Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

@Formulaone: Wenn jetzt schon der Brawn-GP als Mercedes bezeichnet wird, ist es eben nicht mehr so klar,

BMW-Sauber hat genausoviel Respekt verdient wie jedes andere Team.
Das BähMW war nichts weiter als eine Antwort auf deine Provokation in Richtung Renault.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@Formulaone: Wenn jetzt schon der Brawn-GP als Mercedes bezeichnet wird, ist es eben nicht mehr so klar,

Das BähMW war nichts weiter als eine Antwort auf deine Provokation in Richtung Renault.

Abwarten... Bi Ähm Dabbeljuh macht seit 2000 immer große Ankündigungen. Ähnlich wie bei Toyota sind es einfach die Erwartungen die diese Euphorie begründen. Ich seh aber beide Teams mit Siegchancen.

Immerhin nenne ich Renault beim korrekten Namen und nicht "Reno", so wie eine bekannte Schuhhaus-Kette heisst.

Aber lassen wir das....solange wir Leute wie Orca im Forum haben, bleibt der McLaren eben doch der Mercedes. :lol:

Pneus hat geschrieben:

Abwarten... Bi Ähm Dabbeljuh macht seit 2000 immer große Ankündigungen. Ähnlich wie bei Toyota sind es einfach die Erwartungen die diese Euphorie begründen. Ich seh aber beide Teams mit Siegchancen.

Wieso BMW Sauber? Sie erreichen seit Jahren ihre Ziele. Das hat nichts mit großen Ankündigungen zu tun... :roll:

1885 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Aber klar, die bluffen nur... Die machen absichtlich schlechte Werbung...[/b] Seltsam vor allem, dass sie die gleiche Taktik nicht in den letzten beiden Jahren angewendet haben...
:lol:

damals gab es nicht so drastische änderungen im reglement. die aerodynamik wurde extrem beschränkt und man versucht wieder den verlorengegangenen abtrieb wiederzufinden. zudem wird sehr viel im simulator getestet, da die windkanalarbeiten eingeschränkt sind usw.

Orca hat z.b. gesehen, wie hamilton auf gewisse kurvenkombinationen langsam zugefahren ist, um dann zu beschleunigen und diese am limit zu fahren. und so testet man abschnittsweise die neuen teile und addiert dann die einzelzeiten zusammen. Orca hat auch angeblich die neuen teile gesehen und hat zu gewissen teammitgliedern kontakt und bekommt keine schlechten informationen. man hat dieses programm gewählt, da die testarbeit sehr eingeschränkt ist und man der konkurrenz somit möglichst wenig zeit zum handeln lassen will. es ist auch bemerkenswert, dass mclaren und auch williams die einzigen teams sind, die an den letzten beiden tagen so spät vor dem auftakt noch auf einer piste testen. man hat den ersten tag von dieser woche gegen den letzten getauscht. und es ist wohl klar, dass haug behauptet, dass man probleme hat. das wäre nicht das erst märchen, das er uns verklickern möchte.

Du vertraust ein wenig zu viel auf das was Orca sagt... Wenn Du seine Posts mal genauer liest, fällt auf daß er sehr häfig zu verstehen gibt daß seine Aussagen seine Meinung sind, und nicht irgendwelche Fakten.
Ich erinnere nur an die von ihm prognostizierte Bestzeit... Und mal abgesehen von der neuen Motorabdeckung, und einem Meßgerät am Ende des Diffusors war von seinen versprochenen Neuentwicklungen noch nicht so viel zu sehen. Und daß bei solch einer Performance neue Teile getestet werden müssen ist nur logisch, und auch für Nicht-Propheten kein Wunder...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Pneus hat geschrieben:

Wieso BMW Sauber? Sie erreichen seit Jahren ihre Ziele. Das hat nichts mit großen Ankündigungen zu tun... :roll:

Sie backen mit Sauber kleinere Brötchen. Mit Williams wollte man ursprünglich 2002 oder 2003 um den Titel mitfahren.

Pneus hat geschrieben:

Wie lange verfolgst du die F1 schon? BMW war als Motorenpartner von Williams ziemlich erfolgreich. Man hat schon im zweiten Jahr als Motorenlieferant, nämlich 2001, die ersten Siege eingefahren!

Dass man mit Williams nie die WM holte, lag am eher schlechten Chassis und nicht ohne Grund hat sich BMW von Williams getrennt, um ein eigenes Team zu gründen, mit dem man sich seit dem Einstieg 2006 absolut im Plan befindet.

Der Vergleich mit Toyota ist ein Witz. Toyota ist seit 2002 in der Formel 1 und hat, obwohl man jahrelang das mit Abstand größte Budget hatte, noch nicht einen Sieg eingefahren.

eine meldung vom 16. von der konkurrenzseite

Lewis Hamilton drehte 87 Runden und verlor 1,170 Sekunden auf die Bestzeit von Fernando Alonso im Renault. Am Nachmittag absolvierte er ein paar Longruns, um die Auswirkungen des finalen Aeropakets auf den Reifenverschleiß zu evaluieren. Gegen die Stoppuhr ging es dabei noch nicht. Allerdings haben die Silberpfeile dafür auch noch bis einschließlich Donnerstag Zeit.

ich gebe zu, dass die aussagen von Orca meine erwartungen an mclaren erhöht haben, denn das was er versucht zu beschreiben, macht durchaus viel sinn in bezug auf das testverbot.

und was ich vorhin sagen wollte ist: das ein motor den boliden anschiebt, im falle von brawn, force india und mclaren ist es nun mal ein mercedes aggregat. man kann das potenzial bereits am BG001 erkennen, denn der motor ist schnell und zuverlässig.

ich weiss auch das hamilton die von Orca gewünschte bestzeit noch nicht gefahren ist, es war bisher auch noch nicht notwändig.

auch ich habe mich über manche aussagen von Orca lustig gemacht, besonders wenn er unkonzentriert geschrieben hat und manches durcheinander gebracht hat. in seinen letzten posts hat er aber merklich mehr aufgepasst und ich nehme seine aussagen durchaus ernst und erkenne auch einen sinn für einen bluff wie er vermutlich bei mclaren stattfindet.

das hat weder was mit wunschdenken noch mit prophezeiungen zu tun. man kann nichts weiter machen, als analysieren und spekulieren.

bisher habe ich auch nicht mitbekommen, das man schwierigkeiten mit kers bei mclaren hätte. man behaupetet nur, das man aerodynamische probleme hätte. kers kann keiner im eingebauten zustand sehen, das geflügel jedoch schon.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Formulaone hat geschrieben:
Pneus hat geschrieben:

Wie lange verfolgst du die F1 schon? BMW war als Motorenpartner von Williams ziemlich erfolgreich. Man hat schon im zweiten Jahr als Motorenlieferant, nämlich 2001, die ersten Siege eingefahren!

Dass man mit Williams nie die WM holte, lag am eher schlechten Chassis und nicht ohne Grund hat sich BMW von Williams getrennt, um ein eigenes Team zu gründen, mit dem man sich seit dem Einstieg 2006 absolut im Plan befindet.

Der Vergleich mit Toyota ist ein Witz. Toyota ist seit 2002 in der Formel 1 und hat, obwohl man jahrelang das mit Abstand größte Budget hatte, noch nicht einen Sieg eingefahren.

bei williams bmw hat die politik eine große rolle gespielt, dann hat man sich getrennt und nun sieht man wer mehr erfolg hat. dabei spielt die effizenz eine größere rolle als das budget.
bmw sauber hat bisher alle ziele zusammen erreicht, aber der nächst höhere schritt ist besonders schwer. theissen hat gesagt, dass man die leistungsfähigkeit planen kann, aber nicht die resultate.

toyota war vor 2002 noch nie in der königsklasse und macht alles auf eigene faust. man muss erstmal erfahrung sammeln und mittlerweile hat man aufgehört so hoch zu stapeln und langsam stellt sich der erfolg ein. der TF109 ist sehr gut ausbalanciert, schnell, konstant und zuverlässig. seit glock im team ist, geht es auch wieder aufwärts. er ist ein herausragender pilot, auch wenn er in letzter saison einige fehler hatte. er ist aber sehr stark gefahren, siehe auch champcar oder gp2.
WER IS TÜFF ??

Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

1885 hat geschrieben:
ich gebe zu, dass die aussagen von Orca meine erwartungen an mclaren erhöht haben, denn das was er versucht zu beschreiben, macht durchaus viel sinn in bezug auf das testverbot.

Testing

Teams will be allowed to carry out three one day young driver training tests between the end of the last event of the Championship and 31 December of the same year. Drivers are eligible only if they have not competed in more than two F1 World Championship Events in the preceding 24 months or tested a Formula One car on more than four days in the same 24 month period.

Teams can also conduct eight one day aerodynamic tests carried out on FIA approved straight line or constant radius sites between 1 January 2009 and the end of the last Event of the 2009 Championship.

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Pneus hat geschrieben:

:shock: VVVVVVEEEEETTTTTOOOOO
Nix für ungut, aber das kann man sooo nicht stehen lassen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das man nur aufgrund des Motors einige Rennen gewonnen hat. Da gehört schon noch ein mindestens guutes Chassiiii dazuuu.
Jetzt sag mir mal, wer mehr schwielen an den Händen hat. Einer der ein Haus kauft, oder derjenige, der sich sein Haus selber baut. Gegen Toyota ist BMW eben ein faules Ei. Einen Glückssieg hätte Toyota 2005 mehrere male landen können, wenn Alonso auch nur ein mal ausgefallen wäre.
Die kochen alle nur mit Wasser, oder glaubst Du, daß man sich Erfahrung kaufen kann. :wink:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

mizo hat geschrieben:

:shock: VVVVVVEEEEETTTTTOOOOO
Nix für ungut, aber das kann man sooo nicht stehen lassen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das man nur aufgrund des Motors einige Rennen gewonnen hat. Da gehört schon noch ein mindestens guutes Chassiiii dazuuu.

Zum Siegen gehört natürlich mehr als der Motor und so war das Williams-Chassis zeitweise ganz gut, sonst wären Siege nicht drin gewesen. Williams-BMW hatte 2003 ein sehr gutes Jahr, aber die beiden Folgejahre ging es dort wieder steil bergab. Und das Problem war nunmal das Williams-Chassis, denn der BMW Motor galt selbst nach Aussagen der Konkurrenz als stärkstes Triebwerk im Feld.

mizo hat geschrieben:
Jetzt sag mir mal, wer mehr schwielen an den Händen hat. Einer der ein Haus kauft, oder derjenige, der sich sein Haus selber baut. Gegen Toyota ist BMW eben ein faules Ei. Einen Glückssieg hätte Toyota 2005 mehrere male landen können, wenn Alonso auch nur ein mal ausgefallen wäre.
Die kochen alle nur mit Wasser, oder glaubst Du, daß man sich Erfahrung kaufen kann. :wink:

Natürlich ist es schwieriger, sich ein komplett neues Team zusammenzustellen als sich ein bereits vorhandenes zu kaufen. 2005 sah bei Toyota auch alles gut aus. Aber seitdem haben sie sich wieder zurückentwickelt. Und hätte wäre wenn zählt ja leider nicht...genauso gut könnte man sagen, dass BMW 2008 gleich mehrere Rennen gewonnen hätte, wäre ein Hamilton in Silverstone oder Melbourne ausgefallen. Oder ein Raikkönen in Malaysia oder ein Massa in Bahrain. Ruckzuck hätte man bei BMW 4-5 Siege mehr auf dem Konto gehabt. Nur zählt das nicht. Und dass Toyota bislang keinen Sieg eingefahren hat, ist nunmal etwas peinlich.

Für 2009 bin ich aber recht optimistisch, was Toyota angeht. Sie gehen einen anderen Weg, weil sie kompromisslos ohne KERS fahren. Ich bin relativ sicher, dass sie dieses Jahr das erste Rennen gewinnen werden.

Für 2009 bin ich aber recht optimistisch, was Toyota angeht. Sie gehen einen anderen Weg, weil sie kompromisslos ohne KERS fahren. Ich bin relativ sicher, dass sie dieses Jahr das erste Rennen gewinnen werden.

So viel ich weiß, steht in Kölle auch ein TF-109+
Kers inklusive.............Aber was weiß man schon.....
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

mizo hat geschrieben:

So viel ich weiß, steht in Kölle auch ein TF-109+
Kers inklusive.............Aber was weiß man schon.....

Ja es war mal zu lesen, dass sie zwei Autos entwickelt haben, eines für den Einsatz ohne KERS und eines mit. Sie werden sich wohl die ersten Rennen mal anschauen, was KERS bei den anderen Teams bringt.

Das Problem dürfte aber sein, dass sie kaum Erfahrung mit KERS gesammelt haben, wenn sie damit überhaupt schonmal gefahren sind. Das System während der Saison ohne Tests zu bringen, dürfte nur schwer machbar sein.

Mal eine ganz allgemeine Bemerkung:
Ich finde die Teams McLaren, Force India und Brawn GP haben soviel Respekt verdient, dass man sie nicht einfach als "Mercedes" bezeichnet, sondern mit dem Teamnamen, meinetwegen gefolgt von -Mercedes.

Der Brawn ist eh nur solange ein Mercedes, solange er vorne herumfährt. Ab dem Moment wo sich heraustellt dass der BGP 001 eine Gurke ist ist er wieder eine britische Konstruktion.

ceniza hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

Testing

Teams will be allowed to carry out three one day young driver training tests between the end of the last event of the Championship and 31 December of the same year. Drivers are eligible only if they have not competed in more than two F1 World Championship Events in the preceding 24 months or tested a Formula One car on more than four days in the same 24 month period.

Teams can also conduct eight one day aerodynamic tests carried out on FIA approved straight line or constant radius sites between 1 January 2009 and the end of the last Event of the 2009 Championship.

da kann man mal sehen, wie beschränkt das reglement ist. klar, die regeln sind für alle gleich und wenn es regnet werden auch alle nass. schade nur für testfahrer wie de la rosa, klien, wurz und hülkenberg. es gibt so viele fahrer und so wenig cockpits und das ist auch reglementbedingt. die fahrer und die rennwagen können sich nur sehr eingeschränkt weiterentwickeln. das ist einfach nicht fair gegenüber einem fahrer wie de la rosa, gene oder badoer, die gerne rennen fahren wollen aber die chance extrem minimiert wird. fangio hat z.b. sehr spät angefangen gp zu fahren, auch bruno senna ist verhältnismäßig spät dran, und das reglement verhindert sowohl mensch als auch maschine sich frei zu entfalten. was ist daran unfair, wenn ein ein-mann-team gegen ein drei-mann-team fährt? jeder hat ein budget zur verfügung und toyota hat bewiesen, dass geld nicht alles ist.

schade, dass die testfahrer so wenig zum testen kommen. es wird gefährlich wenn der rostige ersatzfahrer mal einen stammpiloten ersetzen muss.
Zuletzt geändert von 1885 am Dienstag, 17. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

hier wird der FW31 schön verpackt, damit keiner sich den unterboden angucken kann.

https://www.motorsport-magazin.com/bilde ... anien.html
WER IS TÜFF ??

Bild

Also Button hat heute den gestrigen Rundenrekord von Alonso mit 2009er Autos noch einmal um eine halbe Sekunde unterboten. Nicht schlecht. Sollte Brawn also nicht untergewichtig bluffen, dürfte deren Auto schonmal ne Ecke schneller sein als der Renault.

Also Button hat heute den gestrigen Rundenrekord von Alonso mit 2009er Autos noch einmal um eine halbe Sekunde unterboten. Nicht schlecht. Sollte Brawn also nicht untergewichtig bluffen, dürfte deren Auto schonmal ne Ecke schneller sein als der Renault.

Sie sind auf jeden Fall schneller als Renault...

Abwarten!

Ich glaub Alonso hatte bei seiner Qualy Übung gestern zum Beispiel keine völlig frischen Reifen drauf (für 2 Runden wird man doch quasi nicht ein Satz verheizen oder aufsparen, oder?)und vielleicht keine weichen.

Dazu wissen wir ob der Brawn ne untergewichtige Jungfer ist! :D
Also bei diesen Wintertests nehm ich überhaupt keine Zeit mehr ernst, ich lass mich einfach überraschen in Melbourne
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

0ph 0ph

Also in der Formel 1 gewinnt der Motor schon lange nicht mehr im Alleingang die Rennen ;) So schlecht kann das Chassis also nicht gewesen sein. Besonders 2003 war es mit Sicherheit nicht das schlechteste.

1885 hat geschrieben:
toyota war vor 2002 noch nie in der königsklasse und macht alles auf eigene faust. man muss erstmal erfahrung sammeln und mittlerweile hat man aufgehört so hoch zu stapeln und langsam stellt sich der erfolg ein. der TF109 ist sehr gut ausbalanciert, schnell, konstant und zuverlässig. seit glock im team ist, geht es auch wieder aufwärts. er ist ein herausragender pilot, auch wenn er in letzter saison einige fehler hatte. er ist aber sehr stark gefahren, siehe auch champcar oder gp2.

So sehr ich Glock auch mag, aber ich glaub der Aufwind liegt nicht an seinem Kommen, sondern an Ralles weggang.

0ph hat geschrieben:

Also in der Formel 1 gewinnt der Motor schon lange nicht mehr im Alleingang die Rennen ;) So schlecht kann das Chassis also nicht gewesen sein. Besonders 2003 war es mit Sicherheit nicht das schlechteste.

1885 hat geschrieben:

So sehr ich Glock auch mag, aber ich glaub der Aufwind liegt nicht an seinem Kommen, sondern an Ralles weggang.

naja, das ist alles ansichtssache. trulli ist geblieben und ralf wurde gegen glock getauscht. seit dem wechsel geht es langsam bergauf.

der bmw-motor war besser als das williams-chassis zugelassen hat. man hat sich dann getrennt und da hat bmw das williams team ganz klar hinter sich gelassen.
WER IS TÜFF ??

Bild

0ph 0ph

1885 hat geschrieben:
naja, das ist alles ansichtssache. trulli ist geblieben und ralf wurde gegen glock getauscht. seit dem wechsel geht es langsam bergauf.

Ja genau. Trulli hatte aber auch mehrfach erwähnt, dass seine Aussagen nun mehr Gewicht haben. Ralle und Trulli hatten wohl andere Vorstellungen und die Japaner haben beide ein wenig berücksichtigt, was wohl weniger gut war ;)

1885 hat geschrieben:
der bmw-motor war besser als das williams-chassis zugelassen hat. man hat sich dann getrennt und da hat bmw das williams team ganz klar hinter sich gelassen.

Aber das man Williams hinter sich ließ, liegt glaube ich entscheident daran, das man einfach ein viel größeres Budget hatte ;)

1885 hat geschrieben:
...und erkenne auch einen sinn für einen bluff wie er vermutlich bei mclaren stattfindet.

bisher habe ich auch nicht mitbekommen, das man schwierigkeiten mit kers bei mclaren hätte. man behaupetet nur, das man aerodynamische probleme hätte. kers kann keiner im eingebauten zustand sehen, das geflügel jedoch schon.

Die Bluff-Theorie hat nur ein paar kleine Haken - wie ich schon mal sagte, wenn sie nicht wenigstens alles in Grund und Boden fahren in Australien wird aus dem großen Bluff ne Riesen-Lachnummer... Außerdem - bluffen hin oder her, aber ein Motorsportchef eines Werkes wie Daimler (und was ist er gleich noch, Vizepräsident?) darf sich sicherlich kaum ohne Grund negativ über das eigene Produkt äußern, auch nicht um zu bluffen...

Und zum Thema KERS - ich dachte Dein Kumpel ORCA hat gestern erwähnt, dass die KERS doch noch gar nicht einsetzen, weil das wie Lachgaseinspritzung wirkt und sie damit alles niedermachen... Wenn das so ist sollten sich seither natürlich auch ihre Probleme mit KERS in Grenzen halten... :D)

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

ceniza hat geschrieben:
Aber das Versenken des Autos muss ja nicht schlecht für Renault sein, wenn ich da an Singapur zurückdenke :lol:

:wink: auch das ueberfahren roter ampeln soll sehr effizient sein, um unmittelbare konkurenten aus der wm zu schiessen.....

Begraben wir mal untereinander das Kriegsbeil und lassen die Sticheleien!!!
Bernie und Mosley müssen in die Schranken gewiesen werden!!
Dafür sollten wir uns einsetzten, das Fass muss zum überlaufen gebracht werden!!

So viele Fans sind gegen die neuen diktatorischen und bescheuerten Regeln der zwei machtgeilen A..löcher!!
Gemeinsam sind wir stark!!

Hängt euch rein und macht diese Petition puplic!! Nehmt euch die Zeit, verbreitet den Link wo ihr nur könnt!! 99 Prozent sind gegen die Änderungen, das ist hoffentlich das Ende von Max und Berni!!

Macht da mit , signiert diese Petition:

http://www.thepetitionsite.com/1/cancel ... nship-2009

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein