Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. Februar 2010

B-Real hat geschrieben:
Was mich ein bisschen wundert ist, dass Massa heute keine längere Runs gefahren ist! Gibt es da irgendwelche Probeleme oder steht das so auf ihrem Programm?

Die haben Lewis Zeiten gesehen und aufgegeben :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

So die Wintertests sind gelaufen. Ein klares Bild hat man bisher nicht. Zu groß sind die Unwägbarkeiten bei den Spritmengen.

Und doch denke ich, dass gerade heute und gestern die Teams fast alle mal im Quali-Trimm gefahren sind.

Ich sehe Ferrari, Red Bull und McLaren vorne...ungefähr auf einem Level. Knapp dahinter sehe ich MercedesGP, sie haben vielleicht einen Rückstand von 2-3 Zehnteln denke ich.

Torro Rosso, Force India, Williams und Sauber kann man schlecht einschätzen. Ich glaube ein oder zwei dieser Teams könnten durchaus überraschen und vorne mitmischen bei den ersten Rennen. Allerdings dürften sie dann im Vergleich zu den 4 Top-Teams im Laufe der Saison etwas zurückfallen, weil sie nicht so schnell entwickeln können. Renault sehe ich mit Sicherheit nur im Mittelfeld, sie waren bei den Tests irgendwie nie vorne dabei im Vergleich zu den schon genannten Teams.

Am Ende des Feldes sind natürlich Lotus und Virgin, wobei Lotus das zuverlässigere Auto zu haben scheint, während der Virgin-Renner vielleicht einen Tick schneller ist. Sollte noch USF1 oder Campos dazukommen, werden sie ganz sicher hinten sein, weil sie nicht getestet haben und weil sie auch keinen erfahrenen Fahrer haben werden. Sollte StefanGP kommen, traue ich denen dank Toyota-Know-How etwas mehr zu.

schumi denkt, dass mclaren doch leicht vor allen anderen ist. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:

Wo sagt er das??

Vielleicht denkt er das, weil er heute teilweise von Hamilton gejagt wurde und dann auch eine Zeit lang hinter ihm hergefahren ist und ihn beobachten konnte?!

McLaren war bei den Tests auch etwas zurückhaltend...ich glaube sie wollten nicht alles zeigen und stehen besser da als man denken mag. Ferrari und Red Bull haben ja immer wieder mit Bestzeiten geglänzt und waren da wohl etwas offener beim Pokern.

da sagt er das.

nach dem heutigen tag kam auch von massa ein resignierendes statement, dass ferrari nicht das schnellste auto wäre. (autosport)

die news kommen jetzt nach und nach auf die websites. von hami hab ich noch nichts gelesen aber ich bleibe dabei. mclaren hat zur zeit das schnellste auto.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

die news kommen jetzt nach und nach auf die websites. von hami hab ich noch nichts gelesen aber ich bleibe dabei. mclaren hat zur zeit das schnellste auto.

Wie kannst du sowas sagen? Ceniza, Exige & Co. haben doch schon den Titel für Alonso gefeiert. :lol:

Aber Massa war ja heute nur ganz knapp hinter Hamilton bei den Bestzeiten. Die Zeiten von den Longruns kenne ich nicht. Ich glaube aber dass die beiden Teams auf einem Level sind und auch Red Bull da vorne mitspielt. Bei Mercedes gibts noch einen kleinen Rückstand, aber sie haben ja für Bahrain ein größeres Update geplant, dass lt. Haug vielleicht nochmal 2 Zehntel bringt und dann können sie hoffentlich auch vorne mitmischen.

Es scheinen jedenfalls wieder alle recht nahe zusammen zu liegen..abgesehen von Virgin und Lotus, die einen deutlichen Rückstand haben, was aber so zu erwarten war.

Auf Grund welcher Fakten will man StephanGP besser sehen, als Campos (lassen wir USGP beiseite). Alles was wir wissen ist was uns der möchtegern GPteilnehmer erzählt.
Aber Erfahrung von Toyota wird wohl nur zur Verfügung stehen wenn Rechnungen bezahlt werden und da scheint es zu klemmen. Darum wird wahrscheinlich von Seitens der FIA eher die kalte Schulter gezeigt. Aber auch seitens Ecclestones ist es erstaunlich ruhig geworden auf diesem Gebiet, dabei kann man durchaus annehmen das am Anfang ein paar Fäden von Ihm gezogen wurden. Ich bin mir sicher das es da ein Umdenken gegeben hat, anders ist das Fehlen geeigneter Reifen nicht zu erklären.
Anders sieht es bei Campos aus, da hat Ecclestone sich ziemlich stark eingemischt, ob mit den richtigen Leuten sei dahingestellt. Vielleicht ist er sich da selber nicht sicher, weil es sicher scheint das von seiner Seite kein Geld geflossen sein soll. Um das ganze besser Beurteilen zu können müsste man genau wissen was den weggang von META und jetzt den ausschluss von Campos selber verursacht hat.

.

Wenn Stephan GP am Start ist werden sie sicher besser sein als Campos, weil ihr Auto noch mit Riesenbudget von Toyota gebaut wurde. Wenn die Rechnungen für das Auto nicht bezahlt werden oder die FIA kein OK gibt, werden sie nicht starten, so einfach ist das.

Soweit bekannt wurde hatte Toyota nur Grundentwicklung getrieben und ein Chassis gebaut, aber wie weit wahr die Entwicklung wirklich?

Das Sie bisher noch kein fertiges Fahrzeug gezeigt haben, auf den Fotos sieht man jeweils das letztjährige Auto, deutet darauf hin das dafür StephanGP selber verantwortlich ist. Die damals wichtigen Leute von Toyota arbeiten heute durchwegs in England, darum muss es sich erst noch heraus stellen welchen Wert diese Nachfolgearbeit hat.

Es gibt ja den bekannten Spruch davon das nicht immer das drinn ist was draussen drauf steht.

es gilt übrigens zu beachten das Dallara im Rennwagenbau ganz sicher zu den Erfahrenen und Erfolgreichen gehört.

.

Formulaone hat geschrieben:

Wo sagt er das??

Vielleicht denkt er das, weil er heute teilweise von Hamilton gejagt wurde und dann auch eine Zeit lang hinter ihm hergefahren ist und ihn beobachten konnte?!

McLaren war bei den Tests auch etwas zurückhaltend...ich glaube sie wollten nicht alles zeigen und stehen besser da als man denken mag. Ferrari und Red Bull haben ja immer wieder mit Bestzeiten geglänzt und waren da wohl etwas offener beim Pokern.

Sind wir jetzt wieder beim grossen McLaren-Bluff wie letztes Jahr?! :lol:

Jetzt kommt noch das asymetirsche Heck und die anderen können alle einpacken :wink:
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Wie kannst du sowas sagen? Ceniza, Exige & Co. haben doch schon den Titel für Alonso gefeiert. :lol:

Na komm Formelchen , du hast die Pulle Schlumi lizensierte Blubberbrause doch auch schon im Kühlschrank stehen und traust dich nur nicht sie jemanden zu zeigen weil nach der ersten Euphorie die Ernüchterung kam das der Heilige eben doch kein göttlicher ist .

Aber Massa war ja heute nur ganz knapp hinter Hamilton bei den Bestzeiten. Die Zeiten von den Longruns kenne ich nicht. Ich glaube aber dass die beiden Teams auf einem Level sind und auch Red Bull da vorne mitspielt. Bei Mercedes gibts noch einen kleinen Rückstand, aber sie haben ja für Bahrain ein größeres Update geplant, dass lt. Haug vielleicht nochmal 2 Zehntel bringt und dann können sie hoffentlich auch vorne mitmischen.

jaja ,die Hoffnung stirbt bekanntlich ganz zum Schluß

Es scheinen jedenfalls wieder alle recht nahe zusammen zu liegen..abgesehen von Virgin und Lotus, die einen deutlichen Rückstand haben, was aber so zu erwarten war.

Ich wette das Lotus noch vor dem monaco -Rennen den ersten Punkt holt :-)

AWE AWE

gunner92 hat geschrieben:
Wenn Stephan GP am Start ist werden sie sicher besser sein als Campos, weil ihr Auto noch mit Riesenbudget von Toyota gebaut wurde. Wenn die Rechnungen für das Auto nicht bezahlt werden oder die FIA kein OK gibt, werden sie nicht starten, so einfach ist das.

Also ich habe noch kein Auto gesehen das Toyota für 2010 gebaut hat und da bin ich wohl nicht der einzige . Eigentlich hat die Wunderkiste noch niemand gesehen ,

Dreamon hat geschrieben:

Sind wir jetzt wieder beim grossen McLaren-Bluff wie letztes Jahr?! :lol:

Jetzt kommt noch das asymetirsche Heck und die anderen können alle einpacken :wink:

Darum gehts ja nicht. Letztes Jahr war bei desn Tests offensichtlich, dass sie erhebliche Probleme haben und nicht genau wissen warum. Einige meinten ja es sei der totale Bluff, aber es war kein Bluff.

Dieses Jahr war McLaren bei den Tests immer im vorderen Feld, aber nur selten ganz vorne. Und heute hat Hamilton die schnellste Barcelona-Runde mit 2010er Auto hingeknallt. Ich denke schon dass sie sich in den letzten Wochen absichtlich etwas verdeckt gehalten und nicht alles gezeigt haben.

AWE AWE

Der Sinn von solchen Testveranstaltungen ist ja normalerweise das man versucht das Auto auf Höchstform zu bringen ,
Wenn dann ein Team nicht am Ende der Tests die schnellsten Zeiten fährt dann haben sie wohl was falsch gemacht ,

AWE hat geschrieben:
[/quote]

Jetzt, wo praktisch das ganze Feld Punkte bekommt, auch nicht mehr soooooooo anspruchsvoll...

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Jetzt, wo praktisch das ganze Feld Punkte bekommt, auch nicht mehr soooooooo anspruchsvoll...[/quote]

Da das Punktesystem ja immer wegen Schumichel geändert wird ,bedeutet das dann wohl zwangsläufig .....
Ich wills garnicht aussprechen :-)

nach dem heutigen tag kam auch von massa ein resignierendes statement, dass ferrari nicht das schnellste auto wäre. (autosport)

Wo steht das Don? Finde es nicht. Wäre ja mal interessant zu lesen. :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Es wird dieses Jahr sicher ne enge Sache. Und je nach Streckentyp werden unterschiedliche Autos vorne sein. Ich glaube kaum, dass ein Team so klar dominieren wird wie BrawnGP letztes Jahr.

Ross Brawn hat es heute ja im Interview angedeutet, dass auch dem Fahrer dieses Jahr eine wichtige Bedeutung zukommt im Hinblick auf den Reifenverschleiss.

Da wärs ja auch interessant zu wissen wer wie gut mit den Reifen auskommt?

Ich weiss nur, dass Alonso, Kubica und Hamilton nicht gerade gut mit den Reifen umgehen. Wobei man in der letzen Saison sehen konnte das Hamilton viel runder fährt als 07 oder 08, und Alonso ist von der Rennintelligenz her allen anderen im Vorteil und somit dürfte es bei ihm auch keine grösseren Probeleme geben.
Zu den Reifenflüsterern zählen Button und Kovalainen.

Kann jemand noch andere Fahrer in diese zwei Gruppen unterordnen?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Bob_Sugar hat geschrieben:

Wo steht das Don? Finde es nicht. Wäre ja mal interessant zu lesen. :wink:

hier

B-Real hat geschrieben:
Da wärs ja auch interessant zu wissen wer wie gut mit den Reifen auskommt?

Ich weiss nur, dass Alonso, Kubica und Hamilton nicht gerade gut mit den Reifen umgehen. Wobei man in der letzen Saison sehen konnte das Hamilton viel runder fährt als 07 oder 08, und Alonso ist von der Rennintelligenz her allen anderen im Vorteil und somit dürfte es bei ihm auch keine grösseren Probeleme geben.
Zu den Reifenflüsterern zählen Button und Kovalainen.

Kann jemand noch andere Fahrer in diese zwei Gruppen unterordnen?

massa fährt sehr reifenschonend.

Beitrag Montag, 01. März 2010

Gibt es irgendwo ein Video vom Test-Duell Hamilton/Schumacher heute? Kann bei youtube nix finden...

Ist ja auch klar, der Ferrari ist nur mit Alonso oder Schumi das schnellste Auto. Mit einem Massa oder einem Räikkönen am Steuer aber eben nur eine mittelprächtige Gurke.... :D

Massas Zeiten waren gar nicht mal so schlecht...
Er hat in einem Interview erwähnt das man nicht auf das Setup oder ähnliches gearbeitet hat, sondern nur viele Runden fahren wollte, um zu sehen wie sich die Reifen verhalten.

@DonSimon

Massa sagte nur das Ferrari keinen Vorteil hätte... Das ist auch verständlich, das wird eine knappe Geschichte dieses Jahr.
Man sollte keine Quervergleiche von Hamiltons Rennsimulation am Sonntag zu Alonso seiner am Freitag machen.
Nicht nur weil die Streckenverhältnisse anders waren, Alonso hatte eine Zwangspause (Rote Flagge von Trulli) und hat sein ersten Stint auf gebrauchten Supersofts gestartet (Die am Sonntag nicht mehr zur Verfügung waren), während Hamilton scheinbar auf frischen Reifen gestartet ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
das wird eine knappe Geschichte dieses Jahr.

:wink: kann man so als resuemee der testfahrten stehen lassen.

4 topfavoriten, die mehr oder weniger eng zusammen liegen und noch ein paar teams die fuer die eine oder andere ueberraschung sorgen koennten.

Spannend :D) wirds allemal und das ist doch fuer die fans das wichtigste.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein