Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten in Jerez und LeCastellet

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Ich werde - nachdem die Tests vorbei sind - mehrere Statistiken und Fakten und ERgebnisse zu den Tests bringen, nun aber vorweg ein paar Sachen:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0029740
Das hier ist Sebastian Vettel bei seinem 1. FOrmel-1 Test. Er sitzt in einem BMW Williams.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0029911
Das ist Lucas Di GRassi. Der Brasilianer testet für Renault.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0029907
Das ist Tony Kanaan. Er testet für BAR Honda.

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Fin ich gut! Ich hoffe Ferrari wird diese Tests nochmal gut nutzen und die Reifen weiterentwickeln!
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0030074
Das ist Tony Kanaan bei seinem Testdebüt.
Alle Details zum Text dann am Samstag

DAB DAB

Ist das hier ein Flutlicht für Nachtfahrten? Oder kann mir dieses Ding einer erklären?

>> https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0029614

@DAB: Darüber haben wir uns schon mal Gedanken gemacht:
Guckst du hier:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11393

Beitrag Freitag, 30. September 2005
DAB DAB

Eigentlich ist es ja Aufgabe des Adrivo.com Kompetenzteams, seine User darüber aufzuklären, was es für Neuheiten im F1-Sektor gibt. Ich bin doch sehr enttäuscht, wenn das von Adrivo nicht umgehend aufgeklärt wird. Ich brauche nicht noch zusätzliche Verwirrung, sondern eine Antwort.

Sorry für die Kritik, aber Adrivo.com hat die Leute an der Strecke, da könnte man einfach mal Herrn Theissen oder Herrn Head fragen (Herr Williams wird das sicher nicht beantworten, aber die anderen plaudern gerne aus dem Nähkästchen - Fragen kostet ja bekanntlich nichts). Dafür erzählen die Plaudertaschen mit großer Inbrunst zum 500-tausendsten mal, wie toll der BMW Motor ist und trotzdem keinen Pokal gewinnt, oder das Chassis des Williams grandiose Performance-Werte im Labor liefert, diese aber in der Praxis nicht umzusetzen sind.

Ich vermisse sowieso kompetente Erklärungen der Technik und Aerodynamik auf dieser Seite. Es geht viel zu sehr um bestimmte Personen und sollte eigentlich mehr um die ganze Technik gehen. Immerhin wird ein Fahrer und ein Team Titel vergeben. Alles auf den Fahrer zu konzentrieren ist da sehr ungerecht gegenüber den anderen Leuten im Team. Das Team besteht aus 300 Leuten, der/die Fahrer hingegen ist/sind nur eine einzige Person (respektive 2 Personen). Das sind nach Adam Riese gerade mal 0,33% Fahreranteil (respektive 0,66% für zwei Fahrer) und das wird hochgejubelt, bis unter die Decke! Da bleibt der restliche Anteil von 99,66% (respektive 99,33% bei zwei Fahrern) völlig auf der Strecke?

Wenn Adrivo.com mich zur Strecke schicken würde, dann wären hier auf der Seite wesentlich mehr exklusive Fakten zu lesen, als dauerndes Pressekonferenz-Gelulle und automobile Promotion-Aussagen. Ich will deutlich mehr Technik erklärt bekommen!

MichaelZ hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/bildergalerie.php?hauptkategorie=3-2005&ID=591&ID_event=&ID_bild=0030374
Wer ist das?

kanaan und davidson sinds nicht - jedenfalls dem helm nach zu urteilen. vielleicht bernoldi? aber der ist nicht auf der zeitenliste geführt...

ne. Bernoldis Helm schaut anders aus, der hat oben 2 gelbe Flügel

Es ist Kanaan.
Davidsn fuhr mit seinem normalen Helm, und der sieht wie kanaan aus
Bild
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ne, Kanaan ist das sicher nicht! Zum Vergleich:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0030073
Vorne Davidson, dahinter Kanaan.

Kleiner Verbesserungsvorschlag an adrivo: Könnt ihr bei den Ftos nicht hinschreiben, wer das ist?

ja, stimmt.
Aber es müsste das Auto sein, dass Kanaan gefahren ist, denn das von Davidson hatte rote Kameraaufkleber.
Und eigentlich waren nur Kanaan und Davidson im Einsatz.
FÜNF IST TRÜMPF

Das Bild ist ja von heute. Vielleicht ist es einer der Nachwuchsfahrer Adam Carroll, Jeam Rossiter, Alan Van der Merwe oder Danilo Dirani.

Es ist Rossiter, der fährt heute.
FÜNF IST TRÜMPF

also das ist kanaan: Bild

@MichaelZ
ist definitiv rossiter.. hier rossiter bei nem anderen test 2004: Bild

DAB hat geschrieben:
Ich vermisse sowieso kompetente Erklärungen der Technik und Aerodynamik auf dieser Seite. Es geht viel zu sehr um bestimmte Personen und sollte eigentlich mehr um die ganze Technik gehen.

Ich finde auch, dass sich adrivo manchmal zu sehr auf die Fahrer konzentriert (obwohl die für mich nicht bloss 0.33% sind)! Was mich an der Formel 1 interessiert sind vor allem die technischen Entwicklungen und nicht unbedingt, was jeden Fahrer zu jedem Thema für eine Meinung hat... :?

Wobei die Daten zu den Anzahl gefahrener Runden jedes Motoren schon etwas sehr Positives ist! :wink:

Wenn Ihr zwei unbedingt mehr über die Technik wissen wollt, dann lasst mal Eure Fingerchen flitzen und tippt einfach in der Adresszeile des Browsers www.google.de ein, um dann nach Formel 1 Technik zu suchen - Ihr werdet auf zahlreiche interessante Seiten stossen... Ausserdem gibt es hier im Forum auch noch eine Technik-Ecke...

https://www.motorsport-magazin.com/service/nutzungsbedingungen.php

motorsport-magazin.com versteht sich als unabhängiges informatives Motorsport-Magazin im Internet (Webseite), das zudem als Plattform für interaktive Unterhaltungsdienste und den Informationsaustausch zwischen Motorsport-interessierten Personen dient.

Woraus folgt: motorsport-magazin.com ist ein Motorsport Magazin und keine Technik-Spezialseite.

Und wenn Ihr unbedingt wissen wollt, ob bei einem Test die Oberfläche eines seitlichen Flügelchens von 25 Quadratzentimetern auf 23 Quadratzentimeter verringert worden ist, es sich aber herausgestellt hat, dass 26 Quadratzentimeter effektiver sind, so lässt sich unser Herr Heublein sicherlich erweichen, derartige hochinteressante Informationen demnächst in die Berichterstattung einfliessen zu lassen... :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Aber der Tipp, das man die Bilder vielleicht ein wenig beschriften könnte, wäre wirklich sinnvoll.

BIsher gefällt mir die Berichterstattung von ardivo hervorragend. Gerade hab ich aber einen kleinen Fehler entdeckt: Herr Heublein schreibt, dass das letzte abgebrochene Regenrennen 1997 in Monaco war, stimmt nicht ganz: 2003 wurde das Rennen ja in Brasilien abgebrochen!

Die Teststatistiken werde ich erst morgen hier reinsetzten!

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

MichaelZ hat geschrieben:
Aber der Tipp, das man die Bilder vielleicht ein wenig beschriften könnte, wäre wirklich sinnvoll.

Für beschriftete Bilder und Inhalte zu den Bildern sind unsere Bilderstrecken zuständig. Die Bildergalerien sind hingegen entsprechend ihres Namens komplett zur Darstellung von Bildern vorhanden und können allein schon aufgrund der schieren Menge an Bildern (um die 1.000 pro Rennwochenende) nicht alle einzeln mit einer Bildunterschrift versehen werden.

BIsher gefällt mir die Berichterstattung von ardivo hervorragend. Gerade hab ich aber einen kleinen Fehler entdeckt: Herr Heublein schreibt, dass das letzte abgebrochene Regenrennen 1997 in Monaco war, stimmt nicht ganz: 2003 wurde das Rennen ja in Brasilien abgebrochen!

"... neun Rennen wegen Regens abgebrochen wurden."

Der Brasilien GP 2003 wurde nicht wegen Regens, sondern wegen der Unfälle von Fernando und Mark abgebrochen. Somit ist er in dieser Statistik nicht von Belang. ;)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

kam so herüber, als wäre MOnaco 1997 wegen Schumachers Crash abgebrochen worden.

Bei den Bildern des Rennwochenendes ist es auch nicht unbedingt nötig, aber bei Testfahrten gibt es Fahrer, die man vorher noch nicht gesehen hat, da wäfre es zumindest bei denen sinnvoll

aber das ganze ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Verbnesserungsvorschlag. Du machst wirklich tolle Arbeit!

Edit: Hab mich verlesen: Schumacher hat gewonnen!

DAB hat geschrieben:
Ist das hier ein Flutlicht für Nachtfahrten? Oder kann mir dieses Ding einer erklären?

>> https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0029614

ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gerät handelt, mit dem man Wind- und Strömungsgeschwindigkeiten messen kann ... :idea:

und im allgemeinen ... was F1 Technik betrifft halte ich das wahrlose Surfen im Netz für nicht sonderlich sinnvoll ... auch wenn man nach längerer Suche sicherlich interessantes findet ... wer wirklich Interesse an F1 Technik / Aeordynamik hat, sollte sich an Giorgio Piola halten. Der bringt jährlcih zu jder F1 Saison ein Buch zu den Geheimnissen und entwicklungen der Teams heraus ... Reifenentwicklung, Flügelkonfigurationen, Motoren spezifikationen, Chassisnummern etc etc alles was man als Technikfreak wissen will ...Nachteil - bei den neusten Ausgaben kann man nur zwischen Italienisch oder Englisch wählen ... aber auch aus vergangen Saison bleiben die Bücher interessant und sind günstig und auf Deutsch zu finden ...
[b]www.gtbook.de/b]

McBenetton hat geschrieben:
Und wenn Ihr unbedingt wissen wollt, ob bei einem Test die Oberfläche eines seitlichen Flügelchens von 25 Quadratzentimetern auf 23 Quadratzentimeter verringert worden ist, es sich aber herausgestellt hat, dass 26 Quadratzentimeter effektiver sind, so lässt sich unser Herr Heublein sicherlich erweichen, derartige hochinteressante Informationen demnächst in die Berichterstattung einfliessen zu lassen... :D

naja ... kommt grad ein wenig abfällig rüber (is sicherlich nich so gemeint :wink: ) ... wie dem auch sei ... ich halte es schon für durchaus relevant auf die technischen Neuerungen bei Test (auch im Detail) einzugehen ... auch das ist Aufgabe eines anspruchsvollen Motorsportmagazines - find ich ... zumindest würde es ein Magazin von anderen abheben. Und mit Verlaub - wo sonst, als in einem MoSpo Magazin findet man aktuelle Informationen zu technischen Neuerungen???

außerdem - das Herumgestochere im I-Net bez F1 Technik halt ich persönlich nich für so effektiv ... was aktuelle Neuerungen betrifft, ist das naheliegendste das Beste. Einfach auf der offiziellen F1 site unter Insight und dann unter technical analysis schauen ...

was die nicht vorhandene Bildunterschriften betrifft, kann ich Adrivio gut verstehen :wink: das große Unterfangen Bildunterschriften werde ich selber auch erst ab 2006 für meine Projekte angehen :wink: :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

So jetzt kommt der erste Teil der Test- Zusammenfassung. Das sind nur Fakten und Zahlen und Ergebnisse.
□ Dienstag: Jerez: Wetter: trocken; 1. Mark Webber (BMW Williams), 2. Nico Rosberg (BMW Williams), 3. Sebastian Vettel (BMW Williams); LeCastellet: Wetter: 1. Marc Gené (Ferrari)
□ Mittwoch: Jerez: Wetter: sonnig; 1. Pedro de La Rosa (McLaren Mercedes), 2. Webber, 3. Antonio Pizzonia (BMW Williams), 4. Alexander Wurz (McLaren Mercedes), 5. Vitantonio Liuzzi (Red Bull Cosworth), 6. Ralf Schumacher (Toyota), 7. Ricardo Zonta (Toyota) LeCastellet: Wetter: leicht bewölkt; 1. Cené
□ Donnerstag: Jerez: Wetter: trocken; 1. De La Rosa, 2. Wurz, 3. Franck Montagny (Renault), 4. Christian Klien (Red Bull Cosworth), 5. Anthony Davidson (BAR Honda), 6. Jarno Trulli (Toyota), 7. Tony Kanaan (BAR Honda), 8. Zonta, 9. Lucas Di Grassi (Renault) Le Castellet: Wetter: erst bewölkt, dann sonnig, windig; 1. Michael Schumacher (Ferrari)
□ Freitag: Jerez: freundlich; 1. Montagny, 2. Davidson, 3. Trulli, 4. Zonta, 5. David Coulthard (Red Bull Cosworth), 6. James Rossiter (BAR Honda), 7. Di Grassi; LeCastellet: Wetter: erst bedeckt, dann sonnig; 1. M Schumacher
□ Teststatistiken (seit dem WM Auftakt am 06.063.2005): Testtage: 1. Luca Badoer (52), 2. Gené (26), 3. Wurz (23), 7. M Schumacher (20), 13. Nick Heidfeld (15), 22. R Schumacher (12), 28. Rosberg (10), 47. Vettel (1); 1. Ferrari (79), 2. Toyota (30), 3. BMW Williams (30);
Testkilometer: 1. Badoer (18 666), 2. Gené (10 788), 3. Montagny (9495), 8. M Schumacher (8143), 16. Heidfeld (5408), 26. R Schumacher (3720), 28. Rosberg (3048), 47. Vettel (111); 1. Ferrari (43627), 2. BAR Honda (33488), 3. Renault (28948); T
agesbestzeiten: 1. Badoer (33), 2. Gené (16), 3. M Schumacher (14), 4. De La Rosa (9), 5. Kimi Räikkönen (6), 6. Juan Pablo Montoya (5), 7. Webber (5), 8. Rubens Barrichello (5), 9. Takuma Sato (4), 10. Fernando Alonso (3), 11. Jenson Button (3), 12. Wurz (2), 13. Davidson (2), 14. Felipe Massa (2), 15. Montagny (2), 16. Zonta (2), 17. Valentino Rossi (2), 18. Andy Priaulx (1), 19. Pizzonia (1), 20. Channoch Nissany (1), 21. Klien (1), 22. Enrique Bernoldi (1), 23. Heikki Kovalainen (1), 24. Jacques Villeneuve (1), 25. Narain Karthikeyan (1), 26. Rosberg (1), 27. Olivier Panis (1), 28. Scott Speed (1); 1. Ferrari (63), 2. McLaren Mercedes (22), 3. BAR Honda (10), 4. BMW Williams (8), 5. Renault (6), 6. Sauber Petronas (3), 7. Toyota (3), 8. Red Bull Cosworth (2), 9. Jordan Toyota (1), 10. Minardi Cosworth (1)

So jetzt kommt der 2. Teil. Die Tabelle zeigt die Platzierungen der Fahrer. Es wurden die schnellste Runde der Fahrer alle Testtage gezählt.
Jerez:
1. Pedro de La Rosa (McLaren Mercedes)
2. Franck Montagny (Renault)
3. Alexander Wurz (McLaren Mercedes)
4. Anthony Davidson (BAR Honda)
5. Mark Webber (BMW Williams)
6. Antonio Pizzonia (BMW Williams)
7. Christian Klien (Red Bull Cosworth)
8. Vitantonio Liuzzi (Red Bull Cosworth)
9. Jarno Trulli (Toyota)
10. Ricardo Zonta (Toyota)
11. Ralf Schumacher (Toyota)
12. David Coulthard (Red Bull Cosworth)
13. James Rossiter (BAR Honda)
14. Tony Kanaan (BAR Honda)
15. Lucas Di Grassi (Renault)
16. Nico Rosberg (BMW Williams)
17. Sebastian Vettel (BMW Williams)
BMW Williams ließ bei den Tests einen Nachwuchsfahrer testen. Am Dienstag durfte der Deutsche Sebastian Vettel testen und war nach 25 Runden 3,345 Sekunden Rückstand auf die Dienstag- Tagesbestzeit von Mark Webber, der 123 Runden fuhr! Auch BAR Honda ließ einen Fahrer zum Testdebüt kommen. Der Brasilianer Tony Kanaan testete auf Grund seines Titels in der IRL 2004 für Honda. Der 30- Jährige konnte Ansatz Weise den Speed der anderen BAR- Tester gehen, drehte sich jedoch ein paar Mal von der Strecke und hatte auch einen technischen Defekt. Mit Lucas Di Grassi kam für Renault ein weiterer Pilot zum Testdebüt. Der Brasilianer fuhr sogar 2 Testtage für Renault. Höchst turbulent wurden die Testtage für Toyota. Ralf Schumacher verursachte mit der B- Version nicht weniger als 4 rote Flaggen, Ricardo Zonta hatte kleinere Schwierigkeiten mit dem V8 Motor und fuhr am letzten Tag mit dem V10 Motor. Auch McLaren Mercedes hat einen Motorschaden zu beklagen: Der Spanier Pedro de La Rosa blieb am Mittwoch mit rauchendem Heck liegen

LeCastellet:
1. Michael Schumacher (Ferrari)
2. Marc Gené (Ferrari)
Ferrari testete auf der französischen Strecke Reifen. Auch bei den letzten beiden Rennen wird Ferrari wie in Brasilien mit Reifen von 2004 starten. Michael Schumacher fuhr am letzten Testtag sogar einen neuen Rundenrekord!

sschuh2003 hat geschrieben:
naja ... kommt grad ein wenig abfällig rüber (is sicherlich nich so gemeint :wink: ) ... wie dem auch sei ... ich halte es schon für durchaus relevant auf die technischen Neuerungen bei Test (auch im Detail) einzugehen ... auch das ist Aufgabe eines anspruchsvollen Motorsportmagazines - find ich ... zumindest würde es ein Magazin von anderen abheben. Und mit Verlaub - wo sonst, als in einem MoSpo Magazin findet man aktuelle Informationen zu technischen Neuerungen???

außerdem - das Herumgestochere im I-Net bez F1 Technik halt ich persönlich nich für so effektiv ... was aktuelle Neuerungen betrifft, ist das naheliegendste das Beste. Einfach auf der offiziellen F1 site unter Insight und dann unter technical analysis schauen ...

Ja, sicher, es war wirklich nicht abfällig gemeint (falls es so rüber gekommen sein sollte: sorry! :wink: ), sondern lediglich etwas ironisch auf Grund der Tatsache, dass technische Neuerungen wohl kaum von irgendeinem Team bereits zur Testphase bekanntgegeben werden. Ich kann mich erinnern, dass zum Beispiel Ferrari bereits 2002 einen neuen Stossdämpfer testete, ihn 2003 einsetzte und erst Mitte der Saison 2004 die Pressewelt hiervon in Kenntnis setzte. Jeder der bei den Tests anwesenden Journalisten ist letztendlich auf die Informationen der Teams angewiesen, es sei denn, man engagiert einen James Bond :wink:

Insofern werden wir auf keiner F1 Seite wohl kaum irgendwelche Informationen bezüglich technischer Neuerungen und deren Details finden, die bei den Tests gerade zum Einsatz kommen. Kein Team offenbart bereits ein Jahr vorher, mit welchen Neuerungen es in der nächsten Saison antreten wird, oder welche Pfeile es für die noch kommenden Rennen im Köcher hat. Ich dachte eigentlich, dass das jedem klar sein würde. Grundlegende Informationen zur Technik in der Formel 1 gibt es im WWW jedoch zur Genüge.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nächste

Zurück zu Allgemein