Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten nach dem Monaco GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Aber es zeigt das Ferrari und Schumacher jetzt richtig angestachelt sind und ich hoffe das sie jetzt vor allem mal ihre konservative Art ablegen (vor allem bei der Reifenwahl!)

RenaultF1 hat geschrieben:
Naja, nur weil sie in Barcelona Rundenrekord haben, ist die WM nicht gewonnen!

..das nicht, aber hies es nicht vor dem Barcelona-GP überall: Wer dort schnell ist, ist überall schnell, wegen der besonderen Streckencharakteristik?

Was mann auch sehen kann, ist, das die Brückensteine jetzt sogar einen Tick besser sind als die Michelins. Habe irgendwo gelesen, das Fer eine neue Frontpartie(Nase,Flügel etc.) in Barc. testet und auch in Silverstone zum Einsatz bringen will. Eine 1. "Ausbaustufe" war schon in Monaco zu sehen. Mann erreicht angeblich dadurch dramatisch mehr Downforce auf der Vorderachse. Außerdem kommen neue nicht näher erwähnte Teile im Aerodynamikbereich zum Einsatz. Auch die Radaufhängung wurde angeblich deutlich "verbessert"!

Andere entwickeln natürlich auch weiter, aber z.Z. keiner mit dem Tempo wie Ferrari!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Das ist ja alles gut und schön, aber du weist auch nicht, ob man die Zeiten wirklich vergleichen kann!

OH Mein gott rundenrekord!
alle ferrari-fans sagen jetzt wir werden weltmeister wir werden weltmeister

button hat die selbe zeit vor ein paar monaten gefahren bloß 1 zehtel langsamer
und ist er jetzt auf dem weg WM zu werden?
NEIN!

Also bitte liebe ferrari-fans macht mal nicht son riesen fass auf nur weil ferrari mal ne low-full-simulation gefahren ist

KimiPower hat geschrieben:
OH Mein gott rundenrekord!

button hat die selbe zeit vor ein paar monaten gefahren bloß 1 zehtel langsamer
und ist er jetzt auf dem weg WM zu werden?
NEIN!

Also bitte liebe ferrari-fans macht mal nicht son riesen fass auf nur weil ferrari mal ne low-full-simulation gefahren ist

Button war ne halbe Sekunde langsamer (die Zeit die du meinst wurde im April 2005 mit einem V10 gefahren), zumal die stärken des Ferraris immer noch bei den long-runs zu finden sind.

Werden "wir" das nicht schon am 9. Juli? Ole, ole, ole... :-)

button hat die selbe zeit vor ein paar monaten gefahren bloß 1 zehtel langsamer und ist er jetzt auf dem weg WM zu werden?

Naja, Honda wird im Qualifying sicher wieder vorne dabei sein und vielleicht klappt es ja auch mit dem Rennresultat mal... vor den Renaults und hinter den Ferraris wäre nicht schlecht! ;-)
"Sometimes common sense gets so common, that common people doesn't understand common sense!"

Jetzt streitet ihr euch wegen so einer (Test)Zeit. Wartet doch den GP von Grossbritannien ab, dann werdet ihr sehen, ob Ferrari wirklich fast eine Sekunde schneller ist als die Konkurrenz!

psfoot hat geschrieben:
Was mann auch sehen kann, ist, das die Brückensteine jetzt sogar einen Tick besser sind als die Michelins.

So langsam wird man sich auch bei Michelin bewußt, daß man Ende der Saison aus dem Spiel ist. Da schlägt sich natürlich auch auf die Entwicklungsabteilung nieder, dort wird sicherlich nicht mehr mit vollem Dampf gearbeitet. Zum Ende der Saison könnte das noch traurig werden...
"Sometimes common sense gets so common, that common people doesn't understand common sense!"

Also ich denke ja nicht, dass Michelin jetzt nicht mehr mit vollem Ehrgeiz weiterentwickelt. Für die Franzosen wird es sicher wichtig sein, den "letzten Reifenkampf" für sich zu entscheiden!

Jetzt streitet ihr euch wegen so einer (Test)Zeit. Wartet doch den GP von Grossbritannien ab, dann werdet ihr sehen, ob Ferrari wirklich fast eine Sekunde schneller ist als die Konkurrenz!

Eine Sekunde niemals, dass war ja grade mal zu den besten Zeiten der Fall.
Aber mit einer richtigen (aggressiven) Reifenwahl könnten es schon 3-4 Zehntel sein.

Der Speed des Ferraris in Monaco war für mich schon eine sehr positive Überraschung. Und ich glaube schon dass es für Renault auf anderen Strecken im Rest der Sasion schwierig werden wird Schumacher zu schlagen.
Dass Ferrari eine Sekunde schneller ist glaube ich allerdins kaum.
Aber für Renault wäre auch das leider kein Problem, die 21 Punkte Vorsprung in der Fahrer-WM sind einfach nicht zu schaffen wenn Renault sich nicht noch von anderen Teams überholen lässt. Und danach sieht es im Moment nicht aus, trotz des Chromstreifens am Horizont von Monaco.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Stark war übrigens auch Rosberg im Williams sowie Zonta und Trulli im Toyota, allesamt Bridgestone-bereift. Allerdings war der TF106 von Zonta erneut schneller als die B-Version, die Trulli pilotierte. Macht nicht den besten Eindruck...

Ich finde bei Toyota bewegt man sich etwas zurück anstatt nach vorne.

Weil jetzt alle mit der Sekunde bei Ferrari anfangen: Das war ja bloß ein Beispiel.

auf jeden fall zeigt schumis zeit, wie sehr daneben mosley lag mit seiner regeländerungen für 06 - er hat genau das gegenteil von dem erreicht, was er wollte - die autos sind auf der geraden langsamer dank teurer V8 neuentwicklung und holen in den kurven dafür den nachteil mehr als auf - dank mosley ist die f1 06 gefährlicher als 05 - und da wundert der sich, dass die hersteller mit ihm nicht reden und keiner seine vorschläge mehr ernst nimmt?
Zuletzt geändert von automatix am Donnerstag, 01. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Weil jetzt alle mit der Sekunde bei Ferrari anfangen: Das war ja bloß ein Beispiel.

toyota bringt ja jedes jahr eine b version oder?

ja, dass wollen sie jetzt immer so machen!

automatix hat geschrieben:

toyota bringt ja jedes jahr eine b version oder?

Ja, das war eines der Prinzipien von Mike Gascoyne. Es arbeiteten jeweils unterschiedliche Team an A- und B-Version. Ob das jetzt nach seinem Abgang von Mike so fortgesetzt wird, steht noch in der Diskussion. Augenscheinlich ist aber das System der anderen Team mit einer kontinuierlichen Evolution des Wagens über die gesamte Saison und vielen kleineren Schritten derzeit das bessere.

auf jeden fall zeigt schumis zeit, wie sehr daneben mosley lag mit seiner regeländerungen für 06 - er hat genau das gegenteil von dem erreicht, was er wollte - die autos sind auf der geraden langsamer dank teurer V8 neuentwicklung und holen in den kurven dafür den nachteil mehr als auf - dank mosley ist die f1 06 gefährlicher als 05 - und da wundert der sich, dass die hersteller mit ihm nicht reden und keiner seine vorschläge mehr ernst nimmt?

Max lag nicht wirklich daneben, denn wenn es den 200PS-Rückschritt nicht gegeben hätte, wären die ja noch weitaus schneller. Daß die dennoch so zugelegt haben, liegt zu großen Teilen an den weicheren Reifenmischungen. Das dürfte sich dann mit dem Einheitsreifen ab nächstem Jahr auch wieder einpendeln.

Und ob die Hersteller jetzt einen neuen V10 entwickelt hätten oder einen V8 neu entwerfen mußten, spielt eigentlich in Bezug auf die Kosten keine Rolle. Und dafür werden die Motoren ja bald eingefroren.

Ob schneller mit gefährlicher gleichzusetzen ist, muß jeder selbst entscheiden, Fakt ist allerdings, daß die Querbeschleunigungen in den Kurven derzeit recht extrem sind. Angeblich sollen in Copse Corner 5.2G auf den Fahrer einwirken...

carma hat geschrieben:
Und ob die Hersteller jetzt einen neuen V10 entwickelt hätten oder einen V8 neu entwerfen mußten, spielt eigentlich in Bezug auf die Kosten keine Rolle. Und dafür werden die Motoren ja bald eingefroren.

Steht das schon fest?

Also ich denke, dass die Neuentwicklung der V8 Motoren teurer war als die Weiterentwicklung der V10.

Steht das schon fest?

So gut wie. Es bleiben ja nur noch 30 Tage für die Fixierung. Es soll ein Gegenvorschlag von den Hersteller kommen, man weiß nur noch nicht in welchem Jahrtausend! ;-) Letztlich geht es intern eigentlich nur noch darum, für wieviele Jahre die Motorenentwicklung eingefroren wird.

Also ich denke, dass die Neuentwicklung der V8 Motoren teurer war als die Weiterentwicklung der V10.

Es ist ein wenig aufwendiger, wenn man den Zeitrahmen betrachtet. Man brauchte hierfür aber kein zusätzliches Personal, allerdings war es auch nicht damit getan, einfach 2 Zylinder "abzuschneiden", aber das Ziel möglichst viele Ingenieur-Resourcen an dieses Projekt zu binden ist definitiv aufgegangen. Mir graust davor, wo wir stehen würden, wenn diese Resourcen zum weiteren "Tuning" der V10s eingesetzt worden wären. Da hätten wir bestimmt wieder 1000PS-Monster bekommen.

Beitrag Freitag, 02. Juni 2006

aber was spielt das für eine Rolle, ob die wirklich 1000 PS haben? mit 1000 PS kommst du auch nicht schneller durch die Kurve - aber die kleineren Motoren mit weniger Kühlbedarf haben Aerodynamisch neue Möglichkeiten eröffnet, was zum steigen der Kurvengeschwindigkeiten beitrug - ebenso die Reifen.
und das müssen dann die Einheitsreifen alles ausgleichen, das wird dann richtige Holzreifen geben müssen....

man hats ja in Monaco eindrucksvoll gesehen - die Höchstgeschwindigkeit ausgangs Tunnel sank um 20 km/h, die Rundenzeit blieb trotzdem gleich.....

D.C. hat geschrieben:
War ja kein toller testtag für Red Bull. :roll:

Aber vielleicht muss man einfach die ganzen Neuerungen vom Adrian noch justieren, damit sie wie gewünscht funktionieren.

Eine Geschwindigkeits- und Zuverlässigkeissteigerung in Silverstone wäre wünschenswert. (und vielleicht noch ein kleines Podestplätzchen, wer weiß ... :wink: )

Eine Steigerung wünschen sich wohl alle Teams, die in dieser Woche testen.
Man braucht sich doch nur Toyota anschaun. Die haben trotz B- Version und massiver Umbauarbeiten an der Aero nicht mehr als 2-3 zusätzliche zehntelchen gewinnen können.
Ich fürchte RB fehlen im Moment so 1,5- 2 Sekunden auf die Spitze. Da bräuchte man schon ein Wunder, um das zu kompensieren. Und dann auch noch die vielen schnellen Kurven in Silverstone. Ich denke da wirds nichts werden mit dem nächsten Podestplatz. Wahrscheinlich wirds sogar mit Wm- Punkten aüßerst schwierig :cry:

Auch Alexander Wurz hatte gestern einen Crash. Hat dazu jemand Bilder?

Hier ein Bild zu Badoers Crash:

http://www.f1total.com/bilder/show.php?c=06barc4&b=003

MichaelZ hat geschrieben:

Siehst Du, nicht jeder kann einen Ferrari parken... :lol: :lol:

Scherz beiseite....mein Gott sieht ja hammermässig aus und wenn man bedenkt, daß Badoer unverletzt ist, dann muß man schon sagen, daß die F1 sicher ist...

aber was spielt das für eine Rolle, ob die wirklich 1000 PS haben? mit 1000 PS kommst du auch nicht schneller durch die Kurve - aber die kleineren Motoren mit weniger Kühlbedarf haben Aerodynamisch neue Möglichkeiten eröffnet, was zum steigen der Kurvengeschwindigkeiten beitrug - ebenso die Reifen.

Natürlich. Aber was sind die Alternativen? Wenn die Ingenieure so könnten, wie sie wollten, hätten wir sicherlich raketengetriebene Rennwagen oder echte Monstermaschinen! Die essentielle Frage dabei ist: würde dadurch auch nur eine Rennen sehenswerter? Würde die Show besser?

und das müssen dann die Einheitsreifen alles ausgleichen, das wird dann richtige Holzreifen geben müssen....

So what? Und wenn die mit Steinreifen durch die Gegend kullern... solange es rollt, werden Rennen gefahren! ;-)

man hats ja in Monaco eindrucksvoll gesehen - die Höchstgeschwindigkeit ausgangs Tunnel sank um 20 km/h, die Rundenzeit blieb trotzdem gleich.....

Nun, ich denke, daß man da nicht unbedingt traurig sein muß, denn so ganz unkritisch ist der Tunnelausgang ja nicht. Und wenn da war passiert, dann meist etwas heftiges.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein