FlyingLap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
2) Selbst wenn Red Bull die Autos ins Ziel bringt in Melbourne, ich kann mir nicht vorstellen, dass man es mit nur fünf Antriebseinheiten über die Saison schafft.
2) Warum sollten sie das nicht? Bisher habe ich noch von keinem Motorschaden gehört, so dass dieser komplett hinüber war.
Da hast du zwar erstmal recht, allerdings wurde die PU auch noch nie bei voller Leistung betrieben, ganz zu schweigen von den Belastungen durch eine Rennsimulation oder auch die Belastung von mehreren vollen Rennwochenenden.
Haltbarkeit ist eine der Sachen, bei denen Mercedes und Ferrari einfach riesige Vorteile haben gegenüber Renault oder auch den Teams mit sehr wenig Laufleistung. Genau dafür sind ja die Tests auch da, aber wenn man sich anschaut, wieviel die je Team gefahren sind, ist das eher schwach.
Eine Renndistanz ist etwas über 300km, dazu kommen die Freien Trainings, Qualifying, Warmup usw., so dass ich von min. 600km an einem Rennwochenende ausgehen würde, unter Umständen auch deutlich mehr. Das bringt dann bei 19 Rennen und 5 Motoren als absolutes Minimum 2400km für einen Motor, davon 1200 mit erhöhter Belastung. Mercedes hat 3 Teams mit mehr als 2500km wenn man beide Tests zusammenrechnet, Ferrari eins, wobei Sauber mit knapp über 2000 auch nicht weit weg ist, bei Renault ist das "beste" Team Caterham mit 1705km.
Eigentlich kann man die ganzen Endurance-Runs auch auf dem Motorenprüfstand machen, aber da hat Renault ja öffentlich zugegeben, dass die da mit falschen Einstellungen bzw. Annahmen gefahren sind.
Dazu kommt, dass das Fahren auf dem Motorenprüfstand immer noch etwas anderes ist als im Chassis. Da bekommen dann die einzelnen Teams nochmal individuelle Probleme, wenn irgendwelche Teile einfach lokal immer ein kleines bisschen schlechter gekühlt werden und damit dann etwas früher als gehofft aufgeben (siehe z.B. Lichtmaschine bei Redbull 2012).
Letztlich wie immer hier alles Kaffesatz-Leserei, aber uns bleibt ja nichts anderes über. Ich finde diese Saison aber jetzt vorab schon unglaublich interessant und bin wirklich wirklich gespannt, was wir nächste Woche und in Melbourne zu sehen bekommen.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei Autos die sich gedreht haben, scheinen die Reifen kompletter Kernschrott zu seihen, mit Abplatzungen der Laufflächenschichten usw. - ist das normal? Kann man damit noch in irgendeiner Form an die Box fahren? Ich frage mich da, wie es dann nach einem starken Verbremser aussieht. Wenn dann der Reifen einfach sofort platt ist, fände ich das als Zuschauer irgendwie auch doof.