formelchen hat geschrieben:
Zugegeben: auf dem ersten Blick gibt es momentan quasi keine (attraktive) Alternative.
Als Kunde von Ferrari oder Mercedes wäre man von einem Hersteller abhängig, der selbst ein Topteam betreibt und in direkter Konkurrenz zu Red Bull steht.
Wobei man anmerken muss, dass Mercedes sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit immer neutral und fair verhalten hat. Egal ob man nun an BrawnGP 2009 denkt oder eben an McLaren 2010-2013. Von daher würde ich eine solche Partnerschaft nicht einmal zu 100% ausschließen.
Eine Partnerschaft mit Honda wäre auch denkbar, allerdings wäre man dann wohl die zweite Geige hinter McLaren, die wahrscheinlich einen gewissen Exclusiv-Status mit Honda vereinbart haben.
Eine andere Alternative wäre, dass Red Bull selbst einen Motor entwickelt. Möglicherweise indem man das know how, Personal und die Hardware von jemand anders wie Cosworth übernimmt und darauf aufbaut.
Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass mittelfristig ein weiterer Hersteller als Motorenlieferant in die F1 kommt. Sei es nun BMW, Toyota oder VW. Ich denke die neuen Motoren machen die F1 für die Hersteller definitiv interessanter als die alten V8-Motoren. Die Rückkehr von Honda ist ja der beste Beweis.
Als Kunde von Ferrari oder Mercedes wäre man von einem Hersteller abhängig, der selbst ein Topteam betreibt und in direkter Konkurrenz zu Red Bull steht.
Wobei man anmerken muss, dass Mercedes sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit immer neutral und fair verhalten hat. Egal ob man nun an BrawnGP 2009 denkt oder eben an McLaren 2010-2013. Von daher würde ich eine solche Partnerschaft nicht einmal zu 100% ausschließen.
Eine Partnerschaft mit Honda wäre auch denkbar, allerdings wäre man dann wohl die zweite Geige hinter McLaren, die wahrscheinlich einen gewissen Exclusiv-Status mit Honda vereinbart haben.
Eine andere Alternative wäre, dass Red Bull selbst einen Motor entwickelt. Möglicherweise indem man das know how, Personal und die Hardware von jemand anders wie Cosworth übernimmt und darauf aufbaut.
Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass mittelfristig ein weiterer Hersteller als Motorenlieferant in die F1 kommt. Sei es nun BMW, Toyota oder VW. Ich denke die neuen Motoren machen die F1 für die Hersteller definitiv interessanter als die alten V8-Motoren. Die Rückkehr von Honda ist ja der beste Beweis.
Die einzige Alternative ist Cosworth - mit Entwicklungskohle von Cosworth. Dass die Interesse haben, sickert ja aktuell gerade durch.
Ansonsten kommt Mercedes nicht in Frage. Ja, man ist 2009 auch mit einem Kundenteam Weltmeister geworden, aber da hatte man auch noch keinen eigenen Werksrennstall. Klar war man Teilhaber bei McLaren, aber das ist meines Erachtens nochmal was anderes wie jetzt. Gleiches gilt für Ferrari. Die werden also Red Bull nur Motoren geben, wenn sie selbst davon Profit schlagen können - und damit meine ich keinen finanziellen, sondern einen sportlichen Profit.
Honda ist exklusiv an McLaren gebunden. Mag sein, dass Ecclestone Honda dazu drängt, mehrere Teams auszurüsten, aber da wird McLaren schon sein Vetorecht haben, wenn darum geht, auch Red Bull Motoren zu überlassen. Hat man vor einigen Jahren ja auch schon gesehen, als Red Bull Mercedes-Motoren wollte.
Und Toyota, VW und BMW werden nicht mehr so bald in die Formel-1 kommen. VW hat da ja noch nie wirkliches Interesse gehabt und auch Toyota und BMW sind derzeit anders strategisch ausgerichtet, da ist die sündhaft teure Formel-1 nicht auf der Agenda.