Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Was mich mal intressieren würde, auch wenns etwas off-topic ist.... die Teams testen ja immer mit einem Auto, und die Fahrer wechseln sich ab, wer fahren darf. Aber wenn Williams am 19. März noch testet... 10 Tage vor Saisonstart...

Wie lange braucht es denn um die restlichen Autos für Melbourne zu bauen, oder sind die frischproduziert in der Fabrik auf Lager??

Ich bin mir sicher das das zweite Auto, vielleicht sogar die beiden Einsatzautos bereits in ihren Grundkomponenten fertig gebaut sind.
Die Teile die auf Grund der Tests noch gesondert wurden, können in ihren endgültigen Formen, sobald sie produziert sind, angebaut werden.
Man wechselt diese Komponenten ja auch während den Testtagen direkt an der Piste, ob diese dann gleich mitgebracht wurden oder während den Tests angeliefert werden.
.

Anarch hat geschrieben:
Testprogramm Jerez:

Anwesende Teams: Brawn GP, McLaren, Renault, Williams

Brawn GP und Renault werden am 15.,16. und 17. testen
McLaren dazu noch am 18., Williams sogar am 18. und noch am 19.

Fahrer:
Sonntag 15.3.: Button - Hamilton - Alonso - Hülkenberg
Montag 16.3.: Button - Hamilton - Alonso - Rosberg
Dienstag 17.3.: Barrichello - Kovalainen - Piquet - Rosberg
Mittwoch 18.3.: Kovalainen - Nakajima
Donnerstag 19.3.: Nakajima

Warum kommen Force India und Toro Rosso nicht nach Jerez? Die hätten doch noch Kilometer nötig...Überhaupt! Warum kommen nicht alle Teams wenn sowieso getestet wird? Ferrari oder BMW-Sauber hätte sicher genug Geld. Schliesslich ist die Testzeit stark begrenzt warum lassen diese Teams die wertvolle Testzeit einfach sausen? Es gibt doch immer einen Grund zu testen, man hat nie Ausgetestet....oder? :wink:
Bin zudem gespannt ob McLaren ihre Probleme lösen können. :)
Bild

ich glaube, dass das auch begrenzt wird. ferrari bahrain, mclaren jerez... das wäre ja sonst "unfair" und würde vor allem zu unkontrollierbarer geldverschwendung mutieren. man muss da das gleichgewicht halten.

jani07 hat geschrieben:

Warum kommen Force India und Toro Rosso nicht nach Jerez? Die hätten doch noch Kilometer nötig...Überhaupt! Warum kommen nicht alle Teams wenn sowieso getestet wird? Ferrari oder BMW-Sauber hätte sicher genug Geld. Schliesslich ist die Testzeit stark begrenzt warum lassen diese Teams die wertvolle Testzeit einfach sausen? Es gibt doch immer einen Grund zu testen, man hat nie Ausgetestet....oder? :wink:
Bin zudem gespannt ob McLaren ihre Probleme lösen können. :)

Ferrari und BMW mögen ja Geld haben, allerdings sind das auch die Teams die bisher die meisten Kilometer zurückgelegt haben.

Da aber die Testkilometer begrenz sind auf 15.000 km pro Jahr (korrigiert mich wenn die Zahlen falsch sind), werden sich Ferrari und BMW diese Kilometer wohl bis zum Herbst/Winter aufsparen.

Formulaone hat geschrieben:
Ferrari und BMW mögen ja Geld haben, allerdings sind das auch die Teams die bisher die meisten Kilometer zurückgelegt haben.

Da aber die Testkilometer begrenz sind auf 15.000 km pro Jahr (korrigiert mich wenn die Zahlen falsch sind), werden sich Ferrari und BMW diese Kilometer wohl bis zum Herbst/Winter aufsparen.

Da dürfen sie ja auch nicht testen. Das Testverbot geht bis zum 31.12 (steht so im FIA Reglement), und da mit 01.01.2010 das ganze Spielchen wieder von vorne beginnt, kann man die 15000 auch jetzt gleich ausnutzen

1gk 1gk

Nicht nur die Pace, auch das optisch schnörkellos elegante Auto ohne Sponsoren-Verunstaltungen war einen Besuch wert. Ich drücke dem Team die Daumen, ein Underdog hat doch immer einen Sympathie-Vorsprung.
Bilder, die ich vom neuen Auto gemacht habe, sind in der User-Bilder Rubrik zu finden.
Übrigens war nicht nur das Geschehen an der Strecke wieder einen Besuch wert, sondern auch in Barcelona in der Tapasbar war es erstklassig. :D) :D) :wink:
keep reading

Anarch hat geschrieben:

Da dürfen sie ja auch nicht testen. Das Testverbot geht bis zum 31.12 (steht so im FIA Reglement), und da mit 01.01.2010 das ganze Spielchen wieder von vorne beginnt, kann man die 15000 auch jetzt gleich ausnutzen

Das wusste ich nicht. Soll das heissen keine Tests mehr 2009 nach dem Saisonende? Ich war mir sicher nach dem letzten Rennen darf wieder gestestet werden....

22) TRACK AND WIND TUNNEL TESTING
22.1 a) Track testing shall be considered any track running time undertaken by a competitor entered in the Championship with the exception of :
i) promotional or demonstration events carried out using tyres provided specifically for this purpose by the appointed supplier ;
ii) young driver training, any such driver having not competed in an F1 World Championship Event in the preceding 24 months nor tested a Formula One car on more than four days in the same 24 month period.
b) No competitor may carry out more than 15,000km of track testing during a calendar year.
c) No track testing may take place between the start of the week preceding the first Event of the Championship and 31 December of the same year.

d) During all track testing cars must be fitted with the FIA ECU required by Article 8.2 of the 2009 FIA Formula One Technical Regulations.
e) No track testing is permitted at sites which are not currently approved for use by Formula 1 cars. In order to ensure that venue licence conditions are respected at all times during track testing, competitors are required to inform the FIA of their test schedule in order that an observer may be appointed if deemed necessary.
f) During all Formula One track testing :
- red flag procedures must be respected ;
- no other type of vehicle is permitted on the track ;
- every reasonable effort should be made to ensure that the recommendations concerning emergency services detailed in Article 16 of Appendix H to the Code are followed.
g) If, after an incident during track testing, the Medical Warning Light signals that threshold forces have been exceeded the driver must present himself for examination in the circuit medical centre without delay.
h) No wind tunnel testing may be carried out using a scale model which is greater than 60% of full size.
i) No wind tunnel testing may be carried out at a speed exceeding 50 metres/second.

Anarch hat geschrieben:
22) TRACK AND WIND TUNNEL TESTING
22.1 b) No competitor may carry out more than 15,000km of track testing during a calendar year.
c) No track testing may take place between the start of the week preceding the first Event of the Championship and 31 December of the same year.

Find ich ehrlich gesagt auch richtig so. Es werden nach der Saison eh überwiegend Reifentests gefahren. Und mal ehrlich... das ist doch der Grund wieso man in Barcelona die langweiligsten Freitags-Trainings sieht (ohne fahrende Autos).

Beitrag Sonntag, 15. März 2009

Das wußte ich auch nicht, dass bis Ende Dez. nicht getestet werden darf. Das ist echt schade, somit kriegen aber die Fahrer noch mehr Urlaubsmöglichkeiten :wink: .
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Wusst ich auch nicht, heißt ja dann aber, dass die jetztigen Testfahrten praktisch alles ist, was man heuer sieht. Naja. F1 09 halt.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Wusst ich auch nicht, heißt ja dann aber, dass die jetztigen Testfahrten praktisch alles ist, was man heuer sieht. Naja. F1 09 halt.

Bis ich auf den Paragraphen im Reglement gestoßen bin hatte ich auch keine Ahnung, aber gut. Da die Saison ohnehin erst Mitte November endet, macht es nun auch keinen grossen Unterschied ob dann wieder im Dezember oder erst wieder im Jänner getestet wird.
Interessant ist dafür dass auf der Seite wo die off.Zeitenlisten der Tests immer reingestellt werden, von einem Test in Portimao vom 01.12 bis 03.12. die Rede ist.

Anarch hat geschrieben:
Da die Saison ohnehin erst Mitte November endet, macht es nun auch keinen grossen Unterschied ob dann wieder im Dezember oder erst wieder im Jänner getestet wird.

Die Saison hört doch an Allerheiligen auf :wink: Also ich hätte da nix gegen einen oder zwei Tests noch einzuwenden
:lol:
Kimi Raikkonen

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

testtag 1 in Jerez
sonne pur und viele zuschauer an der strecke.

09:32h - Alle ausser McLaren haben schon ihre installationsrunde gedreht, Williams ist ohne 'hasenohren' unterwegs.

10:13h - rote flagge durch Alonso
er ist in kurve 8 in eine schutzwand eingeschlagen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

gibt es schon ein foto vom alonso crash?
ich wusste gar nicht, dass heute schon getestet wird, bin erst seit 5 min wach :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Barrichello : 1:20:507, 1:20:905 y 1:20:396

:lol: Brawn GP lehrt das "fuerchten"......

ceniza hat geschrieben:

Aber das sind doch noch keine Topzeiten. Hatte Vettel nicht bereits eine tiefe 19er Zeit gefahren letzte Woche in Jerez??

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Aber das sind doch noch keine Topzeiten. Hatte Vettel nicht bereits eine tiefe 19er Zeit gefahren letzte Woche in Jerez??

Ja, und er war wohl ziemlich leer...

Iceman's good hat geschrieben:

Die Saison hört doch an Allerheiligen auf :wink: Also ich hätte da nix gegen einen oder zwei Tests noch einzuwenden
:lol:

Ah, dann haben sie den Kalender nochmal geändert. Vor ein paar Monaten stand da noch 15.11. :)

:? McLaren ist aus der zeitenliste im spanischen live ticker ganz verschwunden.

Testen die gar nicht mehr heute??? :?:

1º 19 Rubens Barrichello Brawn GP 00:01'20''124 30
.2º 9 Nico Hulkenberg Williams 00:01'21''531 00:00'01''407 21
.3º 7 Fernando Alonso Renault 00:99'99''999 01:39'19''875 04

ceniza hat geschrieben:
:? McLaren ist aus der zeitenliste im spanischen live ticker ganz verschwunden.

Testen die gar nicht mehr heute??? :?:

Wahrscheinlich sind sie gerade Bestzeit gefahren aber das wollen die Spanier nur nicht zeigen :D

EDIT: Barrichello 1:19.8 !

die Fahren heut mit der neuen unsichtbaren Verkleidung :D)
Bild

Barrichello ist schon wieder verdammt schnell. Wieso fahren Alonso und Hamilton nicht?

Alonsos Auto ist wohl gerade in der Reparatur (Frontpartie hin, Aufhängung angeblich auch), man wird wohl versuchen die Ursache des Unfalls herauszufinden, und bei McLaren weiss das keiner so genau. Vllt. fahren sie erst am Nachmittag.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein