Ich hatte eigentlich erst angenommen, dass du wirklich was davon verstehst, leider scheinst du aber nicht viel anfangen zu können mit den Hinweisen, die Jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat, verstehen würde.
Da du dein gesammtes Fachwissen anscheind aus der Sendung mit der Maus hast, erkläre ich dir jetzt kindgerecht....
*seufz*
Lassen wir also kurz deine Theorie nochmals Revue passieren.
Ferraristo hat geschrieben:
Ein ziemlich wesentlicher Punkt ist die Aerodynamik. Jetzt wirst Du wohl schadenfroh aufspringen und sagen, daß kalte Luft doch wesentlich dichter ist, und somit mehr Abtrieb produziert werden kann. Stimmt eigentlich auch, aber es geht ja mehr um aerodynamische Effizienz. Das mehr an Abtrieb erhöht ja auch gleichzeitig den Luftwiderstand. Was das ganze also eigentlich +/- Null aufwiegen sollte. Jetzt wirst Du Dich fragen, wo der von mir prognostizierte Vorteil wäre... Nun es ist so, daß die Luft nicht gleichmäßig verteilt ist. Es gibt bereits innerhalb weniger Meter teilweise frappierende Unterschiede beim Luftdruck. Was bei kalten Temperaturen dazu führt, daß der Abtrieb in der einen Kurve noch paßt, in der nächsten dann schon wieder zu hoch oder zu niedrig ist. Bei höheren Temperaturen ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Druckgebieten aufgrund der geringeren Gesamtdichte der Luft wesentlich geringer. Das wiederum erleichtert die aerodynamische Abstimmung, und minimiert die Tendenz der Balanceverschiebung zwischen den Achsen.
Deine ganze Theorie, dass tieferen Temperaturen das Ferrarichen langsamer machen, beruht auf deiner lustigen Luftdrucktheorie.
Die Luftdruckunterschiede innerhalb kurzer Distanzen werden aber neben der Luft-Temperatur durch ganz viele andere viel wichtigeren Faktoren beeinflusst. Wenn du nur ein wenig richtiges Fachwissen hättest, anstatt pures Theoriewissen aus Kinderbüchern, wüsstest du, dass da ganz viel anderes mitspielt. Da wäre mal die Zusammensetzung der Atmosphäre, der Schadstoffe in der Luft, der Wind, der Einstrahlwinkel der Sonne, wie schnell sich die Temperatur erhöht hat, ob die Ferrarimechaniker viel Bohnen gegessen haben, wo genau sich diese Druckunterschiede genau aufbauen, der Temperaturunterschied zwischen Boden und Luft und noch tausend andere Faktoren. Der Anteil der Lufttemperatur auf beträgt bei deiner Theorie vielleicht bei 0.01% pro Grad Kelvin. Du setzt also alle anderen Faktoren deiner 'Formel' gleich (daher eine Konstante, jetzt kennst du den Begriff endlich auch) damit es überhaupt funktioniert und blamierst dich jetzt schon seit längerem damit, das Ganze nicht mal zu verstehen.
Daher ich mache dich nicht lächerlich, sondern will dir eigentlich helfen dich nicht weiter lächerlich zu machen....
Und wenn du nur ein wenig Zeit damit verbringen würdest zu lesen anstatt möglichst laut dein Zeugs in die Welt hinauszuschreien, hättest du schon lange gemerkt, dass ich nicht deine Theorie an sich anzweifle, sondern die Art wie du das ganze in die Praxis umsetzen versuchst. Vielleicht versuchst du ja als nächstes mit der Relativitätstheorie zu berechnen wer F1-Weltmeister wird.....
Deshalb isst du jetzt besser dein Breichen, gehst ins Bettchen und denkst über das Ganze nochmals genau nach.....