Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

@Anarch: Die Testfahrten sind so beschränkt. Die testen sicherlich nicht 3 Tage, um sich das ganze mal anzuschaun. Höchsten der erste Tag vielleicht. Die ham volle Kanne gearbeitet.

Du hast offenbar den Inhalt meines Beitrags missverstanden, es geht um das was der Zeitenmonitor ausspuckt und das ist nun mal nicht verwertbar.
Bei diesen Tests geht es primär ums Fahrgefühl und die Zeiten sind nebensächlichst.

Das beinhaltet natürlich Abstimmungsarbeit usw. aber nun mal jetzt von den Zeiten Rückschlüsse zu ziehen ist imo nicht zielführend. V.a. nach 2009 sollte man doch meinen dass die Leute die letztes Jahr bereits die Testsaison verfolgt haben das gelernt haben. Da sah Ferrari doch auch richtig gut aus und sogar nach der Brawn Bombe als zweitstärkstes Team. Und in Melbourne waren sie noch viel weiter weg von der Musik als das.

Übrigens Ceniza erwarte ich von Red Bull nicht dass sie jetzt das Feld deklassieren aber mich interessiert nun mal nicht nur ein Team, von daher halte ich es persönlich für interessanter mehrere im Quervergleich zu haben. In Valencia waren es jetzt mal 7 und in Jerez sind es dann wenn ich richtig gezählt habe 10 nämlich mit dem Zuwachs von Virgin, Red Bull und ForceIndia. Optimal wäre es natürlich wenn pro Team nicht nur ein Fahrer ans Lenkrad dürfte aber gut, sind ja nicht hier um über den schwachsinnigen Regelsalat zu diskutieren.

echter_f1_profi hat geschrieben:

Ich denke es wird der Drippel-Diffusor werden welchen Norbert schon im Sommer 2009 angesprochen hat und die neue Aufhängung hinten sorgt eben genau für diesen Platz des Unterboden der für den Venturi Effekt sorgen soll!
Zur Zeit ist die daher die Balance des Wagens ein logisches Problem da die Abtriebswerte an Vorder-bzw. Hinterachse so nicht harmonieren können!

Fazit: Der Mercedes-GP wir bis nächste Woche eine der stärksten Evolutionen im Feld passieren lassen und ist daher für mich das größte Performance-Fragezeichen!
Fakt ist aber, dass so der Wagen eine verdammt gute Basis bietet er aber durchaus noch ein Sekunde zulegen wird können!
Dieser Umstand muss nicht heissen, dass man damit der schnellste Wagen im Feld ist, sollte aber den Gegnern zu denken geben!

In diesem Sinne...

Es heißt wenn dann "Triple Diffusor" (wenn man schon in der Ugs ist) und sofern es dir entgangen ist, sowohl der F10 und Mp4-25 haben welche, die man als solche bezeichnen kann.
Vorallem der Diffusor vom Mclaren ist äusserst komplex.
Und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, arbeitet man in Maranello schon an einen ziemlich extremen Diffusor, was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, das man das Thema mit der Grenze nochmal aufwirft.

@Anarch:

Stimme dir zu, viel kann man da nicht rauslesen. Sind halt wieder paar Fans (Eigentlich eine besondere :lol: ) die zuviel Euphorie geraucht haben und jetzt in allen möglichen Unterforen am provozieren sind... ;)
Von den Zeiten kann man -wenn überhaupt- nur rauslesen, was für Programme die Teams abspulen. Ferrari hat eigentlich ziemlich viele mit nem scheinbar fast vollen gefahren und auch mehrere Stints mit einer eher mäßigen-mittleren Benzinladung.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010

don_simon hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
alonso fuhr eine schnellere zeit ... auf einer strecke, die mehr grip bot.

Ach nee, was für ne Überraschung. Wer hat uns nochmal letzte Woche freudestrahlend verkündet, dass Ferrari hinter Massa steht und ihm die zwei ersten Testtage gnädigst überlassen hat...? :D)

ja, das tue ich immer noch! massa = 226 runden, alonso = 127 runden.

satte 100 runden mehr für felipe! :D

Schaun wir mal wie es nächst woche aussieht :D

Im übrigen hat Alonso die Massa-Zeit vom Vortag fast aus dem Stand gefahren.

Ohne z.B. jemals die Bremsanlage geschweige denn das Vorjahresauto
gefahren zu haben.

Das war auf jedenfall schon mal eine Ansage von Alonso 8-)
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
echter_f1_profi hat geschrieben:
[color=#0000BF]
Ich denke es wird der Drippel-Diffusor werden welchen Norbert schon im Sommer 2009 angesprochen hat und die neue Aufhängung hinten sorgt eben genau für diesen Platz des Unterboden der für den Venturi Effekt sorgen soll!
Zur Zeit ist die daher die Balance des Wagens ein logisches Problem da die Abtriebswerte an Vorder-bzw. Hinterachse so nicht harmonieren können!

Stimme dir zu, viel kann man da nicht rauslesen. Sind halt wieder paar Fans (Eigentlich eine besondere :lol: ) die zuviel Euphorie geraucht haben und jetzt in allen möglichen Unterforen am provozieren sind... ;)
Von den Zeiten kann man -wenn überhaupt- nur rauslesen, was für Programme die Teams abspulen. Ferrari hat eigentlich ziemlich viele mit nem scheinbar fast vollen gefahren und auch mehrere Stints mit einer eher mäßigen-mittleren Benzinladung.

Und was glaubst du haben die anderen 3-Tage lang gemacht?
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

massa = 226 runden, alonso = 127 runden.

satte 100 runden mehr für felipe! :D

:wink: Alonso= 1 testtag
Massa= 2 testtage

Massa 113 runden - Alonso 127 runden - pro tag. :D
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ross Brawn hat gesagt dass Valencia als Gradmesser nicht brauchbar ist, warum auch immer. Er meinte es gebe dort kaum oder keine schnellen Kurven und daher spiegelt die Strecke angeblich nicht unbedingt die richtigen Kräfteverhältnisse wieder.

Also ich denke schon, dass Ferrari mit Alonso heute den Fans etwas bieten wollte und daher auch alles für eine Bestzeit gegeben hat, um die rund 30.000 Spanier nicht zu enttäuschen.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich denke Ferrari ist sehr stark und sie haben an den ersten drei Tagen am meisten überzeugt.

Sauber war auch verdammt gut unterwegs. MercedesGP war solide aber noch nicht richtig überzeugend. Schumacher als Fahrer aber schon, immerhin war er nicht langsamer als Rosberg.

Alles in allem ist man aber kaum schlauer geworden...ich bin mir nur relativ sicher jetzt, dass Ferrari ein gutes Auto hat.

Mal sehen, Red Bull kommt noch und vielleicht kann ja Virgin nächste Woche überraschen?!

MichaelZ hat geschrieben:
Die Testfahrten sind so beschränkt. Die testen sicherlich nicht 3 Tage, um sich das ganze mal anzuschaun. Höchsten der erste Tag vielleicht. Die ham volle Kanne gearbeitet.

Volle Kanne gearbeitet ja, volle Pulle gefahren wohl kaum. Mit Ausnahme einer Showrunde um am Zeitenmonitor vorn zu sein. Es ging jetzt wohl eher darum das Auto zuverstehen, eine Grundabstimmung zu erarbeiten usw. Richtig Volldampf wird kein Team gegeben haben. Jeder Unfall wirft im Augenblick die Teams um Wochen zurück, da Ersatzteile im Mangelware sein dürften, bzw zum Aufbau des zweiten Chassis gebraucht werden. Von daher sind die Zeiten Makulatur!

Goodwood hat geschrieben:
Von daher sind die Zeiten Makulatur!

:wink: "Nett" sind sie trotzdem; und wenn Schummi die Alonso-zeiten hingelegt haette, dann :D waere er spaetestens schon heute (zumindest in der BILD und bei RTL) WM 2010!

ceniza hat geschrieben:

:wink: "Nett" sind sie trotzdem; und wenn Schummi die Alonso-zeiten hingelegt haette, dann :D waere er spaetestens schon heute (zumindest in der BILD und bei RTL) WM 2010!

Und lass mich raten wer bei Marca oder As oder bei Ceniza jetzt schon Weltmeister 2010 ist :lol:

ceniza hat geschrieben:

Und wenn die Tests in Deutschland vor 30.000 Deutschen Fans stattfinden würde, dann würde man bei Mercedes wohl auch eher versuchen die Bestzeit zu fahren.

Wie schon gesagt..Spanien, 30.000 Fans, spanischer Fahrer im Auto mit spanischem Sponsor an Bord....da wird eben gern mal etwas Sprit abgepumpt um deutlich vorne zu sein.

ceniza hat geschrieben:
Auch wenn jetzt alle auf Red Bull als den 'wellenbrecher' hoffen, so fehlen ihnen schon mal 3 testtage - und das ist nicht wenig wenn man an die testbeschraenkungen denkt!

Wie viel Tage hat Brawn letztes Jahr doch gleich getestet?

Formulaone hat geschrieben:
Wie schon gesagt..Spanien, 30.000 Fans, spanischer Fahrer im Auto mit spanischem Sponsor an Bord....da wird eben gern mal etwas Sprit abgepumpt um deutlich vorne zu sein.

:wink: wenns dich beruhigt und du besser schlafen kannst.....

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Und wenn die Tests in Deutschland vor 30.000 Deutschen Fans stattfinden würde, dann würde man bei Mercedes wohl auch eher versuchen die Bestzeit zu fahren.

Nur ist Massa an beiden vorangegangenen Tagen auch der jeweils schnellste gewesen, und da waren keine 35000 Zuschauer da.... :-P

Funer hat geschrieben:

Nur ist Massa an beiden vorangegangenen Tagen auch der jeweils schnellste gewesen, und da waren keine 35000 Zuschauer da.... :-P

Richtig. Ich sage ja ja auch, dass ich Ferrari sehr stark und überzeugend fand an diesen drei Tagen. Sie liegen demnach vorne.

Aber Alonso fuhr heute nochmal ne Ecke schneller als Massa...da könnte durchaus weniger Sprit im Spiel gewesen sein als beim Brasilianer.

:D Ferrari wird in dieser saison um den titel kaempfen; soweit lehne ich mich jetzt schon aus dem fenster.

Und wer mir nicht glaubt, braucht sich nur das spitzbubenlaecheln auf Alos gesicht anzuschauen.....

Schummi war heute nicht wirklich zufrieden; :wink: das kann man seinen aussagen und auch seinem gesichtsausdruck entnehmen.

Ah, sind wir wieder da angekommen wo wir das Kräfteverhältnis an den Gesichtsausdrücken der Fahrer ablesen.

Echt, wenn ihr schon so witzige Argumente nehmt dann lasst euch doch fürs neue Jahr was anderes einfallen, sonst ist das ja langweilig.

ceniza hat geschrieben:
:D Ferrari wird in dieser saison um den titel kaempfen; soweit lehne ich mich jetzt schon aus dem fenster.

Und wer mir nicht glaubt, braucht sich nur das spitzbubenlaecheln auf Alos gesicht anzuschauen.....

Schummi war heute nicht wirklich zufrieden; :wink: das kann man seinen aussagen und auch seinem gesichtsausdruck entnehmen.

Was auch daran liegen könnte, dass er wegen eines Hydraulikdefektes nicht soviel fahren konnte wie geplant.

Vielleicht hat die Kamera aber auch ein Lachen Schumachers nichrt eingefangen. ;)

Jedenfalls kommt angeblich noch ein neuer Doppeldiffusor bei Mercedes in Jerez zum Einsatz.

Hamilton war auch nur zwei Zehntel schneller als Schumacher. Ich mache mir da noch keine Sorgen.

Denke auch nicht das sich ein team schon ernsthafte sorgen machen muss, genau so wenig wie sich noch kein team siegessicher sein kann. Dazu ist es einfach noch zu frueh und wie du schon sagst werden wohl alle teams noch neue teile bekommen.

In Jerez wird sich der schleier vielleicht schon etwas mehr lueften, aber auch dann kann man nur spekulieren und nicht mit sicherheit sagen, welches team vorne stehen wird.

Vielleicht hat die Kamera aber auch ein Lachen Schumachers nichrt eingefangen.

er hat sich zwar mühe gegeben sich zu verstecken, aber ganz ist es nicht gelungen. :D

Bild

brawn war schon letztes jahr ein meister im tiefstapeln und "die konkurrenz in sicherheit wiegen". daran hat sich diese saison sicher nichts geändert. und schumi meinte ja sogar zu beginn 2002 und 2004, dass die wm noch lange wäre und gar nix entschieden sei. nur um dann schon im frühsommer als weltmeister festzustehen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Anarch hat geschrieben:
Ah, sind wir wieder da angekommen wo wir das Kräfteverhältnis an den Gesichtsausdrücken der Fahrer ablesen.
Ein nicht zu unterschätzender Teil unserer Erkenntnisse ziehen wir aus der Körpersprache unserer Mitmenschen. Was hast du denn für Argumente die dagegen sprechen oder für soviel bessere Indikatoren, dass du darauf nicht angewiesen bist?

Das ist doch so simpel:
Da niemand vor Ort über einen längeren Zeitraum Gestik, Mimik und Körpersprache der Fahrer oder Teammitglieder studiert hat, ist es ein ziemliches Unding, anhand eines einzelnen Fotos Rückschlüsse auf die kommende Saison zu ziehen.

Wie donnie schon andeutete, hat der Schlumi auch anfangs 2002 oder 2004 tiefgestapelt und jede Wette dass es damals auch Fotos gab, auf denen ihm die Kinnlade bis zum Knie runterhing.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
und jede Wette dass es damals auch Fotos gab, auf denen ihm die Kinnlade bis zum Knie runterhing.

Bei DEM kinn eines seiner leichtesten uebungen. :lol:

Trotzdem kann man aus seinen mageren statements (wenn schon die koerpersprache nicht aussagekraeftig ist) entnehmen, das er nicht 100% zufrieden war.

albj hat geschrieben:
Das ist doch so simpel:
Da niemand vor Ort über einen längeren Zeitraum Gestik, Mimik und Körpersprache der Fahrer oder Teammitglieder studiert hat, ist es ein ziemliches Unding, anhand eines einzelnen Fotos Rückschlüsse auf die kommende Saison zu ziehen.
Natürlich könnte man das Ganze dadurch noch etwas verfeinern, aber wenn in einem Interview einem Fahrer gewisse Fragen gestellt werden, dann kann man da doch so einiges rauslesen. :wink:
Auch die Teams selber sind ja nicht so voneinander abgeschottet, dass die nicht ungefähr wüssten wie gut die Stimmung an der Nachbarbox ist.

ceniza hat geschrieben:
Bei DEM kinn eines seiner leichtesten uebungen. :lol:

Trotzdem kann man aus seinen mageren statements (wenn schon die koerpersprache nicht aussagekraeftig ist) entnehmen, das er nicht 100% zufrieden war.

Wir wollen nicht wissen wie Du aussiehst. :lol: :lol:

Wenn er 100% zurfrieden wäre dann könnte er gleich wieder einpacken, ein Rennfahrer ist nie 100% zufrieden, aber mach dir nichts old conny, umso länger du F1 verfolgst umso mehr Erfahrung wirst auch du bekommen.

Brawn bezeichnete den Mercedes als Übergangsauto.
Schon in Jerez soll es massig neue Teile geben ebenso Veränderung der Gewichtsverteilung.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein