Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 22. November 2009

AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Virgin geht zu Manor, weil ihnen ein Sponsoring bei Brawn zu teuer gewesen wäre. Mit der Kohle von Mercedes können die nicht mithalten.

Versteh ich jetzt nicht wo doch nach Aussagen der Silbellinge so gespart werden soll . Noch 14 Tage hin und Haugs Chef erklärt uns ,das sie vom Team noch Geld raus bekommen :D)
Und da soll ein Lebemann wie der Virgin Boss nicht mithalten können :drink:

Sagen wir es so: wenn Virgin hätte wollen, dann hätten sie sicher locker 200 Mio. Euro im Jahr ins Team pumpen können. Aber dazu war man einfach nicht bereit. Virgin will mit möglichst wenig Kohle einen hohen Werbeeffekt erzielen. Und wenn Mercedes (und dieser Geldgeber aus Abu Dhabi) jetzt im Kommenden Jahr die angeblich rund 120 Mio. Euro ins Team pumpen, dann ist das sicher viel mehr als Virgin bereit gewesen wäre zu zahlen.

Beitrag Montag, 23. November 2009
1gk 1gk

Jetzt hab' ich mir den ganzen "Fred" mal durchgelesen, aber was definitive Termine angeht, da habe ich nicht viel gefunden. Dafür viele andere Anekdoten...

Also ich habe mal folgen Link anzubietet:

http://www.circuitcat.com/imgfiles/fron ... o_cast.pdf

Ich hoffe, dass bald mal wieder die geplanten Termine auf motorsport-magazin (.com) auftauchen. :!:
keep reading

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mike Conway und Marcus Ericsson werden als Testfahrer für Mercedes GP Anfang Dezember in Jerez gelistet.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Stand bereits am Dienstag in der Motorsport aktuell... :wink:

Beitrag Freitag, 27. November 2009

virgin war doch nur ein von wochenende zu wochende sponsor, ich meine brawn bekamm pro rennen 250.000euro von virgin.
wenn diese summe der beste kosten/nutzen faktor für virgin war, warum sollten sie dann bei brawn bleiben anstatt für viel weniger geld ein anderes zu team sponsorn.

sind solche testfahrten öffentlich, sprich können da privat personen an die strecke?
man könnte dann ja theoretisch für 20euro hinfliegen 1 testtag zu gucken und dann wieder zurück fliegen.
wäre dann zwar nicht ganz im öko-sinne der formel 1 aba wesentlich billiger als zb zum rennen an den hockenheimring

Für Renault werden neben Bertrand Baguette auch Lucas di Grassi und Ho Pin Tung in Jerez fahren.

Ho-Pin Tung? :lol: Wie kommen sie denn auf den?

MichaelZ hat geschrieben:
Ho-Pin Tung? :lol: Wie kommen sie denn auf den?

Vielleicht wollen sich neben den CHinesen auch die Russen bei Renault F1 einkaufen.

Zukünftig soll das Team dann Guangzhou-Vladivostok Renault F1 heissen :)

Warten wirs ab. Mir kommt das spanisch äh chinesisch vor. Wobei Tung in der Formel-Superleague wirklich nicht schlecht war. Immerhin sind die Superleague-Renner nach den F1-Renner die stärksten Formel-Renner.

Ich glaube das werden interessante Testtage.

Da Petrov nicht bei Renault auf der Liste steht ist wohl der Russland-Deal abgehakt. Immerhin wäre er als 2. der GP2 doch einer der naheliegenden...
Für mich sieht diese ganze Rookie-Test-Geschichte momentan eh etwas kopflos aus. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Teams haben überhaupt keine Ahnung oder Planung und suchen jetzt krampfhaft nach Typen, die die Bedingungen erfüllen und halbwegs am Lenkrad drehen können, um die Tests über die Bühne zu bringen. Außer für Hülkenberg (und eventuell den RedBull-Kader) hat doch keine dieser momentanen Team-Fahrer-Verbindungen irgendeinen realen Zukunftsbezug... Heißt es nicht "nicht mehr als 2 GP..."? Dann dürfte ja theoretisch Kobayashi für Renault testen, wenn denen wirklich was am Japaner gelegen wäre. Ferrari macht Pflichterfüllung für den italienischen Verband und testet nebenher wenigstens eines der größten Talente. Aber alle anderen - nicht wirklich sinnvoll...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Naja also Hildebrand und Di Resta bei Force India machen schon Sinn. Einer der beiden wird Testfahrer werden.

Ich hab mich übrigens bisschen mit Hildebrand ausgetauscht, wie es überhaupt zu dem Test kam. Mallya hat in Hildebrands Heimatstadt eine eigene Sammlung klassischer Autos und war dort immer wieder zu Gast und hat auch Hildebrand getroffen. Denn derjenige, der die Sammlung der Autos betreut, arbeitete ebenfalls in der F1 und kennt Hildebrand gut. Durch seinen Titel in der Indy Lights kams zu dem Test. Mit anderen Worten: Hildebrand und Mallya kennen sich gut, ich würde nicht ausschließen, dass er bald bei weiterer positiver entwicklung seiner Karriere bei Force India landen wird...

Ansonsten ist Ericsson zum Beispiel ein großes Talent, das sich Mercedes vllt. in Zukunft sichern will. Auch die brauchen ja auch noch einen Testfahrer.

Also so ganz sinnlos finde ich das nicht.

AWE AWE

lol hat geschrieben:
virgin war doch nur ein von wochenende zu wochende sponsor, ich meine brawn bekamm pro rennen 250.000euro von virgin.
wenn diese summe der beste kosten/nutzen faktor für virgin war, warum sollten sie dann bei brawn bleiben anstatt für viel weniger geld ein anderes zu team sponsorn.

sind solche testfahrten öffentlich, sprich können da privat personen an die strecke?
man könnte dann ja theoretisch für 20euro hinfliegen 1 testtag zu gucken und dann wieder zurück fliegen.
wäre dann zwar nicht ganz im öko-sinne der formel 1 aba wesentlich billiger als zb zum rennen an den hockenheimring

250000 pro Rennen macht bei 18 Rennen 4,5 Mille .
das Team das es für "viel weniger" macht .musst du mir aber erst mal zeigen .

Offizielle Tests sind immer öffentlich ,sprich für Publikumsverkehr frei gegeben. Einen relativ gute Chance für Normalsterbliche ,auch mal etwas dichter ans Geschehen ran zu kommen

Beitrag Samstag, 28. November 2009

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -2010.html

"In dieser Saison steckt der britische Milliardär angeblich 250.000 Dollar pro Rennen in das Team"

"Das ist ähnlich der Vereinbarung zwischen Ferrari und Marlboro, wo die Zigarettenmarke die exklusiven Rechte an der Bewerbung der Lackierung hat und seine Sponsorkosten durch den Verkauf der Werbeflächen an weitere Geldgeber ein wenig drücken kann. Ein ungenannter Insider wurde in Bezug auf Virgin folgendermaßen zitiert: "Wenn sie [Virgin] 80 Millionen rausholen, was sie schaffen könnten, dann wird Virgin 50 Millionen selbst behalten. Das ist ein guter Deal."

MichaelZ hat geschrieben:
Ansonsten ist Ericsson zum Beispiel ein großes Talent, das sich Mercedes vllt. in Zukunft sichern will. Auch die brauchen ja auch noch einen Testfahrer.

Also so ganz sinnlos finde ich das nicht.

Ericsson ist natürlich ein großes Talent (der ist mir seit seiner Kart-Zeit ein bisschen "aus den Augen verschwunden", britische und jap. F3 ist ja nicht unbedingt der klassische Weg). Er soll seine Chance haben. Andererseits - wenn Mercedes auf einmal den jungen Formel-Nachwuchs mal wieder für sich entdeckt versteh ich dann nicht ganz, warum man nicht gleich den naheliegenden - weil im inoffiziellen F3-Werksteam gefahrenen - Euroserie-Sieger Bianchi gesichert hat (der ja über Todt jr. auch bei Ferrari nen Fuß in der Tür hat). Außerdem gibts da ja noch ein paar DTM-Junioren...
Force India versteh ich nicht so ganz. So wie ich letztens mal gelesen habe geht der Mercedes-FI-Deal über McLaren. Ob die langfristig noch Interesse daran haben, Mercedes-Junioren zu fördern?
Und Hildebrand - sorry, so wirklich was gerissen hat der noch nicht. Zumal erfahrungsgemäß alle amerikanischen Serien (Indy - IndyLight - Atlantic bis runter zum Kart) deutlich hinter ihrem europäischen Pendant zurückstehen und dort die landläufige Meinung gilt, dass man für die große Karriere außerhalb von NASCAR schon möglichst früh nach Europa muß (neuerdings schon als Kart-Junior...).
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Naja also Bianchi scheint ja durch seine Kontakte Todt eher Interesse an einem Ferrari-Test zu haben. Und die DTM-Junioren, ich weiß ja nicht. Bislang überzeugt mich da keiner so richtig. DTM halte ich für keine gute F1-Schule und Formel-Rennen sind die meisten von ihnen schon lange nicht mehr gefahren.

Das einzig interessante ist, wieso Di Resta für Force India und nicht für Mercedes testet. Wird sicherlich auch GRünde haben.

Interessant ist auch, dass McLaren noch nichts bestätigt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Paffett im Gespräch war, könnte mir aber vorstellen, dass man bei McLaren nicht unbedingt Interesse daran hat, die Mercedes-Babys weiter zu beglücken. Andererseits ist wohl die zusätzliche Testmöglichkeit nicht zu unterschätzen um noch schnell ein paar Komponenten auszuprobieren...

Joa aber die Organisatoren von Jerez haben es schon bestätigt.

...aber der link hier sagt das nicht!

http://www.circuitodejerez.com/es/docsentrenaf11209.cfm

Beitrag Sonntag, 29. November 2009

Sorry, dachte du meinst Mercedes... Muss man sich wohl noch dran gewöhnen :)

Beim Link fällt mir auf, dass Tung gar nicht bei Renault gemeldet ist. Ein Tag Baguette und 2 Tage Di Grassi laut des Links...

Beitrag Dienstag, 01. Dezember 2009

heute haben die "rookie-testfahrten" begonnen.

bei den bildern ist mir beim redbull etwas aufgefallen. was ist das für ein gespann auf der nase/flügel ?
hat da jemand nähere infos? ich habe mir schon gedacht, dass es eine art kraftmesser ist!?

michael, das meine ich:
https://www.motorsport-magazin.com/bilder/f1/1/1/5995/0224357/2009_dienstag__jerez__ricciardo__red_bull.html
Zuletzt geändert von Basti 4 Mclaren am Dienstag, 01. Dezember 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Ka, was du genau meinst. Aber beim Testen sind immer viele Antennen zur Datenaufzeichnungen und so am Auto...

AWE AWE

lol hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-74789-business-virgin-soll-brawn-gro-DFsponsor-werden-30-millionen-dollar-f-FCr-2010.html

"In dieser Saison steckt der britische Milliardär angeblich 250.000 Dollar pro Rennen in das Team"

"Das ist ähnlich der Vereinbarung zwischen Ferrari und Marlboro, wo die Zigarettenmarke die exklusiven Rechte an der Bewerbung der Lackierung hat und seine Sponsorkosten durch den Verkauf der Werbeflächen an weitere Geldgeber ein wenig drücken kann. Ein ungenannter Insider wurde in Bezug auf Virgin folgendermaßen zitiert: "Wenn sie [Virgin] 80 Millionen rausholen, was sie schaffen könnten, dann wird Virgin 50 Millionen selbst behalten. Das ist ein guter Deal."

Ich habe keine Ahung welche Vereinbahrung es mit Virgin gibt aber bei Phillipp Morris (Marlboro) ist die Geshcithe seit vielen Jahren klar .
Ferrari hat seine gesamtes Sponsoring an Marlboro abgegbene die über eine sponsorpool eine festgelegte Summe die weit im zweistelligen millionen Berich liegt ,garantiert. Marlboro sammlet die mille ein und gibt sie an Ferrari weiter ,finden sie nicht genug Sponsoren müssen sie drauflegen .
250000 pro Rennen als Deal zwischen Ferrari und Marlboro ist ein Witz da fehlt ne null und dann gilt das wohl nur für ein Fahrzeug

AWE hat geschrieben:
Ich habe keine Ahung welche Vereinbahrung es mit Virgin gibt aber bei Phillipp Morris (Marlboro) ist die Geshcithe seit vielen Jahren klar .
Ferrari hat seine gesamtes Sponsoring an Marlboro abgegbene die über eine sponsorpool eine festgelegte Summe die weit im zweistelligen millionen Berich liegt ,garantiert. Marlboro sammlet die mille ein und gibt sie an Ferrari weiter ,finden sie nicht genug Sponsoren müssen sie drauflegen

OT: Was natürlich jetzt die Frage aufwerfen müßte, wie dann der angebliche Alonso-Santander-Ferrari-Deal gelaufen ist wenn doch Santander an Phillip Morris abdrücken muß... :D)

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ferrari hat seine gesamtes Sponsoring an Marlboro abgegbene die über eine sponsorpool eine festgelegte Summe die weit im zweistelligen millionen Berich liegt ,garantiert. Marlboro sammlet die mille ein und gibt sie an Ferrari weiter ,finden sie nicht genug Sponsoren müssen sie drauflegen

OT: Was natürlich jetzt die Frage aufwerfen müßte, wie dann der angebliche Alonso-Santander-Ferrari-Deal gelaufen ist wenn doch Santander an Phillip Morris abdrücken muß... :D)

Bisher ging ich davon aus das der Deal 2008 ausgelaufen wäre und Ferrari nun wieder eine eigene Abteilung für die sponsorensuche /Betreuung hat aber in Presseerklärungen vom Sommer wurde dieser sponsorpool von Seiten Ferraris wieder erwähnt .also müsste er verlängert worden sein .
Marlboro wollte ja auch schon ein paar mal aussteigen aber irgendwie haben sie kurfe bisher noch nicht erwischt.
Keine Ahnung wie das nun im Detail gelaufen ist aber es ist ja durchaus vorstellbar ,das Sandanter da gesplittet hat , der normale sponsordeal über PM und das "frei schießen" das Weges für Alonso ,was ja eigentlich auch keine Sponsorleistung im eigentliche Sinne ist ging direkt an Ferrari . aber wie gesagt das ist nur meine Variante einer möglichen Erklärung

Beitrag Mittwoch, 02. Dezember 2009

Ich dachte eigentlich auch, dass Santander Marlboro als Hauptsponsor bei Ferrari ablösen wird. Aber in der FIA-Entry-List steht Scuderia Ferrari Marlboro. Vllt. schrieb das FIA-Chef Todt aber auch nur aus alter Gewohnheit...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein