So die erste Testwoche ist gelaufen. Richtig viel kann man meiner Meinung nach aber noch nicht sagen zur Performance der Autos.
Sauber und Red Bull waren die einzigen Teams ohne Zuverlässigkeitsprobleme und konnten ungehindert Runde um Runde abspulen. Das ist sicher schonmal sehr positiv für beide Teams. Gerade beim Sauber mit dem extremen Seitenkasten-Design hatte ich so leichte bedenken, aber es scheint zu laufen.
McLaren, Mercedes, Lotus und Ferrari hatten ja doch das eine oder andere Zuverlässigkeitsproblem. Ich denke aber nicht, dass etwas ernstes dabei war. Man kann das alles bestimmt aussortieren. Mercedes hatte bei den letzten zwei Tagen ja keine Zwischenfälle mehr. Bei Ferrari war es umgekehrt, aber de la Rosa konnte trotzdem noch 59 Runden abspulen.
Den Speed zu beurteilen finde ich aber schwer. Der Lotus scheint recht flott zu sein. Red Bull hat meiner Meinung nach noch nichts gezeigt und lässt sich da nicht in die Karten gucken. Ferrari hat ein kleines Ausrufezeichen mit der einen Bestzeit von Massa gesetzt, allerdings auch mit weichen Reifen und scheinbar auch mit leichtem Auto. Mercedes sieht ordentlich aus, aber nicht super positiv - Lauda ist aber der Meinung man sei den Top 3 dicht auf den Fersen. Sauber war in Sachen Speed unauffällig. Force India fuhr mit Bianchi eine gute Zeit, aber ich bin sicher man schickte ihn mit einem leichten Auto raus.
Alles in allem lässt sich noch nicht viel sagen. Ich erwarte aber ein enges Feld mit kleinen Abständen - schließlich ist das Reglement derart ausgelutscht und es ist kaum Spielraum für besondere Entwicklungen. Die Unterschiede liegen in den Details und am Ende kann eine Zehntelsekunde schon entscheidend sein. Ab 2014 sieht es sicher wieder anders aus.