Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 17. November 2008
172 172

Hier nochma ein nettes Bild vom Williams, wo man sehr gut die "Ausmaße" des neuen Heckflügels erkennen kann. Der Frontflügel is noch die 08er Spezifikation.

Imo sieht der Heckflügel einfach nur behindert aus. Und die Sponsoren freuts sowieso... :roll:

[img][img=http://img395.imageshack.us/img395/8686/williamsjm0.jpg]

Hier der Videoclip von dem wahrscheinlich bei Ferrari angewanten KERS.

http://it.youtube.com/watch?v=0pqK6UeCSKo&feature=related

172 172

erstes kann gelöscht werden. Da hat die Verlinkung nich geklappt...

Lua Lua

Cosworth-F1 hat geschrieben:
also wenn die Autos nächstes wirklich Ähnlichkeit mit dem BMW haben sollten, dann sind das die hässlichsten F1-Autos aller Zeiten! Da lege ich mich fest! Ich meine das die Heckspoiler so aussehen werden steht fest! Das sieht aus wie bei ner Seifenkiste oder so! Aber nicht wie ein Formel 1. Hab vor ein paar JAhren mal einen aus Holz nachgebauten Ferrari F1 gesehen, der kann sich optisch mit denen messen! Finde, das ist echt ne Zumtung, dieses Design! Auch die gerade Nase und der platte aber ultra breite Frontspoiler! Das kann nicht deren Ernst sein!

Genau das denke ich auch, und auch ich hoffe, dass sich da noch gewaltig was ändern wird. Immerhin ist es erst der erste Test und man kann bis März noch was machen.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die dicke Nase beim BMW aerodynamisch sein soll. Ein bisschen fühle ich mich an 2004 erinnert mit dieser furchtbaren Antonia-Terzi-Konstruktion.

Wer war nochmal der Typ der im Interview gesagt hat, dass die Formel 1 2009 wieder schöner wird?

Hat mal einer das 09er Reglement zur Hand? Ist das wirklich so geplant, dass dieser Schneeschieber vorne dran breiter ist als die Vorderachse? So siehts jedenfalls aus... Wenn ja dann fallen die wenigstens häufiger ab...

Naja, in den 80ern waren die Frontflügel auch so riesig, im Vergleich, wie die heutigen. Das stört nicht so sehr finde ich.

Nur dieses Heckflügel ist fehl am Platz.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Wie habt ihr die testfahrer heute gesehen, die eventuell noch aussicht auf ein F1 cokpit haben?

Bruno Senna (15./1:24.343/39) - Lucas di Grassi (17./1:25.512/48)
Der bisherige Renault-Testpilot tat sich nach Ansicht der Zeitenliste offenbar schwerer als der Neuling mit dem berühmten Nachnamen.
Beide Youngster werden am Dienstag und Mittwoch je einen ganzen Tag im Fahrzeug verbringen dürfen. Heute hatten sich die beiden ein Auto geteilt.

Toro-Rosso-Kanditat Takuma Sato empfahl sich mit einer Zeit von 1:20.763 Minuten für ein Renncockpit 2009. Insgesamt legte der ehemalige Super-Aguri-Pilot 121 problemlose Runden auf den Asphalt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wenn nächstes Jahr die besten Fahrer die WM entscheiden und nicht wie es immer ist die besten autos, dann hat sich das alles bewährt auch wenn diese auto noch so häßlich aussehen mögen, was ich persönlich nicht so sehe.

meine das mit dem oben stehenden Text, dass falls nicht immer nur McLaren und Ferrari gewinnen sondern auch andere dann geht die f1 in die richtige richtung, damit in der Formel 1 die besten fahrer gewinnen und nicht die jenigen die das beste Auto haben.

Also demnach wären Alonso,Vettel oder Kubica WM geworden wären und nicht Hamilton/Massa. Weil Massa kein spitzenfahrer ist wie Alonso, sollten die beiden in einem Team fahren, dann hat Massa das nachsehen.

Di Grassi hat zwar mehr Erfahrung als Bruno, aber ich glaube nicht mehr Talent.

Die Unterschiede an den Zeiten wiegen nichts. Spritladung, Konfiguration und und und

Bei diesen Tests ist wirklich gar nichts aussagekräftig.

Ich glaube trotzdem das Bruno es wird und nicht Di Grassi, er hat zwar eine starke Gp2 Saison abgelegt, aber die hat Bruno auch, obwohl er mehr Pech hatte
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Iceman's good hat geschrieben:
Also die Wagen sehen ja aus, da muss man schon genau hinschauen, damit man merkt, dass es F1-Rennwagen sind :lol: Traurig aber wahr.

Joa der BMW sieht aus wie ein Formel-BMW.

ceniza hat geschrieben:
Wie habt ihr die testfahrer heute gesehen, die eventuell noch aussicht auf ein F1 cokpit haben?

Bruno Senna (15./1:24.343/39) - Lucas di Grassi (17./1:25.512/48)
Der bisherige Renault-Testpilot tat sich nach Ansicht der Zeitenliste offenbar schwerer als der Neuling mit dem berühmten Nachnamen.
Beide Youngster werden am Dienstag und Mittwoch je einen ganzen Tag im Fahrzeug verbringen dürfen. Heute hatten sich die beiden ein Auto geteilt.

Toro-Rosso-Kanditat Takuma Sato empfahl sich mit einer Zeit von 1:20.763 Minuten für ein Renncockpit 2009. Insgesamt legte der ehemalige Super-Aguri-Pilot 121 problemlose Runden auf den Asphalt.

Senna fuhr auch nachmittags, Di Grassi am Morgen, das macht auch was aus. Halte von Di Grassi immernoch mehr.

BMW war heute das einzige Team, dass die komplette Aerodynamik für 2009 drauf hatte. Natürlich werden sich am BMW bis zu Saisonbeginn noch Details ändern, aber die äusseren Maße der Flügel bleiben so. Darauf können wir uns einstellen, schon bald werden alle F1-Autos so herum fahren.

Williams hatte heute nur den neuen Heckflügel montiert, mit alten Frontflügel. Bei Honda war es umgekehrt. Aber schon morgen werden wohl weitere Teams die Flügel wechseln. Sie werden jetzt alle nach und nach die Hosen runterlassen.

Ich finde die Optik hässlich. Der Frontflügel ist breiter als die vordere Achse inclusive Reifen. Der Heckflügel ist mir zu schmal und hoch. Aber wir werden uns daran gewöhnen. Interessant wird sein, dass die Fahrer die Frontflügel nun im Cockpit verstellen können. Weiß jemand, wie genau das funktioniert? Manuell? Elektronisch?

Was KERS angeht, kann man nur spekulieren wer es heute getestet hat und wer nicht. Das ist optisch nicht wahrnehmbar.

Die Zeiten sind alle nicht vergleichbar...die Teams fuhren alle unterschiedliche Aero-Konfigurationen. Einige fuhren Slicks, andere noch Rillenreifen.

Lediglich die Zeiten innerhalb eines Teams sind für mich relevant. Zum Beispiel dass ein Sato schneller war als Buemi im gleichen Auto.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Der BMW erinnerte mich auf den ersten Blick leicht an den Hammerhai von 2004.

Ansonsten gefällt mir die neue Optik überhaupt nicht - es ist nicht so, dass ich nicht offen für Neues bin, aber das geht für mich mal überhaupt nicht.

Ja optisch mehr als gewöhnungsbedürftig-.

Bis auf den Heckflügel gehts eigentlich finde ich...

Die Optik ist für mich nebensächlich solange die Änderungen wieder spannende Rennen bringen. Es gab 2008 für mich nur ein Rennen, das ohne SC und Regen gut war, das war Fuji, da gabs ein paar tolle Überholmanöver und super Zweikämpfe.

Was ich interessant finde ist wie die Teams an die 2009er Saison herangehen. BMW testet das ganze Paket, neue Aerodynamik und KERS während z.B. Ferrari nur KERS probiert, oder Williams nur die neuen Front- und Heckflügel. Also schon verschiedene Herangehensweisen, was sicher auch mit dem jeweiligen Entwicklungsstand der Teams zusammenhängt.

Naja die meisten äußern aber schon ihre Bedenken, dass die Aeordynamik wirklich so viel bringt...
Dass es bisschen besser wird, denke ich durchaus, aber dass wir jetzt pro Rennen 100 Überholmanöver mehr sehen - das glaube ich nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja die meisten äußern aber schon ihre Bedenken, dass die Aeordynamik wirklich so viel bringt...
Dass es bisschen besser wird, denke ich durchaus, aber dass wir jetzt pro Rennen 100 Überholmanöver mehr sehen - das glaube ich nicht.

Ich bin da auch skeptisch, mein Punkt war nur der, dass mir die Ästhetik in dem Punkt gleichgültig ist. Ich find es auch nicht gerade hübsch aber ich schau nicht seit 10 Jahren F1 weil die Autos gut aussehen, sondern weil die Rennen spannend sind. Aber das waren sie meiner Meinung nach 2008 großteils nur wegen dem Regen oder dem Safetycar.

Anarch hat geschrieben:

Was ich interessant finde ist wie die Teams an die 2009er Saison herangehen. BMW testet das ganze Paket, neue Aerodynamik und KERS während z.B. Ferrari nur KERS probiert, oder Williams nur die neuen Front- und Heckflügel. Also schon verschiedene Herangehensweisen, was sicher auch mit dem jeweiligen Entwicklungsstand der Teams zusammenhängt.

Ja durchaus ein Hinweis darauf, dass BMW zum Beispiel ziemlich weit ist. Ich denke Williams und Honda werden diese Woche auch noch die komplette 2009er Aerodynamik draufschrauben.

Bei McLaren und Ferrari hat man wohl nur die ganzen kleinen Zusatzflügel abgeschraubt. Aber immerhin scheinen sie beide schon das KERS zu testen. McLaren ganz sicher, bei Ferrari hüllt man sich noch in Schweigen, die Optik lässt aber darauf schließen.

Williams hatte ja schon die ganze 2009er Aerodynamik, ich hab aber gesehen dass sie teils auch mit dem alten Frontflügel getestet haben. Bei Ferrari hat man das KERS auch im Auto gehabt (siehe meinen Post auf Seite 2 oder 3), ob man jetzt mehr gemacht hat als es nur um die Gegend zu fahren weiß ich aber nicht.

Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe und im Artikel gelesen habe, hatte Williams nur den neuen Heckflügel dran.

Formulaone hat geschrieben:
Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe und im Artikel gelesen habe, hatte Williams nur den neuen Heckflügel dran.

[url=https://www.motorsport-magazin.com/bilder/f1/1/1/4156/0171759/2008_barcelona__tests__testfahrten__williams__huelkenberg.html]klick
[/url]

Sieht halt anders aus als bei BMW, ist aber der neue Frontflügel. Man merkts vielleicht von der Kameraeinstellung nicht sofort.

Anarch hat geschrieben:

[url=https://www.motorsport-magazin.com/bilder/f1/1/1/4156/0171759/2008_barcelona__tests__testfahrten__williams__huelkenberg.html]klick
[/url]

Sieht halt anders aus als bei BMW, ist aber der neue Frontflügel. Man merkts vielleicht von der Kameraeinstellung nicht sofort.

Stimmt. Der Flügel selbst sieht gar nicht so anders aus wie bei BMW. Nur die Nase ist weiter nach unten gezogen und schmaler.

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Man sieht doch eindeutig wie breit der Frontflügel ist.

Bild
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Dienstag, 18. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: Heute testet DeLaRosa fuer Force India mit einem Ferrari - Motor. Na wenn das mal nicht wieder :lol: zu spekulationen in alle richtungen fuehrt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein