Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

@MythosF1: Ist doch kein Problem, leider hat uns Bob_Sugar noch nicht gesagt was das genau für Vergleichzeiten sind. Vielleicht gibt es da wo diese herkommen auch noch mehr davon. :wink:
Ferrari und McLaren sind momentan vorne, da gebe ich dir recht. Sie haben allerdings auch eiunen gewissen Entwicklungsvorsprung, da sie doch schon einige Runden mehr mit dem Auto gefahren sind. Bei den nächsten Tests wird sich das sicher noch etwas angleichen.
@MartinS: Niemand behauptet dass Williams die 3. Kraft ist. Sie waren in dieser Woche einfach am besten aufgestellt, von den 'Verfolgerteams'. Sie waren an allen Tagen schnell unterwegs (miot einem AUto frisch aus der Entwicklungsabteilung!), die LongRuns waren nach Aussagen mehrer verschiedener Quellen auch sehr gut und die Leute waren alle sehr zufrieden mit den Tests. Bei Renault und BMW zum Beispiel haben sich Alonso und Heidfeld nicht gerade positiv zu den Autos geäussert, was nicht heisst, dass diese nicht noch an Williams vorbeiziehen werden, bis Anfang Saison. Was aber auch niemand behauptet hat.

@PeterPan©LunaF1 stuephi: Niemand behauptet nichts... Du wärst ein schlechter Diplomat...

Es sieht wohl wirklich danach aus, daß es keines der Teams hinter Ferrari und McLaren geschafft hat, die Lücke zu schließen - leider. Man sollte zwar weder BMW noch Renault unterschätzen, doch der jetzige Rückstand den diese Teams offensichtlich haben ist wohl bis zum Saisonstart kaum mehr aufzuholen. Und in der laufenden Saison sind wegen des Testverbots kaum große Sprünge zu erwarten... :cry:

Trotzdem muss man sagen das Ferrari momentan sehr gut aufgestellt scheint. Der Test in Jerez und diese Woche in Valencia liefen größtenteils hervorragend. Auch Silber scheint auf einem guten Weg. Ich denke die sind momentan gleich auf.

@Mythos F1: Ferrari scheint meiner Ansicht mom doch recht deutlich vorne. Okay McLaren Mercedes scheint dran zu sein, aber weiter weg, als 2007. Allerdings: Im Winter 2006/2007 hat Ferrari auch alles dominiert, und war die WM doch knapper als erwartet. Einen ersten Eindruck denke ich haben uns die Testfahrten in Valencia durchaus vermittelt. Auch wenn ich sich noch einiges am Kräfteverhältnis verschieben könnte, kann man schon die ersten Aussagen treffen:

- Ferrari und McLaren Mercedes sind wieder topp!
- Williams könnte zum Favoritenschreck werden, Renault gleichauf mit Williams.
- BMW Sauber hat mehr Probleme als erwartet. Momentan 5. Kraft.
- Toyota und Red Bull nah dran an BMW Sauber, aber alles in allem: Wieder kein starkes Auto mit dem man so weit vorne fahren kann, wie die Teams sich immer wünschen. Bei Red Bull gibts zudem Zuverlässigkeitsprobleme.
- Ganz von der Rolle scheint derzeit Honda.
- Die anderen Teams kann man noch nicht einschätzen. Die Zeit von Giancarlo Fisichella war sehr stark, aber noch im alten Auto. Schwarze Wolken dagegen über Super Aguri. Man kam 2008 bislang noch so gut wie gar nicht zum Testen. Toro Rosso scheint auf Red Bull-Niveau zu fahren, vllt. etwas dahinter. Eben wie jedes Jahr.

Wenn man gesehen hat, wie das Kräfteverhältnis zwischen McLaren und Ferrari sich im letzten Jahr sehr extrem verschoben hat, sollte man vielleicht noch die Resultate der anderen Test-Strecken abwarten.
Barcelona ist da ja auch sehr beliebt.
Auch die 'kleineren' Probleme der Teams Renault und BMW können sich durchaus schnell auflösen, allerdings könnten sie auch das ganze Jahr daran beissen....
Schliesslich haben die roten und die silbernen ihr Auto auch um einiges früher auf die Strecke gestellt und testeten mit 2 Neuwagen während die anderen Teams später kamen und dazu auch nur mit einem Auto (Renault) oder einem Neuwagen und einem alten Wagen (Williams, BMW) testeten, da liegt es in der Natur der Sache, dass man den anderen Teams da noch etwas voraus ist.

Siehe Testkilometer:
Davon bei Ferrari/McLaren ein grosser Anteil mit dem neuen Modell, andere Teams mit einem grösseren Anteil mit dem alten Wagen....

1. McLaren-Mercedes 6.239
2. Ferrari 4.435
3. Toyota 3.968
4. Williams 3.944
5. Scuderia Toro Rosso 3.745
6. BMW Sauber F1 Team 3.709
7. Renault 2.482
8. Force India 1.867
9. Red Bull Racing 1.734
10. Honda 921
11. Super Aguri 44

Öööö hier:
Pos. Autos Testkilometer
1. McLaren-Mercedes MP4-23 6.239
2. Ferrari F2008 4.435
3. Toro Rosso-Ferrari STR2 3.745
4. Toyota TF108 3.242
5. Williams-Toyota FW29B 2.611
6. BMW Sauber F1.08 2.403
7. Spyker-Ferrari F8-VII-B 1.867
8. Renault R28 1.490
9. Williams-Toyota FW30 1.334
10. BMW Sauber F1.07 1.306
11. Renault R27 992
12. Red Bull-Renault RB4 928
13. Red Bull-Renault RB3 806
14. Toyota TF107 726
15. Honda RA108 465
16. Honda RA107 260
17. Honda RA107B 196
18. Super Aguri F1 SA07-05B 44
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 25. Januar 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Ja wie bereits geschriebben: Das ist mein erster Eindruck für die Saison 2008, klar, noch nicht wirklich in Stein gemeißelt, weil a) noch einige Wochen Entwicklungsarbeit gemacht werden kann, und b) wir nur das Kräfteverhältnis auf einer Strecke einigermaßen einschätzen können. Aber ich denke, der erste Eindruck peilt eben schon mal eine Richtung an, wohin es ungefähr gehen wird. Ich glaube der nächste Test wird erst mal wieder undurchsichtig werden, weil auf 2 verschiedenen Strecken getestet wird (Bahrain und Barcelona).

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Was meint ihr denn zu dem nächsten Tests, wer hat der Vorteile? McLaren und Renault testen ja zum Beispiel auf einer sehr anspruchsvollen aerodynamischen Strecke in Barcelona. Ferrari dagegen testet in Bahrain, wo die Anforderungen an das Auto nicht ganz so hoch sind, dafür aber die warmen Bedingungen repräsentativer sind.
Was meint ihr dazu?

Ferrari hat vor einem Jahr zur selben Zeit überhaupt nicht dominiert.
Erst in der letzten Testwoche in Bahrain. Als sie die neuen Teile drauf hatten.

Davor schien McLaren leicht vorne zu sein. Und auch BMW war sehr stark.
Ferrari hatte viele Probleme.

Das ist aber bereits jetzt anders...

Bahrain ist schon eine sehr schwierige Strecke.
Vor allem für die Reifen. Dem langsamen mittleren Sektor. Da kann man gut ohne Traktionshilfe testen.

Außerdem ist die Strecke Melbourne sehr ähnlich.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Samstag, 26. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ferrari hat vor einem Jahr zur selben Zeit überhaupt nicht dominiert.
Erst in der letzten Testwoche in Bahrain. Als sie die neuen Teile drauf hatten.

Davor schien McLaren leicht vorne zu sein. Und auch BMW war sehr stark.
Ferrari hatte viele Probleme.

Das ist aber bereits jetzt anders...

Demnach wird es dann umgedreht sein, sie schrauben in Bahrain die neusten Teile rauf und fallen tief :D

Kann schon sein.

:wink:

6 Tage werden die in Bahrain testen, das wird sehr erfahrungsreich für die Roten und Toyota werden. Ich denke da werden sie optimale Bedingungen vorfinden. Ich hoffe das die Scuderia dominieren wird... :D)

Egal welches Team. Ich hoffe, dass keines dominieren wird. Mir haben die Jahre 2002 und 2004 schon gereicht.

0ph 0ph

klar ist soetwas eher schlecht für den sport und auch langweilig für uns zuschauer aber ich denke dass es immer wieder extrem dominate teams geben wird... siehe auch 1988 ;)

Ich kann es mir dieses Jahr nicht vorstellen.

Es wird sehr eng werden.

Erst 2009 könnte ein Team ziemlich dominieren.

Neue Aerodynamik-Regeln. Da kann es sein, dass ein Team die Regeln besonders gut umsetzt...

MichaelZ hat geschrieben:
Egal welches Team. Ich hoffe, dass keines dominieren wird. Mir haben die Jahre 2002 und 2004 schon gereicht.

Als Scuderia Fan, hab ich mich über diese Zeiten gefreut :-)

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2008

Ich war damals auch Michael Schumacher Fan, aber trotzdem. Trotzdem fand ich die Titel nicht so toll, wie den 2007 von Kimi Räikkönen. Wenn man nach der Hälfte der Saison schon weiß, wer Weltmeister wird, naja ich weiß ja nicht. Ist halt einfach nicht so mein Fall.

Ich glaube nicht, dass ein Team dominieren wird. Mag sein, dass Silber und Rot vorne wegfahren und dahinter eine größere Lücke klafft, wie letztes Jahr. Aber einem Alonso bei Renault ist viel zuzutrauen, Williams scheint sich weiter im Aufwärtstrend zu befinden und BMW würde ich trotz angeblicher Probleme auch noch nicht abschreiben. Vielleicht kann ja eines dieser Teams in die WM eingreifen. Am ehesten traue ich es Renault zu, sie haben schon WM-Erfahrung.

Ausserdem haben sich die Regeln nicht großartig geändert. Die Einführung der Einheitselektronik sollte auch dazu beitragen, dass alles etwas enger wird, weil nun niemand mehr große Vorteile durch ein besseres System haben sollte.

Als Fan wünsche ich mir auch, dass die WM erst im letzten Rennen in der letzten Kurve entschieden wird. So wie es 2007 abgelaufen ist, war es eigentlich ideal. Bis zur Zieldurchfahrt von Hamilton auf Platz 7 musste man noch zittern, dass die davorliegenden Fahrer Mist bauen und ausfallen. Es war ein prickelnder Moment, als Rosberg noch Kubica kurz vor Rennende überholte. Eine Kollision der beiden hätte Hamilton noch zum WM gemacht.

Wenn 3 Fahrer unterschiedlicher Teams um den WM-Titel kämpfen wie 2003 wäre das echt klasse, naja mal sehen wie sich das alles bei den nächsten Tests so abzeichnet.

Beitrag Montag, 28. Januar 2008

Ich glaube dass Williams ihre Ziele locker erreichen wird ! Und vielleicht auch mehr !

DimiF1 hat geschrieben:
Ich glaube dass Williams ihre Ziele locker erreichen wird ! Und vielleicht auch mehr !

Ich glaub auch das sie es schaffen können, aber locker denk ich nicht. Bei Honda dachte man auch anfang 2006 nach den Fabelzeiten bei den Tests man könnte mindestens WM-Vize werden und dann wurden sie nur 4er .
Aber fahrerisch hat Williams die Klasse alle mal, kommt es nur auf das Auto während der Saison an.

@Mythos

So sehe ich es auch.

Eine Frage. Was hier jemand jetzt etwas genaueres über die zwei Ferrari Tests im Februar in Bahrain? Sie werden an 6 Tagen dort testen soweit ich weiß.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Ja sie testen dort...

Was genau willst du denn wissen?

Sie werden z.b. die ersten größeren Upgrades am neuen Auto haben.

Aber die ganzen neue Teile werden erst im letzten Test in Barcelona eingesetzt.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Wird Ferrari auch gleichzeitig in Barcelona testen?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein