Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Massa ist heute Mittag eine 1:20.6 gefahren...

Bin mal auf Montag gespannt, wenn alle mit den neuen Aerodynamik-Updates aufkreuzen! Mit bluffen ist dann nicht mehr viel. Da das die letzten Tests vor Australien sind, müsen alle die Grenzen ihrer Pakete ausloten um zu sehen ob's auch funktioniert!

Hier, die Stintzeiten von Hamilton und Alonso bei den Barcelona-Testfahrten vom 02.02.08 Und weiter unten die von Massa(heute)

Hamilton:
23.0
22.6
22.7
22.7
23.0
-----
22.5
22.6
28.8
22.6
-----
23.1
22.2
22.3
22.5
23.4
-----
23.0
23.3
23.9
23.5
23.2

Alonso:
24.3
23.5
23.3
23.2
23.2
23.3
23.2

Und hier die Stintzeiten von Massa von Heute:
1:22.60
1:22.08
1:21.97
1:22.11
1:21.73
1:21.61
1:21.72
1:22.05
1:21.73
1:21.56

Muss nicht viel bedeuten, aber ist dennoch schon ein deutlicher Unterschied. Die Temperaturen waren ähnlich. Selbst das Gripniveau ist auch ähnlich.

Diese Zeiten wurden alle während der Longruns gefahren!

Man darf natürlich nicht vergessen, dass McLaren und Renault vor 3 Wochen sicherlich nicht so schnell waren wie sie heute sind...

Ferrari hat wieder ein Rennwochenende simuliert.

Massas beste Zeit im Qualitrim war eine 1:20.508.
Im Renntrim war seine beste Zeit eine 1:21.44.

Sind auf jeden Fall sehr gute Zeiten.

Einsame Renn-Simulation

Am Freitag (22.2.) ist Ferrari noch exklusiv in Barcelona. Während die restlichen Teams ihre Autos pflegen und die Motoren stumm bleiben, simuliert Ferrari mit Felipe Massa und Luca Badoer ein ganzes Grand Prix-Wochenende: Freitagstraining, Qualifikation, Rennen über 310 Kilometer mit einem echten Start und Boxenstopps. Der Ferrari F2008 fährt dabei bereits in der Aerodynamikkonfiguration, wie sie auch beim GP Australien in drei Wochen zum Einsatz kommt.

Nach 8.758 Testkilometern mit dem neuen Auto zogen die Ferrari-Strategen bisher eine positive Zwischenbilanz. "Unser Gefühl ist vergleichbar mit Oktober 2007", heißt es in Maranello. Da war der Ferrari das überlegene Auto im Feld. Der Ferrari F2008 hat die Schwächen seines Vorgängers auf langsamen Strecken abgelegt, dabei aber nichts auf schnellen Strecken eingebüßt. Während man im Vergleich mit Hauptrivale McLaren-Mercedes auf eine Runde praktisch gleichauf liegt, hätte man bei Distanzläufen die Nase vorn. Die große Frage ist, um wieviel. Die Berechnungen schwanken zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden pro Runde.

Gibt's irgendwo Fotos von den heutigen Tests, und den Aerodynamik-Updates?

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ferrari-Strategen bisher eine positive Zwischenbilanz. "Unser Gefühl ist vergleichbar mit Oktober 2007", heißt es in Maranello. Da war der Ferrari das überlegene Auto im Feld. Der Ferrari F2008 hat die Schwächen seines Vorgängers auf langsamen Strecken abgelegt, dabei aber nichts auf schnellen Strecken eingebüßt. Während man im Vergleich mit Hauptrivale McLaren-Mercedes auf eine Runde praktisch gleichauf liegt, hätte man bei Distanzläufen die Nase vorn. Die große Frage ist, um wieviel. Die Berechnungen schwanken zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden pro Runde.[/b]

Wie erfreulich.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Ferrari's Test heute war überragend. Tolle zuverlässigkeit, tolle Zeit und gutes Wetter.

Nächste Woche werden sie nochmal alles sammeln zum Testen und dann sind sie neben McLaren am besten vorbereitet fürs erste Rennen und die Performance ist auch sehr gut.

Badoer blieb in seinem letzten Stint mit einem Ölleck stehen. Auf racingworld.it hieß es aber daß sein Motor auch schon ein paar mehr Kilometer drauf hatte, um die Grenze der Belastbarkeit bis zum äußersten auszureizen... Bleibt bis Australien wohl leider noch Spekulation. Aber die Zeiten sehen trotzdem vielversprechend aus. Auf Long-Runs gibts da ja eher keine Möglichkeit zu bescheißen. Mal abgesehen von der beeindruckenden Konstanz dieser Zeiten...

Aldo Costa meinte das die Zuverlässigkeit schon sehr gut wäre, jedoch ein Ölleck wie gestern nicht gern gesehen wird. Daher wollen Sie bis zum Saisonstart da noch dran arbeiten. Ich denke es ist auch nochmal von Vorteil das MS am Montag nochmal seinen InPut gibt.

MythosF1 hat geschrieben:
Ferrari's Test heute war überragend. Tolle zuverlässigkeit, tolle Zeit und gutes Wetter.

Nächste Woche werden sie nochmal alles sammeln zum Testen und dann sind sie neben McLaren am besten vorbereitet fürs erste Rennen und die Performance ist auch sehr gut.

Stimmt nicht! Die Zuverlässigkeit sorgt tatsächlich bei Ferrari noch für ein bisschen Sorgenfalten. Und auch Aldo Costa hat nichts von "Mit der ZUverlässigkeit zufrieden" erwähnt. Ich zitiere Mal einen Absatz von der Konkurrenzseite:

"Chefdesigner Aldo Costa muss zugeben, dass der gestrige Badoer-Defekt nicht geplant war: "Es war ein guter Arbeitstag, wenn auch kein perfekter. Aus Lucas Getriebe lief Öl aus, also musste er stehen bleiben. Zumindest war mit Felipes Auto alles in Ordnung", analysierte der Italiener. "Das bedeutet, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, ehe wir nach Melbourne abreisen. So ein Detail kann dir dort das ganze Rennen zerstören."

MichaelZ hat geschrieben:

Stimmt nicht! Die Zuverlässigkeit sorgt tatsächlich bei Ferrari noch für ein bisschen Sorgenfalten. Und auch Aldo Costa hat nichts von "Mit der ZUverlässigkeit zufrieden" erwähnt. Ich zitiere Mal einen Absatz von der Konkurrenzseite:

"Chefdesigner Aldo Costa muss zugeben, dass der gestrige Badoer-Defekt nicht geplant war: "Es war ein guter Arbeitstag, wenn auch kein perfekter. Aus Lucas Getriebe lief Öl aus, also musste er stehen bleiben. Zumindest war mit Felipes Auto alles in Ordnung", analysierte der Italiener. "Das bedeutet, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, ehe wir nach Melbourne abreisen. So ein Detail kann dir dort das ganze Rennen zerstören."

Natürlich stimmt das!!!!

McLaren, Renault und BMW hatten beim Testen genauso viele Probleme wenn nicht sogar mehr. Daher wird bei Ferrari natürlich jetzt jeder Defekt sehr hoch gepusht um überhaupt irgendeine Schwäche zu finden. MichaelZ, du kannst mir nicht erzählen das Ferrari große Zuverlässigkeitsprobleme hat. Alonso hat diese Woche auch nen Getriebedefekt, Kovalainen ist zwei mal ausgerollt etc... :wink:

Nein, das habe ich ja nicht gesagt, dass Ferrari ein großes Zuverlässigkeitsproblem hat. Nur ist die Zuverlässigkeit nicht optimal und schon keines Falls zufriedenstellend, das ist auch aus den Aussagen von Aldo Costa herauszuhören. Ich weiß nicht, wo er gesagt hat, dass er mit der Zuverlässigkeit vom F2008 zufrieden sei. Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ist ja gut, dass Ferrari jetzt Defekte hat und sie während der Saison dafür verschont bleiben, nur leider war es im vergangenen Testwinter genauso wie jetzt. Ferrari war dominierend schnell und hatte auch hin und wieder mal nen Defekt. Und was war das Resultat in der Saison 2007: Felipe Massa und Kimi Räikkönen hatten schon ein paar Defekte (Italien, Spanien, AUstralien etc.) und sooo überlegen schnell, wie es alle erwartet haben (darunter auch ich) war Ferrari dann doch nicht. Ich sehe momentan Ferrari klar auf Position 1, aber mir wird Ferrari schon wieder als zuuuu dominant verkauft. Mal schaun, was kommt. Und Defekte damit herunterzuspielen, "ja Red Bull und CO haben die ja auch" zählt nicht in der Formel-1. Denn nur, weil Red Bull auch ausfällt, bekommt Ferrari im Falle eines Ausfalls auch keine Punkte.

MichaelZ hat geschrieben:
Nein, das habe ich ja nicht gesagt, dass Ferrari ein großes Zuverlässigkeitsproblem hat. Nur ist die Zuverlässigkeit nicht optimal und schon keines Falls zufriedenstellend, das ist auch aus den Aussagen von Aldo Costa herauszuhören. Ich weiß nicht, wo er gesagt hat, dass er mit der Zuverlässigkeit vom F2008 zufrieden sei. Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ist ja gut, dass Ferrari jetzt Defekte hat und sie während der Saison dafür verschont bleiben, nur leider war es im vergangenen Testwinter genauso wie jetzt. Ferrari war dominierend schnell und hatte auch hin und wieder mal nen Defekt. Und was war das Resultat in der Saison 2007: Felipe Massa und Kimi Räikkönen hatten schon ein paar Defekte (Italien, Spanien, AUstralien etc.) und sooo überlegen schnell, wie es alle erwartet haben (darunter auch ich) war Ferrari dann doch nicht. Ich sehe momentan Ferrari klar auf Position 1, aber mir wird Ferrari schon wieder als zuuuu dominant verkauft. Mal schaun, was kommt. Und Defekte damit herunterzuspielen, "ja Red Bull und CO haben die ja auch" zählt nicht in der Formel-1. Denn nur, weil Red Bull auch ausfällt, bekommt Ferrari im Falle eines Ausfalls auch keine Punkte.

Ich red ja nicht von Red Bull. Ich habe gesagt das McLaren und Renault auch Defekte haben. Aber im Prinzip stimme ich deiner Meinung auch zu.

Joa dann halt eben Renault oder wer auch immer. Die Nacht war laaaang. :)

Und im Prinzip auch Wurscht, ob McLaren, Renault oder sonst wer.

Weiß jemand wer alles in der kommenden Woche noch testet? Finden alle Tests in Barcelona statt?

Also letztes Jahr war Ferrari bei den Testfahrten überhaupt nicht so überlegen und sie waren auf jeden Fall unzuverlässiger.

Das sagen auch die Fahrer.

Erst ab dem letzten Bahrain-Test wurden sie auf einmal leicht dominant.

Formulaone hat geschrieben:
Weiß jemand wer alles in der kommenden Woche noch testet? Finden alle Tests in Barcelona statt?

Barcelona ist der große Abschlusstest. Ich glaube es werden alle Teams dabei sein. Bin mir nur bei Super Aguri nicht so sicher.

Jedoch werden in der ersten März-Woche die Motoren nochmal zu Testzwecken aufheulen. Und zwar wird dann das Honda-Team in Jerez testen.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Also letztes Jahr war Ferrari bei den Testfahrten überhaupt nicht so überlegen und sie waren auf jeden Fall unzuverlässiger.

Das sagen auch die Fahrer.

Erst ab dem letzten Bahrain-Test wurden sie auf einmal leicht dominant.

Doch das war Ferrari. Ferrari ging als haushoher Favorit in den Australien GP. Eigentlich war nur die Frage, ob Felipe Massa oder Kimi Räikkönen Weltmeister werden würde. Und war Ferrari auch in Australien wie erwartet dominant. Aber es gab bereits Probleme am Wagen von Massa, der eigentlich schneller war an dem Wochenende als Räikkönen. Die Probleme versauten aber das Quali von Massa. Ferrari war sogar derart dominant, dass die legendären Diskussionen um den beweglichen Unterboden auftauchten. Man fühlte sich in seine Testinterpretationen bestätigt. Und als es dann nach Malaysia und Bahrain ging, war Ferrari plötzlich nur noch gleichauf mit McLaren Mercedes. Der Rest ist bekannt. Ich hab jetzt nicht die genaue Zahl im Kopf, wie viel Defekte Ferrari im Winter hatte. Das ist auch unwesentlich, weil es eben Testfahrten sind. Aber es waren auf jeden Fall nicht viel mehr als diesen Winter. Da bin ich mir sicher. Aber warten wir ab. Im Prinzip sind wir ja alle in etwa gleicher Meinung. Die Feinheiten werden wir dann in 3 Wochen sehen.

Denke auch. Deswegen fiebern wir alle Australien entgegen um endlich die wahre Leistungsfähigkeit der Teams zu sehen.

Denn Testfahrten bringen halt nicht zu 100% die wahre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ans Tageslicht.

Ich denke da an 1999, wo McLaren im Vorhinein der TopFavorit in Performance und Zuverlässigkeit war und dann beide Silberpfeile schon nach 15 Runden in Australien in der Box parken mussten.

Denke auch. Deswegen fiebern wir alle Australien entgegen um endlich die wahre Leistungsfähigkeit der Teams zu sehen.

Denn Testfahrten bringen halt nicht zu 100% die wahre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ans Tageslicht.

Ich denke da an 1999, wo McLaren im Vorhinein der TopFavorit in Performance und Zuverlässigkeit war und dann beide Silberpfeile schon nach 15 Runden in Australien in der Box parken mussten.

Das wären ja nette Aussichten in Bezug auf McLaren und Ferrari :wink:
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Positive Überraschungen erwarte ich mir von Torro Rosso, weil sie mit dem alten Auto, das modifiziert wurde, antreten. Die haben mich bei den Testfahrten überzeugt, sind zuverlässig und werden bei den ersten Rennen sicher ein paar Punkte absahnen, weil alle anderen Teams noch mit Kinderkrankheiten kämpfen und nicht immer ankommen.

Force India darf man auch nicht so unterschätzen. Die werden enorm besser sein als 2007. Zwar kämpfen die noch um die hinteren Plätze aber die werden sich immer mehr verbessern. Ich denke schon das die ab dem 3. oder 4. Rennen schon um das 2. Quali-Segment kämpfen können.

Die Abschlusstests für den neuen Ferrari wird in der nächsten Woche Michael Schumacher übernehmen - wie schön. Da werden wir wieder Fabelzeiten erleben und die Wehmut wird grösser.

Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass Kimi am Montag schon das Australien-Paket testet während Michael eine Standard-Version des F2008 fahren wird, was auch immer das heissen mag. Mit anderen Worten: es wird keine Fabelzeiten von Michael geben. Man wird sowieso darauf achten, dass Kimi nicht von den Zeiten her hinter Michael liegt, sonst ist das mediale Theater wieder riesig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein