Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 11. Februar 2010

Michele, für den Fall dass sich Deine Mathematik-Kenntnisse auf ähnlichem Niveau bewegen wie mein Englisch - in Anbetracht der Tatsache, dass Alonsos Longrun um ein ganzes Stück länger war als Schumachers (weit über 40, genaugenommen 47...) ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, dass er dabei auch noch viel leichter war als Schumacher... :D) So viel Spielraum ist dann nämlich nicht mehr...
Aber mir gefällt auch Deine Logik. Die Ferrari-Zeiten letzte Woche waren Bluff, Sauber und ToroRosso sind die schnellsten... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Iceman's good hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
(der wohl so ca. 30 runden lang war wenn überhaupt)

Um 11:48 Uhr beendete Alonso seine 41. Runde mit einer Zeit von 1:22,564. Seinen Longrun beendete er um 12:00 Uhr. Somit mache ich hier die Feststellung, dass 30 Runden falsch sind.

wenn es heisst, dass alonso seine 41. runde beendete, muss das nicht heissen, dass er 41 runden am stück fuhr :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

donmichele hat geschrieben:
Ich hoffe du kannst Englisch.

Schumacher has finished a 35-lap run. He didn't look as fast as Alonso, but fuels loads are a mystery

Extra, NUR für dich Mav05.

Die analyse des Herrn Danner am Beginn eines 50 Runden-Turns. ist da schon konkreter:"Fernando Alonso ist mit richtig viel Benzin ausgerueckt. Du siehst, dass der schwer ist. So traege wie das Auto hier den Berg hochfaehrt. Der Fahrer kann das Auto nicht innen am Scheitelpunkt halten, weil ihn das Gewicht nach außen drueckt."

Also kann man von einer schweren betankung schon mal ausgehen, ohne sie schwarz auf weiss vor augen zu haben.

Seine meinug zu Mercedes/Schumacher ist folgende:
"Auch sein Mercedes GP ist schwer, wenn auch nicht so vollgetankt wie anfangs der Ferrari.. Er bricht seine Longruns aber immer nach acht, neun Runden ab. Im Vergleich zum Ferrari hat der Mercedes mehr Untersteuern".

Den Toro Rosso sieht er leicht betankt und den Renault schwer.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mav05 hat geschrieben:
Michele, für den Fall dass sich Deine Mathematik-Kenntnisse auf ähnlichem Niveau bewegen wie mein Englisch - in Anbetracht der Tatsache, dass Alonsos Longrun um ein ganzes Stück länger war als Schumachers (weit über 40, genaugenommen 47...) ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, dass er dabei auch noch viel leichter war als Schumacher... :D) So viel Spielraum ist dann nämlich nicht mehr...
Aber mir gefällt auch Deine Logik. Die Ferrari-Zeiten letzte Woche waren Bluff, Sauber und ToroRosso sind die schnellsten... :D) :D) :D)

Erst nur das halbe Zitat von Autosport posten und dann auch noch nicht lesen können. Klasse!!!

Schrieb ich irgendwas von Bluff?
Junge, die Zeiten variieren um 6 Sekunden, wer da rauslesen kann wie schnell oder langsam ein Auto ist braucht Infos direkt von den Teams, keiner weiß wie viel Sprit wer wann an Board hat.
Ich spekuliere da nicht wer jetzt momentan am schnellsten ist, ich warte bis Bahrain wo jeder seine karten aufdecken muss.

Die Zeiten von Ferrari waren letzte Woche Show, sie wollten geziehlt ganz vorne stehen.

Und nein, es waren nicht genaugenommen 47, sondern 53, das Alonso da pro Runde immer schneller wird dürfte jedem klar sein, also normal auch dir.

Ich schrieb übrigens nie das Schumacher schneller oder langsamer ist als Alonso oder sonstwer, also leg mir nicht Wörter in den Mund die ich nie schrieb.

ceniza hat geschrieben:

Die analyse des Herrn Danner am Beginn eines 50 Runden-Turns. ist da schon konkreter:"Fernando Alonso ist mit richtig viel Benzin ausgerueckt. Du siehst, dass der schwer ist. So traege wie das Auto hier den Berg hochfaehrt. Der Fahrer kann das Auto nicht innen am Scheitelpunkt halten, weil ihn das Gewicht nach außen drueckt."

Also kann man von einer schweren betankung schon mal ausgehen, ohne sie schwarz auf weiss vor augen zu haben.

Seine meinug zu Mercedes/Schumacher ist folgende:
"Auch sein Mercedes GP ist schwer, wenn auch nicht so vollgetankt wie anfangs der Ferrari.. Er bricht seine Longruns aber immer nach acht, neun Runden ab. Im Vergleich zum Ferrari hat der Mercedes mehr Untersteuern".

Den Toro Rosso sieht er leicht betankt und den Renault schwer.

Das ganze Jahr über RTL lästern und jetzt schenkst du ihnen auf einmal glauben weil er was gutes über Ferrari gesagt hat.
Soll ich dir das Zitat raussuchen in dem steht das für Danner Ferrari nach den Testfahrten übrigens der Favorit für 2009 ist???

Schumacher fuhr bis zu seinem Crash mit Kobayashi auch 35 Runden, ich frag mich wo Danner die 8 Runden Stints hernimmt.

(der wohl so ca. 30 runden lang war wenn überhaupt)

Um 11:48 Uhr beendete Alonso seine 41. Runde mit einer Zeit von 1:22,564. Seinen Longrun beendete er um 12:00 Uhr. Somit mache ich hier die Feststellung, dass 30 Runden falsch sind.

wenn es heisst, dass alonso seine 41. runde beendete, muss das nicht heissen, dass er 41 runden am stück fuhr :wink:

Hast du vollkommen recht, nur:

Autosport.com hat geschrieben:
Alonso sets the sixth fastest time - 1:22.564 - on the 41st lap of his long run.
Kimi Raikkonen

Die Mercedes-Longruns waren im direkten Vergleich etwas langsamer als die von Ferrari :D und der glorreiche war auch 0,156 Sekunden ueber der gestrigen Rosberg-Marke.

Aber hast schon recht Don, :wink: die karten werden erst in Bahrain auf den tisch gelegt!

Trotzdem kann man die bisherige gute leistung des Ferrari nicht "kleinreden".

ceniza hat geschrieben:
Die Mercedes-Longruns waren im direkten Vergleich etwas langsamer als die von Ferrari :D und der glorreiche war auch 0,156 Sekunden ueber der gestrigen Rosberg-Marke.

Aber hast schon recht Don, :wink: die karten werden erst in Bahrain auf den tisch gelegt!

Ich erkenne aber keinen Unterschied!! Kobayashi ist doch das beste Beispiel, den ganzen Tag fuhr er 1.23 und am Schluss fährt er auf einmal 3 Sekunden schneller, dieses Jahr ist so viel Spielraum da hilft auch die beste Glaskugel nix.

Und woher wissen wir das sie langsamer waren? Hast du notiert welche Reifen Schumacher oder Alonso verwendet hat, hast du notiert wer seinen Motor wie hoch hat drehen lassen und und und....

Fakt ist nur das fakt gar nix ist.

Super, ich würde ein Fest feiern.

Fakt ist das Ferrari diesmal nicht vorne war so wie in Valencia, das zeigt ganz klar das Valencia nur Show war.

Na, da du gerne Ceniza der Unwissenheit unterstellst, frag ich mich, ob du früher Formel 1 oder Formel-ich-geil-mich-an-Schumacher-auf geguckt hast.
Oder verfügst du ingegensatz zu den Usern hier im Forum Kontakte in Maranello und weisst, was für ein Programm man in Valencia hatte?
Oh und nochmal für dich, in Valencia waren die Ferraris relativ oft mit -scheinbar- schwerer Spritladung unterwegs, was die vielen 1:14-16er Zeiten uns zeigen.
Die Top Zeiten können keine Show sein, den Alonso hat gute Zeiten in seinen Long Runs dort gefahren.
Und auch wenn sie Show waren, sieht es bei anderen Teams anders aus?

Doch mal davon abgesehen.

Das ist kein Zeitrennen, keine Rundenzeiten Parade... Es wird getestet! Die Teams sind nicht da um gute Rundenzeiten zu fahren, sie sind da um das Auto auf der Strecke zu testen, zu prüfen ob das was der Computer/Windkanal gesagt hat stimmt, die Zuverlässigkeit auf die Probe zu stellen, die Fahrer/Ingenieure/Mechaniker auf die Saison vorzubereiten... um mal einige Dinge zu nennen...
Schau dir mal das Testprogramm von Mclaren an, das zeigt am deutlichsten um was es den Teams geht.
Also hat es kein Sinn dran sich wie Ceniza an den guten Rundenzeiten vom Ferrari aufzugeilen oder wie sie daran (du) Beispiele sich zusammenzureimen die Schumacher/Mclaren (Alonso) schlechter darstellen.

Ferrari war letztes Jahr von den Rundenzeiten in den Tests her der absolute Favorit bis Brawn kam... Immer vorne dabei, viele Longrungs und vorallem konstante Rundenzeiten.
Bis Bahrain ist es eine Lotterie zu sagen, wer die erste Startreihe belegen wird.

@Don-Simon:

Er war 47 Runden draussen, scheinbar ohne zu stoppen. Ob er ein Reifenwechsel gemacht hat? Wär gut möglich, doch nachgetankt hat er nicht.
Hoffentlich regentes morgen nicht, die Testzeit ist für Ferrari und Massa sehr wichtig.
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Donnerstag, 11. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Alonso sets the sixth fastest time - 1:22.564 - on the 41st lap of his long run.

schön, nur alonso fuhr heute auch eine 1.21.4, um die es ja eigentlich ging und ich anzweifelte, dass er die in einem 40+ longrun gefahren hätte. :wink:

laut automotorundsport ist der redbull übrigens jenes auto, das die reifen am schnellsten auf temperatur bringt. ferrari und mercedes haben hier noch nachholbedarf.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza hat geschrieben:

absolut! v.a. die zuverlässigkeit ist beeindruckend, die fahren jeden test über 100 runden und hatten noch einen einzigen defekt.

Was auch ein klein wenig an den kalten Aussentemperaturen liegen dürfte... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Super, ich würde ein Fest feiern.

Fakt ist das Ferrari diesmal nicht vorne war so wie in Valencia, das zeigt ganz klar das Valencia nur Show war.

Na, da du gerne Ceniza der Unwissenheit unterstellst, frag ich mich, ob du früher Formel 1 oder Formel-ich-geil-mich-an-Schumacher-auf geguckt hast.
Oder verfügst du ingegensatz zu den Usern hier im Forum Kontakte in Maranello und weisst, was für ein Programm man in Valencia hatte?
Oh und nochmal für dich, in Valencia waren die Ferraris relativ oft mit -scheinbar- schwerer Spritladung unterwegs, was die vielen 1:14-16er Zeiten uns zeigen.
Die Top Zeiten können keine Show sein, den Alonso hat gute Zeiten in seinen Long Runs dort gefahren.
Und auch wenn sie Show waren, sieht es bei anderen Teams anders aus?

Herrlicher Widerspruch. :lol: :lol: :drink:

Du bist aber ein ganz schlauer, danke das du indirekt sogar zugibst das die Zeiten von Valencia Show waren. Wenn er doch in den Longruns 1.16er Zeiten fuhr und seine Bestzeit 1.11.4 war, dann muss er ja bei der 11.4 recht leicht gewesen sein und somit wars doch nur für die Zeitungen und fürs Publikum.

Donnie, warum heute so misstrauisch gegenüber dem Massa-Team?

12:00 Alonso completes his long run - over 40 laps - with a best time of 1:21.928. He is fifth fastest

12:10 @InsideFerrari: Long stint completed without any problem. Alonso's best time so far is 1.21.928. Lap time quicker and quicker at the end of the stint

Die 1:21,4 kam später, das stellt niemand in Abrede. Was bleibt ist (auch wenns Michele nicht gefällt) ein beeindruckender Longrun OHNE Reifenwechsel und mit fast randvollem Auto...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

schön, nur alonso fuhr heute auch eine 1.21.4, um die es ja eigentlich ging und ich anzweifelte, dass er die in einem 40+ longrun gefahren hätte. :wink:

Das, was du da schreibst, stimmt. Allerdings hast du ebenfalls richtig gesagt, dass die beste Zeit eine 1:21,9 in diesem Stint war, was auch stimmt, allerdings hast du "in diesen Stint" mit ca. 30 Runden verbucht, was ja nicht stimmt :wink:
Kimi Raikkonen

Alonso ist vollgetankt auf einem Reifensatz nach 47 Runden eine 1.21.8 gefahren. :D Also haette er mit einem frischen reifensatz noch viel schneller fahren koennen - der logik nach.

Du bist aber ein ganz schlauer, danke das du indirekt sogar zugibst das die Zeiten von Valencia Show waren. Wenn er doch in den Longruns 1.16er Zeiten fuhr und seine Bestzeit 1.11.4 war, dann muss er ja bei der 11.4 recht leicht gewesen sein und somit wars doch nur für die Zeitungen und fürs Publikum.

Da lesen nicht deine stärke ist, sag ichs nochmal ganz langsam:

Was hat es mit Show zu tun, wenn man mit einem leichten Auto fährt?
Meinst du wirklich das Ferrari, das finanziell wohl am besten darstehenste Team, ihre Testzeit dafür opfert, mal ein paar schnelle Runden zu drehen? Wenn die leicht fuhren, hatte das einen besonderen Grund. Und bestimmt nicht dein "gezieltes oben stehen wollen" oder "für die Zeitung und fürs Publikum".
Übrigens hat Alonso hohe 1:11er Zeiten in seinem 24 Runden Stint hingezaubert.
Komm schon Nano...

...frag ich mich, ob du früher Formel 1 oder Formel-ich-geil-mich-an-Schumacher-auf geguckt hast..

Da fragst du noch? :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza hat geschrieben:
Alonso ist vollgetankt auf einem Reifensatz nach 47 Runden eine 1.21.8 gefahren. :D Also haette er mit einem frischen reifensatz noch viel schneller fahren koennen - der logik nach.

Jaja, und wenn der Hund nicht gesch*** hätte,
wäre Gott Fernando schon 200-facher.

Korrigier mich, wenn ich dich falsch interpretiere: Testzeiten sind fürs Klo, außer es sind gute Zeiten von Alonso.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Jaja, und wenn der Hund nicht gesch*** hätte,
wäre Gott Fernando schon 200-facher.

Korrigier mich, wenn ich dich falsch interpretiere: Testzeiten sind fürs Klo, außer es sind gute Zeiten von Alonso.

Erst mal vielen dank fuer deinen aeusserst konstruktiven beitrag zu den testfahrten.

Ich weiss auch das testzeiten nicht viel aussagen, aber etwas schon und noch mehr sagen die longruns, die spritmengen, der reifenverschleiss und die zuverlaessigkeit etwas aus.

Und da kann man es nun mal nicht vom tisch wischen, das Ferrari bis jetzt einen guten eindruck macht.

gefahrene testkilometer:
1. Ferrari 2.375
2. Williams 2.033
3. Mercedes 1.923
4. Scuderia Toro Rosso 1.797
5. McLaren-Mercedes 1.774
6. BMW Sauber F1 Team 1.701
7. Renault 1.629
8. Force India 669
9. Red Bull Racing 660
10. Virgin 71

und wenn man hier in diesem thread nicht ueber die testfahrten diskutieren und spekulieren darf, dann klaer mich doch bitte auf oder schliesse ihn direkt.

Ich weiss jetzt nicht, was ich so schlimmes behauptet haben soll?!

Da lesen nicht deine stärke ist, sag ichs nochmal ganz langsam:

Was hat es mit Show zu tun, wenn man mit einem leichten Auto fährt?
Meinst du wirklich das Ferrari, das finanziell wohl am besten darstehenste Team, ihre Testzeit dafür opfert, mal ein paar schnelle Runden zu drehen? Wenn die leicht fuhren, hatte das einen besonderen Grund. Und bestimmt nicht dein "gezieltes oben stehen wollen" oder "für die Zeitung und fürs Publikum".
Übrigens hat Alonso hohe 1:11er Zeiten in seinem 24 Runden Stint hingezaubert.

Nach dem letzten Jahr steht man bei Ferrari ziemlich unter Druck, man hat ungefähr gefühle 250 mal betont das man seit Ungarn am 2010er Auto arbeitet.

Halle,
beim durchschaun der Bilder vom neuen Ferrari ist mir die übergroße schwarze Antenne über dem Fahrer aufgefallen, weiss vielleicht jemand was die bringen soll bzw ob die dort auch bleiben wird?
mfG Wing

Bild

Meinst du das senkrechte Ding oberhalb der Kamera?
Ich vermute das es nur eine Zusatzantenne bei den Testfahrten ist und zum Rennen wieder verschwunden ist. Manchmal sind da auch zusätzliche Staurohre oder Sensoren zu Reifentemperaturmessung zusehen!
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 11. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Hat man schon jahrelang diese Antenne!
Wenn die Saison wieder losgeht haben alle die gleiche Antenne am Dach.

Wo findet man denn die ganzen Longrun-Zeiten bzw. alle gefahren Zeiten jeder Runde bzw. aller Fahrer???

Williams scheint noch große Zuverlässigkeitsprobleme zu haben, was wohl auch am Cosworth-Motor liegt.

Sauber hat denke ich ein gutes Auto, die Bestzeit wurde aber sicher mit wenig Sprit erkauft um Sponsoren anzulocken.

Torro Rosso ist auch wieder vorne dabei - ich denke auch dank wenig Sprit.

Ferrari macht bislang den besten Eindruck.

Mercedes hinkt noch etwas hinterher, gibts ne Quelle die besagt dass sie noch mit dem alten DD fahren???

McLaren macht auch nen guten Eindruck, Renault sieht auch ganz stark aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein