Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
delliciousJosh hat geschrieben:
Ich habe mal eine Frage an die Techink-Genies hier...

WAS ICH NICHT VERSTEHE ! :

Wie bereits eingen Teamaussagen zur Folge wird es die Saison äußerst schwer die hintern Slicks nicht "absterben" zu lassen...
Jetzt meinen ja alle, dass Mclaren Probleme mit dem Abtrieb im Heck hat ?!?!...dazu behauptet man ja, dass der Mclaren die Reifen "frisst"...

DAS FIND ICH SEHR PARADOX :lol:

ist es aber nicht. mclaren hat hinten kaum grip und wenn die hinterachse herumrutscht verschleissen die hinterreifen schneller. thats it.

mclaren mercedes ist mein favorit, obwohl ich ferrari bevorzuge. mclaren ist sehr gut vorbereitet und man hat sehr wahrscheinlich ziemlich geblufft. man wird mehr abtrieb als die konkurrenz generieren und vermutlich auch die saison dominieren. durch das testverbot, hat mclaren der konkurrenz sehr wenig zeit zum handeln bzw. reagieren gelassen und sie glauben lassen, dass man ernste probleme hätte. momentan werten fast alle teams ihre daten aus, und packen ihre sachen, um nach australia zu reisen. der MP4-24 wird vorraussichtlich mind. genau soviel abtrieb hinten erzeugen wie 2008, wenn nicht sogar mehr. am donnerstag werden ein neuer diffusor erwartet, obwohl man heute auch eine veränderte version montiert hatte, dann folgen eine neue nase und ein neuer frontspoiler. der wagen wird also anders aussehen als jetzt, die spannung steigt :wink:

ich mache mir weiterhin sorgen um die konkurrenz, besonders um ferrari.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

1885 hat geschrieben:

ich mache mir weiterhin sorgen um die konkurrenz, besonders um ferrari.

Das ist lieb von dir.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 19. März 2009

der MP4-24 wird vorraussichtlich mind. genau soviel abtrieb hinten erzeugen wie 2008, wenn nicht sogar mehr.

Auch McLaren kocht nur mit Wasser.

Die Aerodynamischen Regeln für dieses Jahr, haben das Ziel den Abrieb der F1 zu reduzieren. Um sicherzugehen hat man Versuche und Studien machen lassen. Die Techniker aller Teams haben den auch durchwegs in diesem Sinne bei Interviews gesprochen.

Ausserdem hat bisher noch jeder Fahrer sich dahin geäussert bedeutend wenigerAbtrieb, vor allem hinten, zu haben.

Auch McLaren, eines der Teams mit den grösstenTechnischen möglichkeiten, kann keine Wunder vollbrigen. Die Meinung McLaren (die Windkanalarbeiten werden im Paragonwerk gefahren, soweit mir bekannt ist, ist dieser Kanal bedeutend Moderner und Leistungfähiger als der von Mercedes) könne den gleichen oder sogar höheren Abtrieb als 2008 erzeugen ist reine Fantasie.
.

bschenker hat geschrieben:
der MP4-24 wird vorraussichtlich mind. genau soviel abtrieb hinten erzeugen wie 2008, wenn nicht sogar mehr.

was für ein zufall, ich koch auch gern mit wasser

Die Aerodynamischen Regeln für dieses Jahr, haben das Ziel den Abrieb der F1 zu reduzieren. Um sicherzugehen hat man Versuche und Studien machen lassen. Die Techniker aller Teams haben den auch durchwegs in diesem Sinne bei Interviews gesprochen.

man will die show spannender gestalten, ich mag aber keine künstliche unterhaltung und jedes team versucht mit den erlaubten mitteln soviel abtrieb wie möglich wieder zu generieren. ist auch irgendwo verständlich, der motor darf nicht schneller gemacht werden, da kann man nur versuchen die kurvengeschwindigkeit zu erhöhen

Ausserdem hat bisher noch jeder Fahrer sich dahin geäussert bedeutend wenigerAbtrieb, vor allem hinten, zu haben.

das ist völlig richtig, nur fahren die fahrer in unterschiedlichen teams. der BG001 geht schon nicht schlecht und die toyota-piloten sagen sogar, dass der TF109 der beste wagen ist, den toyota bisher gebaut hat, sehr gut ausbalanciert

Auch McLaren, eines der Teams mit den grösstenTechnischen möglichkeiten, kann keine Wunder vollbrigen. Die Meinung McLaren (die Windkanalarbeiten werden im Paragonwerk gefahren, soweit mir bekannt ist, ist dieser Kanal bedeutend Moderner und Leistungfähiger als der von Mercedes) könne den gleichen oder sogar höheren Abtrieb als 2008 erzeugen ist reine Fantasie.

wenn die den abtrieb zurück gewinnen, dann ist das in der tat fantastisch und wunderbar, nur eben nicht für die anderen 18 piloten. warum sollte aber mclaren oder mercedes der konkurrenz die möglichkeit geben, ihre sachen abzukupfern. da ist es sinnvoller eine illusion zu verbreiten als die karten auf den tisch zu legen, da der vorteil schnell wieder weg sein kann
.
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:

man will die show spannender gestalten, ich mag aber keine künstliche unterhaltung und jedes team versucht mit den erlaubten mitteln soviel abtrieb wie möglich wieder zu generieren. ist auch irgendwo verständlich, der motor darf nicht schneller gemacht werden, da kann man nur versuchen die kurvengeschwindigkeit zu erhöhen

Habe schwierigkeit zu Verstehen welchen Sinn diese Antwort auf meine Aussage zu tun hat.
Da es neue Regeln sind müssen die Techniker soviel Abtrieb wie möglich generieren, es währe woll ein Witz sollten Sie das nicht wissen. Aber wieder generieren wenn es sich doch um neue Regeln handelt und darum von null startet. Aller höchstens hilft Ihnen die erfahrung.

das ist völlig richtig, nur fahren die fahrer in unterschiedlichen teams. der BG001 geht schon nicht schlecht und die toyota-piloten sagen sogar, dass der TF109 der beste wagen ist, den toyota bisher gebaut hat, sehr gut ausbalanciert

Ow, das habe ich nicht gewusst!

Übrigens ein ausbalanciertes Auto heisst noch lange nicht mehr Abtrieb haben!

wenn die den abtrieb zurück gewinnen, dann ist das in der tat fantastisch und wunderbar, nur eben nicht für die anderen 18 piloten. warum sollte aber mclaren oder mercedes der konkurrenz die möglichkeit geben, ihre sachen abzukupfern. da ist es sinnvoller eine illusion zu verbreiten als die karten auf den tisch zu legen, da der vorteil schnell wieder weg sein kann
.

Es gibt Dinge die sind Technisch möglich und es gibt Wunschträume es trotzdem machen zu können.

Der letzte gesehene Diffusor hat doch bereit gewisse ähnlichkeiten mit dem des Brawn.

.

1885 hat geschrieben:

Habe schwierigkeit zu Verstehen welchen Sinn diese Antwort auf meine Aussage zu tun hat.
Da es neue Regeln sind müssen die Techniker soviel Abtrieb wie möglich generieren, es währe woll ein Witz sollten Sie das nicht wissen. Aber wieder generieren wenn es sich doch um neue Regeln handelt und darum von null startet. Aller höchstens hilft Ihnen die erfahrung.

stillstand bedeutet rückschritt. den satz kennst du als schrauber zu genüge, das reglement möchte aber alles wie in der alten champcar serie vereinheitlichen. normalerweise versucht jedes team sich jedes jahr weiter zu entwickeln, das reglement schreibt aber nicht nur den ein oder anderen entwicklunsstillstand vor, sondern geht mit der entwicklung ein paar schritte zurück, um die show zu erhöhen und sich gegen den gesunden wettbewerb und echten motorsport zu entschieden. was soll der quatsch? warum darf motor in der königsklasse nicht verbessert werden?

Ow, das habe ich nicht gewusst!

Übrigens ein ausbalanciertes Auto heisst noch lange nicht mehr Abtrieb haben!

bin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist. wenn ich auf der hinterachse mehr gewicht habe, dann fehlt mir vorne masse und das sollte eigentlich zum untersteuern führen. kann aber auch sein, das einfach nur mechanischer grip fehlt und eben nicht der aerodynamische. aber im grunde hast du recht: eine gute gewichtsverteilung bringt keinen abtrieb. ich denke aber, dass man mit der weit nach vorn verlegten nase am TF109 einen langen hebel hat, der sich positiv auf die balance und den aerodynamischen grip auswirkt

.

Es gibt Dinge die sind Technisch möglich und es gibt Wunschträume es trotzdem machen zu können.

ich hab keine wünsche offen oder frei, ich versuche nur die angeblichen probleme und die entwicklung während der tests zu deuten und komme zum entschluß, dass man blufft und neue teile bringen wird, die lange unter verschluß gehalten wurden, damit eben die konkurrenz nicht abkupfern kann. heute war zwar am MP4-24 ein neuer diffusor, aber es war noch nicht die endgültige version. es fehlten auch noch andere teile wie neue nase, front- und heckflügel. da man von den zeiten her nicht allzu weit vom brawn entfernt war, kann man noch ein paar verbesserungen erwarten.

Der letzte gesehene Diffusor hat doch bereit gewisse ähnlichkeiten mit dem des Brawn.

der diffusor am BG001 hat im gegensatz zum MP4-24 im mittleren bereich eine markante entwicklung, quasi ein diffusor im diffusor. am MP4-24 hat man das äussere ende verbreitert und abgerundet und eine ähnliche entwicklung wie am BG001 ist zu erwarten, also eine art doppelflutiger diffusor oder eben der diffusor im diffusor.

.
WER IS TÜFF ??

Bild

es gibt auch ausgezeichnete simulatoren und leider sind die teams mittlerweile gezwungen dort alles mögliche zu simulieren, da man nur beschränkt in der freien natur testen darf, dank des hirnrissigen regelwerks

man kann die grenzen weiter nach oben verschieben, wenn man die richtigen entscheidungen getroffen hat und neue maßstäbe setzen. man kann sich aber auch in der richtung täuschen und probleme bekommen. es ist dennoch bemerkenswert, dass der MP4-24 vor einer woche noch ca. 2 s hinter der konkurrenz war und am mittwoch nur noch 3 zehntel fehlten. also grenzt es entweder an einem wunder oder es wird langsam deutlich, dass der bluff tatsächlich stattfindet bzw. stattgefunden hat.
WER IS TÜFF ??

Bild

1. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:19.732 8
2. K. Nakajima Williams FW31 1:20.032 +0.300 7
WER IS TÜFF ??

Bild

1. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:18.741 16
2. K. Nakajima Williams FW31 1:20.032 +1.291 7
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
es gibt auch ausgezeichnete simulatoren und leider sind die teams mittlerweile gezwungen dort alles mögliche zu simulieren, da man nur beschränkt in der freien natur testen darf, dank des hirnrissigen regelwerks

man kann die grenzen weiter nach oben verschieben, wenn man die richtigen entscheidungen getroffen hat und neue maßstäbe setzen. man kann sich aber auch in der richtung täuschen und probleme bekommen. es ist dennoch bemerkenswert, dass der MP4-24 vor einer woche noch ca. 2 s hinter der konkurrenz war und am mittwoch nur noch 3 zehntel fehlten. also grenzt es entweder an einem wunder oder es wird langsam deutlich, dass der bluff tatsächlich stattfindet bzw. stattgefunden hat.

Ist schon lustig, dass du immer davon ausgehst, das die anderen schon alles gezeigt haben. Vielleicht bluffen die auch nur und können noch viel schneller.

Dann schaut McLaren aber doof aus der Wäsche mit ihrem Bluff :lol:

Scheint im übrigen fast so, dass du dich selber von dieser Bluffgeschichte überzeugen musst, so oft wie du das wiederholst.

Hamilton wird diese Saison kein Rennen gewinnen, denk an meine Worte 8-)

1. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:18.471 16
2. K. Nakajima Williams FW31 1:20.032 +1.561 7
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:

Lässt McLaren so langsam die Hosen runter? Oder sind es nur kurze Stints die Kovalainen fährt?

1. K. Nakajima Williams FW31 1:18.417 18
2. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:18.471 +0.054 22
WER IS TÜFF ??

Bild

KoolKid hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

Lässt McLaren so langsam die Hosen runter? Oder sind es nur kurze Stints die Kovalainen fährt?

gute frage, das ist ja das spannende an den testfahrten. angeblich hatte man so große schwierigkeinten. die sind aber plötzlich wie weggeblasen.
sorry, wenn ich mich wiederhole, aber die sind schneller und besser, als die medien es zeigen.
WER IS TÜFF ??

Bild

Dreamon hat geschrieben:
Hamilton wird diese Saison kein Rennen gewinnen, denk an meine Worte 8-)

glaubst du wirklich, dass hamilton nicht in der lage sein sollte wenigstens ein rennen zu gewinnen?
WER IS TÜFF ??

Bild

Hehe, jedes Jahr muss ich irgendwo in einen Thread reinschreiben, dass Testfahrten überbewertet werden. 8-)

@ichklammeremichanjedenStrohhalm: #13 ist ein Griff in die Toilette
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Nun wer glaubt McLaren blufft, soll halt seine Freude daran haben.

Das es einige Argumente gibt die genau das Gegenteil beweisen, stösst dabei auf taube Ohren.

Allein der Fakt das man dauernd neue Teile einfliegt, natürlich um Kosten zu sparen, die angeblich bereits im Januar bereit wahren.

Die häufige wie nie zuvor Anwendung dieser spezielen Flüssigkeit, sogar in zwei Farben, zeigt doch nur das diese neu hergestellten Teile zeigen müssen ob sie die gewünschte Änderung in der Luftströmung bringt.

Auch betreffend der Assymetrie sind Zweifel angebracht, es handelt sich nähmlich um zwei verschiedene Abdeckungen, des Auspuffaulasses. Es gibt zB bei Sutton Fotos wo man klar sieht wie die eine Seite abgenommen wird. Auf einer anderen Englischen Seite gibt es ein Bild von der Strecke wo auf der rechten Seite dieselbe abdeckung montiert ist, wie auf einigen Bildern von hinten auf der linken Seite ersichtlich ist. Leider ist es daraus unmöglich zu schliessen welche Abdeckung auf der anderen Seite montiert ist.

Wer jedoch glaubt, man müsse McLaren schon abschreiben wird sich täuschen, die haben die Mittel und die Fähigkeit probleme zu lösen. Habe es schon mehrfach gesagt erst Melbourne gibt einen genaueren Hinweis wo sich die Teams befinden.

Auch Melbourne wird nur eine Momentaufnahme sein, erinnern wir uns ans letzte Jahr Hamilton erster und Haikkonen nur durch Pech nicht auf dem Podium. Und wie wahren die Verhältnisse dann beim nächsten Rennen?

Mit McLaren muss man immer Rechnen, genauso wie mit Ferrari!

.

1. K. Nakajima Williams FW31 1:18.043 27
2. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:18.471 +0.428 22
WER IS TÜFF ??

Bild

Zeiten die nur sagen das heute diesen Zeiten möglich sind aber ohne die Gegner gar nichts bedeuten!

1. K. Nakajima Williams FW31 1:17.494 31
2. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:18.471 +0.977 25
WER IS TÜFF ??

Bild

bschenker hat im gewissen sinne recht. mclaren kann sich natürlich auch mal verdatteln und nach hinten abrutschen. die sind aber sicherlich stärker als die medien behaupten.

leider ist die spanische seite heute irgendwie nicht am übertragen.
WER IS TÜFF ??

Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

1885 hat geschrieben:

:( hab ich auch schon gemerkt.

Hier-klick eine alternative, wenn auch nicht so komplett meiner meinung nach.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

:( hab ich auch schon gemerkt.

Hier-klick eine alternative, wenn auch nicht so komplett meiner meinung nach.

vielen dank :wink:

hier ist noch die holländische alternative, leider nich so aktuell

ups, hier ist der link:

http://www.f1today.nl/uitslagen/testses ... o-de-jerez
WER IS TÜFF ??

Bild

Die Nakajima Zeit bringt mir jetzt die Gewissheit, dass wir vor Melbourne eigentlich gar nichts wissen. Rein theoretisch hab ich jetzt alle Autos, bis auf Toro Rosso und Force India auf der Rechnung.

Ich hab mich lange nicht mehr auf die Freien Trainings gefreut so wie jetzt.

die beste zeit von button am dienstag ist 1:17.844 und nakajima hat mit 1:17.494 diese klar unterboten. heute sind die bedingungen wieder etwas besser und man darf gespannt bleiben, ob einer der beiden piloten den rekord knacken kann.
WER IS TÜFF ??

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein