Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Kann mir jemand sagen, wo man bereits mittags die Vormittagszeiten bekommt etc. ?

Vielen Dank !

@bob: super link und sogar auf spanisch :D)

:D) :wink:

Red Bull hat heute echt überrascht in Jerez. Top Zeit von Webber. Und zu dem scheint das Auto zuverlässiger zu sein als letztes Jahr. Sonst war der Testtag eigentlich planmäßig ohne große Überraschungen. Mal sehen was uns der letzte Testtag morgen bringen wird.

alonsusi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
und haben zudem den allerallerbesten Fahrer alleraller Zeiten unter Vertrag.

:D wo du recht hast, hast du recht!

Da kommt mir ja fast mein Essen wieder hoch :lol:

Alonso wird dieses Jahr seit über drei Jahren mal wieder in einem Auto sitzen, das bestenfalls für 2-3 Siege reicht, den Titel kann er sich schon jetzt abschminken, dass ist zu 100% Fakt, Bestätigung folgt.

Wir werden dieses Jahr sehen, dass er sich immer mehr und mehr bei Ferrari anbiedert und ins Gespräch bringt, einen Vorgeschmack haben wir die letzten Tage in einem Interview lesen können. Leider hält Montezemolo viel von ihm, weshalb er wohl eines Tages im roten Renner sitzen könnte.
Aber das bei Renault mit dem Titel....das wird nichts mehr.

MythosF1 hat geschrieben:
Red Bull hat heute echt überrascht in Jerez. Top Zeit von Webber. Und zu dem scheint das Auto zuverlässiger zu sein als letztes Jahr. Sonst war der Testtag eigentlich planmäßig ohne große Überraschungen. Mal sehen was uns der letzte Testtag morgen bringen wird.

Äh? Mehr Defekte als heute Red Bull kann man eigentlich an einem Tag fast nicht haben... :wink:

MichaelZ hat geschrieben:

Äh? Mehr Defekte als heute Red Bull kann man eigentlich an einem Tag fast nicht haben... :wink:

Das Auto ist aber insgesamt zuverlässiger als Vorjahreszeitraum, das ist Fakt. Gestern hat Red Bull die meisten Runden ohne Probleme abgespult von allen Teams, und auch schon in Barcelona lief es ganz gut. Man kann nicht nur einen Tag als Referenzpunkt heranziehen... :wink:

Das mag ja alles stimmen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie viele Defekte Red Bull letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt hatte und wann und wo. Ist aber auch wurscht, denn letztlich zählt alles erst in Australien. Ich würde die Red Bull Zeit von heute nicht überbewerten, denn die wurde sich mit wenig Benzin gefahren. Wenn man sich anschaut, wo Red Bull am Ende des letzten Jahres war - nämlich eigentlich in der Liga von Williams und Renault, vielleicht nicht ganz, ist die momentane Situation von Red Bull eigentlich nicht anders als 2007. Und die Zuverlässigkeit in Person ist Red Bull nach meinem Geschmack noch nicht - dadurch hat man schon 2007 einige Punkte weggeworfen. Ich erwarte Red Bull da, wo sie auch 2007 waren - im Mittelfeld, mit starken Einzelerfolgen.

im Mittelfeld, mit starken Einzelerfolgen.

Das ist ja keine schwere Prognose, bei Ferrari, McLaren, Renault und BMW ist auch nicht mehr viel übrig.

Red Bull wird stärker sein als Williams, das ist mein Tipp.

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2008

Williams ist momentan stärker als Red Bull. Die Zeit von Red Bull war eine 1 Night Show mit leerem Tank und neuen Reifen. Reb Bull befindet sich momentan hinter dem oberen Mitelfeld, von Williams, Renault, Bmw Sauber. Williams befindet sich momentan im Renault-Bmw Sauber Level... Und ich würde sagen dass Williams konstant schnell ist, etwas das bei Renault und vor allem bei Bmw Sauber nicht immer der Fall ist.

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS WAR MEIN 400 BEITRAG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce: :D) :bounce:

............Bild

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

_____________________________________________________________________________________________
Zuletzt geändert von DimiF1 am Donnerstag, 14. Februar 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
und haben zudem den allerallerbesten Fahrer alleraller Zeiten unter Vertrag.

:D wo du recht hast, hast du recht!

Da kommt mir ja fast mein Essen wieder hoch :lol:

Alonso wird dieses Jahr seit über drei Jahren mal wieder in einem Auto sitzen, das bestenfalls für 2-3 Siege reicht, den Titel kann er sich schon jetzt abschminken, dass ist zu 100% Fakt, Bestätigung folgt.

Wir werden dieses Jahr sehen, dass er sich immer mehr und mehr bei Ferrari anbiedert und ins Gespräch bringt, einen Vorgeschmack haben wir die letzten Tage in einem Interview lesen können. Leider hält Montezemolo viel von ihm, weshalb er wohl eines Tages im roten Renner sitzen könnte.
Aber das bei Renault mit dem Titel....das wird nichts mehr.

:D) komisch: genau das was du da schreibst hab ich 2005 und 2006 auch recht oft gehört.
natürlich zählt renault nicht gerade zu den favoriten, aber was nicht ist kann ja noch werden.
auch im laufe einer f1-saison entwickeln sich die autos weiter.
und die f1 ist schon oft genug für eine überraschung gut gewesen.
die ferraris sind deutlich schneller im moment, aber es kommt ja nicht nur auf die schnelligkeit drauf an.
fahrerisches können (wird besondes interessant jetzt ohne TC), besonnenheit wenn es nötig ist, gute nerven etc. sind fast genauso wichtig.

:D) @dimi: glückwunsch zum 400. die torte sieht ja lecker aus :-P

Das ist ja keine schwere Prognose, bei Ferrari, McLaren, Renault und BMW ist auch nicht mehr viel übrig.

Das ist etwas optimistisch, aber okay, bei Wetten sollte man ja auch was riskieren und wenn du die Wette gewinnst, bist du der König. Ich wette aber trotzdem dagegen. Wie begründest du deine optimistische Einschätzung? Aus einer Tagesbestzeit? Oder weil Red Bull nur noch 5 statt 10 Defekte im Testwinter hat?

Das ist etwas optimistisch, aber okay, bei Wetten sollte man ja auch was riskieren und wenn du die Wette gewinnst, bist du der König. Ich wette aber trotzdem dagegen. Wie begründest du deine optimistische Einschätzung? Aus einer Tagesbestzeit? Oder weil Red Bull nur noch 5 statt 10 Defekte im Testwinter hat?

Red Bull heute wieder mit einer fantastischen Zeit von Coulthard zum Testabschluss, welches das Potenzial des RB4 bestätigt. Rund eine halbe Sekunde fehlen zu McLaren und das ist echt ein Fortschritt.

Zu dem konnte Red Bull heute wieder 3 Renndistanzen ohne Probleme abspulen, also deine Zuverlässigkeitsdiskussion ist schleierhaft. Da solltest du mal ein paar Beispiele bringen.

Red Bull könnte echt eine Überraschung werden hinter den Top Teams. Ich hoffe sie können die letzten Tests noch gut nutzen.

"Alles in allem war es ein sehr guter Test für uns. Wir konnten unser gesamtes Programm durcharbeiten und sogar mehr Runden drehen als geplant" (Zitat: Chefingenieur Ian Morgan)

"Die Zuverlässigkeit des Autos ist verdammt gut." (Zitat: Fahrer Mark Webber)

Die meisten Defekte dieses Winters hatten ihre Ursache ohnehin nicht im Chassis-, sondern im Motorenbereich - und der ist ja Renault-Terrain. (Quelle: MST)

Es würde mich nicht wundern, wenn Red Bull zu einer echten Konkurrenz zum eigentlichen Motorenlieferanten Renault werden würde - Fortschritte scheinen sie auf jeden Fall gemacht zu haben. Wie im Falle Toyota/Williams scheint sich hier auch wieder ein quasi firmeninterner Zweikampf anzubahnen - wie aufregend.

Wobei David Coulthard wieder mit wenig Benzin gefahren ist. Ich sag ja nicht, dass Red Bull schlecht sein wird, aber ich denke sie werden so wie 2007 fahren. Sie sind jedenfalls in der Gruppe um Williams, BMW und Renault dabei. Vielleicht kann da auch noch Toyota mit eingreifen.

:D) komisch: genau das was du da schreibst hab ich 2005 und 2006 auch recht oft gehört.
natürlich zählt renault nicht gerade zu den favoriten, aber was nicht ist kann ja noch werden.
auch im laufe einer f1-saison entwickeln sich die autos weiter.
und die f1 ist schon oft genug für eine überraschung gut gewesen.
die ferraris sind deutlich schneller im moment, aber es kommt ja nicht nur auf die schnelligkeit drauf an.
fahrerisches können (wird besondes interessant jetzt ohne TC), besonnenheit wenn es nötig ist, gute nerven etc. sind fast genauso wichtig.

Dass Renault 2005 nicht zu den WM-Favoriten gehörte, war nach der Saison 2004 ganz klar. 2006 waren sie dann schon absoluter WM-Favorit, was ganz logisch ist wenn man im Vorjahr gewann. Mit Alonso wird es sicher weiter nach vorn gehen als 2007, zumal sie die Probleme des letzten Autos angeblich verstanden haben. Aber wenn ich mir die Testfahrten bis heute ansehe, ist Renault von McLaren und Ferrari weit entfernt. Die "Besonnenheit" sehe ich bei Alonso absolut nicht, wenn es nicht für ihn läuft, tritt er noch gegen sein eigenes Team nach, siehe 2006 und 2007. Dazu immer wieder diese Äusserungen, die einfach vermuten lassen dass Alonso Renault nur als "Zwischenlösung" gewählt hat und auf ein freies rotes Auto wartet.

Wobei David Coulthard wieder mit wenig Benzin gefahren ist. Ich sag ja nicht, dass Red Bull schlecht sein wird, aber ich denke sie werden so wie 2007 fahren. Sie sind jedenfalls in der Gruppe um Williams, BMW und Renault dabei. Vielleicht kann da auch noch Toyota mit eingreifen.

Sehe ich auch so. Red Bull wird wieder ähnlich stark sein wie 2007, nur eben etwas zuverlässiger, denn letztes Jahr war man bei der Zuverlässigkeit eines der schlechtesten Teams.

Wie auf der anderen Seite steht: "Gestern holte Mark Webber die Bestzeit, heute konnte sich Teamkollege David Coulthard als Zweitschnellster hinter Heikki Kovalainen einreihen. Zugegebenermaßen waren die beiden bei diesen schnellen Runden mit recht leeren Tanks unterwegs. Doch die Erkenntnisse, die man in Jerez gewinnen konnte, stimmen die Bullen weitgehend optimistisch."

Die paar Topzeiten von Red Bull wurden sicher alle mit wenig Benzin gefahren. Red Bull legt viel Wert auf Promotion, da liegt es nahe mal mit ein guten Rundenzeiten auf sich aufmerksam zu machen. Die Topteams haben das nicht nötig. Ausserdem halte ich die Fahrerpaarung von Red Bull zwar für gut, aber schlechter als die von BMW, Williams oder Renault. Von McLaren und Ferrari braucht man da gar nicht erst zu sprechen.

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Eventuell können Webber und Coulthard dieses Jahr mal mit einem besseren/zuverlässigeren Auto ihre Erfahrung ausspielen und ein paar mal mehr als 2005 und 2006 aufs Podium fahren. Besonders Coulthard würde ich es echt mal wieder gönnen.

Der neue Red Bull ist besser als der alte (schlecher könnte er sowieso nicht sein). Aber trotzdem bleibt er hinter Williams, Bmw Sauber und Renault. Aber vor Toyota.

400 + 1

Ich versuche es mal mit einer kleinen Interpretation der Jerez-Tests diese Woche.

1. Ein leerer McLaren ist nur 0,5 Sekunden schneller als ein leerer Red Bull (Kova-Coulthard). Ebenso ist ein voller Red Bull höchstens 0,5s langsamer als ein voller McLaren (Hamilton-Webber). Erstaunlich, wie ich finde.

2. Von den Autos mit normalem Rennbetrieb (ohne Quali-Modus mit leerem Tank) waren die Williams die schnellsten. Dahinter (0.2-0.4s) kommen McLaren mit leichtem Vorsprung auf BMW. Leicht dahinter ist Red Bull. Dann Renault.

Fazit:
Ferrari ist vorne (mal schauen, wie weit vorne).
Williams ist best of the rest, stapelt aber sehr tief (siehe Interview mit Sam Michael).
McLaren deutlich hinter dem eigenen Anspruch.
BMW gar nicht so schlecht wie von einigen schon befürchtet, aber zur Spitze ist es weit.
Red Bull überraschend stark, mal schauen.
Renault muss noch viel arbeiten, ich fürchte eine eher durchwachsene Saison.
Honda muss noch viel mehr arbeiten und auf den Genius von Ross vertrauen.
(Toyota ist noch unklar einzuordnen, sind aber gar nicht so schlecht.)

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Ich versuche es mal mit einer kleinen Interpretation der Jerez-Tests diese Woche.

1. Ein leerer McLaren ist nur 0,5 Sekunden schneller als ein leerer Red Bull (Kova-Coulthard). Ebenso ist ein voller Red Bull höchstens 0,5s langsamer als ein voller McLaren (Hamilton-Webber). Erstaunlich, wie ich finde.

2. Von den Autos mit normalem Rennbetrieb (ohne Quali-Modus mit leerem Tank) waren die Williams die schnellsten. Dahinter (0.2-0.4s) kommen McLaren mit leichtem Vorsprung auf BMW. Leicht dahinter ist Red Bull. Dann Renault.

Fazit:
Ferrari ist vorne (mal schauen, wie weit vorne).
Williams ist best of the rest, stapelt aber sehr tief (siehe Interview mit Sam Michael).
McLaren deutlich hinter dem eigenen Anspruch.
BMW gar nicht so schlecht wie von einigen schon befürchtet, aber zur Spitze ist es weit.
Red Bull überraschend stark, mal schauen.
Renault muss noch viel arbeiten, ich fürchte eine eher durchwachsene Saison.
Honda muss noch viel mehr arbeiten und auf den Genius von Ross vertrauen.
(Toyota ist noch unklar einzuordnen, sind aber gar nicht so schlecht.)

ich denke das die neue saison der alten ziemlich ähnlich sein wird.
es sieht nur so aus als ob ferrari wieder einen deutlichen schritt nach vorne gemacht hätte.

renault wird mit sicherheit besser abschneiden können als letztes jahr aber ob es für die top 3 reicht ist äußerst fraglich.
alonso mag ein gewisser bonus sein aber mit mittelmässigem material kann auch ein 2 maliger champion nichts reissen.

williams wird meiner meinung nach hin und wieder überraschen können.

rbr könnte auch einen kleinen schritt nach vorne gemacht haben aber wie gesagt....die freitagstester waren oft mit den grössten gurken auf den vorderen plätzen zu finden...das sagt leider nichts aus.

hinter bmw muss man noch ein grosses :?: stellen....
kubica dürfte mit dem neuen auto besser zurechtkommen als der "almöhi" nick heidfeld.

honda hat anscheinend wieder eine "gurke" gebaut....naja

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein