Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: :lol: langsam fangen alle an zu zittern, ganz vorn Massa, Alonso, Vettel und Briatore. Die haben da nicht wirklich mit gerechnet.

Ich bin mal supergespannt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: langsam fangen alle an zu zittern, ganz vorn Massa, Alonso, Vettel und Briatore. Die haben da nicht wirklich mit gerechnet.

Ja, vor allem der Alonso. Der hätte ja selbst in diesem Auto sitzen können, wenn er gewollt hätte.

12 March 2009
BARCELONA TEST REPORT - DAY FOUR
Brawn GP’s Rubens Barrichello headed the field in testing at the Circuit de Catalunya today, replicating the feat of team-mate Jenson Button yesterday. Back at the wheel of the BGP 001 car for the fourth and final day of this week’s programme, Rubens brought the team’s first pre-season test to a successful conclusion.
Once the heavy fog which delayed the start of running around the Spanish circuit cleared, Rubens successfully ran through a full 66-lap race distance with pit stops and using both compounds of the Bridgestone Potenza slick tyres. The car proved reliable once again with Rubens setting competitive lap times over the three stints. The afternoon saw Rubens complete a series of qualifying simulations during which he set the fastest time of the week - a 1:18.926.
The team will resume testing in Jerez on 15 March for a final three-day test before the start of the 2009 Formula One season at Albert Park in Melbourne on 29 March.

RUBENS BARRICHELLO
“I’m very pleased with the mileage that we have achieved today and the completion of another full race distance. The qualifying exercises were also very useful in enabling the team and I to get fully up to speed and ready for Melbourne.
The car has proved fast and reliable throughout the week so we go to Jerez feeling positive and pleased with the results of our first test outing.”

ROSS BRAWN, Team Principal
“We are extremely pleased with the inaugural test of the BGP 001 car in Barcelona this week. The team made a very late start to our pre-season testing programme with only seven days in which to run the car before the first race in Melbourne, therefore our focus has been on reliability and achieving as much mileage as possible. Both of these aims have been successfully achieved this week. That the car has run so reliably ‘out of the box’ is a tribute to the strong team that we have at our factory in Brackley and they have done a great job during a very difficult period. The car is performing to our expectations and the feedback from Jenson and Rubens has been positive with both drivers completing full race distances. We have three further days of testing in Jerez next week to complete our preparations for the first race and I look forward to seeing how the car progresses from here.”

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ja, vor allem der Alonso. Der hätte ja selbst in diesem Auto sitzen können, wenn er gewollt hätte.

das stimmt, allerdings. ich denke er wird sich mächtig ärgern. mir wars ja noch relativ egal, dass er mclaren nach nur 1 jahr verlassen hat, aber dann wieder zu RENAULT? das kreide ich ihm heute noch an. überall hätte er hingehen können, redbull, honda, ja auch toyota.
jetzt sitzt er fest, es gibt kein zurück zu mclaren, bei ferrari wird kein platz mehr für ihn frei und ob man ihn im team von brawn noch braucht, ist auch fraglich.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Meine Einschätzungen der Barcelona-Tests und dem Kräfteverhältnis:

Die Teams atmen auf: Erstmals spielte das Wetter bei den Testfahrten in Barcelona mit. Nur am ersten Tag gab es anfangs Nieselregen, aber die Teams kamen damit klar. Auch wenn ihnen das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machte, dafür machte es ein neu aufgetauchter Konkurrenz: Das Brawn-Team! Das Klassement zeigt: Rubens Barrichello und Jenson Button geben im Brawn Mercedes den Ton an – und das obwohl das Team bisher noch keinen einzigen Kilometer getestet hat, stattdessen um die Zukunft bangte. Das ist peinlich für die anderen Teams, schlechtes Wetter bei den vorausgegangenen Tests hin oder her. Nico Rosberg kam bis auf eine Sekunde an die Barrichello-Zeit heran, aber auf dieser Runde hat der Williams-Toyota-Pilot abgetankt. Das derzeitige Kräfteverhältnis, 2 Wochen vor Saisonauftakt, sieht also in etwa so aus:

Brawn Mercedes: Ferrari-Pilot Felipe Massa bringt es auf den Punkt: „Egal, ob mit wenig oder viel Benzin – wir hätten die Rundenzeiten von Barrichello und Button nie erreichen können.“ Egal, wen man im Fahrerlager zu Wort kommen lässt – grundlegend andere Aussagen fängt man sich dabei nicht ein. Als das Team die ersten flotten Runden fuhr, wurde gemunkelt, man wolle mit weniger Benzin/Gewicht an Bord, neue Sponsoren anlocken, doch noch viel bessere Zeiten widerlegen die Theorie. Das Team hat gute Arbeit geleistet, war vor dem Honda-Ausstieg zwar auch als Geheimfavorit gehandelt worden, doch kein Konkurrent glaubte ernsthaft, dass die Monate des Nichtstuns im Brawn-Team keine Spuren hinterlassen hätten – aber da liegen sie falsch. Einige Experten halten den Ball flach: Die tollen Zeiten des Brawn-Teams ist für die anderen Teams ein gefundenes Fressen, sich selbst die Favoritenrolle von der Schulter zu klopfen. Erst in Melbourne wird sich zeigen, ob das Brawn-Team wirklich ganz vorne liegt.
Ferrari: Auch wenn das Herauslesen des Kräfteverhältnis aus den Testfahrten Kaffeesatzlesen gleich kam, so war es ein offenes Geheimnis: Ferrari und BMW Sauber geben den Ton an. In Barcelona wurden beide vom Brawn-Team überrumpelt. In Spanien konnte auch nicht geklärt werden, wer denn nun vor dem anderen liegt. Weil weder Ferrari, noch BMW Sauber kommende Woche Testen werden, wird sich das Geheimnis auch erst in Australien lüften.
BMW Sauber: Das Team fährt auf dem Niveau von Ferrari. Weil die Zeiten des Brawn-Teams schwer einzuschätzen sind, gilt BMW Sauber somit auch als Mitfavorit. Aber nicht nur das Brawn-Team könnte vor den Deutsch-Schweizern liegen, sondern auch Ferrari.

Toyota: Keine Frage: Toyota hat im Winter einen guten Job gemacht. Nach dem Abschluss der Testfahrten ist Toyota eines der zuverlässigsten Teams – und auch eines der Schnellsten. In Barcelona zeigte sich aber: Ganz auf dem Ferrari- und BMW-Sauber-Niveau ist Toyota nicht. Der Trend bestätigt Experten: Toyota wird die Saison stark beginnen, dann aber etwas abfallen.
Williams Toyota: Ein einziges Auf und Ab gibt es bei Williams. Fakt ist: Mitfavoriten sind die Fahrer des Traditionsrennstalls nicht. Fakt ist aber auch: Ganz so schlecht, wie es noch nach den Jerez-Testfahrten ausgesehen hat, ist das Team nicht. Nico Rosberg und Kazuki Nakakjima fahren konstant im Mittelfeld, können aber offenbar noch zulegen. Eingehende Analysen der Konkurrenzteams ergaben: Auf Williams muss aufgepasst werden.
Renault: Die Franzosen sind weiterhin das große Fragezeichen. Vom letzten Platz bis zum ersten Platz ist alles drin – schon auf jeden Platz wurde das Renault-Team getippt. Die Wahrheit liegt dazwischen, wo genau, ist schwer zu beurteilen, schon alleine deshalb, weil Teamchef Flavio Briatore selbst keine Ahnung hat, wo Renault gerade steht. War der Italiener nach dem Jerez-Test noch guter Dinge, in Australien sogar um den Sieg mitfahren zu können, so ist Briatore nun pessimistischer. Der Grund ist allerdings die starke Performance des Brawn-Teams. Alle Baustellen sind aber noch nicht beseitigt, deswegen durfte Fernando Alonso in Barca auch mehr testen als Nelson Piquet Junior.
Red Bull Renault: Sehr gute Rundenzeiten, aber schlechte Zuverlässigkeit – in diesem Motto standen bisher die Wintertestfahrten bei Red Bull. In Barcelona hat sich das Bild konkretisiert: So übel ist die Zuverlässigkeit nicht, aber übel genug, um sich Sorgen machen zu müssen. Auch die Zeiten sind nicht überragend, das zeigt auch das Schwesterteam Toro Rosso mit demselben Auto. Bei den Fahrern fällt auf: Mark Webber fällt gegenüber Sebastian Vettel stark ab.

McLaren Mercedes: Rang 11 für Lewis Hamilton, der letzte Platz für Heikki Kovalainen – rein die Zeiten sagen: McLaren Mercedes ist im Feld mit am weitesten hinten. Doch ein Team wie McLaren Mercedes, das in den vergangenen 10 Jahren nur selten nicht im Titelkampf eingegriffen hat, auf die letzten Ränge zu tippen, ruft auch bei den Pessimisten Bauchschmerzen hervor. Trotzdem: Es läuft nicht Rund für das Team, das zeigt auch die Tatsache, dass McLaren Mercedes auch in Barcelona Farbstoffe auf das Auto schmieren musste, um den Luftstrom um den Boliden nachvollziehen zu können. Bis Melbourne wird es schwer, zu einem Topanwärter zu werden, aber wie sooft dürfte das Team im Saisonverlauf an die Spitze aufschließen können.
Toro Rosso Ferrari: Schon am Ende der vergangenen Saison war man bei Toro Rosso pessimistisch. Die ersten Testzeiten zeigen: Die Stimmung von damals kam nicht von Ungefähr. Obwohl man schon früh mit dem neuen Auto auf die Strecke geht, sind die Zeiten nicht ermutigend. Toro Rosso dürfte sich eher nach hinten orientieren als nach vorne.
Force India Mercedes: Die Inder haben aufholen können, kämpfen aber trotzdem noch um die hinteren Plätze. Weder Adrian Sutil, noch Giancarlo Fisichella konnten herausragende Zeiten auf den Asphalt hauen, zudem ist auch die Zuverlässigkeit noch nicht ganz perfekt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: glaub ich nicht!
er hat sich entschieden - und zwar fuer renault.

Ob es eine 'gute' oder 'schlechte' entscheidung war das werden wir erst im verlauf der WM sehen.

Trotzdem lustig :lol: wie sich jetzt alle die haare raufen beim anblick der Brawn - zeiten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich seh die Teams momentan so....

1./2. BMW / Toyota
3./4. Brawn / Ferrari
5./6. McLaren / Renault
7. Red Bull
8. Williams
9./10 Force India / Torro Rosso

Denke bei den 6 Teams die wohl vorne sind wird es auch bleiben. Wobei ich bei Brawn wirklich erst jubeln werde, wenn man im Q3 vorne ist.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
das stimmt, allerdings. ich denke er wird sich mächtig ärgern. mir wars ja noch relativ egal, dass er mclaren nach nur 1 jahr verlassen hat, aber dann wieder zu RENAULT? das kreide ich ihm heute noch an. überall hätte er hingehen können, redbull, honda, ja auch toyota.
jetzt sitzt er fest, es gibt kein zurück zu mclaren, bei ferrari wird kein platz mehr für ihn frei und ob man ihn im team von brawn noch braucht, ist auch fraglich.

Das Fahrergenie Alonso wäre aber bei Hondas und Red Bulls Performance vom letzten Jahr vielleichtin Vergessenheit geraten :D

Renault war letztes Jahr klar das beste Team hinter den 3 Top Teams. Also wars keine falsche Entscheidung.

Btw: Ich glaub sehr wohl das für 2010 Alonso Optionen im Brawn und mit sehr viel Glück auch im Ferrari hat!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ich denk diese saison wird felipe einmal mehr den unterschied ausmachen mit seiner super quali performance. erste reihe ist gut, zweite reihe noch akzeptabel, zumal der ferrari scheinbar gut startet.
und dieses jahr wird auch eine probe für raikkonen, denn wenn er das quali problem nicht in den griff bekommt, dann sehe ich trulli, einen bmw, und beide autos von ross brawn noch vor ihm.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ich denk diese saison wird felipe einmal mehr den unterschied ausmachen mit seiner super quali performance. erste reihe ist gut, zweite reihe noch akzeptabel, zumal der ferrari scheinbar gut startet.
und dieses jahr wird auch eine probe für raikkonen, denn wenn er das quali problem nicht in den griff bekommt, dann sehe ich trulli, einen bmw, und beide autos von ross brawn noch vor ihm.

Dann bin ich ja mal sehr auf Massa gespannt... Er sollte versuchen vor Raikkonen in der Quali zu stehen, denn im Rennen ist Raikkonen stärker als Massa.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Rennsimulation Kubica:
Vuelta a vuelta Robert Kubica 12-03-09
10:28h
1.23:320
1.22:733
1.22:040
1.21:688
1.21:484
1.21:548
1.21:656
1.21:702
1.21:895
1.22:139
1.22:095
1.22:373
1.22:276
1.22:671
1.22:861
1.22:859
1.23:109
1.23:362
1.22:078
Pitstop (gomas y repostaje)
1.20:893
1.20:904
1.20:740
1.20:924
1.20:877
1.21:023
1.21:360
1.21:650
1.21:768
1.21:471
1.21:550
1.21:685
1.21:798
1.22:510
1.22:187
1.22:092
1.22:579
1.22:241
1.22:384
1.22:322
pitstop (gomas y repostaje)
1.22:868
1.22:635
1.22:343
1.22:337
1.22:205
1.22:711
1.22:083
1.21:831
1.21:585
1.21:712
1.22:245
1.21:990
1.21:822
1.21:604
1.21:757
1.21:763
1.21:579
1.22:354
1.22:780
1.22:538
1.22:340 box

0ph 0ph

danke Michael, tolle Zusammenfassung ;)

Gibts eventuell die Rennsimulation von Barrichello (d.h. die Zeiten) von gestern zu sehen? Die von Button wurde ja auch veröffentlicht

das dreamteam zur finalen technikbesprechung (gestern gabs zur draufgabe nochmals einen komplett neuen heckflügel - der wohl den f60 nochmal mehr auf felipes geschmack trimmen soll)

Bild
v.l.n.r rob smedley, m.schumacher, stefano domenicali, felipe massa.

meine impression: da zieht jeder an einem strang, da ist der absolute wille, das muss zur perfektion und zum wm titel gegeben!

@ Anarch:

Barrichello's yesterday first stint of his race simulation:

21.811
21.255
20.998
20.971
21.238
21.557
21.030
21.053
21.272
21.335
20.884
21.236
22.517
21.175
21.420
20.743
21.013
20.415
20.233
19.971
Pit Stop
22.013
21.497
21.297
21.096

8-)
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Und wieso sieht man aus Schumachers und Domenicalis nachdenklicher Miene einen WM-Titel? Das könnte ebensogut ne Krisensitzung sein...

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Mav05 hat geschrieben:
Und wieso sieht man aus Schumachers und Domenicalis nachdenklicher Miene einen WM-Titel? Das könnte ebensogut ne Krisensitzung sein...

Sieht auf jeden Fall nicht so optimistisch aus...

Zum Heckflügel: Ferrari hat 2 verschiedene Flügel, die sie auch beide in der Saison wohl einsetzen werden. Vielleicht fahren auch beide Ferrari-Fahrer unterschiedliche Flügel.

In dieser Saison wird es noch wichtiger sein mit den Reifen schonend im Rennen umzugehen... Mal sehen, welche Fahrer das besser hinbekommen...

Mav05 hat geschrieben:

okay, wenn das ne krisensitzung wäre, dann würden whitmarsh, dennis und haug jetzt kopfüber an einem strick hängen :lol: :lol: :lol:

klar, dass die raikk fans das pic wieder in unsäglichster denunziation verunglimpfen. nur: wo gibts so ein pic mit allen nur anstatt massa/raikkonen drauf? nirgends? hm ja........ was könnte uns das nur sagen? :-P

Kubica zum Thema technische Änderungen 2009:

Wie beurteilen Sie die diversen technischen Änderungen für 2009?

Robert Kubica: Insgesamt ist der F1.09 ein völlig anderes Auto als der letztjährige F1.08. Durch die Einschränkungen im Bereich der Aerodynamik haben die neuen Autos deutlich weniger Abtrieb. Das wird zum Teil durch die Slick-Reifen kompensiert, die im Vergleich zu den Rillenreifen der vergangenen Jahre mehr Haftung entwickeln – insbesondere an der Vorderachse. Dieses Ungleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterachse bedeutet, dass das Auto zum Übersteuern neigt. Persönlich finde ich, dass das zwar Spass macht, aber ich würde mehr Abtrieb dennoch bevorzugen.

An den breiteren Frontflügel habe ich mich in der Zwischenzeit gewöhnt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man seine äusseren Enden aus dem Cockpit nicht sehen kann, weil sie von den Vorderrädern verdeckt werden. Ich bin mal gespannt, was in Melbourne in der ersten Kurve passiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir deutlich mehr beschädigte Frontflügel sehen werden als bisher. Bezüglich des KERS habe ich gemischte Gefühle. Weil BMW Sauber F1Team ich gross und entsprechend relativ schwer bin, kann ich weniger Ballast nutzen und habe damit einen Nachteil bei der Gewichtsverteilung im Auto. Andererseits könnte das KERS durch den Boost ein grosser Vorteil sein
.

klar, dass die raikk fans das pic wieder in unsäglichster denunziation verunglimpfen. nur: wo gibts so ein pic mit allen nur anstatt massa/raikkonen drauf? nirgends? hm ja........ was könnte uns das nur sagen? :-P

Ähm, ja... is gut... :roll:

Ich hab lediglich gesagt, dass die alle auf dem Bild nicht gerade optimistisch schauen...
:wink:

Lies deinen Text doch mal selbst, oder bist du dir selbst nicht dessen bewusst, was du schreibst ?

Es hat dich in diesem Thread niemand angegriffen oder provoziert, doch dennoch hältst du es für nötig den Pippo andauernd auf ein Podest zu stellen während du schön auf Räikkönen eindreschst. Paranoia maybe ??

sorry. hatte gestern einfach einen miesen tag. :oops:

sorry. hatte gestern einfach einen miesen tag. :oops:

Kein Ding, haben wir doch alle mal. :wink:

Testprogramm Jerez:

Anwesende Teams: Brawn GP, McLaren, Renault, Williams

Brawn GP und Renault werden am 15.,16. und 17. testen
McLaren dazu noch am 18., Williams sogar am 18. und noch am 19.

Fahrer:
Sonntag 15.3.: Button - Hamilton - Alonso - Hülkenberg
Montag 16.3.: Button - Hamilton - Alonso - Rosberg
Dienstag 17.3.: Barrichello - Kovalainen - Piquet - Rosberg
Mittwoch 18.3.: Kovalainen - Nakajima
Donnerstag 19.3.: Nakajima

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein