Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2008

Champion Kimi Räikkönen shines happiness after 3 days of testing at Bahrain-

in the camp of Ferrari they believe Kimi is even faster without TC than with TC because his natural reflexes will come out better.

-"it's fantastic to drive car like this.It's fast with qualifying and race setups.it doesn't warn tyres so much because power will come out very stable" Kimi praised his car.

-"I know that we were extremely quick but I could have still easily set even faster times because car worked so well".

-"we know were we are fast and we can only improve from here" champion smiled

Räikkönen did drove first 3 days 1180 kilometers without any problems what so ever.

-"car has worked very well all the time.I can't be anything but very happy.we are fast and we are in very good rythm".

Baldisserri: ''Above all we have brought mechanical solutions here, we've been working on the suspensions a bit, on the dampers and on the set-ups obviously. The drivers were to be having a car that is more difficult to drive (without electronic aids - AFCA) but for us that's not true, at the moment our car is very solid, we have good traction and the times reflect that.''

Raikkonen: ''We can be very consistent, the (overall) situation in the race will be different when it's a lot hotter but now we have an exceptional car and at the next test (in Barcelona - AFCA) we will try some new things that should further improve the car.''

Quelle: Turun Sanomat

Raikkonen wird dominieren...Momentan spricht nichts dagegen. Ich würde es ihm gönnen.

Interessantes Interview. So euphorisch hat man den Finnen lange nicht gesehen und ich denke auch das ihm das Fahren ohne TC entgegenkommt.

Ob er und Ferrari dominieren werden bleibt abzuwarten, wünschen und erhoffen tue ich es ihnen als Fan. Nur die Konkurrenz mit McLaren und Renault darf man nicht abschreiben.

Ferrari in Bahrain...Schaut euch Kimi an...Nach ca. 2 kommt der Sound erst...

http://www.youtube.com/watch?v=ynL83Bivg7c

MythosF1 hat geschrieben:
Interessantes Interview. So euphorisch hat man den Finnen lange nicht gesehen und ich denke auch das ihm das Fahren ohne TC entgegenkommt.

Ob er und Ferrari dominieren werden bleibt abzuwarten, wünschen und erhoffen tue ich es ihnen als Fan. Nur die Konkurrenz mit McLaren und Renault darf man nicht abschreiben.

:) das freut mich, dass renault von einem ferrarifan in einem atemzug mit ferrari und mc laren genannt wird.

es heisst ja immer testfahrten besagen gar nichts, ich denke aber auch, dass ferrari vorn liegt (und kimi noch mal einen tick besser ist als massa)
dahinter dann gleich mc laren und renault, wer hätte das gedacht?

auf jeden fall freu ich mich auf viele spannende rennen, ich denke der wegfall der TC wird einiges dazu beitragen.

@ stuephi:

Also, zunächstmal beginnt es bei den Reifen, wobei es da natürlich stark von der jeweiligen Mischung abhängt in welchem Temperaturfenster sie optimal arbeiten. Tendenziell sind jedoch höhere Temperaturen von Vorteil.

Der nächste Punkt sind die Stoßdämpfer. Da diese nach dem hydraulischen Prinzip funktionieren sind auch sie temperaturabhängig. Natürlich können sie noch justiert werden, doch je größer das Fenster zwischen Umgebungstemperatur und eigentlicher Arbeitstemperatur ist, umso schwieriger gestaltet sich diese Abstimmung.

Ein ziemlich wesentlicher Punkt ist die Aerodynamik. Jetzt wirst Du wohl schadenfroh aufspringen und sagen, daß kalte Luft doch wesentlich dichter ist, und somit mehr Abtrieb produziert werden kann. Stimmt eigentlich auch, aber es geht ja mehr um aerodynamische Effizienz. Das mehr an Abtrieb erhöht ja auch gleichzeitig den Luftwiderstand. Was das ganze also eigentlich +/- Null aufwiegen sollte. Jetzt wirst Du Dich fragen, wo der von mir prognostizierte Vorteil wäre... Nun es ist so, daß die Luft nicht gleichmäßig verteilt ist. Es gibt bereits innerhalb weniger Meter teilweise frappierende Unterschiede beim Luftdruck. Was bei kalten Temperaturen dazu führt, daß der Abtrieb in der einen Kurve noch paßt, in der nächsten dann schon wieder zu hoch oder zu niedrig ist. Bei höheren Temperaturen ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Druckgebieten aufgrund der geringeren Gesamtdichte der Luft wesentlich geringer. Das wiederum erleichtert die aerodynamische Abstimmung, und minimiert die Tendenz der Balanceverschiebung zwischen den Achsen.

So, das sollte reichen.

Hihi, deine Ideen dürfte physikalisch vielleicht halbwegs richtig sein, praktisch gesehen reden wir hier aber von einem Unterschied der so klein ist, dass er sich auch locker hinter einem Elektron verstecken könnte.
Ausser du gehst davon aus, dass die Temperaturunterschiede bei den Tests etwa 200Grad betragen haben, da hätte es aber wohl aber vorher andere Probleme gegeben. :lol:
Das kommt mir vor, wie wenn mir so vor wie die Geschichten von diesem Ingenieurneuling, frisch ab der Uni.....
PS: Hast du das aus dem Flugzeugbau importiert? Da gibts nun mal bedeutend grössere Druck- und Temperaturunterschiede als hier unten auf der Erde.... :wink:

Der einzige Punkt der wirklich einen Unterschied macht, ist der Reifen. Hier waren aber die 'geringeren' Strecken-Temperaturen in Bahrain (für den BS) sogar eher ein Vorteil. :wink:

Ich sehe auf jeden Fall auch momentan Ferrari vorn.

Aber nicht nur wegen dem Auto, sondern auch wegen Raikkonen.

Ich glaube, dass er vor allem über die Distanz der kompletteste Fahrer ist.

Und die neuen Regeln ohne Fahrhilfen werden ihm wohl noch entgegenkommen.

Das hat Ferrari ja auch gesagt. Er sei besser ohne TC.

Zu McLaren:

Die sollen ja angeblich ein Problem mit den Hinterreifen auf den Longruns haben. Zu hoher Verschleiss.

Hat jemand da noch was gefunden?

Nur die Sportbild berichtet darüber, oder?

Hoffentlich ist das alles nur eine Erfindung...

Ferrari plant ja ein großes Upgrade...

Sie selbst sagen aber, dass sie nicht sicher sind ob es wirklich was bringt...

Wie ist diese Aussage einzuordnen?

Können die nicht mehr zulegen oder bluffen die nur?

Oder ist das nur das übliche Tiefstapeln von Ferrari?

Was meint ihr?

Beitrag Freitag, 08. Februar 2008

Ich denke Ferrari ist noch lange nicht am Optimum des Autos angelangt, aber trotzdem schon richtig stark. Und wenn Sie für Barcelona ein neues Paket bringen wird es das Auto bestimmt stärker machen, sonst würden Sie es nicht bringen.

Trotzdem glaub ich das Ferrari momentan noch eher tief stapelt, so wie sie es immer tun und das ist auch gut so. Erst in Australien und danach in Malaysia werden wir wirklich sehen was das Auto drauf hat für die Saison 2008.

Also mit ein bisschen Kenntnis der Materie und der Menschen an sich wird klar:
Wenn Ferrari sagt, sie wissen nicht, ob das Update was bringt, dann ist das die Bankrotterklärung schlechthin.

So traurig es auch sein mag, wir müssen uns leider auf eine sehr sehr schwache Saison einstellen, wahrscheinlich sogar auf mehrere :cry: :cry: :cry:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wie bitte? :roll:

Cooler Wunsch allezlesbleujaunes, aber der wird nicht in Erfüllung gehen. :lol:

Zumindest macht es Ferrari besser und stapelt tief und prahlt nicht wie Renault mit ihrem neuen W-Flügel der ne halbe Sekunde bringen soll und nachher doch wieder eingemottet wird.... :lol:

MythosF1 hat geschrieben:
Zumindest macht es Ferrari besser und stapelt tief und prahlt nicht wie Renault mit ihrem neuen W-Flügel der ne halbe Sekunde bringen soll und nachher doch wieder eingemottet wird.... :lol:
Moment mal, das stimmt so nicht. Die 0.5 Sekunden kommen nicht von Renault. Habe mal nachgefragt, der W-Flügel bringt nach internen Tests weit über 1.2 Sekunden Zeit. Zudem verwirbelt er die Luft so verrückt, dass die filligranen Ferraris nicht mehr auf der Strecke zu halten sind. Bei Massa macht dies keinen Unterschied, den Kimi wird dies aber doch ziemlich behindern. Die maFIAt hat Renault deshalb auch schon vorgängig gedroht, die Zone, in welcher ein Ferrari durch einen vorherfahrenden Renault bedindert wird im Quali, wird von 1000m auf 5000m vergrössert, deshalb wird Renault wohl die ganze nächste Siason von hinten starten müssen, habe aber auch nichts anderes von diesem FIA-Verein erwartet. :(
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Also mit ein bisschen Kenntnis der Materie und der Menschen an sich wird klar:
Wenn Ferrari sagt, sie wissen nicht, ob das Update was bringt, dann ist das die Bankrotterklärung schlechthin.

So traurig es auch sein mag, wir müssen uns leider auf eine sehr sehr schwache Saison einstellen, wahrscheinlich sogar auf mehrere :cry: :cry: :cry:
Momentan fahren sie ja noch mit illegalen Fahrhilfen, welche Schumi ja auch eingehend getestet hat (er hat ja die grösste Erfahrung damit) und mit einem Gewicht welches weit unter dem zulässigen Minimal-Gewicht liegt, spätestens beim Saisonstart wird die grosse Ferrarifanverarsche aber auffliegen. Was dann die Kreischer wohl sagen werden, wenn Ferrari gegen Force India um den Abstieg in die GP2 kämpft. :roll:
Ich denke das neue Aeroupdate von Ferrari ist die letzte Möglichkeit um den Anschluss ans Mittelfeld noch zu schaffen. Allerdings sind die geplanten Nasenlöcher doch etwas riskant. Bei einer leichten Erkältung im Fahrtwind können sich diese schnell 'verstopfen', so dass schnell klar wird, dass es sich hierbei wieder um ein flexibles Bauteil handelt. Ich denke diesmal kommt auch die FIA nicht mehr darum herum Ferrari zu disqualifizieren. Die können ja nicht jahrelang Ferrari bevorteilen, ohne dass dies auch einmal Konsequenzen hat....

Ach stuephi, nur weil Du's nicht kapierst heißt das noch lange nicht daß es nicht stimmt. Die Unterschiede im Luftdruck sind wirklich sehr gering. Das ist auch schon das einzige womit Du recht hast. Da sich jedoch durch das generieren des Abtriebes der Luftdruck vervielfacht, macht das beim eigentlichen Abtrieb Schwankungen von mehreren Kilogramm aus. Wenn Du schon mal in eine Kurve eingelenkt hättest, wär Dir klar daß eine solche Änderung des Haftwertes massive Probleme verursacht...
Auch sprach ich nicht von Temperaturdiffrenzen von mehreren 100°C. Die Viskosität von Ölen ändert sich bereits bei geringen Temperaturschwankungen bereits erheblich, was wiederum die Funktion des Stoßdämpfers beeinflußt...
Und zum Thema Reifen würde mich interessieren woher ausgerechnet DU wissen willst, bei welcher Temperatur die Reifen optimal arbeiten? Da gibts ja schon Abweichungen zwischen den Teams. Wenn sie für Ferrari ideal waren, waren sie für Toyota vielleicht schon zu hoch oder zu niedrig, wer weiß das schon? DIR werden das die Teams mit Sicherheit nicht auf die Nase binden!
Es wundert mich allerdings kein Stück daß Du keinen Plan von der Materie hast. Wenn Du Dich jedesmal so lächerlich aufführst, wenn Dir jemand was erklären will, das Du offensichtlich nicht kapierst, dann erklärt das ziemlich gut warum Du den ganzen Tag Zeit hast hier Deinen Senf abzulassen. Eine reale und persönliche Konversation mit Dir will sich wohl keiner antun, wie?

Hihi, wie gesagt stimmen deine Theorien im Ansatz schon so halbwegs, in die Praxis umgesetzt liegst du aber weit daneben. Aber das ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Leute die vor allem theoretisches Wissen haben und (noch) nicht viel in die Praxis umgesetzt haben.
(ich darf mich ja den ganzen Tag mit solchen Leuten herumschlagen)
Die Luftdruckänderungen sind nicht gering, sondern praktisch nicht vorhanden.....
Geschweige denn, dass die Grösse der Luftdruckunterschiede primär mit der Umgebungstemperatur zu tun hätten, was aber für deine Theorien vorausgesetzt werden müsste.
Wenn Öl A bei Temperatur X nicht einwandfrei funktioniert, dann nehme ich eben Öl B, auch hier kannst du dein temperaturabhängige Öltheorie spülen.

Von deinem ganzen Geschreibe bleibt also nicht mehr viel übrig was auch nur irgendwie in der Praxis relevant wäre.

Ferraristo hat geschrieben:
Und zum Thema Reifen würde mich interessieren woher ausgerechnet DU wissen willst, bei welcher Temperatur die Reifen optimal arbeiten? Da gibts ja schon Abweichungen zwischen den Teams. Wenn sie für Ferrari ideal waren, waren sie für Toyota vielleicht schon zu hoch oder zu niedrig, wer weiß das schon?
Hihi, du bist ja ein lustiges Kerlchen. DU hast ja gemeint, dass tendenziell höhere Temperaturen besser für die Reifen sind. Und dann hast du noch andere Theorien aufgestellt, warum tendenziell höhere Temperaturen besser sind.....

In der Tendenz würde ich sagen, dass eigentlich von allen Spezialisten der Teams zu hören ist, dass sich tendenziell zu hohe Luft-Temperaturen negativ auf die Rundenzeiten auswirken. Leider scheint es einfach so, dass diese Leute tendenziell einfach nicht so viel Ahnung von der Materie wie du haben! :D

So, jetzt störe ich dich aber nicht mehr weiter, du kannst also weiter an deinen lustigen Theorien spinnen.:lol:

Mich würd mal interessieren was Du denn schon in die Praxis umgesetzt haben willst?
Du willst Dich mit anderen Leuten herumschlagen? Die schlagen sich doch mit Dir rum...

Es gibt also keine Differenzen beim Luftdruck? Dann versuch doch mal mit 'nem Barometer ein paar hundert Meter zu gehen. Der Wert wird auf keinen Fall stabil bleiben. Diese Diffrenzen werden durch die Bewegungen der Luft verursacht.

Du würdest also einfach das Öl austauschen? Das erklärt so einiges. Daß sich das Öl durch die Arbeit der Stoßdämpfer erwärmt, und somit wieder verändert scheint Dir nicht so ganz klar zu sein.

Richtig Du weniger lustiges Kerlchen, ich habe gesagt daß die Tendenz für eine bessere Performance bei höheren Temperaturen liegt.
DU wiederum hast behauptet daß die vorherrschenden Temperaturen ideal für die Performance gewesen wären. Also nochmal, woher willst DU wissen, wo das optimale Temperaturfenster der Reifen liegt?

Das schlimmste an Deinen Aussagen ist ja, daß Du die Argumente anderer zwar als falsch bezeichnest, doch selbst keinerlei Fakten liefern kannst.
Und nochmals zum Thema Praxis: wo willst Du Deine Erfahrungen eigentlich gesammelt haben? Ihr habt ja noch nichtmal 'ne Rennstrecke in der Schweiz...

Hihi, dass es Unterschiede gibt habe ich ja mehrmals bestätigt, allerding fehlt da immer noch der direkte Zusmamenhang zur Temperatur.
Jetzt erzählst du plötzlich, dass diese Differenzen durch die Bewegung der Luft verursacht werden, womit du dich ja langsam aber sicher meiner Aussage annäherst. :lol:
Tendenziell (und dass in einem äussert kleinen Einflussbereich) können sich bei höheren Temperaturen also die Bedinungen so verändern, dass es bessere Zeiten ergibt. Nur blöderweise sind beim Wetter (mit allem was dazu gehört), neben der Temperatur, ganz viele Faktoren viel wichtiger, so dass deine ganze Theorie ungefähr soviel Wert ist, wie eine Wettervorhersage, was in 6 Monaten genau für ein Wetter sein wird. :wink:

Beim Öl ist dies genau das gleich Thema. Man nehme einfach die Spezifikation des Öls, welches bei den vorherrschenden Bedingungen am besten funktioniert. Und wenn dies bei tieferen bzw. höheren Temperaturen ein anderes ist, dann nimmst du einfach das!

Zum deinem Hinweis mit der Rennstrecke => :bounce:

Wir sind alle keine Leute vom Fach, also bringt es nichts sich über Spekulationen mit Reifen und Temperaturen zu streiten.
Beim Grip bzw. den Reifen und deren Temperaturen hängt es auch viel von der streckenoberfläche ab, ob sie griffig oder rutschig ist, ob der Asphalt glatt oder rau ist. Aber das muss ich euch ja nicht erzählen :wink: Das wisst ihr auch. Schade das der Reifenkrieg nich mehr da ist.... :cry:

Achso schlimm finde ich das jetzt auch wieder nicht...

Beim Öl ist dies genau das gleich Thema. Man nehme einfach die Spezifikation des Öls, welches bei den vorherrschenden Bedingungen am besten funktioniert. Und wenn dies bei tieferen bzw. höheren Temperaturen ein anderes ist, dann nimmst du einfach das!

Da spricht mal wieder der Fachmann aus Dir,was? Wenn ich ein Öl nehme, das bei niedrigen Temperaturen funktioniert, arbeitet der Stoßdämpfer optimal, solange das Öl kalt ist. Somit krieg ich auch meine Reifen wie gewünscht zum arbeiten. Wenn sich durch die Arbeit des Stoßdämpfers das Öl erwärmt, fällt es logischerweis aus seinem optimalen Fenster. Der Stoßdämpfer arbeitet nicht mehr wie er soll, und ich mach mir die Reifen kaputt.
Wenn ich ein Öl nehme, das bei der später erreichten Temperatur optimal arbeitet, habe ich im kalten Zustand nicht optimale Stoßdämpfer, die entweder die Reifen gleich zerstören, oder sie erst garnicht zum arbeiten bringen.
Ist die Temperaturspanne jedoch nicht so groß, ist mein Öl von vorneherein näher am Optimalbereich.

Hätte nicht gedacht, daß ich soweit zu den Grundlagen zurück muß. Über die Sache mit den Luftdrücken werd ich nicht weiter mit Dir diskutieren da der Bereich Aerodynamik noch wesentlich komplexer ist. Und meine Zeit ist mir zu schade Dir hier noch solch ein Thema ausführlich zu erläutern.
Wenn Deine These richtig wäre, müßten die besten Zeiten ja in den Vormittagstrainings gefahren werden, oder?

Hihi, dass es Unterschiede gibt habe ich ja mehrmals bestätigt, allerding fehlt da immer noch der direkte Zusmamenhang zur Temperatur.

So, einmal versuch ichs noch: kalte Luft = höhere Dichte = höherer Abtrieb;
warme Luft = geringere Dichte = geringerer Abtrieb

Bei höherer Dichte fallen die Druckschwankungen größer aus als bei geringer Dichte. Bedeutet daß auch die Schwankungen beim Abtrieb größer sind. Und durch die Stauung der Luft beim generieren des Abtriebes wird die eigentliche Druckdifferenz verfielfacht...

Bei höherer Dichte fallen die Druckschwankungen größer aus als bei geringer Dichte.
Und hier ist eben der Fehler deiner ganzen Theorie..... :lol:
Der Einfluss der Temperatur auf die Druckunterschiede, welche sich dann über die Aero bemerkbar macht, ist imVerhältnis so gering, dass sie von anderen Einflüssen um das x-fache übertroffen wird. Du kannst jetzt noch lange nach Ausreden suchen, deine Theorie ist einfach nur schwach....
Ist die Temperaturspanne jedoch nicht so groß, ist mein Öl von vorneherein näher am Optimalbereich.
Jetzt hast du aber genug Kindergeburtstag gefeiert für heute. Auch hier hat die Umgebungstemperatur nicht wirklich einen Einfluss, da die Erhöhung durch die verrichtete Arbeit dieselbe ist...
Versuche doch erst mal einfach Grundsätze zu verstehen, bevor du versuchst etwas komlizierteres zu verstehen....

Ich fasse also zusammen. Deine Theorie, wieso es ein Nachteil ist wenn die Temperaturen tiefer sind, stützt du mit deiner lustigen These, welche auf Tendezen beruht und in einem Einflussbereich liegt, welcher sowieso nur einen kleinen Bruchteil einer noch viel kleineren Differenz beträgt. Die anderen Bestandteile, welche einen viel grösseren Einfluss auf die Druckdifferenzen haben, blendest du mal ganz locker aus und baust diesen Faktor gleich zu einer Konstanten um (also ein rein theoretischer Wert, der voraussetzen würde, dass genau am gleichen Tag, mit den genau gleichen Bedingungen verschiedene Temperaturen vorherrschen würden, und zwar genau proportional höher, in jedem Bereich der Luft mindestens im Umkreis von 5000km), nur um deine Berechnung nicht komplett der Lächerlichkeit preiszugeben.
Wenn dass nicht wirklich ein Beispiel ist, welches es verdient, dass man ihm in der Praxis einen grossen Wert beimisst, dann weiss ich wirklich nicht.
Dann gibts noch diese lustige Öltheorie, welche nicht mal rein mathematisch Sinn macht.

Du musst wohl tatsächlich ein richtiger Fachmann sein. :lol:

weitermachen :roll:

Beitrag Samstag, 09. Februar 2008

So, heute gehen die Tests in Bahrain für 3 Tage weiter und werden dann abgeschlossen sein. Hoffen wir mal das Ferrari weiter Fortschritte macht bzw. ich hoffe das. :D)

Sieht bislang sehr gut aus bei Ferrari, auch was die Zuverlässigkeit angeht. Ich befürchte schon eine langweilige, dominante Saison der Roten.

Heute hatten die ja schonmal nen Hydraulikdefekt.

Ich befürchte zwar auch eine langweilige dominante Saison, aber das hat man eigentlich auch vor dem Jahr 2007 gesagt. Immer, wenn man Teams als dominierend erwartet hat, ist man getäuscht worden. BMW Williams ging 2004 auch als Topfavorit in die Saison und was dann kam, wissen wir denke ich noch alle.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein