Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Ein Jean Todt oder Frank Williams hätten es aber vielleicht auch nie so eskalieren lassen - und Ron oder zumindest Whitmarch heute wohl auch nicht mehr...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

@ceniza: Deine wenns und abers sind ziemlich dünn und halten einer sachlichen Argumentation nicht stand.
Es ist nun mal Fakt, dass Alonso 2007 Hamilton nicht geschlagen hat.
Dass es dafür Gründe gibt, hab ich nicht bestritten. Aber für eben diese Gründe war dein Abgott zum Teil selbst verantwortlich.
Und mit dem Pfuikuckuckwort wollte ich nichts anderes ausdrücken, als dass Alonso ohne die Pannenserie Hamiltons am Ende der Saison zu allem Überfluss eine klare Niederlage kassiert hätte - statt eines 107:107.

@MartinS: Wer sagt denn, dass nur schnellste Rennrunden, Q1 und Q2 zählen?
Nimmt man alle zählbaren Resultate, also Trainings, Qualifikation 1-3, Rennen und schnellste Runden zusammen, ergibt sich ein MINIMALER Vorteil für Alonso.
Unterm Strich zählen aber nur Ergebnisse, danach ergibt sich ein MINIMALER Vorteil für Hamilton.

Anti- bzw. Gekreische beiseite gelassen: => Patt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Amen! Womit wir wohl nun den Thread wieder seinem ursprünglichen Zweck und Thema überlassen können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Dreamon hat geschrieben:
Das mit dem Rookie kann man eigentlich auch nicht so stehen lassen, denn nie kam ein Fahrer besser vorbereitet in die F1 noch dazu in sein eigenes Team..

Also dass Lewis gut vorbereitet in die Formel-1 kam, ist klar. Aber soooooooo wahnsinnig viel besser als andere auch wieder nicht. Villeneuve zum Beispiel fuhr den ganzen Sommer 1995 über schon Tests für Williams, Hamilton stieg erst im Winter zu den Tests ein. Und musste sich da auch noch einem Shoot-Out stellen. Also man hat nicht von Anfang an auf ihn gesetzt. Und hinzu kommt: Okay, er fuhr in den Nachwuchsserien immer für die besten Teams - aber ob das unbedingt ein Vorteil ist? Hat sicherlich Vor- und Nachteile.

So gesehen, Alonso hätte Hamilton 2007 einfach schlagen müssen.

Lewis war nicht der best vorbereiteste Rookie allerzeiten... Er war einfach der beste Rookie aller Zeiten...

Er hat in seiner ersten Saison in der WM Abrechnung den amtierenden Doppelweltmeister als Teamkollegen geschlagen und im Jahr darauf den Titel geholt. Sowas wird es warscheinlich nie wieder geben.
Villeneuve kann man zwar mit ihm Vergleichen, doch war Hill im Jahre 96 bestimmt nicht fahrerisch im Verhältnis zum Fahrerfeld so hoch anzusiedeln wie Alonso 07. Dazu ist Hamilton um einiges souveränder gewesen...
Natürlich hätte Alonso 2007 Lewis schlagen müssen, doch einige tun hier so als ob Alonso ein Teamkollegen vom Schlage eines Barrichello gehabt hätte, den hatte er nicht, er hatte einen der sein Speed mitgehen konnte und einfach keine Fehler machte. Und das Team hat Lewis für ihn auch nicht eingebremst.
Deshalb kann ich albj nicht so ganz zustimmen wenn er meint, 2007 hätte der leichteste Titel seiner Karriere sein sollen. Einen starken Teamkollegen im Titelkampf zu besiegen ist schwerer als einen starken Kontrahenten in einem anderen, teilweise schlechter oder besserem Auto zu schlagen.

Ich bin mir ziemlich sicher das wenn Mclaren weiterhin eine Topaddresse in der Formel 1 bleibt, er sogar die Rekorde von Schumacher in Angriff nehmen kann.

Nehmen wir wie es ist, wie viel Konkurrenten hat Lewis in der Zukunft? Alonso hört nach 3 Saisons eh auf, Schumacher vielleicht sogar früher, Massa fährt auch keine Ewigkeit mehr (im Top Auto), Webber halt ich für kein Top Fahrer, Button könnte dieses Jahr (auch wenn ichs nicht glaube) ein Karriere Crash erleben, da bleiben in meinen Augen derzeit nur Fahrer wie Vettel, Kubica und Rosberg als Bedrohungen für die Zukunft...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Nehmen wir wie es ist, wie viel Konkurrenten hat Lewis in der Zukunft? Alonso hört nach 3 Saisons eh auf, Schumacher vielleicht sogar früher, Massa fährt auch keine Ewigkeit mehr (im Top Auto), Webber halt ich für kein Top Fahrer, Button könnte dieses Jahr (auch wenn ichs nicht glaube) ein Karriere Crash erleben, da bleiben in meinen Augen derzeit nur Fahrer wie Vettel, Kubica und Rosberg als Bedrohungen für die Zukunft...

Mit Zukunfsprophezeiungen ist es ja immer so eine Sache :wink:

Was mich bei deiner etwas verwundert ist, dass du scheinbar nur auf die IST-Situation schaust. Rücken bei dir zukünftig keine neuen Talente nach bzw. können sich aktuelle Fahrer wie Petrov, Hülkenberg, Kobayashi, Buemi usw. nicht zu ernsthaften Konkurrenten entwicklen?

Von solch Kaffeesatzleserei halte ich eigentlich nicht sonderlich viel.
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

Natürlich gehe ich nur von der derzeitigen Fahrersituation aus, das ist schon Spekulation genug, glaub mir ;)
Hab nur gesagt wen ich von den derzeitigen Fahrern als potentielle dauerhafte Konkurrenten sehe.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Natürlich gehe ich nur von der derzeitigen Fahrersituation aus, das ist schon Spekulation genug, glaub mir ;)
Hab nur gesagt wen ich von den derzeitigen Fahrern als potentielle dauerhafte Konkurrenten sehe.

Warum sollte Alonso mit 31 aufhören. Sicher koketiert er in Interviews immer damit, dass er alles erreicht hat, nur ist es auf dem Sofa auch irgendwann sehrl langweilig.

Der fährt noch eine weile. Ich denke bis ca 35. So lange wie Schumacher gebe ich ihm allerdings auch nicht.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Wenn er 2012 Weltmeister wird, hört er denke ich auf... Er sagte selbst, er wolle mit einem anderen Team als Renault den Titel holen und als Weltmeister zurücktreten.
Doch das ist Zukunftsmusik!

Übrigens, hier etwas das mehr mit dem Thema zu tun hat:

http://www.youtube.com/watch?v=VPqm7Rjg ... r_embedded

Mal etwas Humor an einem Testwochenende :D

btw:

Bild
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Wenn er 2012 Weltmeister wird, hört er denke ich auf...

:D) Im lebbe nich!!

dann gibt er :D nochmal so richtig gas.....Alonso wird nicht in Schumis fusstapfen treten: rueckzug - comeback - rueckzug - comeback - rueckzug - comeback....

Man kann jetzt schon erkennen, das er nicht der typische 'familienmensch' ist mit kinderwunsch etc.; meine prognose: Alonso wird so lange bei Ferrari fahren wie er erfolgserlebnisse (siege, titel...) hat - :drink: und das kann ne ganze gute weile sein!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nun nach Ferrari hat er ja wohl auch keine allzugrosse Auswahl! :cry:

Beitrag Mittwoch, 03. März 2010

albj hat geschrieben:
@MartinS: Wer sagt denn, dass nur schnellste Rennrunden, Q1 und Q2 zählen?
Nimmt man alle zählbaren Resultate, also Trainings, Qualifikation 1-3, Rennen und schnellste Runden zusammen, ergibt sich ein MINIMALER Vorteil für Alonso.
Unterm Strich zählen aber nur Ergebnisse, danach ergibt sich ein MINIMALER Vorteil für Hamilton.

Anti- bzw. Gekreische beiseite gelassen: => Patt.

Jetzt gebt euch bitte mal nicht so dumm, oder wollt ihr euch selbst beleidigen? Was haben den Q1, Q2 und schnellste Rennrunden als einzige gemeinsam??? Richtig, dass dort vergleichbare Zeiten zwischen Teamkollegen in der Regel unter gleichen Spritmengen herausgefahren worden sind!
Gut, Q1 kann man insofern etwas ausklammern, da dort ja gerade Topteams noch nicht immer alles geben müssen, zumindest war es in der Saison 2007 so. Q2 ist dagegen ein guter Anhaltspunkt, ebnenso die jeweils schnellste Rennrunde kurz vor einem Boxenstopp. Kurzum, gleiches Auto mit vergleichbarem sprit, diese Daten sprechen da nunmal 2007 für Lewis, da ist nichts mit Patt, auch wenn das einige hier gerne hätten oder andere Ergebnisse aussagekräftiger halten. speed an sich hat erstmal nichts mit Rennergebnissen etc. zu tun. und in sachen Speed können wir als Nichtmitglieder des Ingenieurszirkels von McLaren Anno 2007 uns nur auf Q1, Q2 und schnellste Rennrunden stützen, wenn wir den reinen Speed von Lewis und fernando 2007 vergleichen wollen. und diese Zahlen sprechen nunmal für Lewis, so einfach ist das.

Und in Bezug auf meine Meinung sagt das schon was aus. Bei anderen Teams und fahrerkombinationen, ob jetzt Ralf-Montoya, Ralf-Trulli, Kimi-Massa usw. war mal der eine im quali schneller, der andere dafür im Rennen oder umgekehrt, doch im McLaren-fall 2007 gehen beide Disziplinen nunmal an Lewis. Dass er Fehler gemacht hat, bestreitet ja keiner, das haben andere aber auch und sollte ihm als Rookie eher verziehen werden.
Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, wer weiß, vielleicht kommt bald ein neues Übertalent, vielleicht kriegt ein bis dato weniger beachteter Fahrer ein gutes Auto und zeigt, was er kann. Wenn ich tippen würde, dann wären Alonso, Massa und Button nur mittelfristig bei entsprechendem Material Siegkandidaten, während ich langfristig eher Lewis und Vettel vorne sehe.

ceniza hat geschrieben:
meine prognose: Alonso wird so lange bei Ferrari fahren wie er erfolgserlebnisse (siege, titel...) hat - :drink: und das kann ne ganze gute weile sein!

Heisst also das es 2011 schon keinen Fahrer Alonso mehr gibt wenns schlecht läuft.....
Was für ein Quatsch.

ich denke, wenn sich beide ferrari fahrer gut benehmen, werden diese viele jahre für ferrari fahren - erfolg hin oder her. wenn aber einer im zweifel das team verlässt, tippe ich auf alonso. felipe massa hält ferrari auch die treue, wenn die ergebnisse mal nicht so stimmen. das muss alonso erstnoch beweisen.

und die vorlage ist ja auch nicht ohne! man wird sich an seinem - überbezahlten - vorgänger orientieren bei ferrari! und kimi hat im ersten rennen immerhin das tripple gemacht: pole, schnellste rennrunde und sieg. nichts anderes wird von alonso in bahrain erwartet.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

bschenker hat geschrieben:

Doch, Mercedes :D)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:

Doch, Mercedes :D)

Und Red Bull... Und Renault scheint ja auch immer ne Option zu sein... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Nun ich bezweifle das Haug der ja das ganze von Innen miterlebt hat auf sowas eingeht.

Alonso wahr bei der Verpflichtung einer der Piloten der für beide McLaren und Mercedes ein Wunschkanditat. Aber die wahren am Ende ebenso froh das es zu Ende kam.

.

neues von alonso intimus antonio lobato!

das ferrari upgrade für bahrain war nicht so gut wie erwartet, dafür hat mclaren eine ganze sekunde gefunden!

also könnte sogar das bild-gerücht, dass mercedes mit den neuen teilen 1.5 sekunden findet, stimmen.

hmmm sehen wir in bahrain also vielleicht einen zweikampf mclaren und mercedes um den sieg?

die grosse unbekannte scheint nach wie vor redbull zu sein. man bekommt kaum infos, wo die wirklich liegen, ausser die standardaussagen, dass sie vorne dabei sind und schnell sind.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Kommt nur drauf an für welches Zeitsystem?

Und natürlich wieder pro Runde, pro Rennen oder pro Saison?

.

don_simon hat geschrieben:

das ferrari upgrade für bahrain war nicht so gut wie erwartet, dafür hat mclaren eine ganze sekunde gefunden!

also könnte sogar das bild-gerücht, dass mercedes mit den neuen teilen 1.5 sekunden findet, stimmen.

hmmm sehen wir in bahrain also vielleicht einen zweikampf mclaren und mercedes um den sieg?

die grosse unbekannte scheint nach wie vor redbull zu sein. man bekommt kaum infos, wo die wirklich liegen, ausser die standardaussagen, dass sie vorne dabei sind und schnell sind.

Was man so in anderen Foren liest, wo der eine oder andere live in Barcelona dabei gewesen sein soll,
ist, das Ferrari wohl den besten Gesamteindruck
hinterlässt.
RedBull soll sauschnell sein und wie auf Schienen durch die Kurven fahren, aber ein wenig anfällig (Motorschäden) sein
Der McLaren kann eine Rakte sein (höchsten Highspeed von allen )
ist aber unruhig und unberechenbar, vor allem in langsameren Kurven und beim abbremsen, verlangt ein hohes Maß an fahrerischem Geschick
Mercedes ist ein wenig undurchschaubar
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Was die Leute in Foren sagen ist unwichtig...

Die sagen einfach das, was sie irgendwo lesen und lassen dann den Experten raushängen...

Ich gebe darauf gar nichts...
:wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Jap, die Antwort gibts wie immer auf der Strecke und zwar nur dort.

Sauber war von den Zeiten her auch extrem stark, aber von den "Forenexperten" im Atlas Forum hat die keiner auf der Rechnung ;)
Komm schon Nano...

GloriaD hat geschrieben:

Was man so in anderen Foren liest, wo der eine oder andere live in Barcelona dabei gewesen sein soll,
ist, das Ferrari wohl den besten Gesamteindruck
hinterlässt.
RedBull soll sauschnell sein und wie auf Schienen durch die Kurven fahren, aber ein wenig anfällig (Motorschäden) sein
Der McLaren kann eine Rakte sein (höchsten Highspeed von allen )
ist aber unruhig und unberechenbar, vor allem in langsameren Kurven und beim abbremsen, verlangt ein hohes Maß an fahrerischem Geschick
Mercedes ist ein wenig undurchschaubar

na ich denke, dass ferrari auch dieses mal wieder hoffnungslos überschätzt wird!
warum behauptet jeder, sie wären die schnellsten? wegen einem guten testtag in valencia? ich bitte euch, lasst euch nicht blenden.

sogar in der ferrari eigenen analyse hat ferrari redbull als schnellstes team ausgemacht! und das will was heissen!

im autosport forum hat jemand vor kurzem den thread vom letzten jahr ausgegraben. da hat auch jeder meilenweit danebengeraten.

ok, brawn war bei allen auf 1, klar, aber dahinter wurden dann regelmäßig ferrari und bmw gereiht.

ferrari wird einfach überschätzt. die sind bestenfalls zweite kraft gemeinsam mit mclaren, ich sehe sie sogar nur als drittstärkstes team.

auch ich wünsche mir ein starkes ferrari team, aber lieber halte ich die erwartungen niedrig und werde dann enttäuscht, als dass ich hier schon irgendwelche titel feiere. denn was zurzeit abläuft, ist einfach nicht mehr schön und komplett an der realität vorbei

Sie werden als stark gesehen weil die Zeiten von ihren Long Runs so gut waren...
Das sie Red Bull als Favoriten sehen ist doch klar, sich selber nennen können sie ja wohl schlecht... Button und Vettel haben den Miesepeter des Favoriten auch auf Ferrari geschoben und nicht auf sich selbst.
Komm schon Nano...

Red Bull eine Unbekannte? Finde ich nicht, sie waren bei den Tests sehr schnell und liegen da sicher auf Ferrari-Niveau...nur die Zuverlässigkeit ist eher mies...

Eine Unbekannte ist eher Mercedes....sie waren etwas zurück, aber weil sie in Bahrain wohl ein größeres Update bringen als alle anderen, sind die schlecht einzuschätzen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein