Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Ich persönlich glaube ja, dass BMW wieder mal ein wenig blufft. Das haben sie letztes Jahr schon gemacht und 2 Tage vor dem Rennen gingen dann Gerüchte umher, dass die geheim gehaltenen Zeiten von BMW in Valencia sehr gut gewesen sein sollen. Und im Quali stand Kubica dann in Reihe 1.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Heidfeld evtl. besser mit dem Auto klarkommt. Er fuhr heute ein recht ordentliche Zeit, von der Kubica bisher eine ganze Ecke weg geblieben ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Ähnlich schaut es bei Toyota aus...zumindest war Glock ne ganze Ecke schneller als Trulli...wobei man natürlich nicht weiß, was genau getestet wurde, welche Reifen benutzt wurden etc.

Am größten ist aber der Unterschied bei Renault. Irgendwas läuft da verkehrt. Alonso dreht täglich 130 Runden und Piquet sitzt den halben Tag an der Box, wenn er eigentlich dran ist. Wenn man bei Renault so über die Kosten jammert, sollten sie am besten gleich mit nur einem Auto antreten, macht ja eh kaum einen Unterschied...nur dass dann eben weniger Schrott produziert wird. :lol:

Also über manche Einschätzung hier kann ich nur den Kopf schütteln. Ich fasse mal zusammen, was hier an vorgefertigten Meinungen so rüberkommt...
Ferrari ist, egal wo sie stehen, grundsätzlich vorn und fährt mit vollem Tank, Ersatzkanistern und harten Reifen alles in Grund und Boden...
BMW ist, egal wo sie stehen, grundsätzlich weiter als alle anderen, weil das KERS (welches man vielleicht gar nicht einsetzt) so viel besser ist und sie ja auch die letztjährige Saison für 2009 geopfert haben...
McLaren ist, egal mit welchem Heckflügel sie fahren, grundsätzlich Favorit, weil Hamilton drinsitzt und Mercedes draufsteht...
Toyota ist nur momentan gut, aber bald nicht mehr, weil die ja kein KERS haben und andere vielleicht eins haben, aber trotzdem nicht einsetzen.
Renault ist ganz schlecht! Das wahre Potenzial des Autos zeigt nur Piquet. Alonso fährt nur kurze Turns, weil man aufgrund der finanziellen Lage Sprit sparen muß oder sein Fitnesszustand nicht mehr zuläßt. Außerdem grundsätzlich mit weicheren Reifen als alle anderen, vielleicht sogar den Michelin von 2006... (es wäre ja auch zu überraschend, wenn der momentan erfolgreichste Fahrer im zweiterfolgreichsten Team der letzten 10 Jahre mal gute Testzeiten aus dem Ärmel schüttelt...)
RedBull hat zwar nen miesen Renault-Motor aber dafür Vettel und Honda kommt demnächst mit dem Slick-erfahrenen Barrichello und dem bestmöglichen KERS, da müssen sich eh alle warm anziehen...

Tja, und was sagen uns nun Testzeiten wirklich???

lol mav05, ja genau, hier sind sowieso alle nur pro-ferrari, bmw, hamilton und alle so schrecklich anti-alonso und renault.

v.a. ersichtlich bei der signatur-geschichte :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mav05 hat geschrieben:
Also über manche Einschätzung hier kann ich nur den Kopf schütteln. Ich fasse mal zusammen, was hier an vorgefertigten Meinungen so rüberkommt...
Ferrari ist, egal wo sie stehen, grundsätzlich vorn und fährt mit vollem Tank, Ersatzkanistern und harten Reifen alles in Grund und Boden...
BMW ist, egal wo sie stehen, grundsätzlich weiter als alle anderen, weil das KERS (welches man vielleicht gar nicht einsetzt) so viel besser ist und sie ja auch die letztjährige Saison für 2009 geopfert haben...
McLaren ist, egal mit welchem Heckflügel sie fahren, grundsätzlich Favorit, weil Hamilton drinsitzt und Mercedes draufsteht...
Toyota ist nur momentan gut, aber bald nicht mehr, weil die ja kein KERS haben und andere vielleicht eins haben, aber trotzdem nicht einsetzen.
Renault ist ganz schlecht! Das wahre Potenzial des Autos zeigt nur Piquet. Alonso fährt nur kurze Turns, weil man aufgrund der finanziellen Lage Sprit sparen muß oder sein Fitnesszustand nicht mehr zuläßt. Außerdem grundsätzlich mit weicheren Reifen als alle anderen, vielleicht sogar den Michelin von 2006... (es wäre ja auch zu überraschend, wenn der momentan erfolgreichste Fahrer im zweiterfolgreichsten Team der letzten 10 Jahre mal gute Testzeiten aus dem Ärmel schüttelt...)
RedBull hat zwar nen miesen Renault-Motor aber dafür Vettel und Honda kommt demnächst mit dem Slick-erfahrenen Barrichello und dem bestmöglichen KERS, da müssen sich eh alle warm anziehen...

Tja, und was sagen uns nun Testzeiten wirklich???

Du darfst nicht vergessen, dass das hier natürlich alles nur Spekulationen sind. Was ist schon dabei, wenn jeder seine persönlichen Eindrücke schildert? Dazu ist das Forum schließlich da. Aber deinen Aussagen entnehme ich, dass du keine Meinung hast.

Formulaone hat geschrieben:
Aber deinen Aussagen entnehme ich, dass du keine Meinung hast.

Keine Meinung ist vielleicht übertrieben, aber offensichtlich können nicht mal Insider das ganze momentan richtig deuten, wie sollen wir das denn aus der Ferne tun? Aber wenn Dich meine Meinung interessiert, bitteschön:
Ferrari liefert solide Arbeit ab, ist aber keineswegs besser als alle anderen.
BMW hat mir noch nicht gezeigt, dass sie den großen Worten ebensolche Taten folgen lassen können.
Renault ist mit Alonso fast auf Augenhöhe, auf jeden Fall aber vorn dabei. Warum bei Piquet nix geht versteh ich ebensowenig wie die Tatsache, dass er überhaupt noch fährt.
McLaren scheint zu funktionieren, aber der Flügel-Quatsch läßt Raum für Spekulationen.
Und Toyota scheint wirklich gut dazustehen...

mav05, du kannst ja renault gerne vorne dabei sehen, aber in msa, im autosport forum (quellen) etc. steht überall dass renault immer mit dem wenigsten sprit fuhr (20kg) und sehr kurze stints vgl. mit ferrari.

ich würde alonso und piquet auch den erfolg gönnen und glaube auch dass das auto besser als 2008 sein wird, aber ganz vorne mitfahren? ich sehe es momentan einfach nicht!

nachdem ich das gesagt habe; ich kann genausogut meilenweit danebenliegen, wie jeder andere auch.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mav05 hat geschrieben:

Keine Meinung ist vielleicht übertrieben, aber offensichtlich können nicht mal Insider das ganze momentan richtig deuten, wie sollen wir das denn aus der Ferne tun? Aber wenn Dich meine Meinung interessiert, bitteschön:
BMW hat mir noch nicht gezeigt, dass sie den großen Worten ebensolche Taten folgen lassen können.
Renault ist mit Alonso fast auf Augenhöhe, auf jeden Fall aber vorn dabei. Warum bei Piquet nix geht versteh ich ebensowenig wie die Tatsache, dass er überhaupt noch fährt.
McLaren scheint zu funktionieren, aber der Flügel-Quatsch läßt Raum für Spekulationen.

Na das ist doch mal eine halbwegs konstruktive Aussage :wink:

Bei den meisten Aussagen gebe ich dir auch Recht.

Ferrari hat aber offenbar mehrere Longruns gefahren und war dabei konstant schnell...zumindest wenn man sich hier die Zeiten anschaut, die Bob_Sugar hier zwischendurch reingestellt hat. Für mich ein Zeichen, dass das Auto zumindest für fordere Positionen gut ist.

BMW hat noch keine super Zeiten gefahren, fuhr aber in Bahrain auf einem Niveau mit Toyota und Ferrari. Bezüglich KERS habe ich von BMW schon seit längerem keine Aussagen mehr gehört. Überhaupt ist es zur Zeit etwas still um Doc Theissen. Das bedeutet aber nicht, dass sie Probleme haben.

Renault ist etwas zwiespältig unterwegs, die Zeiten von Alonso lassen aber erkennen, dass sie nicht so schlecht sind, wie man nach den ersten Testfahrten gedacht hat. Ich denke Alonso wird dieses Jahr zumindest für Podiumsplätze gut sein. Piquet mit Sicherheit nicht.

Zu McLaren kann man nicht viel sagen im Moment. Sie tüddeln noch immer mit dem alten Flügel herum, aber niemand weiß warum. Bezüglich KERS hat Kovalainen aber jetzt gesagt, dass sie es im Griff haben und zu 99% in Melbourne einsetzen. Gute Zeiten mit dem 2009er Auto (und Flügel) hat man aber bisher nicht von ihnen gesehen, oder?

Toyota ist für mich bisher die positivste Überraschung. Sehr zuverlässig und offenbar ähnlich schnell wie Ferrari.

Red Bull ist bisher das Team mit den größten Zuverlässigkeitsproblemen. Wenn das Auto läuft, dann aber offensichtlich recht schnell. Zumindest mit Vettel. Webber hat sich ja heute eher negativ geäussert und noch seine Probleme mit dem Auto. Erinnert mich irgendwie an Bourdais letztes Jahr. Vielleicht hat man das Auto eher auf Vettels Fahrstil hin entwickelt.

Force India scheint einen kleinen Sprung nach vorne gemacht zu haben, testet aber auch erst seit wenigen Tagen mit dem 2009er Auto. Schwerer einzuschätzen....aber ich glaube sie werden die rote Laterne an das ex-Honda-Team übergeben.

Und Williams sieht bislang noch nicht so überzeugend aus.

Zu Torro Rosso kann man ja noch nicht viel sagen.....

Renault hat heut ein neues Aeropacket getestet, hat jemand Infos darüber?

Also der R29 sieht mit dem neuen Frontflügel um 100% besser aus! Jetzt ist er schön breit und hat nicht mehr dieses hässliche Blech was nach unten zeigte!

Btw: Ich stimme Mav05 zu... manche gehen spekulieren hier was gut ist, aber andere nehmen dies als bares.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

0ph 0ph

Die neue Nase gefällt mir definitiv sehr gut, vielleicht bringts sogar was 8-).

Mav05 hat geschrieben:

Mir ist gerade in der Bilder-Galerie aufgefallen, dass BMW den Warnaufkleber für das KERS auf dem Auto hatte. Es ist wohl davon auszugehen, dass sie das System dann auch einsetzen.

Mav05 hat geschrieben:

Mir ist gerade in der Bilder-Galerie aufgefallen, dass BMW den Warnaufkleber für das KERS auf dem Auto hatte. Es ist wohl davon auszugehen, dass sie das System dann auch einsetzen.

Ferrari ist scheinbar auch mit KERS gefahren die Mechaniker hatten Gummihandschuhe an und der Wagen den Warnaufkleber.
Bild

KingFelipeMassa hat geschrieben:

Ferrari ist scheinbar auch mit KERS gefahren die Mechaniker hatten Gummihandschuhe an und der Wagen den Warnaufkleber.

Ja bei Ferrari sitzt der Aufkleber allerdings an einer anderen Stelle, nämlich vor dem Cockpit.

Bei McLaren kann man an der Airbox einen kleinen gelben Aufkleber erkennen, aber ich weiß nicht was drauf steht. Muss nicht fürs KERS sein, die Bilder sind leider nicht gut genug. Die Mechaniker tragen aber auch Gummihandschuhe.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 04. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Longrun von Raikkonen:

1.20:903
1.20:808
1.20:250
1.21:267
1.21:260
1.21:059
1.21:644
1.21:929
1.22:001
1.22:362
1.22:539
1.22:423 Box

1.20:766
1.20:382
1.20:352
1.20:250
1.21:129
1.21:208
1.21:273
1.21.476
1.25:469
1.23:087
1.25:096
1.36:021 Box

Alonso:

1.19:983 **
1.19:945 **
1.20:082
1.20:054
1.20:292Box

1.20:063
1.20:097
1.20:341
1.20:351
1.21:067
1.20:783 Box

Hamilton:

1.22:660
1.22:410
1.21:665
1.21::946
1.22:528
1.22:191
1.27:767
1.23:126 Box

1.22:141
1.21:302 *
1.21:608
1.21:456
1.21:662
1.27:795
1.23:905 Box

ich möchte mal einen kurzen theoretischen gedanken einwerfen.
wenn wir davon ausgehen, dass manche (wenn nicht alle teams) gerne möglichst leicht ihre reale performance verschleiern möchten; was wäre eine leichtere methode als:

- die kers-warnaufkleber auf das auto picken (macht es sicher keine hundertstel langsamer!)

- die boxencrew zwingen gummihandschuhe zu tragen - eine auswirkung auf die streckenperformance ist auch nicht bekannt!

Die Teams sind auf jeden Fall auch recht häufig ohne diese Gummihandschuhe und Warnkleber unterwegs. Und dann steckt mit Sicherheit kein KERS drin.

Und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so geht. Mindestens die Streckenposten müssen wissen, ob oder ob nicht ein KERS drin ist.

Schon klar, steht KERS drauf, ist aber keins drin, wäre zwar nicht so schlimm, aber trotzdem...

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich möchte mal einen kurzen theoretischen gedanken einwerfen.
wenn wir davon ausgehen, dass manche (wenn nicht alle teams) gerne möglichst leicht ihre reale performance verschleiern möchten; was wäre eine leichtere methode als:

- die kers-warnaufkleber auf das auto picken (macht es sicher keine hundertstel langsamer!)

- die boxencrew zwingen gummihandschuhe zu tragen - eine auswirkung auf die streckenperformance ist auch nicht bekannt!

Man entschuldige meine Unkenntnis, aber sind diese Aufkleber irgendwie vorgeschrieben, d.h. wenn KERS, dann und nur dann Aufkleber? Falls nein, stimme ich deinen theoretischen Exkurs vollkommen zu-
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Eben....es ist die Frage, ob die Teams mit diesen Aufklebern "spielen" dürfen. Also ob sie die Dinger anbringen dürfen, obwohl kein KERS im Auto drin steckt. Umgekehrt dürfen sie es natürlich nicht machen....

Wenn man sich aber anschaut, welche Teams die Aufkleber verwenden und welche nicht, dann scheint es mir doch realistisch zu sein, dass der KERS-Aufkleber auch bedeutet, dass KERS verwendet wird.

Jab, vor allem: KERS drinnen heißt noch lange nicht, KERS aktiviert.

Jab, und wenn ich mich dann noch dran erinnere, dass man allgemein von ca. 0,1 sec Gewinn und ner Menge mehr Gewicht für den Scheiß ausgeht ist es mir eigentlich vollkommen egal, wer damit rumfährt oder wer nur so tut, damit der technikverliebte Chef sich nicht bloßgestellt fühlt. Wenn Toyota definitiv ohne KERS allgemein als schnell gilt spricht das doch Bände!
Was nützt Dir denn das beste KERS wenn man offensichtlich ein Problem hat, mit einem reglementskonformen Heckflügel im Kreis zu fahren?

Mav05 hat geschrieben:
Jab, und wenn ich mich dann noch dran erinnere, dass man allgemein von ca. 0,1 sec Gewinn und ner Menge mehr Gewicht für den Scheiß ausgeht ist es mir eigentlich vollkommen egal, wer damit rumfährt oder wer nur so tut, damit der technikverliebte Chef sich nicht bloßgestellt fühlt. Wenn Toyota definitiv ohne KERS allgemein als schnell gilt spricht das doch Bände!
Was nützt Dir denn das beste KERS wenn man offensichtlich ein Problem hat, mit einem reglementskonformen Heckflügel im Kreis zu fahren?

Allerdings gehts ja, so jedenfalls wird es normalerweise kolportiert, weniger um die Rundezeit, sondern darum, dass man besser überholen kann wenn man das Teil zündet und kurzfristig ein paar mehr PS hat. Falls der andere kein KERS hat natürlich nur. Und natürlich muss man erstmal trotz KERS in eine Position fahren können, um das Manöver ansetzen zu können. Was KERS in der Praxis dann wirklich bringt oder auch nicht bleibt natürlich abzuwarten.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Das sind doch mal "echte Fans"....

http://www.youtube.com/watch?v=hA0tOIfjSfA

Raikkonen soll übrigens mit dem Handling zufrieden sein.

Mav05 hat geschrieben:

Also Flavio Briatore sprach von einem Zeitvorteil von 2-3 Zehntelsekunden.

Ich denke das lässt sich auch gar nicht so pauschal sagen. Es hängt ja auch von der Strecke ab. In Monaco wird KERS nicht viel bringen...dort drückt man in der Kurve vor dem Tunnel den Knopf und wenn KERS dann seine Kraft entfaltet, muss der Fahrer ja schon fast wieder bremsen, weil die Gerade relativ kurz ist.

Auf Strecken wie Monza dürfte es etwas mehr bringen. Dort gibt es lange Geraden und daher auch mehrere Stellen, um den KERS-Knopf zu drücken.

Da aber Teams wie Williams oder Toyota erstmal kein KERS benutzen, könnten sie von den KERS-Teams auf längeren Geraden einfacher überholt werden. Ich bin gespannt, ob sich dies in der Praxis zeigt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mav05 hat geschrieben:
Aber deinen Aussagen entnehme ich, dass du keine Meinung hast.

:wink: Nagel auf den kopf!

Renault kann/darf nicht gut sein, weil Flavio eine grossfresse ist.
Alonso kann nicht gut sein , weil er ja eh ueber 152 runden nur "showrunden" fuer die sponsoren dreht und Piquet das unterdrueckte 'conejo de indias' ist.

Ferrari MUSS vorne stehen, weil das ein gesetz ist und man ins fegefeuer kommt, wenn man nicht daran glaubt.

Aehnlich verhaelt es sich mit McLaren, weil sie ja den einzig wahren, ausserirdischen britischen fahrer im team haben, der das alles mit links macht - Fahrer "b" hat sich mit seiner rolle abgefunden, denn er ist es ja den silbernen 'schuldig', weil sie ihn aus der "Flavio-schlangengrube" befreit haben und fuer 'Psychiater - fitness - und sonstige kosten' aufkommen, so lange er still haelt und dem prinz des hauses keine "erdbeerpunkte" abnimmt.

*zynik buttom aus*

Toyota macht einen guten eindruck, hoffen wir mal das sie ihn auch in der 'echten saison 'halten koennen.

McM blufft oder ist verzweifelt.

Ferrari steht zur zeit 'vor' ihrem erzfeind in silber und weiss das auch.

Renault bringt bis jetzt bessere resultate als 'prognosen'.

Bmw gefaellt sich in der rolle als 'grosse unbekannte'.

alle anderen teams hoffen noch auf den 'ueberraschungseffekt'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Bob_Sugar hat geschrieben:

quelle bitte :D)

Beitrag Donnerstag, 05. März 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Das sind doch mal "echte Fans"....

http://www.youtube.com/watch?v=hA0tOIfjSfA

Hamilton offensichtlich nicht :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein