Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

1885 hat geschrieben:
hamilton ist sein gut einer stunde in der box. vermutlich baut man den wagen wieder etwas um.

Und ein Problem könnten sie natürlich nicht haben, oder? :wink:

Bob_Sugar hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
hamilton ist sein gut einer stunde in der box. vermutlich baut man den wagen wieder etwas um.

Und ein Problem könnten sie natürlich nicht haben, oder? :wink:

klar können die mehrere probleme haben. z.b. das alonso sich nicht teilen kann um den MP4-24 weiter nach vorn zu bringen :)

oder man baut wieder neue teile an den wagen und fährt abschnittsweise sein programm weiter.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Sportchef Haug redet Klartext

Mercedes schreibt Saisonstart ab

So deutlich wie in den vergangenen Wochen hat man Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug schon lange nicht mehr über Schwächen im eigenen Team sprechen hören. Musste er ja auch nicht, schließlich waren die Silberpfeile in den vergangenen beiden Jahren immer ganz vorne dabei.

Jetzt nicht mehr. McLaren-Mercedes hinkt bei den Wintertests meilenweit hinter den Spitzenteams und damit auch hinter den eigenen Ansprüchen her.

"Ich muss hier nicht eine einzige Entschuldigung finden; wir sind nicht gut genug", sagte Haug dem Fachmagazin "Motorsport aktuell". "Das Auto fährt sich ganz okay, aber wir haben im Konkurrenzvergleich generell einen Mangel an Abtrieb
."

Erstes Saisondrittel schon gelaufen

Aktuell fährt Weltmeister Lewis Hamilton bei den abschließenden Tests in Jerez hinter Brawn GP, Renault und teilweise auch Williams her. Das wird sich bis zum Saisonstart nicht mehr ändern.

"Wir werden am Anfang nicht um den Sieg, sondern - wenn's gut läuft - um Punkte fahren", unkte Haug. Und es kommt noch schlimmer. Der Mercedes-Sportchef hakt bereits das gesamte erste Saisondrittel ab: "Die nächsten Schritte sind, nach und nach so viel Abtrieb wie möglich zu suchen. Aber das ist nicht ohne Weiteres zu realisieren. Der ganze Prozess kann sechs Rennen oder länger dauern
."

Konkurrenz traut dem Frieden noch nicht

Nach sechs Rennen mit wenigen oder im schlimmsten Fall gar keinen Punkten ist der WM-Zug 2009 wahrscheinlich schon abgefahren. Es sei denn, McLaren-Mercedes redet sich schlechter als sie in Wirklichkeit sind, um die Gegner in Sicherheit zu wiegen.

Angesprochen auf die vermeintliche Schwäche der Silberpfeile sagte zum Beispiel BMW-Technikchef Willy Rampf: "Darauf würde ich mich nicht verlassen." Premiere-Experte Marc Surer war sich dagegen in seinem Test-Fazit bei SPOX sicher: "Die bluffen nicht. Da ist der Wurm drin."

Wie groß der Wurm ist, wird man erst in Melbourne sehen. Aber momentan sieht es nicht einmal danach aus, als würden die Silberpfeile das beste Mercedes-Team sein. Denn Brawn-Mercedes fährt Hamilton und Co. seit zwei Wochen regelmäßig um die Ohren
.

Es sei denn, McLaren-Mercedes redet sich schlechter als sie in Wirklichkeit sind, um die Gegner in Sicherheit zu wiegen.

Angesprochen auf die vermeintliche Schwäche der Silberpfeile sagte zum Beispiel BMW-Technikchef Willy Rampf: "Darauf würde ich mich nicht verlassen."

Premiere-Experte Marc Surer war sich dagegen in seinem Test-Fazit bei SPOX sicher: "Die bluffen nicht. Da ist der Wurm drin."

klar kann die aussagen jeder interpretieren wie es ihm passt oder wie man in der lage dazu ist. ich schätze die aussage von williy rampf deutlich höher ein als die von surer.

das haug diese dinge behauptet, ist meiner meinung nach ein anzeichen, dass es zum bluff gehört.

gestern war alonso auch ne zeitlang hinter brawn bis er die schnellste runde gedreht hat. und nun ist er schon wieder favorit, da er nicht mehr testen kann. alonso ist seine schnellste zeit an seinem letzten testtag in der letzten phase gefahren. das gleiche erwarte ich auch von mclaren am donnerstag.
WER IS TÜFF ??

Bild

Wieso denn? Rampf sagt doch gar nichts konkretes. Er will damit nur sagen, dass man abwarten soll. Das ist in meinen Augen nichts Positives, aber auch nichts Negatives!

Sie sind in den Dauerläufen langsamer als die anderen Topteams. Dazu die Aussagen des Teams. Und sie haben schon öfter schlechte Autos gebaut wie z.B. 2004 und 2006...

Aber klar, die bluffen nur... Die machen absichtlich schlechte Werbung...
Seltsam vor allem, dass sie die gleiche Taktik nicht in den letzten beiden Jahren angewendet haben...
:lol:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Dienstag, 17. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

die grüne paraffinlösung bzw. die flow vis methode muss nicht unbedingt bedeuten, dass man probleme hat. es ist nur eine methode, um die erwartungen zu überprüfen und es wäre dumm, wenn die fia auch diese möglichkeit verbieten würde. man ist auch lange bei den testfahrten mit dem 08er flügel gefahren, da man die abtriebswerte von 2008 erreichen möchte, bei weniger luftwiderstand. im endeffekt hat man mehr abtrieb, weniger luftwiderstand und höhere endgeschwindigkeiten, wenn der plan aufgehen sollte...

und es dürfte doch wohl erlaubt sein, während der testfahrten darüber zu spekulieren, oder?
WER IS TÜFF ??

Bild

Das ist doch alles nur Stress-Gequatsche! Die Zeiten sind wirklich nicht gut! Dazu die Aussagen der Verwantwortlichen!

Die bluffen nicht!

1885 hat geschrieben:

und es dürfte doch wohl erlaubt sein, während der testfahrten darüber zu spekulieren, oder?

Klar, nur hab ich das Gefühl, dass Du das gar nicht tust... Für Dich scheint die Sache ziemlich klar zu sein... Für mich aber auch in dem Fall...
:wink:

Ich würde mich freuen, wenn Hamilton und Kovalainen vorne mitmischen wieder. Nur, momentan glaube ich daran nicht. Es spricht realistisch gesehen nicht viel dafür momentan.

Aber klar, die bluffen nur... Die machen absichtlich schlechte Werbung...[/b] Seltsam vor allem, dass sie die gleiche Taktik nicht in den letzten beiden Jahren angewendet haben...
:lol:

damals gab es nicht so drastische änderungen im reglement. die aerodynamik wurde extrem beschränkt und man versucht wieder den verlorengegangenen abtrieb wiederzufinden. zudem wird sehr viel im simulator getestet, da die windkanalarbeiten eingeschränkt sind usw.

Orca hat z.b. gesehen, wie hamilton auf gewisse kurvenkombinationen langsam zugefahren ist, um dann zu beschleunigen und diese am limit zu fahren. und so testet man abschnittsweise die neuen teile und addiert dann die einzelzeiten zusammen. Orca hat auch angeblich die neuen teile gesehen und hat zu gewissen teammitgliedern kontakt und bekommt keine schlechten informationen. man hat dieses programm gewählt, da die testarbeit sehr eingeschränkt ist und man der konkurrenz somit möglichst wenig zeit zum handeln lassen will. es ist auch bemerkenswert, dass mclaren und auch williams die einzigen teams sind, die an den letzten beiden tagen so spät vor dem auftakt noch auf einer piste testen. man hat den ersten tag von dieser woche gegen den letzten getauscht. und es ist wohl klar, dass haug behauptet, dass man probleme hat. das wäre nicht das erst märchen, das er uns verklickern möchte.
WER IS TÜFF ??

Bild

Ich bin beileibe kein Renningenieur, doch ob man die Werte von Teilen im Auto, die unter verschiedenen Bedingungen erfahren wurde, 1 zu 1 nehmen kann um ne Zeit rauszukriegen, klingt nicht grad sehr technisch.

1885, ich glaub das Mclaren mindestens zu den Punkteteams gehören wird für 2009, aber was Orca da schreibt würd ich genauso wenig als bare Münze nehmen wie diesen Medienhype um die schwachen Silberpfeile.
Orca dreht sich nunmal gerne manche Sachen so zurecht, das es ihm passt. Dazu macht übrigens das Bluffen von Haug die Konkurrenz nicht um 2s langsamer!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ja, ich weiß, neue Regeln usw. Aber wieso macht das gleiche kein anderes Team wie McLaren dann? :?:

Wieso macht das nur McLaren?
Das musst Du mir mal ernsthaft erklären bitte. :wink:

Ja, ich weiß, neue Regeln usw. Aber wieso macht das gleiche kein anderes Team wie McLaren dann? :?:

Wieso macht das nur McLaren?
Das musst Du mir mal ernsthaft erklären bitte. :wink:

Da gibts nix zum erklären. Diese Bluff-Theorie ist meiner Meinung nach einfaches Wunschdenken... :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Orca dreht sich nunmal gerne manche Sachen so zurecht, das es ihm passt. Dazu macht übrigens das Bluffen von Haug die Konkurrenz nicht um 2s langsamer!

Eben, das finde ich auch.

Zu dieser These mit "verschiedene Komponenten einzeln am Auto testen".

Leute für mich klingt das nicht sehr sinnvoll. Wenn Mclaren jetzt zum Beispiel etwas am Frontflügel testen würde, dann eine Woche später etwas am Diffusor verändert (und wieder mit dem davorigen Frontflügel fährt) und noch dazu nicht jeden Tag mit dem selben Heckflügel fährt, kann man beileibe nicht wissen, was jetzt das Auto schlechter/besser gemacht hat...
Wars das Setup, warens die Streckenverhältnisse, hat der Diffusor mit dem alten Frontflügel besser funktioniert, hat der Monza Heckflügel für den richten Anpressdruck an der Hinterachse gesorgt?
Komm schon Nano...

Ich würde mich freuen, wenn Hamilton und Kovalainen vorne mitmischen wieder. Nur, momentan glaube ich daran nicht. Es spricht realistisch gesehen nicht viel dafür momentan.

ich gönne es besonders heikki, aber das wird schwer, da wir nicht wissen, ob er in dieser saison gleichbehandelt wird oder nur die nummer 2 bleibt.

mclaren hat glaube ich noch keine rennsimulation gemacht, man testet nur in einigen stints die teile und baut den wagen auffällig oft um. könnte für probleme sprechen, kann aber auch sein, dass man sich die testzeit anders eingeteilt hat, als die konkurrenz und bisher ein anderes programm abspult. das haug nun behauptet, das man eventuell nur um punkte fährt ist schon ziemlich lächerlich. das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn man bedenkt wie stark der mercedes von brawn vorne mithalten kann.
WER IS TÜFF ??

Bild

Der Mercedes von Brawn hat aber nunmal nur ein Mercedes Motor aber ein völlig anderes Chassis.
Komm schon Nano...

1885 hat geschrieben:

ich gönne es besonders heikki, aber das wird schwer, da wir nicht wissen, ob er in dieser saison gleichbehandelt wird oder nur die nummer 2 bleibt.

mclaren hat glaube ich noch keine rennsimulation gemacht, man testet nur in einigen stints die teile und baut den wagen auffällig oft um. könnte für probleme sprechen, kann aber auch sein, dass man sich die testzeit anders eingeteilt hat, als die konkurrenz und bisher ein anderes programm abspult. das haug nun behauptet, das man eventuell nur um punkte fährt ist schon ziemlich lächerlich. das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn man bedenkt wie stark der mercedes von brawn vorne mithalten kann.

Wieso bitte ist Haugs Aussage lächerlich? Er muss es doch besser wissen. Momentan sehen mindestens 4 Teams stärker aus als McLaren... Außerdem ist der Brawn ein völlig anderes Chassis. Wie es aussieht auch deutlich gelungener...

Rote Flagge durch Rosberg...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Rote Flagge durch Rosberg...

....er ist von der strecke abgekommen. Auf der geraden hinter der Senna chikane.

Nein es war in kurve 8, wo auch Alonso schon verunglueckte.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

1885 hat geschrieben:

Wieso bitte ist Haugs Aussage lächerlich? Er muss es doch besser wissen. Momentan sehen mindestens 4 Teams stärker aus als McLaren... Außerdem ist der Brawn ein völlig anderes Chassis. Wie es aussieht auch deutlich gelungener...

klar ist der BG001 anders als der MP4-24, der motor ist der gleiche und macht bisher keine probleme und ist sau-schnell und gut für konstante zeiten. der motor beschleunigt das fahrzeug. wenn man mal die unterschiedlichen 3er BMW vergleicht und verschiedene motoren fährt, bleibt die aero auch gleich aber die agilität und geschwindigkeit ist unterschiedlich.

das ziel von mclaren ist so viel abtrieb wie 2008 zu erreichen bei weniger luftwiderstand, daher auch die vergleichstest mit dem 08er flügel während der testzeiten. der front und heckspoiler sind aber schon markante teile und diese sollen noch ausgetauscht werden. ich hoffe das man diese noch während der tests montiert.

es lebe der unterschied. mclaren ist nun mal weder ferrari noch renault oder williams und jedes team macht sich so seine gedanken über die vorbereitungsphase und erstellt einen plan den man abarbeiten möchte.

warum sollte haug sagen, das man versuchen will die konkurrenz zu deklassieren? es ist besser, den ball flach zu halten und tief zu stapeln, da während der saison ein testverbot herrscht.
Zuletzt geändert von 1885 am Dienstag, 17. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

Haug stapelt nicht tief... Er spricht von massiven Problemen, wenn man so will. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Mal eine ganz allgemeine Bemerkung:
Ich finde die Teams McLaren, Force India und Brawn GP haben soviel Respekt verdient, dass man sie nicht einfach als "Mercedes" bezeichnet, sondern mit dem Teamnamen, meinetwegen gefolgt von -Mercedes.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich finde die Teams McLaren, Force India und Brawn GP haben soviel Respekt verdient, dass man sie nicht einfach als "Mercedes" bezeichnet, sondern mit dem Teamnamen, meinetwegen gefolgt von -Mercedes.

Dem stimme ich absolut zu!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Das ist doch wirklich sch...egal. Solange jeder weiß, welches Team gemeint ist, ist doch alles in Ordnung.

Es meckert ja auch niemand, wenn du wieder zu deiner tollen Bezeichnung BähMW kommst. Oder hat dieses Team etwa keinen Respekt verdient???

Eben, außerdem sind wir hier in einem Motorsport-Forum, da sollte ein Minimimum an Fachwissen schon Voraussetzung sein.

Ein McLaren ist kein Mercedes, ein Toro Rosso kein Ferrari, ein Williams kein Toyota und ein Red Bull kein Renault.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein