Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 16. März 2009

mal sehen wer heute die schnellste zeit fahren wird. mclaren wird noch schneller werden, und dann gucken manche dumm aus der wäsche. vor zwei wochen waren sie angeblich so langsam. es kommt natürlich auch auf das jeweils gefahrene programm an, aber man versucht stets so schnell wie möglich zu fahren. mclaren ist letzte die letzten wochen noch mit alten teilen gefahren, und die zeiten haben viele glauben lassen, dass sie zu langsam sind. man ist dort nur in gewissen abschnitten schnell gefahren und in anderen bewußt langsam, um die karten nicht aufzudecken. :wink: neue werden nun nach und nach montiert und getestet. aber alle zu seiner zeit.
Zuletzt geändert von 1885 am Montag, 16. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

1885 hat geschrieben:
mal sehen wer heute die schnellste zeit fahren wird. mclaren wird noch schneller werden, und dann gucken manche dumm aus der wäsche. vor zwei wochen waren sie angeblich so langsam. es kommt natürlich auch auf das jeweils gefahrene programm an, aber man versucht stets so schnell wie möglich zu fahren. mclaren ist letzte die letzten wochen noch mit alten teilen gefahren, und die zeiten haben viele glauben lassen, dass sie zu langsam sind. :wink: neue werden nun nach und nach montiert und getestet. aber alle zu seiner zeit.

Ich hab McLaren nie abgeschrieben... Das Problem ist nur, sie selbst glauben, dass sie zu langsam sind... :wink:

Außerdem fahren andere wie Renault viel stärkere Longrun-Zeiten.

Bob_Sugar hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
mal sehen wer heute die schnellste zeit fahren wird. mclaren wird noch schneller werden, und dann gucken manche dumm aus der wäsche. vor zwei wochen waren sie angeblich so langsam. es kommt natürlich auch auf das jeweils gefahrene programm an, aber man versucht stets so schnell wie möglich zu fahren. mclaren ist letzte die letzten wochen noch mit alten teilen gefahren, und die zeiten haben viele glauben lassen, dass sie zu langsam sind. :wink: neue werden nun nach und nach montiert und getestet. aber alle zu seiner zeit.

Ich hab McLaren nie abgeschrieben... Das Problem ist nur, sie selbst glauben, dass sie zu langsam sind... :lol:

ich glaube eher, dass das eine geschichte ist, die zum bluff gehört. man habe angeblich ein zu langsames auto und noch einige probleme. das ist eine ausrede, damit die konkurrenz einerseits überrascht wird und andererseits möglichst wenig zeit hat um zu reagieren. noch diese woche, dann ist testverbot. man kann höchstens im simulator testen und auf risiko neue teile bringen.
WER IS TÜFF ??

Bild

Dreamon hat geschrieben:
och, brawn gp ist doch nicht schnell. Die haben das Auto bestimmt komplett entkernt um Sponsoren anzulocken. Wenn da mal nicht sogar der Motor ausgebaut wurde um Gewicht zu sparen und Ruben kräftig in die Pedale tritt. Das hält der natürlich kein komplettes Rennen durch aber für ein Runde reichts :wink:

Den Trick des untergewichtigen nicht regelkonformen (die Diffusorkonstruktion soll ja nicht dem Reglement entsprechen) Autos, dass normalerweise um die hinteren Plätze kämpft nur auf einmal der Konkurrenz davonfährt, den hat Brawn nicht erfunden (auch wenn er es wohl gerne so hätte).
Was ihm damit garantiert ist, ist eine Menge Aufmerksamkeit durch die "Fans" und die Medien, was das Team im Umkehrschluss auch interessanter für Sponsoren macht.

Dass es jedes Mal bei dieser Show auch Leute gibt die ernsthaft dran glauben ist auch keine Überraschung mehr.

man muss erstmal die zeit vom BG001 fahren. es ist schon recht unwahrscheinlich, dass man das fahrzeug immer wieder leichter macht, um vorne mit dabei zu sein. der diffusor allein, macht den boliden nicht so schnell.
WER IS TÜFF ??

Bild

Natürlich macht der Diffusor nicht den Zeitunterschied aus. Doch die Kombination aus Untergewicht, illegalem Diffusor und was weiß ich noch für Komponenten die dem Reglement nciht entsprechen, die aber nicht so leicht zu sehen sind wie der Diffusor, da relativieren sich dann doch die Bestzeiten.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

1885 hat geschrieben:
man muss erstmal die zeit vom BG001 fahren. es ist schon recht unwahrscheinlich, dass man das fahrzeug immer wieder leichter macht, um vorne mit dabei zu sein. der diffusor allein, macht den boliden nicht so schnell.

so sehe ich das auch.

Man muss auch bedenken das die meisten fahrer und teamchefs den Brawn sehr stark einschaetzen.

Man sollte die schnelligkeit jetzt wirklich nicht nur mit der 'sponsorensuche' begruenden. Da steckt schon mehr dahinter. Muss ja nicht heissen das sie dadurch direkt zum 'titelanwaerter ' werden, aber mitmischen werden sie allemal denke ich.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

1885 hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

Ich hab McLaren nie abgeschrieben... Das Problem ist nur, sie selbst glauben, dass sie zu langsam sind... :lol:

ich glaube eher, dass das eine geschichte ist, die zum bluff gehört. man habe angeblich ein zu langsames auto und noch einige probleme. das ist eine ausrede, damit die konkurrenz einerseits überrascht wird und andererseits möglichst wenig zeit hat um zu reagieren. noch diese woche, dann ist testverbot. man kann höchstens im simulator testen und auf risiko neue teile bringen.

Bei Dir ist vor allem Wunschdenken im Spiel... :D)

Die Konkurrenz ist doch nicht überrascht. Die wissen doch viel mehr als wir. Denkst Du, nur weil McLaren auf einmal doch besser ist als alle denken, dass dann alle Teams in Panik geraten? Die achten doch alle auf sich selbst und entwickeln sowieso so schnell es geht weiter... Das hat mit McLaren überhaupt nichts zu tun...
Und wenn es wirklich so ein Risiko ist neue Teile direkt aus dem Simulator zu testen, ist das auch für alle gleich. Das gilt genauso für McLaren... Und vor allem für die Teams die von Anfang an ein Problem haben, ist das Risiko noch höher...

ceniza hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

so sehe ich das auch.

Man muss auch bedenken das die meisten fahrer und teamchefs den Brawn sehr stark einschaetzen.

Man sollte die schnelligkeit jetzt wirklich nicht nur mit der 'sponsorensuche' begruenden. Da steckt schon mehr dahinter. Muss ja nicht heissen das sie dadurch direkt zum 'titelanwaerter ' werden, aber mitmischen werden sie allemal denke ich.

seit ross brawn im team ist, geht es deutlich voran. wenn honda weiterhin das team leiten würde und man den vertrag mit mercedes "nicht" geschlossen hätte, würde vermutlich der "honda" nicht so schnell sein wie der brawn. natürlich ist das ganze ziemlich spannend, da es viele unbekannte gibt und das macht mir zumindest auch spass. brawn hat bereits einige sponsoren und von honda kommen angeblich auch noch 160 mio. toyota selbst steuert ebenfalls 160 mio. bei, dann kommt noch panasonic etc. wer am effizientesten arbeitet, zeigt am ende die saison.
WER IS TÜFF ??

Bild

seit ross brawn im team ist, geht es deutlich voran.

Mir hat man doch erzählt das Brawn seit Ende 2007 bei Honda ist. Sas er dort vielleicht auf dem Bänkchen und wartete auf seinen Turnus?

Es hilft natürlich wenn man die Präzedenzfälle kennt. Hier mal die Zeitenliste der Barcelona Tests aus dem Jahr 2000, wo Arrows, Sauber und auch Benetton auf einmal die Zeitenliste anführten

Bild

Arrows fast 2 Sek. vor McLaren !!

ich sehe keinen grund mir was zu wünschen. ich würde es nur besser finden, wenn heute alle teams und alles fahrer im einsatz wären. dann könnte man sehen, wie stark toyota, toro rosso und ferrari sind.

das man die schnellste zeit mit einem leeren auto dreht ist klar. man beachte aber auch die konstanz und zuverlässigkeit von brawn.
WER IS TÜFF ??

Bild

Anarch hat geschrieben:
Es hilft natürlich wenn man die Präzedenzfälle kennt. Hier mal die Zeitenliste der Barcelona Tests aus dem Jahr 2000, wo Arrows, Sauber und auch Benetton auf einmal die Zeitenliste anführten

Bild

Die Arrows waren 2000 aber relativ gut. Nur sieht man an den Zeiten wieder wie es ausschaut wenn ein Team Bestzeiten fahren will... oder zwei Teams... und ein Team ganz offensichtlich gamblet.

Hoffen wir das wir nicht wieder die alte Hackordnung in Australien sehen, sondern ein buntes Feld.

Anarch hat geschrieben:

Bild

Okay, aber wieso sind Button und Barrichello so optimistisch und extrem gut gelaunt? Oder wieso diese Aussagen von Brawn?
Irgendwie muss dieses Auto doch überraschend gut sein
...

Okay, aber wieso sind Button und Barrichello so optimistisch und extrem gut gelaunt? Oder wieso diese Aussagen von Brawn?
...

Ich zitiere mal AWE aus dem Brawn Thread :

AWE hat geschrieben:
Die werden ihre Sponsorsuche ja auch schlecht wieder kaputt reden .

1885 hat geschrieben:

ich sehe keinen grund mir was zu wünschen.

das man die schnellste zeit mit einem leeren auto dreht ist klar. man beachte aber auch die konstanz und zuverlässigkeit von brawn.

Ich sehe da einen guten Grund.
:wink:

Und ja, Brawn GP fährt extrem konstant und schnell. Was man z.B. von McLaren nicht behaupten kann... Dennoch wird dieses Team zurückschlagen!

Pneus hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Bild

Die Arrows waren 2000 aber relativ gut. Nur sieht man an den Zeiten wieder wie es ausschaut wenn ein Team Bestzeiten fahren will... oder zwei Teams... und ein Team ganz offensichtlich gamblet.

Hoffen wir das wir nicht wieder die alte Hackordnung in Australien sehen, sondern ein buntes Feld.

arrows ist nicht brawn, man kann das nicht unbedingt verallgemeinern. die testzeiten sind auch keine garantie für eine erfolgreiche saison. brawn gp hatte sehr wenig zeit zum testen, aber dafür sehr viel zeit um das fahrzeug im werk zu entwickeln. der BG001 sieht nicht nur schön aus...
WER IS TÜFF ??

Bild

Anarch hat geschrieben:
...

Ich zitiere mal AWE aus dem Brawn Thread :

AWE hat geschrieben:
Die werden ihre Sponsorsuche ja auch schlecht wieder kaputt reden .

Gut, das kann ja sein. Aber genauso gut kann es sein, dass sie wirklich so gut sind... :wink:

Die Arrows waren 2000 gut genug für den 7. Konstrukteursplatz der ihnen aber 2 Jahre danach als das Team den Bach runter ging auch nicht mehr viel weitergeholfen hat. Die Sauber waren in dem Jahr 8. in der KWM, und das obwohl in dem Test der beste Sauber eine Sekunde schneller ist als der beste McLaren. Und das nicht mal 1 Monat vor Saisonbeginn !!!

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist dass die Aussagen jener die an der Aussagekraft der Brawn Bestzeiten extrem zweifeln (wie ich), nicht damit begründet sind dass man es der Truppe nicht gönnt (ich würde es ihnen ja gönnen) sondern damit, dass es in der Vergangenheit genug Beispiele gab, wo es ähnlich abgelaufen ist im Winter und dann als die Saison losging waren die Teams wieder dort wo sie immer waren, im nirgendwo
Zuletzt geändert von Anarch am Montag, 16. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Das sagt übrigens Marc Surer zu McLaren:

Marc Surer: "Die bluffen nicht, da ist der Wurm drin. Sie haben definitiv ein aerodynamisches Problem. Es würde mich wundern, wenn sie bis Melbourne kurzfristig noch etwas erreichen könnten. Man kann sicher davon ausgehen, dass sie das Problem in den Griff bekommen, aber ein Siegerauto wird aus dem Silberpfeil nicht plötzlich werden."

Marc Surer zu Brawn GP:

Marc Surer: "Klar gibt es mögliche Erklärungen, vor allem das Gewicht. Aber selbst, wenn sie die Zeiten ohne Gewicht fahren, ist die Zeit erstaunlich gut. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass das Auto gelungen ist, dass sie es aber zur Show ohne Ballast auf die Strecke geschickt haben. Schließlich braucht man ja auch noch ein paar Sponsoren. Ich würde nicht so weit gehen, dass Brawn GP in Melbourne gewinnt, aber sie werden auf jeden Fall vorne mitmischen. An dem Auto ist kein Geheimnis dran, also kann es gar nicht so überlegen sein. Mich erinnert das ein bisschen an Arrows vor einigen Jahren. Die sind damals auch Bestzeiten gefahren, die kein Mensch verstanden hat. Am Ende stellte sich heraus, dass sie extrem leicht unterwegs waren."

Und ja, Brawn GP fährt extrem konstant und schnell. Was man z.B. von McLaren nicht behaupten kann...Dennoch wird dieses Team zurückschlagen!

möglicherweise bluffen beide teams.
brawn sucht sponsoren und fährt dann hinterher. das sieht kein sponsor gern, denn diese sind schneller weg, als man denkt.

mclaren fährt noch nicht volles rohr. man testet abschnittsweise die funktion der neuen teile. eine neue motorabdeckung ist bereits montiert. es folgen noch diffusor, heckspoiler und eine neue nase mit frontspoiler. ob man das programm heute schon durchziehen kann, steht auf nem anderen blatt. aber es wäre wirklich ein wunder, wenn man innerhalb einer woche so viele glücksgriffe machen würde.
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
Und ja, Brawn GP fährt extrem konstant und schnell. Was man z.B. von McLaren nicht behaupten kann...Dennoch wird dieses Team zurückschlagen!

möglicherweise bluffen beide teams.
brawn sucht sponsoren und fährt dann hinterher. das sieht kein sponsor gern, denn diese sind schneller weg, als man denkt.

mclaren fährt noch nicht volles rohr. man testet abschnittsweise die funktion der neuen teile. eine neue motorabdeckung ist bereits montiert. es folgen noch diffusor, heckspoiler und eine neue nase mit frontspoiler. ob man das programm heute schon durchziehen kann, steht auf nem anderen blatt. aber es wäre wirklich ein wunder, wenn man innerhalb einer woche so viele glücksgriffe machen würde.

Hm, und wieso war McLaren in den letzten beiden Jahren bei den Testfahrten deutlich besser und schneller im Vergleich?

Wie erklärst Du Dir das?
:?:

Übrigens fährt jetzt Button... Ich wette, wir sehen heute noch 17er-Zeiten...

...wenn selbst die Chefetage des eigenen Teams der Überzeugung ist, dass man den Anschluss verloren hat (von allen anderen Fahrern oder sogenannten Experten mal abgesehen, die eig alle derselben Meinung sind) ...dann kann man dem schon davon ausgehen, dass das stimmt...und wenn die neuen Teile nicht wie eine Bombe einschlagen, sich daran auch nichts ändern wird.....was sagten McLaren diesbezüglich erst gestern: "unwahrscheinlich vor dem Beginn der Europasaison" ;)
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 16. März 2009, insgesamt 2-mal geändert.

AWE AWE

Anarch hat geschrieben:

Bild

...

Wenn mich nicht alles täuscht dann waren das die Arrows Fahrer damals auch .Hätte ja auch irgendwie nicht viel gebracht wenn man erst mit einem untergewichtigen und nicht regelkonformen Arrows Bestzeiten fährt und dann heuldend aussteigt ,oder ?
Arrows ist eh ein recht gutes Beispiel .
Hatte der A21 doch in Australien 2000 ein komplett neues Sponsorpaket und delaRosa schaffte gerade mal 6 Runden ehe die Aufhängung nachgab .Verstappen hatte nach 16 Runden genug und aufs Jahr gesehen war es für Arrows eher eine durchschnittliche Saison .

Hm, und wieso war McLaren in den letzten beiden Jahren bei den Testfahrten deutlich besser und schneller im Vergleich?
Wie erklärst Du Dir das? :?:

das reglement schränkt immer mehr ein und die entwicklung während der saison ebenfalls. man kann nur noch am rennwochenende neue teile testen. mclaren bringt die teile absichtlich so spät, damit die konkurrenz so wenig zeit wie möglich hat, um reagieren zu können. man fährt also bewusst nur in gewissen abschnitten schnell und in anderen etwas langsamer, damit es nicht offensichtlich wird, dass man beinahe dominant in die saison starten könnte. nur als kleine anmerkung: keiner hat einer filigranere airbox als der MP4-24. diese besteht im wesentlichen aus ansaugschnorchel und ein paar stützen, die auch als luftleitelemente wirken. bei der präsentation hat mir der wagen im großen und ganzen nicht sonderlich gut gefallen, aber er wird sich noch deutlich ändern. ich denke, dass man bereits in dieser woche deutliche unterschiede erkennen wird.
WER IS TÜFF ??

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein