Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 14. Januar 2008

Zur Zeit laufen ja die ersten Test fahrten am Ersten Tag warn die Ferraris die schnellsten mit 0,702 auf P. d. l. Rosa auf den Bilder war zur sehen das Massa stehn geblieben ist was habt ihr schon bei den Testfahrten gemerkt??
Bild

Starker erster Testtag von Ferrari.

Man darf nicht vergessen,dass sie nur erst ein Rollout vor einer Woche hatten.

McLaren hatte schon 3 Testtage hinter sich.

Weiß jemand was über die Longruns?

trotz nasser Fahrbahn und ohne TK ist ja wenig passiert. Also ist es wohl nicht so schlimm.

Fuhr nun Renault mit dem 07 oder 08 Auto?

Ferrari muss wohl sehr stark sein, denn normalerweise zeigen sie ja nicht alles...

Vettel!! Super!! War er so gut mit leerem Tank oder ist er zusätzlich geradeaus über eine Schikane gefahren?

viste

In meinen Augen sind die heute gefahrenen Tests, was die Performance der Autos angeht, nicht viel wert. Erstens hat es vormittags geregnet, zweitens fahren erst drei Teams mit den 2008er Autos und drittens wird sich bis zum Saisonstart an den Autos noch einiges ändern.

Der Abstand von Ferrari vorne ist schon etwas groß, allerdings ist Hamilton wohl nicht gefahren. Blöd ist natürlich, dass Massa mit Problemen liegen geblieben ist. Aber bei den ersten Tests darf das noch passieren.

Ich sehe es ähnlich wie Formulaone.

Mal sehen wir die kommenden Testtage verlaufen...

Hat denn wirklich keiner etwas über die Longruns gehört?

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich sehe es ähnlich wie Formulaone.

Mal sehen wir die kommenden Testtage verlaufen...

Hat denn wirklich keiner etwas über die Longruns gehört?

Was soll man über die Longruns gehört haben?! In den Tank der Autos kann niemand hineinschauen und die kompletten Rundenzeiten werden von den Teams auch nicht veröffentlicht.

Ja,aber sehr oft berichten irgendwelche Quellen über Longruns.

War im letzten Winter so vor allem...

Deswegen meine Frage... :wink:

Spätestens die Motorsport aktuell wird darüber berichten. :wink:

Morgen soll es nicht mehr regnen, dann wir das alle etwas aussage kräftiger, vor allem in der beziehung mclaren - ferrari (zudem wird lewis eingreifen)

Mclaren hat sich auf generelle setup arbeiten und LONGRUNS spezialisiert! Was die anderen gemacht haben, weiß ich jetzt nicht, wobei man sicherlich von sagen kann, dass toyota und ferrari eher systemtests gemacht haben, die mclaren schon hinter sich hat.

PS: Was mit massa passiert ist, weiß ich nicht. Vllt ein elektronikproblem, das ist ja das einzig wirklich neue?

Basti

Die Angabe der Bestzeiten sagt zu wenig über die effektive Konkurrenzfähigkeit eines Autos, bzw. dessen Fahrers.

Viel aussagekräftiger wäre die Ergänzung mit der die Angabe der Durchschnittlichen Rundenzeit (alle Rundenzeiten des jeweiligen Autos am jeweiligen Testtag dividiert durch die entsprechende Anzahl Runden).

Eine weitere, aussagekräftige Kennzahl wäre die Anzahl Runden der einzelnen Stints. Das würde Angaben über die Menge an getanktem Benzin liefern. Die verschiedenen Kennzahlen könnten schliesslich zu einem Konkurrenzfähigkeitsindex zusammen gezählt werden.

0ph 0ph

kannst du mir bitte nochmal erklären, wie an durchschnittliche rundenzeiten ermittelt? ich hab das nich ganz verstanden 8-) :roll:

naja ich hoffe die ironie kam durch :D

Orfeo hat geschrieben:
Die Angabe der Bestzeiten sagt zu wenig über die effektive Konkurrenzfähigkeit eines Autos, bzw. dessen Fahrers.

Viel aussagekräftiger wäre die Ergänzung mit der die Angabe der Durchschnittlichen Rundenzeit (alle Rundenzeiten des jeweiligen Autos am jeweiligen Testtag dividiert durch die entsprechende Anzahl Runden).

Eine weitere, aussagekräftige Kennzahl wäre die Anzahl Runden der einzelnen Stints. Das würde Angaben über die Menge an getanktem Benzin liefern. Die verschiedenen Kennzahlen könnten schliesslich zu einem Konkurrenzfähigkeitsindex zusammen gezählt werden.

Absolut richtig. Soetwas wird es aber wohl nie geben, höchstens intern bei den Teams, weil sie vor Ort sind und auch mitbekommen, wie oft die Autos der Konkurrenz in die Box kommen.

Das einzige, was man auch als Zuschauer an den Tests schon jetzt sehen kann, ist die Anzahl der Defekte, die zum Liegenbleiben eines Autos führen. In dieser Saison wird es wohl noch einige Getriebeprobleme bei den Teams geben, weil diese nun 4 Rennen halten müssen.

Gibt es eigentlich keine Internetseite mit offiziellem LiveTiming zu den Testzeiten?

@Orfeo: Das verstehe ich nicht. Wieso ist eine durchschnittliche Rundenzeit aussagekräftiger als eine Bestzeit. Klar, die Longrun-Zeiten wären aussagekräftiger, aber nur, weil ein Fahrer mehr Runden fuhr, heißt das ja noch nicht, dass ein besseres Resultat dabei rauskommt. Wenn ein Fahrer 100 Runden mit fast vollem Tank fährt und ein anderer nur 3, aber mit leerem Tank, kann man auch keine aussagekräftige Schlüsse ziehen. Aber was soll's, ich fand den Ferrari-Auftritt heute nicht schlecht. Aber wissen tun wir noch gar nichts, weil noch nicht alle mit den neuen Autos gefahren sind.

0ph hat geschrieben:
kannst du mir bitte nochmal erklären, wie an durchschnittliche rundenzeiten ermittelt? ich hab das nich ganz verstanden 8-) :roll:

naja ich hoffe die ironie kam durch :D

Also bei mir nicht... :?

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2008

Ja also Ferrari war heut sehr stark unterwegs am ersten Tag, mal abgesehen vom Massa's technischem Problem. Ich hoffe auf eine gute solide Weiterentwicklung des F2008. McLaren ist auch dabei. Renault fährt weiterhin mit dem 07-Modell aber ich denke wirkliche Erkenntnisse werden sie damit nicht gewinnen können in Sachen Performance und Setup, da das Auto nicht wirklich ein guter Wurf war. Hervorzuheben ist STR, die wohl immer besser mit dem alten Auto zurecht kommen, die waren schon im Dezember stark. Naja und den Rest muss man sehen.

Hoffen wir auf einen trockenen 2. Testtag morgen.

Morgen wird es wärmer und trocken...

Ich bin sehr gespannt.

Ferrari plant wie die anderen Teams ein großes Upgrade bis zum ersten Rennen...

Was hier schon nach einem Tag Testfahrten herumgerätselt wird.... :roll:
Wenn wenigstens alle Teams das gleich Testprogramm hätten, nicht?
Aber McLaren macht Reifentests, Toyota fährt Longruns, Ferrari simuliert Qualis, das Renaultteam besitzt die Frechheit mit einem alten Auto die Einheitselektronik auszutesten, während dessen die Faulpelze von BMW in München Champagner schlürfen, anstatt zu testen..... :roll:

Und ein paar Sambaschüler versuchen sich jetzt schon an der Todespirouette....
Kommt Zeit kommt Rat, auch hier wird sich der Favorit für 2008 noch herauskristalisieren! Und spätestens nach zwei Wochen Tests werden sich auch mal die die Teams mal zu den eigenen Möglichkeiten äussern (was meistens nicht sehr hilfreich ist), aber viel interessanter, auch zu dem Leistungsvermögen der anderen Teams (schliesslich beschäftigt jedes Team seine Spione) und hier darf man doch mit offeneren Aussagen rechnen, die auch ziemlich genau sind!

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Was hier schon nach einem Tag Testfahrten herumgerätselt wird.... :roll:
Wenn wenigstens alle Teams das gleich Testprogramm hätten, nicht?
Aber McLaren macht Reifentests, Toyota fährt Longruns, Ferrari simuliert Qualis, das Renaultteam besitzt die Frechheit mit einem alten Auto die Einheitselektronik auszutesten, während dessen die Faulpelze von BMW in München Champagner schlürfen, anstatt zu testen..... :roll:

Und ein paar Sambaschüler versuchen sich jetzt schon an der Todespirouette....
Kommt Zeit kommt Rat, auch hier wird sich der Favorit für 2008 noch herauskristalisieren! Und spätestens nach zwei Wochen Tests werden sich auch mal die die Teams mal zu den eigenen Möglichkeiten äussern (was meistens nicht sehr hilfreich ist), aber viel interessanter, auch zu dem Leistungsvermögen der anderen Teams (schliesslich beschäftigt jedes Team seine Spione) und hier darf man doch mit offeneren Aussagen rechnen, die auch ziemlich genau sind!

Ich frage mich gerade, woher du denn so genau weißt, was die Teams heute getestet haben. Z.B. dass Ferrari Qualis simuliert hat oder McLaren Reifentests macht?! Insiderinformationen?

Und das mit dem Champagnerschlürfen...ist hoffentlich nicht böse gemeint. Ich sage nur: BMW wird dieses Jahr mindestens wieder die dritte Kraft.

Glaube kaum das Ferrari beim ersten richtigen des mit dem neuen Boliden schon Qualifying-Versuche macht. Die werden erstmal alle Systeme und die Zuverlässigkeit an den ersten Tagen testen sowie ein Setup fürs Auto herausfinden. Wäre meine Prognose. Ich denke sowieso alle neuen Autos werden bei den ersten Tests erstmal auf Zuverlässigkeit und neue Setups erprobt, und dann wird an der Performance gearbeitet.

Aber wie PeterPan©LunaF1 schon richtig sagte, sind Spekulationen momentan sinnlos. Vielleicht wissen wir Mittwoch Abend schon etwas mehr.

Ja ja, beim Peter Pan kann man desöfteren herauslesen, dass er nicht unbedingt ein Ferrari-Gönner ist.... Jedenfalls sind die Testzeiten, wie übrigens jedes Jahr, von absolut keiner Bedeutung. Das einzige was man immer erkennen kann ist, dass sich die Top Teams vorne ansiedeln und Jordan/Midland/Spyker/Force India immer recht weit hinten ist... Die genauen Kräfteverhältnisse sehen wir dann in den Rennen, denn eine Testweltmeisterschaft wird es auch 2008 nicht geben...

Abschließend kann man sagen, dass vorraussichtlich eventuell vielleicht möglicherweise oder auch nicht ein Fahrer und ein Team die WM Krone am Ende des Jahres mit nach Hause nehmen werden und 2009 dann die 1 auf deren Auto kleben... Ich glaube das ist momentan so ziemlich die Sicherste Prognose zur Saison 2008...

Eigentlich wolte ich damit nur sagen, dass wir sowieso nicht genau wissen, was die Teams genau für ein Testprogramm haben.
Wie gesagt, die Teams beobachten die 'Feinde' ganz genau und können dementsprechend auch sicher bald gute Aussagen betreffend der Stärke der Konkurenten machen!

@Bob_Sugar:
Was sollen deine Aussagen? Nimms nich persönlich, aber wirklich hilfreich war der Post nich!
Das mit Ferrari halte ich für ein gerücht! Was soll das? Die haben vor dem Testtag noch nichtmal eine renndistanz gefahren und jetzt sollen die schon Performanetests auf eine Rund machen? :lol:

Basti

Alonso sieht plötzlich auch nicht mehr aus wie einer aus dem Mercedes-Arbeitslager!
Wenn man ihn sich jetzt mal anschaut, kann man davon ausgehen, dass die ganze Geschichte von Anfang an nicht unter einem guten Stern (wie passend) stand und er sich wohl ein bisschen zu sehr verbiegen wollte/musste! :D)
Dafür scheint es bei Herrn Kovalainen mit dem Lächeln nicht mehr so zu klappen..... :roll:

Oje, plötzlich sind die Ferraris wieder gaaaanz langsam... :wink:

DLR 1'19:650 80

RAI 1'19:708 52

ROS 1'19:755 51

MAS 1'19:772 55

KOV 1'19:780 86

VET 1'20:305 50

BOU 1'20:346 40

NAK 1'20:525 47

GLO 1'20:601 77

FIS 1'20.764 59