Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
nein alonso ist nicht 152 showrunden gefahren, aber geh mal 1, 2 seiten weiter vor, da steht alonso fuhr immer 8-9 runden stints, massa locker das doppelte. wenn alonso die zeiten, die er jetzt fährt, weiter gehen will, wird er in jedem rennen 4 oder 5 stops einlegen müssen. nicht sehr verlockend, der gedanke oder? :lol:

Hat Renault heute speziell am Setup gearbeitet, um überhaupt ordentlich Zeiten jagen zu können?
Hat Renault abgenutzte Reifen verwendet, bzw Ferrari frische?
Ist Alonso sein Tank leer gefahren?
Wer hatte Kers drinnen, wer hats aktiviert?
Hat Alonso bis ans Limit gepusht?

Was sagte ein 4 facher französischer Weltmeister einst... man kann das Auto beim Testen nur perfekt Einstellen und Daten nutzen, wenn man unterm Limit fährt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Also ich weis ja nicht was Piquet treibt oder was er alles testen muss. Aber wenn Alonso ins Auto steigt ist Renault einfach viel schneller. Aber wie stark Piquet wirklich ist wird man erst in der Saison sehen
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Etwas ist mir Aufgefallen nach den ersten Tests mit dem neuen Renault hatte Piquet in einem ersten Interview eine Zeit genannt die mit diesem Auto möglich sei.
Als dann Alonso das Auto übenommen hatte ist dieser ziemlich genau die von Piquet genannte Zeit gefahren.
Ohne genau zu wissen welche Tests Piquet macht sollte man Ihn nicht beurteilen, wie auch ein Paar andere.
.

Ja, aber es fällt schon auf, dass Piquet nicht nur grottenlangsam sondern auch noch wenig fährt und Alonso vorn dabei ist und locker 2 Renndistanzen abliefert...
Und welches Problem haben hier eigentlich einige mit den 9-Runden-Turns? Wenn ich Komponenten- oder SetUp-Vergleichstests fahre ist das doch optimal, länger bringt nur was für das Arbeitsfenster der Reifen. Und wer weiß schon, ob das dann immer leerer Tank hieß, muß doch nur gleichvoll sein...

Es fällt schon auf: Sitzt Piquet im Renault geht er entweder nur sau langsam, oder gar nicht (Defekte).
Sitzt Alonso im Renault, geht der Renault ab wie Schnitzel.

Testfahrten sind allerdings zu wichtig, dass Renault da irgendwas hinter den Kulissen dreht. Wie schon richtig angemerkt wurde: der wahre Speed liegt wohl irgendwo zwischen Alonso und Piquet.

MichaelZ hat geschrieben:
Es fällt schon auf: Sitzt Piquet im Renault geht er entweder nur sau langsam, oder gar nicht (Defekte).
Sitzt Alonso im Renault, geht der Renault ab wie Schnitzel.

Testfahrten sind allerdings zu wichtig, dass Renault da irgendwas hinter den Kulissen dreht. Wie schon richtig angemerkt wurde: der wahre Speed liegt wohl irgendwo zwischen Alonso und Piquet.

Naja...ich kann mir schon vorstellen, dass man das bewusst macht. Man möchte die wertvollen Testkilometer vielleicht nicht mit Piquet verschwenden und ihm dies aber auch nicht ins Gesicht sagen. Also führt man ein paar Defekte herbei und am nächsten Tag dreht dann eben Alonso die Runden, die offiziell für Piquet eingeplant waren.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Naja...ich kann mir schon vorstellen, dass man das bewusst macht.

:lol: :lol: alles "palettei". Der arme nelsinho!

Renault verzichtet mal wieder 'freiwillig' auf seine K-WM nur um ihrem 'superstar' den hof zu machen.

...... :wink: weiter traeumen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Renault verzichtet mal wieder 'freiwillig' auf seine K-WM nur um ihrem 'superstar' den hof zu machen.

In der Konstrukteurs-WM haben sie sogar wenn das Auto gut läuft wenig Chancen, außer McLaren, Ferrari, BMW, Red Bull, Toyota vertun sich nicht komplett und gurken hinterher. Die haben nämlich alle bessere Fahrerpaarungen, da müsste der Renault schon extrem dominant sein wenn sich Renault Chancen in der KWM ausrechnet. Und auch wenn wir aus den Testfahrten bislang wenig herauslesen können, so ein großer Wurf dürfte der R29 doch nicht sein, dass Renault sich trotz 1-Mann-Team in der KWM absetzen könnte.

Was das eigentliche Thema betrifft so bin ich mit der Ansicht einverstanden, dass man Alonso wahrscheinlich nicht extrem betankt, damit man in der Zeitenliste etwas weiter vorne steht. Ohne Zweifel kann Alonso sicher mehr aus dem Auto hinausholen, aber 1,7 Sekunden Unterschied, das ist doch sehr viel, sogar für Alonso- bzw. Piquet-Verhältnisse.
Das einzige, was ich bisher aus den Tests erkennen kann, ist dass Ferrari, Toyota und BMW ungefähr in einer Liga sind, RBR scheint auch gut aufgestellt zu sein, und bei McLaren möchte ich gar keine Prognose abgeben. Laut MSa hat ja McLaren das Auto gut im Griff, v.a. KERS aber was die derzeit mit ihrem Heckflügel aufführen, ist mir ein Rätsel, aber da bin ich wohl nicht alleine.
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 03. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: alles "palettei". Der arme nelsinho!

...... :wink: weiter traeumen.

In der Tat tun sie das. Wer ernsthaft glaubt, dass man mit Piquet eine K-WM holen kann, der hat keine Ahnung. Das glaubt Briatore doch selbst nicht.

Briatore hat ja auch in einem heute veröffentlichten Interview schon Druck auf Piquet aufgebaut. Wenn er sich nicht erheblich steigert, wird er spätestens zur Saisonmitte ausgetauscht, wetten?

Formulaone:

Briatore hat ja auch in einem heute veröffentlichten Interview schon Druck auf Piquet aufgebaut. Wenn er sich nicht erheblich steigert, wird er spätestens zur Saisonmitte ausgetauscht, wetten?

Sehe ich auch so. Piquet muss mächtig Gas geben!

Ansonsten wird ihn vielleicht Romain Grosjean ersetzen...

Anarch hat geschrieben:
In der Konstrukteurs-WM haben sie sogar wenn das Auto gut läuft wenig Chancen, außer McLaren, Ferrari, BMW, Red Bull, Toyota vertun sich nicht komplett und gurken hinterher. Die haben nämlich alle bessere Fahrerpaarungen, da müsste der Renault schon extrem dominant sein wenn sich Renault Chancen in der KWM ausrechnet. Und auch wenn wir aus den Testfahrten bislang wenig herauslesen können, so ein großer Wurf dürfte der R29 doch nicht sein, dass Renault sich trotz 1-Mann-Team in der KWM absetzen könnte.

kannst du natuerlich recht haben. :wink:

Ich habe trotzdem die hoffnung das der R29 "ueberraschen " koennte - auch mit einem 'ein-mann-fahrer-team'.

In wenigen tagen werden wir ja sehen wer vorne mitmischt und seine hausaufgaben gut gemacht hat.

Ich glaube aber immer noch das es in dieser saison einige ueberaschungen geben wird.

Möglich. Bzw. sogar wahrscheinlich. Aber Renault ist keine davon. Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Möglich. Bzw. sogar wahrscheinlich. Aber Renault ist keine davon. Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Naja, dass Renault wenn die Analysen von MSa etc. stimmen wirklich so weit hinterher gurkt, dann ist das schon eine Überraschung. Ich hatte Renault für 2009 zwar vornherein nicht auf der Rechnung für die WM, doch dass sie das schlechteste Werksteam werden und gerade mal vor STR, Force India, das hätte ich mir nicht gedacht. Insofern halt eine negative Überraschung.
Das ist jetzt auch nur meine persönliche Einschätzung, niemand sei daran gehindert das anders zu sehen :)

Es ist ja ohnehin klar, dass es drei Favoriten gibt, nämlich McLaren, BMW und Ferrari, die Top 3 Teams der letzten Jahre. Gewinnt einer von denen die WM dann wird keiner von einem Überraschungssieg sprechen, auch wenn für viele aktuell McLaren der ganz große Favorit ist und BMW ein bisschen ein Außenseiter.
Kandidaten für die ganz große Überraschung sind derzeit für mich Toyota und Red Bull. Klar, die Zeit die Vettel am Sonntag hingelegt hat mit 99% Sicherheit mit ganz ganz wenig Sprit gefahren, dennoch ist die Differenz schon ziemlich groß. Die Frage ist natürlich, ob sie auch die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen.

Ich bleibe dabei: Ich wäre überrascht, wenn Renault mit Alonso in Australien nicht mindestens um das Podium fahren kann.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: Ich wäre überrascht, wenn Renault mit Alonso in Australien nicht mindestens um das Podium fahren kann.

Ich schätze Renault speziell mit Alonso auch relativ stark ein. Podestplätze traue ich ihnen zu. Aber die WM?? Ich weiß nicht....

Es ist einfach noch zu schwer, auch nur halbwegs gute Aussagen machen zu können. Die Testfahrten lassen bisher höchstens Rückschlüsse über die Zuverlässigkeit zu. Und da haben Renault und Red Bull offenbar noch Probleme.

Am meisten überrascht mich bisher aber der Toyota. Bei den Zeiten immer vorn dabei und zudem sehr zuverlässig. Wobei das KERS natürlich keine Probleme machen kann, wenn man keines hat.

:wink: dann lehne ich mich noch mehr aus dem fenster und glaube/behaupte mal das renault in der WM sehr wohl mitmischen wird.

Und da haben Renault und Red Bull offenbar noch Probleme.

wieso denkst du das ? wo ist die unzuverlaesslichkeit von renault?
Zuletzt geändert von ceniza am Dienstag, 03. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:

:wink: dann lehne ich mich noch mehr aus dem fenster und glaube/behaupte mal das renault in der WM sehr wohl mitmischen wird.

Maximal in der Fahrer-WM.

Dann steht eines fest: irgendeiner von uns wird nach dem ersten GP schon mal überrascht sein :D)

Anarch hat geschrieben:

Dann steht eines fest: irgendeiner von uns wird nach dem ersten GP schon mal überrascht sein :D)

Hätte nichts dagegen, wenn ich das wäre... :wink:

Alonso sieht übrigens Toyota sehr stark, Ferrari sei schnell wie immer und McLaren schätzt er auch schnell ein.

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Aktueller Wetterbericht:

Laut Wetteronline sieht es besser mit dem Wetter aus...

http://www.wetteronline.de/Spanien/Jerez.htm

Hoffentlich kommt es auch so...

Aktueller Wetterbericht:

Laut Wetteronline sieht es besser mit dem Wetter aus...

http://www.wetteronline.de/Spanien/Jerez.htm

Hoffentlich kommt es auch so...

Da Jerez nicht weit von der kueste entfernt ist kann es da immer zu schnellen wetteraenderungen kommen.
:wink: Ich denke aber mal das sie morgen aehnliches wetter wie heute haben werden - da die borrasca mittlerweile hier bei mir :lol: angekommen ist.

Naja...ich kann mir schon vorstellen, dass man das bewusst macht. Man möchte die wertvollen Testkilometer vielleicht nicht mit Piquet verschwenden und ihm dies aber auch nicht ins Gesicht sagen. Also führt man ein paar Defekte herbei und am nächsten Tag dreht dann eben Alonso die Runden, die offiziell für Piquet eingeplant waren.

Angesichts der noch verfügbaren Test-Kilometer bei Renault sollte das wohl eher kein Thema sein. die haben noch nicht mal halb so viel wie BMW...

Und das "wahre Potenzial" des Autos als Durchschnitt zwischen einem der besten und schlechtesten Fahrer zu erkennen ist ja wohl mindestens fragwürdig. Der Mittelwert der Ferrari-Fahrer würde ihn damit zum Über-Auto machen und der Mittelwert der letzten McLaren-Tage mit delaRosa und einem Stammfahrer läßt sie in die GP2 absteigen...

laut auto-motor-und-sport.de fuhr massa gestern mit den reifen für 2010. :shock:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mav05 hat geschrieben:

Und das "wahre Potenzial" des Autos als Durchschnitt zwischen einem der besten und schlechtesten Fahrer zu erkennen ist ja wohl mindestens fragwürdig. Der Mittelwert der Ferrari-Fahrer würde ihn damit zum Über-Auto machen und der Mittelwert der letzten McLaren-Tage mit delaRosa und einem Stammfahrer läßt sie in die GP2 absteigen...

wieso denn? bei ferrari sind die fahrer so gut wie gleichauf, 2007 gewann raikkonen den titel sehr knapp (um 1 punkt), 2008 verlor massa ihn sehr knapp (1 punkt).
bei mclaren ist hamilton eben besser als kova und bei renault alonso besser als piquet.
so fragwürdig ist das ganze nicht!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

09:25h - erste rote flagge durch heidfeld, der mit Kers unterwegs ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein