Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 25. Februar 2025

Ich eröffne mal diesen Thread, weil es morgen losgeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. März 2025

McLaren wird in sämtlichen Analysen vorne gesehen. Wir können uns also wahrscheinlich auf ein tolles teaminternes Duell zwischen Piastri und Norris freuen.

Max ist aber auch auf Augenhöhe und dürfte gute Titelchancen haben, vor allem wenn sich die beiden Jungs von McLaren streiten.

Mercedes und Ferrari scheinen etwa gleichstark dahinter zu kommen, aber denen fehlen auf McLaren schon 4-5 Zehntel. Wobei Mercedes im Quali besser aussieht, aber im Rennen wohl Probleme mit Reifenverschleiß hat.

Alpine scheint best of the rest zu sein und Williams direkt dahinter.

Enttäuschend leider erneut die Sauber. Schade.

Melbourne ist natürlich dann eine ganz anderer Strecke als Bahrain, insofern kann es da auch etwas anders kommen als die Tests es vermuten lassen. Aber ich denke McLaren hat so oder so das beste Auto.

Beitrag Montag, 03. März 2025

Da liegst du vollkommen richtig. Allerdings sind die Testfahrten nur bedingt aussagekräftig. Aber sie zeigen uns schon ein ungefähres Kräfteverhältnis.

Beitrag Dienstag, 04. März 2025

Die Leute von formel1.de haben dazu ein Video gemacht mit einer recht guten Analyse.

Außer Aston Martin haben alle Teams offenbar am gleichen Tag eine Rennsimulation gefahren, insofern kann man da zumindest mal von entsprechenden Tankinhalten ausgehen.

Im Grunde hat sich gegenüber 2024 ja offenbar nicht viel geändert. Außer dass McLaren wohl jetzt mehr Vorsprung hat als 2024. Aber dahinter gibt es scheinbar keine größeren Verschiebungen im Kräfteverhältnis.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2025

Tests sind eine Sache und das erste Rennen eine andere Sache.
Mclaren war zwar in den Longruns vorne, aber eben nur auf dieser Strecke. Wo die Teams in Melbourne stehen werden, weiß nicht mal Mclaren. Außerdem soll Ferrari schon ab dem ersten Rennnen mit Updates kommen, die bereits aufgrund von Simulationen produziert wurden. Ob andere das auch gemacht haben, weiß ich nicht.

Einzig interessant für mich ist RedBull, die scheinen große Sorgen zu haben. Seitdem die FIA 2024 die unsymmetrische Bremskontrolle nochmals klar und deutlich als irregulär definiert hat, ist RB gegenüber den anderen deutlich abgefallen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 06. März 2025

Die Analyse der Longruns hat aber gezeigt, dass Max offenbar erster Verfolger der McLaren ist. Natürlich auch weil er der beste Fahrer ist.

Melbourne ist aber traditionell eher ein schlechtes Pflaster für Red Bull und positiv für Ferrari, wie die letzten Jahre zeigen. Dort mag es ein anderes Bild geben, das aber für die Saison nicht repräsentativ ist.

Beitrag Samstag, 08. März 2025

formelchen hat geschrieben:
Die Analyse der Longruns hat aber gezeigt, dass Max offenbar erster Verfolger der McLaren ist. Natürlich auch weil er der beste Fahrer ist.

"Max bester, weil erster Verfolger"
Zu diesem Ergebnis sind bestimmt auch sämtliche möchte gerne Experten gekommen - deine Logik ist schon beeindruckend! :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 15. März 2025

Und wir haben den nächsten Fahrer, den Red Bull verheizt.

Beitrag Sonntag, 16. März 2025

Warum „verheizt“…?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 29. März 2025

naja siehst du doch. Die gehen alle gegen Verstappen unter. Das ist gewiss kein Zufall. Verstappen ist einfach eine Klasse für sich, der halt gegen so Durchschnittsfahrer wie Lawson eine halbe Sekunde allein wegen des Talents vorn ist. Dann ist da der riesige Druck, den Red Bull speziell Marko aufbaut, das ist ja nichts Neues. Und dann scheint das Auto halt auch echt mies fahrbar zu sein.

Beitrag Sonntag, 30. März 2025

Ja aber irgendeiner muss ja das zweite Auto fahren - und auch Sainz sieht im Moment nicht gerade so aus als wäre er besser als Perez gewesen…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 05. April 2025

Pérez war vor Red Bull ja auch richtig gut.

Beitrag Samstag, 05. April 2025

Den Vergleich Perez-Sainz finde ich nicht so passend schließlich war Sainz vorher bei Ferrari und Perez bei RacingPoint. Wenn du allerdings die reine Perfomance nach dem Teamwechsel meinst, dann sahen beide nicht viel Land bei ihren Teamkollegen.

Zurück zu Allgemein