch die Spitzenteams weitestgehend 2009er, Renault ganz sicher, McLaren außer dem Heckflügel auch... :D) Oder zählt das von Saisonende bis Saisonanfang???

Richtig, die Testkilometer von November und Dezember 2008 gehören dazu
Bild
__Kimi olet paras__

Okay, Anarch, magst Du nicht noch ein bisschen rechnen???

Du hast mich falsch verstanden.

Ich habe dir ja nicht widersprochen, dass die Kilometer von Nov-Dez auch zu den 15000km im Reglement gehören, sondern lediglich angemerkt, dass das was ich festgehalten habe nur eben die Tests 2009 behandelt.

Von mir aus mache ich noch die komplette Statistik mit den Tests von November und Dezember

Vasselon: "Das Auto ist schnell und konstant",

:lol: :lol: Nichts ist unmoeglich ....Toyota!

ceniza hat geschrieben:
Vasselon: "Das Auto ist schnell und konstant",

:lol: :lol: Nichts ist unmoeglich ....Toyota!

Sind zwar nur Tests und es ist noch einige Zeit hin bis zum Saisonstart - die Teams können als noch nachbessern - aber Toyota scheint wirklich bis dato gut zu sein. Laut MSa und autosport haben sie vor allem auf Longruns auch weniger Reifenverschleiß als andere und der Speed scheint da zu sein. Und auch Trulli scheinen laut eigener Aussage Slicks und neue Aerodynamik positiv entgegen zu kommen. Das in Verbindung mit dem derzeit geringen Reifenverschleiß würd ich als Indiz dafür nehmen, dass Jarno garantiert kaum andere Fahrer im Rennen wie teilweise in der Vergangenheit behindern wird :wink:

MartinS hat geschrieben:
Das in Verbindung mit dem derzeit geringen Reifenverschleiß würd ich als Indiz dafür nehmen, dass Jarno garantiert kaum andere Fahrer im Rennen wie teilweise in der Vergangenheit behindern wird :wink:

:wink: wuerde ich ihm mal goennen, aus einem einfachen zug wird dann ein ITC!
Fuer Toyota gehts ja auch um was diese saison. Waere zu wuenschen das sie vorne mitfahren damit ihr verbleib in der formel 1 gesichert ist.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

So, hier der bisherige Testkilometerstand von November 2008-heute, Angaben ohne Gewähr !

1. BMW Sauber 10571,6
2. Toro Rosso 9536,76
3. Ferrari 8883,2
4. Williams 7247,58
5. McLaren 6271,26
6. Renault 5130,35
7. Red Bull 4736,35
8. Toyota 4148,74
9. Force India 2318,19
10. Honda 2313,54

Sämtliche Tests auf Flughafenlandebahnen über die es nun mal keine Daten gibt sind nicht inkludiert. Alles, was auf den Testlisten steht, schon !

Danke für die Mühe Anarch, sehr interessant, wobei es mich umso mehr erstaunt, wie zuverlässig Toyota schon jetzt zu sein scheint, wenn man bei deiner Auswertung bedenkt, um wieviel mehr andere Teams als sie auf der Strecke bisher getestet haben.
Andererseits könnte man auch sagen, lieber Qualität statt Quantität, doch beides scheint zur Zeit bei den Japanern vorhanden zu sein.

Nun ja vielleicht als kleine Anmerkungen:
- Toyota testete im Winter ausschließlich mit dem 2009er Auto, was bedeutet, vor dem TF109 Launch nahm Toyota an keinem Test teil.
- Force India, Honda waren bisher nur bei den Tests in Montmelo vom 17.11-19.11 anwesend.
- Toro Rosso testete bislang nur mit dem Vorjahreswagen STR3

Aldo Costa zu Ferraris Entwicklung und Testfahrten in Bahrain:

Am Dienstag wurde es im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig. Die Kühlung von KERS brachte keine ausreichende Leistung. In über dreistündiger Arbeit musste man mit aller Vorsicht an die Reparatur gehen. "Es könnten noch mehr solcher Probleme folgen, wie wir sie in den vergangenen Tagen mit den ganz neuen Komponenten KERS-Elementen erlebt haben", sagte Ferrari-Technikchef Aldo Costa, "oder auch die Probleme wie mit unserem Getriebe."

"Was KERS betrifft muss ich trotzdem sagen, dass wir mit den bisherigen Ergebnissen recht zufrieden sind", zeigte sich Costa gelassen, "aber natürlich gibt es noch viel Arbeit." Die Fehler im Hybridsystem sollen spätestens zu den nächsten Testfahrten behoben sein. Dann soll auch ein neues Aerodynamikpaket kommen. "Wir fahren in Bahrain ein Standardpaket mit nur ganz wenigen Updates", so der Italiener. "Das komplette Paket wird man bei den Tests in Jerez und Barcelona sehen, wo wir unsere Vorbereitungen auf den Grand Prix in Australien abschließen."
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 19. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Massa 1:32.865 47 laps
Heidfeld 1:33.002, 72 laps
Glock 1:33.348, 24 laps
Bild
__Kimi olet paras__

Massa hatte Probleme mit der Elektronik.

bei massa wars nur ein fehlerhaftes kabel. die zeit ist schon mal sehr gut, die bisher schnellste der testwoche. :)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

bei massa wars nur ein fehlerhaftes kabel. die zeit ist schon mal sehr gut, die bisher schnellste der testwoche. :)

Nee, die wurde von Kimi gefahren... :wink:

Deutlich schneller sogar...

Nein Kimi für am Dienstag eine 1:32.102
Bild
__Kimi olet paras__

Der Speed beim Ferrari scheint gut zu sein. Bisher fahren sie nur mit einem Standard-Paket.

Ich bin sehr auf das neue Aero-Paket gespannt...

Bob_Sugar hat geschrieben:

Nee, die wurde von Kimi gefahren... :wink:

Deutlich schneller sogar...

shit hab mit der falschen testwoche verglichen. :(
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Vettel zum thema reifen, sehr interessant:
Jerez ist für die Reifen die härteste Strecke, die man sich vorstellen kann. Bahrain ist vergleichsweise einfach. "An den Rundenzeiten in Bahrain sieht man, dass die schnellsten Zeiten in der zweiten oder dritten Runde oder am Ende eines Longruns gefahren wurde, wenn der Spritfaktor den Reifenverschleiß kompensiert hat", urteilt Sebastian Vettel nach der Datenanalyse. "In Jerez ist das nicht möglich. Da ist der Verschleiß einfach zu groß. Wenn du mit gebrauchten Reifen ein zweites Mal auf die Strecke gehst, hast du nie wieder den Grip, den du beim ersten Versuch gespürt hast."

Ja, die Reifen werden der absolut entscheidene Faktor werden. Deutlich wichtiger als KERS!

Ich finde es auch gut, dass die Mischungen deutliche Unterschiede haben in Sachen Speed und Haltbarkeit!

Das sollte für mehr Spannung sorgen!

Man kann auch sagen die Werte verfälschen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein