Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 16. März 2009

ja lassen wir das Wunschdenken mal weg, so ist nach dem heutigen Testtag eindeutig wieder zu erkennen, dass McLaren immer noch hinterherfährt....da gibt es nix schön zureden! Sind zwar noch ein paar Tage...aber die haben die anderen Teams auch....naja wie man nur sowas denken kann ^^

BASTI4EVER hat geschrieben:
ja lasses wir sein Wunschdenken mal weg, so ist nach dem heutigen Testtag eindeutig wieder zu erkennen, dass McLaren immer noch hinterherfährt....da gibt es nix schön zureden! Sind zwar noch ein paar Tage...aber die haben die anderen Teams auch....naja wie man nur so denkt ^^

.....aber sein Traum wird ja erst in Melbourne enden ^^

in melbourne fängt der spass erst richtig an :idea:
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

1885 hat geschrieben:
ja lasses wir sein Wunschdenken mal weg, so ist nach dem heutigen Testtag eindeutig wieder zu erkennen, dass McLaren immer noch hinterherfährt....da gibt es nix schön zureden! Sind zwar noch ein paar Tage...aber die haben die anderen Teams auch....naja wie man nur so denkt ^^

also wer nicht sieht das Mclaren Probleme hat, hat keine Ahung von Racing.
Bild

KingFelipeMassa hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

also wer nicht sieht das Mclaren Probleme hat, hat keine Ahung von Racing.

jedes team hat probleme und das ist auch gut so. manche ahnen jedoch nicht, wenn jemand eine ahnung hat :wink:
WER IS TÜFF ??

Bild

Es hängt davon ab wie man es einschätzt. Wer tatsächlich meint McLaren sei derzeit ungefähr das 7.-8. stärkste Team der ist mind. genauso ahnungslos da es genügend Beispiele gibt die zeigen, ein Team das in der Zeitenliste hinterhergurkt ist nicht unbedingt auch genau dort in der KWM
Ich amüsiere mich ja derzeit ein bisschen im Atlas F1 Testarchiv durchzustöbern (geht leider nur bis 1996 zurück und ab 2003 muss man schon Mitglied sein :x ) , ein Gegenbeispiel hätte ich schon.

KoolKid hat geschrieben:
Alonso hat doch vor wenigen Tagen gesagt, dass mindestens 4 Teams vor Renault stehen. Und der gute Alonso schätzt die Lage doch immer realistisch ein. Warum also der große Aufschrei bei der Bestzeit, die mit leerem Tank erzielt wurde.

Ein Aufschrei gibt es nicht, nur ein paar Alonso Fans sind nunmal erfreut das der Renault im Qualy trimm doch an die Brawns sich rantasten kann. Klar, im Long Run war Barrichello/Button konstant schneller, aber das kann auch an anderen Faktoren liegen. Reifen, Sprit, Setup Arbeiten, blablabla

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass die Mclaren Fans (bzw, du! :D ) eher aufgeschrien hätten wenn der McHamilton die Bestzeit gefahren hätte :D Ich würd gern Orcas "Ich habs euch doch gesagt!" sehen ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich finde es ja immer wieder interessant zu betrachten wie ein solcher Thread sich so entwickelt aber allmählich wird es echt langweilig.
Anfangs hatten wir das übliche "Fahrer x und Team y sind supi bzw. "Fahrer x und Team y sind pfui" Gelaber, dann der Mythos des in Melbourne siegessicheren Brawn GP 001 und nun kehren wir wieder zur Fahrer x Team y sind supi oder pfui Debatte zurück. Nicht genug dass wir in einem anderen Thread noch jemanden haben der McLaren mehrmals zu Mercedes macht und uns noch mit sehr fantasievollen Insider Infos zuspammt, wie kommt es wirklich dass hier einige mehr aus den Testfahrten und v.a. Zeiten herauslesen können als jene die ich als Fachleute bezeichnen würde.

Dass Alonso heute Bestzeit gefahren ist sagt lediglich dass er heute Bestzeit gefahren ist. Man kann es so drehen wie man will doch mehr steckt nicht dahinter. Wir wissen nun dass mit einem Renault R29 eine 1:18.3 möglich ist, das ist alles sehr schön nur sagt es sehr wenig aus. Die Bestzeit der letzten Jerez Gruppe war Vettel mit einer 1:19.0 , Alonso selbst fuhr in dieser Gruppe eine 1:19.9 was also entweder heisst dass der Renault innerhalb von 2 Wochen um ganze 1,6 Sek. schneller geworden ist oder das was uns die Teams in Jerez vor 2 Wochen gezeigt haben nicht mal ansatzweise ihrem Potenzial entspricht (bzw. die Streckenbedingungen haben es nicht zugelassen). Da ich es persönlich beim aktuellen Regelwerk für schwer möglich halte dass ein Auto innerhalb von 14 Tagen 1,6 Sekunden schneller werden kann, tippe ich eher auf die letztere Option.

alonso hätte nur noch schneller fahren können, wenn mehr grip auf der piste gewesen wäre und er vieleicht noch den ein oder anderen windschatten erwischen könnte. nun fährt aber piquet und alonso sehen wir erst wieder in melbourne, denn sonst hätte er vieleicht am donnerstag noch ein oder zwei zehntel schneller fahren können. das war schon das maximum bei diesen bedingungen.

ich versuche nur zu verdeutlichen, dass mclaren einfach nur kool bleibt und sich nicht aus der ruhe bringen lässt und "vermutlich" erst am letzten testtag auf zeitenjagd gehen will, wenn nicht sogar erst in melbourne. wenn man über die aussagen ein bisken nachdenkt, machen diese durchaus sinn und daher bin ich überzeugt und glaube schon, dass er recht behalten wird. ich will keinen fahrer oder ein team schlecht machen, dazu habe ich absolut keinen grund. aber es wird einem entweder das wort im mund umgedreht oder es gibt das ein oder andere mißverständnis, natürlich auch meinerseits.
es gibt keine garantie dafür, das der bluff wirklich stattfindet, aber die wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch. es folgen noch ein paar neue teile, bevor man zeigt wie schnell man ist oder wir müssen uns noch bis melbourne gedulden. man wird doch wohl noch spekulieren dürfen, besonders während der testzeiten. was anderes machen die teams und die medien im grunde auch nicht. :wink:
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
es gibt keine garantie dafür, das der bluff wirklich stattfindet, aber die wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch. es folgen noch ein paar neue teile, bevor man zeigt wie schnell man ist oder wir müssen uns noch bis melbourne gedulden. man wird doch wohl noch spekulieren dürfen, besonders während der testzeiten. was anderes machen die teams und die medien im grunde auch nicht. :wink:

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch? Nur, weil es neue Teile gibt? Andere Teams machen das ebenso...

Es ist kein Bluff! Es lohnt sich doch gar nicht mehr für ein Team wie McLaren zu bluffen! Und wieso haben sie außerdem in den letzten beiden Jahren nicht geblufft? Sie waren in den Wintertests immer sehr gut dabei! Jetzt nicht, Zufall? :?:

:?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Der Spanier legte in 1:18.343 Minuten nicht nur die beste Zeit des Tages auf den Asphalt sondern drehte auch die schnellste Jerez-Runde der gesamten Vorbereitung. Beim letzten Test in Spanien hatte noch Red Bull-Pilot Sebastian Fettel mit einer 1.19.0 die Messlatte gesetzt. Die Tagesbestzeit, bei der sicher nicht allzu viele Spritreserven im Tank verblieben, zeigt deutlich, dass mit Renault zu rechnen ist.

:D) wer es sehen will, der macht des, und wer net der laesst es bleiben.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ich schließe mich den gängigen meinungen v.a. im autosport forum an, die mclaren und renault ungefähr auf gleicher höhe sehen. (d.h. HINTER ferrari, toyota und bmw - ich meine, so realistisch muss man schon sein).
aus fan-perspektive wär das ja gar nicht schlecht, ein paar mehr duelle alonso vs. hami gibt der f1 saison 2009 definitiv zusätzliche spannung. :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Sag mal, 1885, bekommst Du eigentlich Kohle von Mercedes, dass Du hier ständig deren derzeitig bescheidene Testresultate schönredest? Wie wäre es, wenn Du die Zeit erst dann lobst, wenn sie sie auch gefahren sind? Dieses "wir sind die Größten, aber wir verarschen Euch noch ein bisschen" wird langsam lächerlich. Und mal ehrlich - außer Dir und Orca scheint da ernsthaft keiner mehr dran zu glauben, nicht mal die eigene Chefetage...
Übrigens - Mittwoch oder Donnerstag ne Bestzeit sollte wohl nicht so schwierig werden - da haben sie ja die Strecke quasi für sich allein, da reicht wohl auch ne 1:20...

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
aus fan-perspektive wär das ja gar nicht schlecht, ein paar mehr duelle alonso vs. hami gibt der f1 saison 2009 definitiv zusätzliche spannung. :D)

Genau. Ich freu mich schon, wenn Alonso und Hamilton um den letzten Punkt für Platz 8 kämpfen und sich dabei von der Strecke befördern. :lol:

Formulaone hat geschrieben:

Genau. Ich freu mich schon, wenn Alonso und Hamilton um den letzten Punkt für Platz 8 kämpfen und sich dabei von der Strecke befördern. :lol:

:lol: da wirst du lange warten muessen, zumindest was Alonso betrifft!

ceniza hat geschrieben:

Achso, der kommt ja nichtmal soweit. :lol:

ceniza hat geschrieben:

Stimmt, ob es für Renault überhaupt für Platz 8 reicht ist eine andere Frage, ich nämlich schätze Toyota, Brawn, Ferrari und BMW stärker ein.

ceniza hat geschrieben:

Achso, der kommt ja nichtmal soweit. :lol:

:wink: wenn du meinst......

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

Brawn GP Presseaussendung:

16 March 2009
JEREZ TEST - DAY TWO
Brawn GP continued testing in Jerez today on the second day of the team’s final test before the start of the new Formula One season. Race drivers Rubens Barrichello and Jenson Button were both in action and ended the day in second and third positions respectively on the timesheets.
Rubens was the first of the team’s drivers on track to continue his programme from yesterday at the wheel of the BGP 001 car. He completed a series of set-up and tyre evaluations and covered 62 laps in the morning session.
Jenson took over the driving responsibilities for the afternoon and began a race simulation before a gearbox problem stopped the car out on the circuit and brought his running to an early conclusion after 12 laps.
Jenson will continue the team’s programme in Jerez tomorrow for the final day of the test.

Mav05 hat geschrieben:
Sag mal, 1885, bekommst Du eigentlich Kohle von Mercedes, dass Du hier ständig deren derzeitig bescheidene Testresultate schönredest? Wie wäre es, wenn Du die Zeit erst dann lobst, wenn sie sie auch gefahren sind? Dieses "wir sind die Größten, aber wir verarschen Euch noch ein bisschen" wird langsam lächerlich. Und mal ehrlich - außer Dir und Orca scheint da ernsthaft keiner mehr dran zu glauben, nicht mal die eigene Chefetage...
Übrigens - Mittwoch oder Donnerstag ne Bestzeit sollte wohl nicht so schwierig werden - da haben sie ja die Strecke quasi für sich allein, da reicht wohl auch ne 1:20...

alonso hatte seinen letzten test vor der saison und ist eine quali-runde gefahren, eine halbe zehntel schneller als barrichallo. am dienstag fahren noch mal vier teams und an den letzten beiden tagen fahren mclaren und williams und das wetter wird auch immer besser :wink:
rosberg hatte bereits eine renn-simulation gemacht und nakajima darf auch noch ein bisken üben.

für den MP4-24 werden noch neue teile erwartet und die zeiten werden eventuell schneller, wenn hamilton eine quali-runde fahren sollte.

ich sehe mclaren und ferrari zu saisonbeginn vorne, renault, brawn, toyota und bmw sind auch schnell und können um siege mitfahren. die große unbekannte ist force india powered by mclaren mercedes. toro rosso, red bull und williams fahren eher um punkte als um siege und können für überraschungen sorgen.

das paradoxe ist irdendwo, dass mclaren momentan wegen weniger schnellen testzeiten die aufmerksamkeit erregt und das versuchen manche nur zu analysieren und das gehört meiner meinung nach auch zum thema testfahrten.

ich erwarte, vermutlich genau wie Orca, bestzeiten durch sehr effiziente teile am MP4-24, sowohl beim leichten kers, als auch bei der aero und der zuverlässigkeit.

wer zu sich selbst ehrlich ist, wird vieleicht erkennen, dass mclaren und mercedes schon einiges an erfahrung und konkurrenzfähigkeit mitbringen.
Zuletzt geändert von 1885 am Dienstag, 17. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

@Mav05: warum sollte ich behaupten, das irgendjemand der größte ist? nur weil ich der meinung bin, das man auch die zeiten von mclaren versucht zu analysieren? normalerweise ist mclaren sehr stark und man ist im fahrplan gut dabei. bei den letzten tests kommen nun wahrscheinlich die teile, die man auch in melbourne einsetzen möchte. je später die konkurrenz sieht, wie gut die neuen teile sind, umso besser für mclaren und mercedes. und ich glaube schon, dass mercedes mehr macht als den block aus alu zu gießen und geld reinzupumpen. mein herz schlägt für alle formel 1 teams, aber besonders für die scuderia ferrari...

es hört sich vieleicht komisch an, wenn jemand behauptet, dass mclaren extrem blufft und die konkurrenz deklassieren könnte, aber es ist nicht unmöglich. wenn mclaren ernste probleme hätte, dann würden sie vieleicht im oberen mittelfeld rumfahren und nicht so auffällig weit hinten.
WER IS TÜFF ??

Bild

thealonsof1 hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Alonso hat doch vor wenigen Tagen gesagt, dass mindestens 4 Teams vor Renault stehen. Und der gute Alonso schätzt die Lage doch immer realistisch ein. Warum also der große Aufschrei bei der Bestzeit, die mit leerem Tank erzielt wurde.

Ein Aufschrei gibt es nicht, nur ein paar Alonso Fans sind nunmal erfreut das der Renault im Qualy trimm doch an die Brawns sich rantasten kann. Klar, im Long Run war Barrichello/Button konstant schneller, aber das kann auch an anderen Faktoren liegen. Reifen, Sprit, Setup Arbeiten, blablabla

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass die Mclaren Fans (bzw, du! :D ) eher aufgeschrien hätten wenn der McHamilton die Bestzeit gefahren hätte :D Ich würd gern Orcas "Ich habs euch doch gesagt!" sehen ;)

Brawn ist im Renntrimm 2 Zehntel langsamer als Renault mit leerem Tank, daher mein Kommentar. Ich verstehe den Aufschrei nicht.

Ich hätte überhaupt nichts gesagt. Ich habe bisher zu McLaren kein Wort verloren. Zu denen sagte ich nur, dass niemand ihre wahre Stärke einzuschätzen weiß.

KoolKid, lass sie doch. ich habe das selbe schon vor ein paar seiten geschrieben. wenn brawn gp auch nur 2 runden mit frischen reifen fahren würde, dann wäre alonso wieder distanziert.
aber egal, das aufschreien der alonso UND hamilton fans, wenn ihre fahrer, die 2009 doch eher miese autos zu haben scheinen, einmal eine gute runde drehen, werden wir vielleicht nicht mehr allzu oft erleben. denn wer weiss schon, wieviel ferrari, toyota, bmw noch zulegen können.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

KoolKid, lass sie doch. ich habe das selbe schon vor ein paar seiten geschrieben. wenn brawn gp auch nur 2 runden mit frischen reifen fahren würde, dann wäre alonso wieder distanziert.
aber egal, das aufschreien der alonso UND hamilton fans, wenn ihre fahrer, die 2009 doch eher miese autos zu haben scheinen, einmal eine gute runde drehen, werden wir vielleicht nicht mehr allzu oft erleben. denn wer weiss schon, wieviel ferrari, toyota, bmw noch zulegen können.

Brawn GP ist mit Sicherheit schneller als Renault. Aber eben auch schneller als Ferrari und BMW.

Und zu behaupten das Ferrari und BMW noch zulegen und Renault nicht ist einfach kurzsichtig.

Alonso hat ab Saisonmitte 2008 die meisten Punkte gesammelt und startet 2009 mit Sicherheit mit weniger Rückstand in die Saison. Also warum sollte man als Alonso-Fan nicht optimistisch sein. Massa und Konsorten werden dieses Jahr mehr zeigen müssen, wenn Sie um die WM fahren wollen.

Button ist gleich wieder absolut der schnellste Fahrer.

1:19.8
1:19.7
1:19.6
1:19.2

Hamilton ist ne 1:19.6 gefahren.

Die Strecke ist in einem perfekten Zustand!

Heute wird Button bestimmt eine 17er Zeit fahren!

Dreamon hat geschrieben:

Brawn GP ist mit Sicherheit schneller als Renault. Aber eben auch schneller als Ferrari und BMW.

Und zu behaupten das Ferrari und BMW noch zulegen und Renault nicht ist einfach kurzsichtig.

Alonso hat ab Saisonmitte 2008 die meisten Punkte gesammelt und startet 2009 mit Sicherheit mit weniger Rückstand in die Saison. Also warum sollte man als Alonso-Fan nicht optimistisch sein. Massa und Konsorten werden dieses Jahr mehr zeigen müssen, wenn Sie um die WM fahren wollen.

weil letztes jahr, wenn ferrari und mclaren patzten, alonso fein siege abstauben konnte. bmw hatte ja schon aufgegeben und anstatt kubi ein wm auto zu bauen wollten sie lieber die probleme heidfelds in den griff bekommen - das kann man bewerten wie man will, ist aber fakt.
nur dieses jahr werden, wenn ferrari und mclaren patzen, andere zwischen diesen beiden und renault sein. toyota, bmw, ja vielleicht sogar vettel an guten tagen.
da muss dann v.a. alonso mehr zeigen, wenn er um die wm fahren will. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein