Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009

Zu den Testfahrten in Jerez:

Kovalainen mit Zwangspausen

Heikki Kovalainen war für McLaren im Auftrag der KERS-Forschung auf der Strecke und fuhr knapp eine halbe Sekunde hinter Vettel die viertbeste Zeit. Allerdings sorgten zu hohe Temperaturen und überstiegene Druck-Grenzen im Hybrid-System zu einigen Not-Stopps. Dadurch kam der MP4-24 am Ende nur auf 60 Runden.

"Das Team wird das gleiche Programm morgen noch einmal fahren und ist optimistisch, dass die Länge der Runs mit dem wachsenden Verständnis der KERS-Einheit weiter erhöht werden kann", ließ McLaren verlauten. Pilot Kovalainen soll immerhin zufrieden gewesen sein mit der
Funktion seines Zusatz-Antriebs.

Renault fährt weiter hinterher

Am Ende des Feldes reihte sich wieder einmal Renault ein. Mit einer knappen Sekunde Rückstand auf den Rest haben die Franzosen scheinbar immer noch keine Lösung für ihre Probleme gefunden. Immerhin arbeitet man in Enstone intensiv an der Verbesserung. Nelson Piquet Jr. fuhr am Dienstag mit einer neuen Front, deren seitliche Flanken noch weiter zurückgezogen waren als bei der ersten Version.

"Die Strecke bot heute wegen des schlechten Wetters keine konstanten Bedingungen", entschuldigte Christian Silk, der Chef-Testingenieur. Erst am Ende habe man ein paar Long-Runs fahren können. Auch Piquet war verständlicherweise nicht glücklich mit dem Tag. Schon beim ersten Test in Portimao musste der Brasilianer wegen des schlechten Wetters nur zuschauen: "Es ist schade, dass wir heute so viel Zeit verloren haben. In dieser Phase der Saison müssen wir so viele Kilometer wie möglich zurücklegen."

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009
AWE AWE

Anarch hat geschrieben:
Vielleicht hier ein Vergleich zu dem Foto auf der letzten Seite; hier hat sich die Farbe noch nicht so "verbreitet"
Bild

Das ist der gleiche effekt als wenn du z.Bsp. tnte auf ein Blatt Papier tropfst und dann flach übers Papier bläst .du kannst den Luftstrom anhand der Verteilung der tinte auf dem Papier dokumentieren .

Ganz früher haben sie die Autos voll geklebt mit Wollfäden und dann die Autos im fahren gefilmt .
Wir haben zu DDR Zeiten ein Mittel gehabt das ähnlich wie eine Mischung aus Tapetenleim und Schleim war und das vollflächig auf die zu prüfenden Karosserieteile aufgetragen wurde . Das drauf machen war kein Problem aber den Dreck wieder runter bekommen war eine Qual .mitterweile 25 Jahre später und im Hightech-Kapitalismus wird das wohl einfacher gehen .

Iwie kommt mir vor, dass Renault dieses Jahr ein Flop hinlegt.
Aber bis zur Saison haben wir ja noch 6 wochen.

Hoffe das Alonso nicht den Kimi oder den Massa in der Startaufstellung ausm Auto schmeißt, vor Wut und Lustlosigkeit auf die französische Gurke.

wäre ja mal lustig^^ wenn der alonso seinen vertrag eigenmächtig vorzieht^^

sofern er einen hat:D

Rambo88 hat geschrieben:
Iwie kommt mir vor, dass Renault dieses Jahr ein Flop hinlegt.
Aber bis zur Saison haben wir ja noch 6 wochen.

Hoffe das Alonso nicht den Kimi oder den Massa in der Startaufstellung ausm Auto schmeißt, vor Wut und Lustlosigkeit auf die französische Gurke.

wäre ja mal lustig^^ wenn der alonso seinen vertrag eigenmächtig vorzieht^^

sofern er einen hat:D

Wenn das Alfonso bei Kimi versuchen würde, dann würde Kimi das mit Alfons machen...
http://www.youtube.com/watch?v=XGCJMdUwOaE

:lol: :lol: :lol:

Ich würde Renault jedenfalls noch nicht abschreiben!

Mein Gefühl sagt mir, die kommen noch! Die werden in Australien ums Podium fahren!

AWE hat geschrieben:
Das ist der gleiche effekt als wenn du z.Bsp. tnte auf ein Blatt Papier tropfst und dann flach übers Papier bläst .du kannst den Luftstrom anhand der Verteilung der tinte auf dem Papier dokumentieren .

Also wenn ich das richtig verstehe, zieht man das ganze erstmal im Windkanal durch und notiert sich quasi das Muster das da rauskommt und dann macht man das ganze wieder auf der Strecke und vergleicht . Die Reihenfolge ist dabei soweit das stimmt ,egal.

Richtig ?

Mehr oder weniger richtig.

Da man bei McLaren Mercedes von einem Wärmeproblem spricht, habe ich das Gefühl das man Versucht heraus zufinden ob es sich um ein Strömungsproblem mit dem Lufteinlass handelt oder ein Fehler in der Form oder Grösse handelt.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

In Jerez hat der testtag begonnen.Es ist leicht bewoelkt und die sonne kommt durch, gute klimaaussichten fuer den rest des tages.

Kovalainen ist mit altem heckfluegel unterwegs. Zur zeit befindet sich nur Buemi auf der strecke.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Gibt's eigentlich von Jerez so eine Art "Live-Timing" von den Training-Sessions???

psfoot hat geschrieben:
Gibt's eigentlich von Jerez so eine Art "Live-Timing" von den Training-Sessions???

Hier klick - ist aber auf spanisch. :?

ceniza hat geschrieben:
psfoot hat geschrieben:

Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

ceniza hat geschrieben:
psfoot hat geschrieben:

Danke!

Zeiten aus Bahrain:

1. F. Massa Ferrari F60 1:33.639 16
2. R. Kubica BMW Sauber F1.09 1:34.586 +0.947 12
3. T. Glock Toyota TF109 1:34.902 +1.263 13

Jerez:

1. S. Buemi Toro Rosso STR3 1:18.703 35 pit
2. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:21.324 +2.621 23 pit
3. M. Webber Red Bull Racing RB5 1:22.106 +3.403 22 pit
4. K. Nakajima Williams FW31 1:22.827 +4.124 18 pit
5. N. Piquet Jr. Renault R29 1:24.840 +6.137 9 pit

Endlich fährt Piquet mal...Aber wieder nur 9 Runden bisher...
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 11. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Danke Bob_Sugar :wink:
Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

Renault stellt testplan um-klick
Das Team lässt den ursprünglich geplanten Jerez-Test in der kommenden Woche aus.
Die Ingenieure wollen Zeit gewinnen, um in der Fabrik an den Defiziten des Autos zu arbeiten. Renault nimmt dann erst im März wieder den Testbetrieb auf. Zuerst steht Jerez, dann Barcelona auf dem Programm. Der abgesagte Test nächste Woche wird in der dritten März-Woche nachgeholt, also kurz vor dem Abtransport der Autos nach Melbourne. Mögliche Destinationen: Jerez oder Portimao.

Die Rollenverteilung im Team ist klar. Während sich in dieser Woche in Jerez Fernando Alonso und Nelson Piquet die vier Testtage brüderlich teilen, kommt beim Restprogramm Alonso acht Mal und Piquet drei Mal zum Einsatz.

Der arme Piquet! Nur noch 3 Testtage!

1. S. Buemi Toro Rosso STR3 1:18.703 44
2. M. Webber Red Bull Racing RB5 1:21.321 +2.618 24
3. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:21.324 +2.621 23
4. K. Nakajima Williams FW31 1:22.239 +3.536 25
5. N. Piquet Jr. Renault R29 1:22.923 +4.220 13
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 11. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Bahrain-Bedingungen sind die wirklich realistischen Bedingungen![/b]

Sandsturm: Pause in Bahrain-klick
Nicht mal in der Wüste ist man vor Wetterkapriolen sicher. Da geben Ferrari, BMW und Toyota hunderttausende aus, um in Bahrain zu testen und so in der Saisonvorbereitung nicht von einer Wetterlotterie à la Portimão abhängig zu sein – und dann müssen Felipe Massa, Robert Kubica und Timo Glock am Mittwochmorgen die Zeit totschlagen.

Nebeneffekt: Die Strecke auf dem Inselscheichtum ist durch den Sturm wieder voll mit Sand und kleinen Steinchen übersäht. Wie schon am Vortag, zu Beginn der Probefahrten, muss das einsame Trio die Piste erst mühsam wieder sauberfahren, ehe dann ein produktiver Test durchgezogen werden kann.

:wink: man soll den tag nie vor dem abend loben; oder besser gesagt Bahrain vor Andalusien

Ceniza:

man soll den tag nie vor dem abend loben; oder besser gesagt Bahrain vor Andalusien

War mir klar, dass Du sowas in der Art wieder hier postest...
:lol:
Warten wir mal jetzt noch bis zum Ende der Testfahrten ab... :wink:

Piquet über die Probleme mit dem Auto und Testfahrten:

"An bislang drei Tagen habe ich keine 80 Runden gedreht - und das kann für meine Saisonvorbereitung einfach nicht gut sein", hielt der 23-Jährige fest. Gedanken darüber, dass Renault der Konkurrenz möglicherweise hinterher hinken könnte, macht sich Piquet indes "überhaupt nicht. Wir sind zwei Runs im Trockenen gefahren, wobei ich nicht einmal gepusht habe."

"Ich wollte einfach ein paar Runden mit dem Auto fahren. Die Balance war allerdings nicht gerade berauschend, weil wir uns davor nicht auf das Setup konzentriert hatten. Trotzdem waren wir nicht so weit weg von McLaren. Das war also gar nicht so übel. Wir können uns noch recht einfach um ein paar Sekunden verbessern, denn wir sind noch meilenweit vom Optimum entfernt."

warum sollte man es nicht posten; soll ja nicht heissen das ich mich darueber freue; mir waere es viel lieber wenn ALLE teams unter guten vorraussetzungen testen koennten.

Es wurde nur so hingestellt als ob Ferrari & co schlauer sind als die teams die in Andalusien testen. Man hatte den eindruck sie haetten 'das ei des columbus' gefunden; aber wie man sieht gibt es auf der ganzen welt 'wetterkapriolen', und man kann sich kein perkektes klima 'kaufen', auch nicht mit geld.

ceniza hat geschrieben:
warum sollte man es nicht posten; soll ja nicht heissen das ich mich darueber freue; mir waere es viel lieber wenn ALLE teams unter guten vorraussetzungen testen koennten.

Es wurde nur so hingestellt als ob Ferrari & co schlauer sind als die teams die in Andalusien testen. Man hatte den eindruck sie haetten 'das ei des columbus' gefunden; aber wie man sieht gibt es auf der ganzen welt 'wetterkapriolen', und man kann sich kein perkektes klima 'kaufen', auch nicht mit geld.

Hat ja keiner behauptet, dass sie die Oberschlauen sind!

Nur, gestern war das Wetter in Jerez mies...Kein Mensch sagt dazu was negatives...Und jetzt ist mal ein Sandsturm in Bahrain, und Du bist der Erste der "brüllt"...Typisch. :wink:

Aber okay, warten wir einfach mal die Tests bis Ende nächster Woche ab. Erst dann kann man sagen wie die Tests gelaufen sind...

Wie Du schon sagtest: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben". :wink:

HIER-klick kann man sehen wie das auto von Kovalainen von den mechanikern und 'wand' vor 'neugierigen' augen abgeschottet wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein