Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Glaube ich nicht, wenn die Show spannend ist, interessiert sich keine Sau was da für Motoren und Getriebe unter der Haube werkeln. Außerdem bleibt noch jede Menge Luft, um eigene Ideen bei der Konstruktion unterzubringen. Gleicher Motor heißt noch lange nicht gleiche Leistung, man muss auch so fit sein, das Potenzial welches die zur Verfügung stehende Technik bietet, auf die Strasse zu bekommen.
Und für die ewig gestrigen sei gesagt, niemand mehr will eine F1 ala 2000-2004, mag ja sein das einige das toll fanden wenn ein Team Kreise um die Konkurrenz fährt, mit Sport hat das aber wenig zu tun, da kannst auch gleich Affen fahren lassen.
Ich finde die Gleichmacherei hat die F1 erst wieder spannend gemacht, es ist der einzige und richtige Weg, um es überhaupt am Leben zu erhalten.
Allein aufgrund der eneormen Kosten ist das mehr als notwendig.
Was konnte denn Ferrari dafür, dass die anderen Teams 2000-2004 keine guten Autos entwickelt haben?
Ich will jedenfalls keinen Einheitsbrei. Einheitselektronik, Einfrierung der Motoren, Beschränkung der Aerodynamik-Spielräume...das geht alles schon weit genug. Man sollte den Teams mehr Freiheiten gewähren.
Darum gehts überhaupt nicht, musst dich nicht gleich angegriffen fühlen weil ich dein Dreamteam erwähnt habe, genauso hätte ich sagen können Wiliams 1997 oder auch McLaren 1998. Es geht darum Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine gewisse Chancengleichheit bieten und zwar nicht nur für Krösusse wie sie die Hersteller darstellen sondern für alle.
Wer wie was aus diesen Rahmenbedingungen macht, wird letztendlich der erfolgreiche sein, es gibt also genügend Spielraum für unternehmerische Freiheit. Niemand will Einheitsmotoren oder Getriebe eines Herstellers, aber Regularien wie sie beschaffen sein müssen, muss es geben damit das Ganze nicht ausufert. Was natürlich genau so wichtig ist, die Kosten dürfen nicht nur Teamseitig begrenzt werden, neine, die ganze Show muss billiger werden. Damit ist speziell Bernie gemeint, der zum grpßen Teil verantwortlich für das Streckensterben ist, das auswandern dürfte da nur sehr kurze Zeit helfen.
Und Apropo Einheitselektronik, was wurde da für ein Gewese gemacht, letztendlich hat es sich als sehr positiv herausgestellt und den Zuschauer interessiert es doch nun wirklich gar nicht, wie was funktioniert und welche Software dafür benutzt wird. Wichtig ist einzig und allein die Show auf der Strecke, das muss passen und stimmen, damit lockt man Zuschauer und nicht mit technischen Einzelheiten, die ein Normalsterblicher ohnehin nicht versteht.