Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. Februar 2010

analytischer artikel zu der Jerez-woche von james allen:

http://www.jamesallenonf1.com/2010/02/j ... -to-speed/

die exrem konstanten zeiten hamiltons weißen natürlich schon darauf hin, dass er mit mehr sprit gefahren ist als nur mit sprit für 30 runden. klar sein stint wurde ja auch abgebrochen...

jedoch glaube ich, dass sich da noch einiges tun wird. wer wirklich die nase vorne hat, das wird man wohl erst in barcelona wirklich erahnen können, da es ja in jerez wieder kübeln soll.

ich erwarte mir von mercedes noch so einiges. jedoch nur n gefühl, keine indizien...

Beitrag Dienstag, 16. Februar 2010

Sowie ich es verstanden hab hatte Hamilton 26 Runden absolviert, ehe die roten Flaggen durch Schumis stehengebliebenen Mercedes kamen.
Dann, nachdem neustart ist er scheinbar mit der übrig gebliebenen Spritladung und ohne Reifenwechsel wieder losgefahren und 20 Runden lang draussen gebieben (Sofern ich die beiden Zahlen nicht vertauscht hab).
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

da bin ich mir nich so sicher, aber kann natürlich sein.

Exige81 hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
laut der printausgabe von autosport waren die longruns von button in valencia spritbereinigt genausogut, wie jene von alonso!

Hallo donnie (bitte bitte nicht mehr mit y) :D) ,
wie soll man die Zeiten Sprit-bereinigen wenn man nicht weiß wer wie viel drin hatte ?

ich weiss es nicht genau, allerdings ist das, was in der printausgabe von autosport steht, sicher sehr zuverlässig. auf die runde genau werden sies zwar nicht kalkulieren können, aber das eine oder andere werden sie schon wissen. :)

laut blick.ch (die weniger zuverlässig sind, das ist mir schon bewusst) hat massa nach den ersten tests bei alonso nichts gesehen, wovor er sich fürchten muss, und rechnet damit das duell für sich entscheiden zu können :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

laut blick.ch (die weniger zuverlässig sind, das ist mir schon bewusst) hat massa nach den ersten tests bei alonso nichts gesehen, wovor er sich fürchten muss, und rechnet damit das duell für sich entscheiden zu können :D)

Sagte Massa?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

eigentlich wollte Ferrari mit Massa und Alonso gestern und heute auf der rennstrecke von Jerez werbeaufnahmen fuer die sponsoren drehen, aber die sind wohl regelrecht ins wasser gefallen - soll heissen haben nicht stattgefunden.

Ferrari denkt auch ernsthaft darueber nach die testfahrten demnaechst wieder ausserhalb europas in sonnensicheren gefilden abzuhalten.

:? Fuer die testtage sieht es auch wieder sehr nass aus, wenn man den wettervorhersagen glauben schenken darf.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

RenaultF1 hat geschrieben:

Sagte Massa?

nein, roger benoit. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

RenaultF1 hat geschrieben:
Sagte Massa?

Hat der Benoit angeblich gehört! Aber er ist nicht mehr der jüngste und da hört man manchmal etwas falsches.

Autosport hat eine vorläufige Starterliste für die Testfahrten veröffentlicht, die ab morgen in Jerez stattfinden:

Team: Feb 17 - Feb 18 - Feb 19 - Feb 20

Sauber: de la Rosa - de la Rosa - Kobayashi - Kobayashi
Ferrari: Massa - Massa - Alonso - Alonso
Force India: di Resta/Liuzzi - Liuzzi - Sutil - Sutil
Lotus: Fauzy - Kovalainen - Kovalainen - Trulli
McLaren: Hamilton - Hamilton - Button - Button
Mercedes: Schumacher - Rosberg - Schumacher - Rosberg
Red Bull: Vettel - Vettel - Webber - Webber
Renault: Petrov - Petrov - Kubica - Kubica
Toro Rosso: Buemi - Buemi - Alguersuari - Alguersuari
Virgin: di Grassi - di Grassi/Glock - Glock - TBA
Williams: Barrichello - Barrichello - Hulkenberg - Hulkenberg

Soll es wirklich an allen 4 Tagen Regen geben? Das wäre dann ja wahrscheinlich für einige Teams extrem kritisch, schliesslich geht in diesem Fall 1/4 der gesamten Testzeit vor der Saison verloren, was ja nicht gerade unerheblich ist.
Vor allem für Lotus wäre das schade weil die de facto die Hälfte ihrer Testzeit verlieren.
Gerade deswegen ist die Testregelung wie sie in dieser Form vorliegt Schwachsinn, man sollte einfach jedem Team 12 Testtage erlauben, die es dann abhalten kann wann und wo man will.

Jupps, die Wetterprognose verspricht viel flüssigen Sonnenschein:
gugst du hier!

gunner92 hat geschrieben:
Soll es wirklich an allen 4 Tagen Regen geben? Das wäre dann ja wahrscheinlich für einige Teams extrem kritisch, schliesslich geht in diesem Fall 1/4 der gesamten Testzeit vor der Saison verloren, was ja nicht gerade unerheblich ist.
Vor allem für Lotus wäre das schade weil die de facto die Hälfte ihrer Testzeit verlieren.

Auch fuer Red Bull waere es ein desaster, Vettel hat erst vor kurzem gesagt, das sie unbedingt noch auf daten im trockenen angewiesen sind.

:? wirklich alles andere als ideal die klimatischen bedingungen in Spanien in dieser saison, aber man braucht ja nur das wetter im allgemeinen in europa in betracht ziehen----nichts ist mehr so wie es mal war.
Dann muessen die teams eben improvisieren, auch wenn das schwierig sein duerfte.

Im Prinzip hätten die Teams den letzten Test statt in Spanien besser in Bahrain machen können. Dann hätte man das Equipment fürs erst Rennen gleich da lassen können, neue Teile hätte man dann hinterherschicken können. Ist natürlich blöd dass alle Tests quasi ins Wasser fallen.

Aber die Bedingungen sind ja für alle gleich. Dass Lotus, Virgin und Red Bull in erst spät mit Tests begonnen haben, daran sind sie selbst Schuld.

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010

:? In Jerez herrscht fuerchterliches wetter und fast die ganze presse lungert vor der Lotus box herum, um die erste ausfahrt des neuen teams zu dokumentieren und einen blick auf das neue auto zu erhaschen.
Die spannung steigt!

lol

10:30 Ferrari doing its best to hide the rear end of the F10

10:42 Unfortunately for Ferrari, we can see the back of its car when it's moving

http://live.autosport.com/commentary.php/id/178

:)
Bild

11:57h - neue bestzeit - De la Rosa 1:27:825 -
:( und immer wieder regen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Der Silberpfeil scheint eine absolute Gurke zu sein:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... 239,233822
Parker Jones

:D) Vielleicht beschwert er sich auch gerade, dass die Spätzle immer noch Sch... sind und er inzwischen bei Ferrari für die Pasta zahlen muß...

Okay, back to topic... Ohne jetzt was hineinzuinterpretieren, aber ich finde, Lotus hat ein Lob verdient. Während andere noch nicht mal wissen, ob und wann sie fahren und Virgin trotz einer Woche Testvorsprung kaum aus der Box kommt fahren die ein Rollout (fast) ohne Probleme...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Ohne jetzt was hineinzuinterpretieren, aber ich finde, Lotus hat ein Lob verdient. Während andere noch nicht mal wissen, ob und wann sie fahren und Virgin trotz einer Woche Testvorsprung kaum aus der Box kommt fahren die ein Rollout (fast) ohne Probleme...

:D) Ja, die scheinen von allen neueinsteiger teams den besten job gemacht zu haben. Freut mich fuer das team.
USF1 scheint ja auch "out" zu sein, wie sie heute in einer argentinischen zeitung zugegeben haben.

Red Bull sieht sehr gut aus, auf jeden fall nutzen sie die trockenen momente.
Bei Ferrari wird immer noch am auto gearbeitet - :? da scheint es wohl ein groesseres problem zu geben. Hoffentlich kann Massa heute noch mal auf die strecke.

bin wirklich erstaunt über lotus.. Ohne große Problem 76 Runden gedreht, ein wikrlich perfekter Tag für sie. Virgin ist echt komisch.. schafften sie am Samsatg noch 63 Runden, sinds jetzt schon wieder nur ein paar, aber vielleicht kommen sie ja nochmal zum fahren in den letzten minuten...

Ferrari solte heute neue Aero-Teile haben, oder? Hat einer was gesehn? Und Erklärungen? Danke schonmal.
Bild

Pos Driver Team Time Laps
1. Vettel Red Bull-Renault (B) 1:22.593 99
2. Hamilton McLaren-Mercedes (B) 1:23.017 72
3. Massa Ferrari (B) 1:23.204 72
4. Buemi Toro Rosso-Ferrari (B) 1:23.322 79
5. de la Rosa BMW-Sauber (B) 1:23.367 76
6. M.Schumacher Mercedes GP (B) 1:23.803 111
7. Sutil Force India-Mercedes (B) 1:24.272 28
8. di Resta Force India-Mercedes (B) 1:25.088 74
9. Petrov Renault (B) 1:26.237 55
10. Barrichello Williams-Cosworth (B) 1:27.320 109
11. Fauzy Lotus-Cosworth (B) 1:31.848 76
12. Glock Virgin-Cosworth (B) 1:32.417 10

All Timing Unofficial

Na da hatte Glock wohl die Gesäßtaschenkarte gezogen!
Vettel Tagesbester und Mercedes mit Schumichel nur Mittelfeld und nicht wirklich weit vor Sutil. Nur das Wetter war halt auch bescheiden.
Bei Autosport kann ich (noch) nix über neue Aeroteile bei Ferrari finden und die sind gewöhnlich gut informiert.

Goodwood hat geschrieben:
Bei Autosport kann ich (noch) nix über neue Aeroteile bei Ferrari finden und die sind gewöhnlich gut informiert.

auf einer spanischen seite kann man von "kleinen, geringfuegigen aktualisationen" der aerodynamik lesen und das das hauptpaket der neuerungen erst beim letzten test in Barcelona zur verfuegung stehen wuerde.
Das neue chassis 282 kommt aber schon in Jerez an allen 4 testtagen zum einsatz.

ich kann mir gut vorstellen, dass die autos aerodynamisch in der firma schon um einiges besser sind als man das hier am auto sieht.

ich denke, viele teams lassen die neuen teile weg, da es sich bei solch einem wetter gar nicht wirklich lohnt und man nur unnötig der konkurrenz einsicht ermöglichen würde.

Goodwood hat geschrieben:

Bei Autosport steht auch nichts über die neusten Entwicklungen bei USF1 und Campos...
Da ist die Konkurrenzseite durchaus besser informiert, obwohl deren Redakteur Dieter Rencken auch für Autosport schreibt.
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Was ist eigtl mit Jo Saward und grandprix.com? Die Seite schläft langsam ein - leider...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein