Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 20. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

donmichele hat geschrieben:
Alonso fuhr gestern diese 10 Runden Stint

An unsere Expertin, ist der Sauber jetzt beser als der Ferrari?

;) wrong=falsch

Alonso fuhr einen 16 - nicht 10 runden stint:
80 1:24.303
81 1:20.115
82 1:20.656
83 1:20.588
84 1:20.639
85 1:20.739
86 1:20.662
87 1:20.595
88 1:20.764
89 1:20.539
90 1:20.645
91 1:20.732
92 1:21.250
93 1:20.765
94 1:20.846
95 1:20.245

und soweit ich auf anderen seiten lese fuhr Kobayashi seine zeit bei einem 11-runden-stint
52 1:19.832 -0.146
59 1:20.759 +0.927

:wink: Und ich glaube nicht das der Sauber BESSER ist als der Ferrari, aber die zeiten (und die konstanz) lassen hoffen, das Sauber ein einigermassen gutes auto hat.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Seine bisherige beste Zeit fuhr er in einem 8 Runden Stint.

1:19.188

Vorher fuhr er in einem 22(!!!!!) Runden Stint 1.19.5, ob du es glaubst oder nicht.

Und gestern fuhr Alonso seine beste Zeit (20.1) in einem 15 Runden Stint.

:? Webber ist heute erst 44 runden gefahren, beaengstigend wenig fuer ein team, das doch eigentlich ne menge aufzuholen hat was die tests betrifft.

Aber irgendwie scheint es dort probleme zu geben.

Hulkenberg ist mit 118 runden der fleissigste, auch wenn er ganz unten in der zeitentabelle zu finden ist.

Bei Ferrari hat man aenderungen am set up gemacht und man will wohl noch einen longrun absolvieren, bevor der heutige testtag zu ende geht.

ceniza hat geschrieben:
:? Webber ist heute erst 44 runden gefahren, beaengstigend wenig fuer ein team, das doch eigentlich ne menge aufzuholen hat was die tests betrifft.

Aber irgendwie scheint es dort probleme zu geben.

Aus dem Autosport liveticker:
14:05(GMT) News on Webber's problem from @m_glendenning: "Red Bull is still tracing the problem that stopped Webber earlier today, but has made a precautionary engine change"

Red Bull sucht immer noch das Problem, welches Webber gestoppt hat. Man hat aus vorschicht auch den Motor gewechselt.

:? rote flagge, ausgeloest durch Hulkenberg, und :( Webber und Alonso waren gerade am anfang einer rennsimulation.

Goodwood hat geschrieben:
Red Bull sucht immer noch das Problem, welches Webber gestoppt hat. Man hat aus vorschicht auch den Motor gewechselt.

Geht das Theater mit den Renault-Motoren bei Red Bull schon wieder los ?

1 Button 1m18.871s (82);
2 Kubica 1m19.114s (96);
3 Kobayashi 1m19.188s (113);
4 Liuzzi 1m19.650s (71);
5 Rosberg 1m20.150s (107);
6 Alonso 1m20.436s (98);
7 Alguersuari 1m21.053s (120);
8 Webber 1m21.194s (70);
9 Hulkenberg 1m21.919s (137);
10 Glock 1m22.856s (18);
11 Trulli 1m23.470s (120).

Zur letzten Teststunde dieser Woche die Bestzeiten und die gefahrenen Runden. Schau wir mal er noch zu einen "Run for Glory" antritt.

So für die letzte rote Flagge der Testwoche war Glock verantwortlich. Virgin hat Hydraulik Probleme.

LATEST TIMES
1 Button McLaren 1m18.871s
2 Kubica Renault 1m19.114s +0.243
3 Kobayashi Sauber 1m19.188s +0.317
4 Liuzzi Force India 1m19.650s +0.779
5 Rosberg Mercedes 1m20.061s +1.190
6 Alonso Ferrari 1m20.436s +1.565
7 Alguersuari Toro Rosso 1m21.053s +2.182
8 Webber Red Bull 1m21.194s +2.323
9 Hulkenberg Williams 1m21.919s +3.048
10 Glock Virgin 1m22.433s +3.562
11 Trulli Lotus 1m23.470s +4.599
All timing unofficial. Updated: 15:59 GMT
CURRENT WEATHER
Mainly cloudy High Temp: 14°C / 57°F
Track: Dry
INFOBOX
Circuito de Jerez, Spain
Length: 4.428 km / 2.751 miles

:wink: interessant die letzten beiden langen stints von Button und Alonso.
Da geht noch was!

StefanH hat geschrieben:

Ich glaube es liegt nicht an die Motoren sondern am Auto, Renault hat damit ja auch keine Probleme.
Bild

Deshalb sag ich ja Renault-Motoren bei Red Bull - nicht generell. Renault selbst hatte 2009, so ich mich vertue, keinen einzigen Motorschaden - was wohl eher kein Zufall ist, oder doch?

Naja, wenn du darauf aus willst, das man bei Renault die Red Bull bewusst benachteiligt hat, würde ich dich gern daran erinnern das Mark Webber selbst den Motor und Renaults Service lobte und das für Renault eigentlich Marketingtechnisch kein Vorteil brachte, wenn es im Fernsehen -meist hierzulande- hieß "Der Renault Motor kostet ihm(Vettel) die WM!"

Aber das wird schon mit Red Bull, letztes Jahr im Winter blieb deren Auto auch ständig stehen... und man fuhr trotzdem um die WM ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nein, der "Franzosen-Pfusch bei Vettel" war eine Erfindung der Bildzeitung, das wissen wir wohl alle.

Allerdings wäre ich mir sicher gewesen, daß man die bei Red Bull liegende Ursache gefunden und behoben hätte.

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:

Ich glaube es liegt nicht an die Motoren sondern am Auto, Renault hat damit ja auch keine Probleme.

Ja das denk ich auch. Newey ist berühmt dafür auch einmal über das Ziel hinaus zu schießen.
Gut möglich das er dem Renault Motor zu wenig Luft zum atmen zugesteht.
Je größer die Luftschächte desto inefizienter ist die Aerodynamik.
Ich kann mich auch noch an seine Zeit bei McLaren erinnern....damals als die Motoren reihenweise hochgingen.....denke nicht das es damals in erster Linie die Schuld von Mercedes war.
Bei RenaultF1 scheint man jedenfalls konsevativer zu sein.

Es gab diverse Bildstudien, wo man sehen konnte, daß die Luftschächte beim Renault 2009 wesentlich größer waren als beim Red Bull. Aber naja, wir alle wissen daß Adrian Neweys Autos genauso exzentrisch sind wie er selbst :lol:

StefanH hat geschrieben:
Es gab diverse Bildstudien, wo man sehen konnte, daß die Luftschächte beim Renault 2009 wesentlich größer waren als beim Red Bull. Aber naja, wir alle wissen daß Adrian Neweys Autos genauso exzentrisch sind wie er selbst :lol:

Er ist eben einer der auf's Ganze geht...alles oder nichts.
Das gefällt mir an ihm und Red Bull.
Die Formel1 braucht Charaktere die polarisieren....das macht noch besser!

Der Mann ist absolut genial. Es wundert mich ehrlich gesagt, wieso Red Bull 2007 und 2008 nur zwei Podestplätze erringen konnte, immerhin war er damals schon für die Autos verantwortlich. Überhaupt ist Red Bull ja ein Team, so ein bißchen abgedreht und exotisch, wie einst Eddie Jordan.

StefanH hat geschrieben:
Der Mann ist absolut genial.

Das ist unbestritten, auch wenn sich das team wieder mit unzuverlaessigkeitsproblemen herum schlagen muss - einer muss die suppe ja ausloefflen,

Webber sieht da (zuverlaessigkeit) auch noch das groesste manko am neuen boliden - :wink: aber sie haben ja noch etwas zeit, baustellen zu beheben.
RBR muss man auf jeden fall mit auf der rechnung haben!

ja newey ist echt gut. jedoch ist die f1 schon lange kein "ein-mann-zirkus" mehr. 2007 und 2008 war red bull deshalb nicht gut, weil es den teams damals nicht an ideen fahlte oder schlupflöcher sondern lediglich an einfacher arbeit.

teams wie mclaren, mit guten entwicklungsabteilungen waren einfach im vorteil. weil das konzept des wagens stand und auch funktionierte. die letzten zentel aus der aerodynamik zu hoen geht eben letztlich nur über viel intensive arbeit und geld! das hatte rbr nicht.

daher ist der rb erst mit den neuen regeln so gut geworden.

meine erklärung. hat aber newey auch so in etwa mal erklärt.

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
ja newey ist echt gut. jedoch ist die f1 schon lange kein "ein-mann-zirkus" mehr. 2007 und 2008 war red bull deshalb nicht gut, weil es den teams damals nicht an ideen fahlte oder schlupflöcher sondern lediglich an einfacher arbeit.

teams wie mclaren, mit guten entwicklungsabteilungen waren einfach im vorteil. weil das konzept des wagens stand und auch funktionierte. die letzten zentel aus der aerodynamik zu hoen geht eben letztlich nur über viel intensive arbeit und geld! das hatte rbr nicht.

daher ist der rb erst mit den neuen regeln so gut geworden.

meine erklärung. hat aber newey auch so in etwa mal erklärt.

Eine sehr zutreffende Analyse, m.M.n.

Die radikalen Regeländerungen für die abgelaufene Saison bedeuteten sicher einen Vorteil für die Genialität einzelner Personen, wie Adrian Newey oder Ross Brawn.

Aber für 2010 ist deren Spielraum wieder wesentlich geringer, deswegen sehe ich die Teams mit der besten Struktur - also Ferrari und McLaren - für die komende Saison im Vorteil.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 22. Februar 2010

StefanH hat geschrieben:
Auf die Grösse der Lufteinlässe kann man nur bei 'beruhigter' Luft gehen. Da Luft praktisch nur sehr schwer kompromierbar ist, verändert sich die Luftgeschwindigkeit um das fahrende Fahrzeug herum aber sehr.
(Da die Luft, welche durch die Fläche des Fahrzeugs verdrängt wird ja auch irgendwie wieder hinter das Auto kommen muss).
Wo die Luft wie schnell um das Auto herumfliesst ist aber vor allem ein Teil des aerodynamischen Konzeptes. Oder anders gesagt, wie viel Luft da wirklich beim Motor ankommt und oder gar wie effektiv dieser gekühlt wird, kann man anhand der Grösse der Öffnung nicht bestimmen, da dies nur ein einzelner Faktor ist. Zudem musste man dem Nachwuchspiloten Vettel des öfteren sagen er solle nicht so nah auf den Vorherfahrenden auffahren. Auch damit kriegt man den Motor ganz schnell in ein weniger gesundes Arbeitsklima. :D

stuephi1 hat geschrieben:
Zudem musste man dem Nachwuchspiloten Vettel des öfteren sagen er solle nicht so nah auf den Vorherfahrenden auffahren. Auch damit kriegt man den Motor ganz schnell in ein weniger gesundes Arbeitsklima. :D

War es nicht Oldie Webber, der zuletzt bei den Tests Motorenprobleme hatte? :roll:

Keine Ahnung was bei den Tests beim Boxenfunk gesagt wurde....
Denke da wird man auch nicht gross Wert darauf legen direkt hinter jemandem herzufahren, ausser man will da was spezielles testen.

Der spanier Andy Soucek wird in Montmelo 1 tag als testfahrer in Montmelo am start sein. Er hat heute seinen testfahrervertrag bei Virgin unterschrieben.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Der spanier Andy Soucek wird in Montmelo 1 tag als testfahrer in Montmelo am start sein. Er hat heute seinen testfahrervertrag bei Virgin unterschrieben.

Das sind solche "Spassfahrten" ,die ich nicht begreifen kann ,.Statt den Stammfahrern Gelegenheit zu geben ihr Fahrzeug kennen zu lernen wird ein Pseudotestfahrer berufen dessen einzige Aufgabe es doch sein kann , die Kaffeekasse zu füllen .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein