Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Ceniza:

vielleicht ist es ja falsch, weil die AS ja nicht gerade so einen guten ruf hat.

sorry, ich hab nur geschrieben was da steht.

Ist doch okay. Hab mich nur gewundert.

Trotzdem Danke.
:wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Equipo. 1/03 2/03 3/03 4/03 5/03
    BMW Kubica Kubica Kubica Heidfeld Heidfeld
    Ferrari Massa Massa Massa Raikkonen Raikkonen
    Force India Sutil Sutil Fisichella Fisichella
    McLaren (*) (*) (*) (*) (*)
    Renault Piquet Piquet Alonso Alonso
    Red Bull Vettel Vettel Webber Webber Webber
    Toyota Kobayashi Glock Glock Trulli Trulli
    Williams Rosberg Rosberg Rosberg Nakajima Nakajima

hier die liste von f1.com
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Am 1. März wird es extrem viel regnen...

Bob_Sugar hat geschrieben:

Soweit ich weiß, bevorzugt Alonso ein leicht untersteuerndes Auto.

Marc Surer sagte das schon öfter.

Echt??? Also pi mal Daumen würd ich sagen er bevorzugt eher übersteuernde Autos, so extrem schnell wie er einlenkt. Naja der Surer wird schon wissen was er tut
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:

Echt??? Also pi mal Daumen würd ich sagen er bevorzugt eher übersteuernde Autos, so extrem schnell wie er einlenkt. Naja der Surer wird schon wissen was er tut

Wenn das Auto übersteuert, lenkt man weniger, weil das Heck sonst ausbrechen würde.
Autos die untersteuern, verlangen mehr Lenkeinschlag.

Zumindest hat das Marc Surer bei Premiere öfter schon erklärt.

thealonsof1 hat geschrieben:

Wenn das Auto übersteuert, lenkt man weniger, weil das Heck sonst ausbrechen würde.
Autos die untersteuern, verlangen mehr Lenkeinschlag.

Zumindest hat das Marc Surer bei Premiere öfter schon erklärt.

das ist jetzt aber sehr simplifiziert und hört sich für den laien so an, als ob ein übersteuerndes auto schön "von selbst" lenken würde.

die alonso'sche lenktechnik war übrigens v.a. wegen den michelin-reifen notwendig. seit seiner mclaren zeit hat er sie ja etwas verändert.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

axo, dann erklärt es sich ja von selbst^^
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Straßenautos sind z.B. auch zum Untersteuern ausgelegt. Das ist ein Grund weshalb man auch so extrem einlenken kann, ohne, dass das Auto bzw. Heck ausbricht.

Tendenziell lenkt ein Fahrer bei einem übersteuernden F1 Auto weniger ein.

Ist immer wieder interessant wie das der Marc Surer erklärt. :D)

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

also so pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen.

ich würde es eher mit der art und weise beschreiben wie man fährt:

beim übersteuernden fahrzeug lenkt man wie alonso es so schön zeigte eher abrupt ein, damit man das heck zum arbeiten bringt. dann muss man sehr aufpassen und fähr wie schon gesagt mit eher weniger lenkeinschlag.
beim untersteuern muss man - vor allem beim bremsen - das gewicht langsamer auf eine seite verlagern. man muss das auto eher ans limit bringen, also wie beim übersteuern es erst einmal schlagartig ans limit zu feuern.
beim beschleunigen ist es wie folgt. ein überst. auto muss man sehr fließen lassen - gerne muss auch korrigiert werden. das unterst. auto darf ruhig auch mal gezwängt werden...

dies sind generelle ansätze. es gibt natürlich viele mischungen. hamilton ist sehr interessant was das angeht.

basti

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

In einer internen Analyse stellt sich Ferrari folgendes Zeugnis aus: Der Speed des Autos stimmt. Am Aufwärmprozess der Reifen muss noch gearbeitet werden. Trotz des Wechsels von Rillenreifen auf Slicks braucht der Ferrari immer noch zu lange, Temperatur in die Reifen zu bringen. In den Longruns ist der Ferrari gewohnt stark. Dauerläufe waren seit jeher die Paradedisziplin der Roten.

Experten warnen jedoch, die Ergebnisse aus Bahrain überzubewerten. Die Strecke von Sakhir fordert den Reifen kaum, und die Temperaturen lagen in einem Bereich, der den Reifen hilft. "Der Abbau der Reifen war geringer als der Gewichtsvorteil durch die abnehmende Spritmenge. Deshalb wurden die Zeiten immer schneller, je länger man auf der Strecke war", erzählen die Ingenieure. Eine echte Aussage über die Reifennutzung wird man deshalb erst in Jerez und Barcelona treffen können.

quelle

Hatten sie nicht letzte saison schon das selbe problem?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
also so pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen.

ich würde es eher mit der art und weise beschreiben wie man fährt:

Ich glaub da eher an Marc Surers Aussage. Und wenn ich mir die ganzen Onboard-Aufnahmen ansehe, finde ich, dass Alonsos Autos eher zum Untersteuern tendieren.

Aber ist nur meine Meinung.
:wink:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 26. Februar 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Ceniza:

Hatten sie nicht letzte saison schon das selbe problem?

Ja, genau. Scheinbar legt Ferrari darauf wert. Ist ja schon seit 2007 so. Und jetzt scheint es wieder so zu sein. Für das Rennen ist das sicherlich gut so.

das reifenaufwärmproblem ist halt charakteristisch für den ferrari an sich. gab mal vor einiger zeit ein interview mit einem techniker eines teams (ich glaube williams), der da meinte, dass jedes auto ein paar spezifische eigenheiten hat, die sich nie ändern. (hervorragend ersichtlich bei mclaren und deren monaco-auto - das dort immer gut geht, sogar in den miesen jahren).
das dürfte bei ferrari auch der fall sein. selbst bei radikalen reglementsänderungen.
daher denke ich auch 2009: vorteil massa. er bekommt die reifen ja 4 von 5 mal ins temperaturfenster, sein teamkollege nur 1 mal.
und bevor jetzt wieder jmd. mit dem wechsel von rillenreifen auf slicks kommt: es liegt am auto. :wink:

bob hat recht. fürs rennen besser. und solange es für eine pole-position keine wm punkte gibt, aber für einen sieg schon, wird ferrari das auch so lassen.
da sind wir wieder bei den kompromissen, die jedes team eingehen muss, und ferrari machts halt etwas anders als mclaren; darum: vorteil massa.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Vorteil für Massa, okay.

Das werden wir sehen...

Es liegt also nur am Auto?

Woher weißt Du das?

:)
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 26. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Und dieser Nach- oder Vorteil je nach Fahrer könnt ausgeglichen werden wen das Setup von der Qualification aufs Rennen verändert werden dürfte.

Und das würde nicht einmal Mehrkosten verursachen.
.

100% fair wären wohl richtige einheitschassis. alle das gleiche auto und alle den gleichen motor, die gleichen reifen.

ferrari arbeitet, wie von mir vor einigen tagen vermutet, weiter daran, das übersteuern zu reduzieren:

The main differences will be in the area of the exhaust pipes, and a new rear- and frontwing will be tested with the aim to obtain more downforce and improve the usage of the tyres, especially those at the rear.

quelle: autosport forum

Das tut jedes Team...

Es geht hier in erste Linie um dem Reifenabbau...
Das hat aber nichts mit dem generellen Untersteuern oder Übersteuern zu tun.

Die Autos tendieren aufgrund der neuen Regeln zum Übersteuern. Dieses Übersteuern soll zumindest auf ein gesundes Maß reduziert werden.

Das Ziel ist wie immer, ein Auto so neutral wie möglich einzustellen.

bob genau das hab ich gesagt, und du hast mir damals heftigst widersprochen. :wink:

je länger das rennen, desto höher die reifenabnutzung speziell hinten (logisch wegen kers) und wenn hinten die reifen hinüber sind, dann übersteuert das auto.

und ferrari legt den fokus v.a. auf die hinterreifen. das idealziel ist ein neutrales auto, stimmt, aber jeder weiss dass das nicht erreichbar ist (reifenabnutzung etc.) also werden sie es wohl versuchen, untersteuernd zu machen. weil es einfach über die renndistanz hin schneller ist. übersteuern kann es dann ja die 2 runden, bevor der fahrer an die box kommt und frische reifen aufzieht. da kann kimi dann auch seine schnellste rennrunde fahren. * :lol:

*ok, nehm ich zurück, war böse. :D)

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
bob genau das hab ich gesagt, und du hast mir damals heftigst widersprochen. :wink:

Ich hab bisher immer dasselbe gesagt...

Aber egal. wir werden es ja sehen...

Wenn Massa Kimi schlagen sollte, hat er es verdient.

Wenn nicht, dann eben nicht...

100% fair wären wohl richtige einheitschassis. alle das gleiche auto und alle den gleichen motor, die gleichen reifen.

Dann können wir die F1 gleich vergessen, gibt es nicht schon genug davon?

Theoretisch währe das dann ein Volkswagen, aber nicht einmal mehr diese sind was der Name sagt, speziell wenn man den Phanteopn schaut.
.

bschenker hat geschrieben:

Dann können wir die F1 gleich vergessen, gibt es nicht schon genug davon?

Theoretisch währe das dann ein Volkswagen, aber nicht einmal mehr diese sind was der Name sagt, speziell wenn man den Phanteopn schaut.
.

Die Formel 1 war schon immer die Rennserie in der die Automobilhersteller ihre neuen Ideen vorstellten. So ein Einheitsbrei wäre der Tod für die Formel 1
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Das hat allerdings nichts mit Fairness/Unfairness zu tun.
Dass nun mal neben dem sportlichen Wettkampf auch der technische Wettkampf dazugehört, das sollte ja jedem klar sein. Wenn man es genau nimmt ist der Motorsport gerade deswegen "entstanden", wegen dem technischen Kräftemessen.
Wenn man nun das, was den Sport und die Geschcihte vom Automobilrennsport seit den jüngsten Jahren geprägt hat, über den Haufen werfen möchte, dann sollte es man eigentlich auch nicht mehr Rennsport nennen, nur aus Respekt gegenüber denjenigen, die den Motorsport aufgebaut haben.

Wer es unfair findet dass nicht alle mit dem selben Auto antreten der kann sich ja an der GP2 oder der A1GP erfreuen. Niemand sei daran gehindert, nur die F1 funktioniert nun mal anders.

All dies gilt für fast jeden Sport, sicher für die bei denen man Verdienen kann. Wen wir dan in den verschiedenen Fitnesscenter genauer hinschauen können wir das Thema noch weiter ausweiten.

Oder ist es fair wen ich mit 1,72m die 2m Basketspieler von unten betrachten kann wie Sie oben über mich weg spielen.
.

AWE AWE

Also die " Mosley F1 " in der Endphase .

Der Begriff Motorsport besteht aus Motor und Sport und das hat seit seiner "Erfindung" den Motorsport auch ausgemacht .
Die Einheitsbrei Klassen mögen für Einsteiger vielleicht ( aber auch nur vielleicht ) interessant sein , für Zuschauer waren sie es nie .

Auf dem Weg weiter gewandert und die F1 ist entgültig im Ars....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein