Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

ceniza hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Schumacher steigt für heute generft aus!!

:lol: :lol: haben die spaghetti nicht geschmeckt oder was??

Alonso hat schon 108 runden abgespult und er wird die zeit wohl bis zur letzten minute nutzen.

Vieleicht haben sie dem Verräter ja Abführmittel in die Tomatensauce gemischt :lol: ...muss aber nicht sein, ältere Menschen haben oft mal Probleme mit dem Magen...
Schumi scheint Ferrari zu vermissen.....roter Helm, rotes Jäckchen und essen gehen zur Konkurenz.
Psychisch muss Schumi anscheinend über seine Ausmusterung bei den Roten hinwegkommen...ist hart für ihn das jetzt Fernando eine nach der anderen Bestzeit im Ferrari fährt....
Glücklich sieht mir der Arme jedenfalls nicht aus :lol:

Exige81 hat geschrieben:
Bei Mercedes scheint man sich schon bewusst zu sein mit ferrari nicht mithalten zu können.....Brawn sagt selbst das es Probleme gibt und man die Pace von Ferrari nicht gehen kann....man habe Balance Probleme und starkes Untersteuern.....Mercedes hat sich den F1 Einstieg wohl zu leicht vorgestellt!!
Der Ferrari läuft dagegen wie ein Uhrwerk, Fernando fährt 12er Zeiten auf Longruns. Auch wenn man die Zeiten nicht überbewerten darf ist es schon ein häftiges Zeichen von Ferrari. Bei denen scheint echt alles zu stimmen. Im Moment scheinen Sauber und McLaren die ersten Verfolger zu sein.
Das Mercedes blufft ist eher unwahrscheinlich, dafür sind die wenigen Testtage zu kostbar.
Derzeit ist Ferrari in allen Belagen die Reverenz, auf Red Bull kann man auch noch gespannt sein. Vieleicht wird Red Bull das einzige Team sein das dagegen halten kann.

Ja Mercedes scheint momentan wirklich nicht sooo gut zu sein.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Petrov mit seiner besten zeit: 1:13.097.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

MichaelZ hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Bei Mercedes scheint man sich schon bewusst zu sein mit ferrari nicht mithalten zu können.....Brawn sagt selbst das es Probleme gibt und man die Pace von Ferrari nicht gehen kann....man habe Balance Probleme und starkes Untersteuern.....Mercedes hat sich den F1 Einstieg wohl zu leicht vorgestellt!!
Der Ferrari läuft dagegen wie ein Uhrwerk, Fernando fährt 12er Zeiten auf Longruns. Auch wenn man die Zeiten nicht überbewerten darf ist es schon ein häftiges Zeichen von Ferrari. Bei denen scheint echt alles zu stimmen. Im Moment scheinen Sauber und McLaren die ersten Verfolger zu sein.
Das Mercedes blufft ist eher unwahrscheinlich, dafür sind die wenigen Testtage zu kostbar.
Derzeit ist Ferrari in allen Belagen die Reverenz, auf Red Bull kann man auch noch gespannt sein. Vieleicht wird Red Bull das einzige Team sein das dagegen halten kann.

Ja Mercedes scheint momentan wirklich nicht sooo gut zu sein.

Wie gesagt, noch ist zwar nicht aller Tage Abend.....bis zum ersten Rennen wird sich noch einiges tuen in den Fabriken.....den besten Start hatte jetzt mal Ferrari, ich glaub das ich auch gut für ihr Selbstvertrauen. Aber Brawn darf man natürlich nie unterschätzen!!
Mir gefällt der bisherige Medienhype um Mercedes zumindest überhaupt nicht....Mercedes hat sich überhaupt nichts erarbeitet, die haben nur Honda übernommen und den Stern raufgemalt....und schon spricht man vom Silberpfeil.....ich finde Mercedes richtig feige!!
Ich wünsch mir zwar ein enges Duell zwischen Schumacher und Alonso, aber trotzdem fällt es mir schwer Mercedes Siege zu gönnen....weil sie eigentlich nur geklaut haben!

Ende der testtage in Valencia

1º. Fernando Alonso 1:11.470 en 127 vueltas
2º. Pedro de la Rosa 1:12.094 en 79 vueltas
3º. Michael Schumacher 1:12.438 en 82 vueltas
4º. Jaime Alguersuari 1:12.576 en 96 vueltas
5º. Jenson Button 1:12.951 en 82 vueltas
6º. Nico Hulkenberg 1:13.669 en 126 vueltas
7º. Vitaly Petrov 1:13.097 en 76 vueltas

Ferrari/Alonso haben definitiv die beste figur gemacht, auch wenn die zeiten noch nicht viel aussagen und da bestimmt noch einiges kommen wird.
Kein team popelt nur in der nase.

Alonso war auf jeden fall schon mal der schnellste und der fleissigste :D

naja, mal sehen wo die ferrari in bahrain stehen. wenn sie auch da ganz vorn sein werden, dann fahren sie wieder um die titel.

lustig wäre es doch, wenn die bmw, pardon, sauber randvoll getankt sind und die ferrari mit halb leeren tank rumfahren. :wink: man kann die teamnamen einfach austauschen. leider werden die benzinmengen bei den testfahrten nicht veröffentlicht,... oder soll man doch besser froh sein, weil dann die spannung im ersten quali noch ein wenig höher ist?! :roll:

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Komische Rangliste....
Wieso ist Petrov 7. und Hülsenberg 6., wenn Petrov schneller ist?

stuephi1 hat geschrieben:
Komische Rangliste....
Wieso ist Petrov 7. und Hülsenberg 6., wenn Petrov schneller ist?

:lol: :lol: gute frage
die Spanier sind wohl so aus dem haeuschen, das sie noch nicht mal mehr das auf die reihe kriegen. :D

Ist mir auch aufgefallen.
Außerdem sind das nur die Zeiten vom letzten Testtag. Alle drei Tage in Kombination sind das noch nicht.

Hoffentlich fährt Ferrari keine Vorstandszeiten, bzw. Zeiten für die spanischen Fans. Ansonsten hat mich heute dieser Hülkenfeld etwas enttäuscht...
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

Abgerechnet wird in Bahrain, aber Ferrari scheint echt sehr stark zu sein. Mal schauen was Red Bull macht. Mercedes und McLaren sind wohl in etwa auf einer Höhe.

Aber wie gesagt, bis Bahrain ist noch ein wenig Zeit.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 03. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Aufgelitert hat geschrieben:
Hoffentlich fährt Ferrari keine Vorstandszeiten, bzw. Zeiten für die spanischen Fans. Ansonsten hat mich heute dieser Hülkenfeld etwas enttäuscht...

Der hat mich bisher bei jedem einzelnen Test enttäuscht.

ich bin etwas ratlos. alle teams haben sich sichtlich mühe gegeben, nur keine identischen stints wie die anderen teams zu fahren. :cry:
sogar innerhalb ferrari kann man nicht vergleichen. alonso fuhr eine schnellere zeit in einem kürzeren stint und auf einer strecke, die mehr grip bot.
massa am tag davor die schnellste zeit in einem längeren stint, vielleicht sogar auf rillenreifen.
wieviel zehntel ist eine runde mehr sprit in valencia wert? weiss das jemand?

zu mercedes: brawn hat zugegeben, dass sie auf eine runde noch probleme haben, aber wissen, wo das problem liegt und es bis zum nächsten test behoben haben werden. ausserdem hat er noch gesagt, dass sie auf longruns sehr gut sind. ferrari scheint hingegen im quali die nase vorne zu haben.

zu mclaren: der liegt mal wieder nur hamilton. obwohl man button noch eingewöhnungszeit geben kann, war der heute einfach nur enttäuschend! hamilton hat hingegen gestern einen extrem langen stint gefahren und die zeiten liegen ungefähr bei denen von ferrari. aber ich denke mclaren ist nicht sehr schnell im quali trim.

zu sauber: die sind gut, aber nicht die besten. ich denke, die werden je nach strecke einmal zweite und einmal nur vierte kraft sein.

ohne redbull zu beachten - und ich glaube die werden ein super auto bringen - sage ich jetzt mal:

ferrari
mclaren +0.2
mercedes +0.5
sauber +0.7

der rest ist viel zu weit hinten um in die analyse miteinbezogen zu werden, ganz einfach nicht interessant.

die top4 nehmen sich bei der zuverlässigkeit gar nichts, was mich optimistisch stimmt, denn dann werden die rennen auf der strecke entschieden.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich denke Sauber wird am Anfang noch stark sein und dann wieder abbaun.

Rampf sagte zum Beispiel, dass es keine größeren Updates geben wird, weil das Geld einfach fehlt. Das lässt auch nix gutes verheißen, auch wenn die Basis ganz gut zu gehen scheint.

Der Ferrari läuft gut er scheint schnell zu sein und vorallen er läuft und läuft und läuft :D) . Mclaren ist sicherlich auch stark. Bei Mercedes bin ich mir nicht so sicher, aber so schlecht werden sie nicht sein.
Bild

Sauber ist für mich die positive Überraschung dieses Tests. Sind es Showrunden um Sponsoren anzulocken? Ich bezweifle es. Aber sowohl Kobayashi als auch De la Rosa waren in allen Tests verdammt schnell und konstant unterwegs.
Kobayashi hat gestern einen 30 Runden Stint mit akzeptablen Zeiten hingezaubert.

Was der Mercedes bringt, kann man noch nicht sagen. Erst wenn beim nächsten Test alle Neuerungen dran sind. Aufjedenfall scheint Schumi in Form zu sein, ich weiss, wir wissen nichts über die Tankladungen, doch Ermüdungserscheinungen sieht man nicht.

Ich sehe derzeit Mclaren&Ferrari vorne. Alonso, Hamilton und Massa haben auf langen Stints sehr starke Zeiten hingezaubert. Mal sehen ob sie in Bahrain genauso überzeugen können.

Und mal ehrlich, mich würde es nicht wundern wenn Mclaren und Ferrari wieder allen davon fahren. Die sind einfach die besten Teams in der Formel 1, es hat schon sein Grund warum die jahrelang oben mitgespielt haben.
Renault war 2 Jahre lang an der Spitze, ist jedoch mit dem Einheitsreifen abgefallen. Mercedes wird mMn nie wieder so dominieren wie Brawn letztes Jahr und ich glaub auch das Red Bull nicht so ein unglaublich überlegenes Auto hinkriegen wird, wie sie es seit Silverstone gehabt haben.

Alles in allem hätte ich nichts gegen eine Neuauflage von 2007, auch wenn Raikkonen nicht mehr da ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

don_simon hat geschrieben:
alonso fuhr eine schnellere zeit ... auf einer strecke, die mehr grip bot.

Ach nee, was für ne Überraschung. Wer hat uns nochmal letzte Woche freudestrahlend verkündet, dass Ferrari hinter Massa steht und ihm die zwei ersten Testtage gnädigst überlassen hat...? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
alonso fuhr eine schnellere zeit ... auf einer strecke, die mehr grip bot.

Ach nee, was für ne Überraschung. Wer hat uns nochmal letzte Woche freudestrahlend verkündet, dass Ferrari hinter Massa steht und ihm die zwei ersten Testtage gnädigst überlassen hat...? :D)

ja, das tue ich immer noch! massa = 226 runden, alonso = 127 runden.

satte 100 runden mehr für felipe! :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Und wenn man will hat er Alonso die ersten Arbeiten abgenommen, ob wohl der 2008 er Ferrari letzte Woche 100% 2008 wahr.

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Sauber ist für mich die positive Überraschung dieses Tests. Sind es Showrunden um Sponsoren anzulocken? Ich bezweifle es. Aber sowohl Kobayashi als auch De la Rosa waren in allen Tests verdammt schnell und konstant unterwegs.
Kobayashi hat gestern einen 30 Runden Stint mit akzeptablen Zeiten hingezaubert.

Was der Mercedes bringt, kann man noch nicht sagen. Erst wenn beim nächsten Test alle Neuerungen dran sind. Aufjedenfall scheint Schumi in Form zu sein, ich weiss, wir wissen nichts über die Tankladungen, doch Ermüdungserscheinungen sieht man nicht.

Ich sehe derzeit Mclaren&Ferrari vorne. Alonso, Hamilton und Massa haben auf langen Stints sehr starke Zeiten hingezaubert. Mal sehen ob sie in Bahrain genauso überzeugen können.

Und mal ehrlich, mich würde es nicht wundern wenn Mclaren und Ferrari wieder allen davon fahren. Die sind einfach die besten Teams in der Formel 1, es hat schon sein Grund warum die jahrelang oben mitgespielt haben.
Renault war 2 Jahre lang an der Spitze, ist jedoch mit dem Einheitsreifen abgefallen. Mercedes wird mMn nie wieder so dominieren wie Brawn letztes Jahr und ich glaub auch das Red Bull nicht so ein unglaublich überlegenes Auto hinkriegen wird, wie sie es seit Silverstone gehabt haben.

Alles in allem hätte ich nichts gegen eine Neuauflage von 2007, auch wenn Raikkonen nicht mehr da ist.

Im Grunde stimme ich überein. Nur sieht Ferrari momentan noch besser aus als McLaren. Hätte ich nicht erwartet.

Zu Sauber: Selbst wenn es keine Showrunden waren, sehe ich das nicht ganz so positiv. Sauber hat kein Geld, man wird nur wenige Updates bringen, das stand heute so von Rampf in der Motorsport aktuell. Weil man kein Geld habe...

Es macht keinen Sinn einen Wagen vorne mehr Luft zu gönnen, diesen aber hinten gleich wie im Vorjahr zu lassen! Zudem sind die Anlenkpunkte des Mercedes-GP an der Hinterachse zum Getriebe hin total überflüssig, sollte der Wagen mit diesem Diffusor an den Start gehen! Daher ist für mich jetzt schon klar, der Mercedes mit Schumacher Michael an Board und jener von Nico bekommt einen mächtigen Diffusor wie wir ihn so noch nicht gesehen haben!

Ich denke es wird der Drippel-Diffusor werden welchen Norbert schon im Sommer 2009 angesprochen hat und die neue Aufhängung hinten sorgt eben genau für diesen Platz des Unterboden der für den Venturi Effekt sorgen soll!
Zur Zeit ist die daher die Balance des Wagens ein logisches Problem da die Abtriebswerte an Vorder-bzw. Hinterachse so nicht harmonieren können!

Fazit: Der Mercedes-GP wir bis nächste Woche eine der stärksten Evolutionen im Feld passieren lassen und ist daher für mich das größte Performance-Fragezeichen!
Fakt ist aber, dass so der Wagen eine verdammt gute Basis bietet er aber durchaus noch ein Sekunde zulegen wird können!
Dieser Umstand muss nicht heissen, dass man damit der schnellste Wagen im Feld ist, sollte aber den Gegnern zu denken geben!

In diesem Sinne...

Geht die Märchenstunde schon wieder los...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Geht die Märchenstunde schon wieder los...?

heuer ist sie aber nicht mehr asymmetrisch
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Jedes Jahr dasselbe, echt. Ich kann da aus den ersten drei Tagen wirklich nichts herauslesen, jeder hat in etwa sein Programm abspulen können bis auf Toro Rosso die mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hatten, glaub ich. Ansonsten ist das alles doch Routine, es wird erstmal das Auto ein bisschen ausgefahren, man schaut wie es auf gewisse Änderungen reagiert und damit hat sich's schon mehr oder weniger. Die meisten scheinen erst mal zu sehen wie das mit vollem Tank so klappt.
Dass die rote Truppe jetzt 3 x die Testbestzeit hat kann was heißen, muss aber nicht. Ohnehin richtig interessant wird es imo erst in 1 Woche in Jerez wenn Red Bull sein Werk enthüllt und der 100% CFD Virgin auf die Strecke kommt.
Zu diesem Zeitpunkt ist derjenige im Vorteil der die meisten Daten gesammelt hat, sprich das grösste Programm hat abspulen können. Und da haben bislang überraschenderweise alle Teams ein recht ordentliches Programm zurückgelegt (vor allem am 2. Tag absolvierten alle ca. 100 Runden, wenn nicht mehr) eben mit Ausnahme von Toro Rosso die am 1. Tag etwas Testzeit verloren.

Anarch hat geschrieben:
Zu diesem Zeitpunkt ist derjenige im Vorteil der die meisten Daten gesammelt hat, sprich das grösste Programm hat abspulen können.

Und da war Ferrari ja auch nicht 'zimperlich'.

Klar wird man nach den tests in Jerez mehr sagen koennen; :D aber ich sehe diesem event relativ "entspannt" entgegen.

Auch wenn jetzt alle auf Red Bull als den 'wellenbrecher' hoffen, so fehlen ihnen schon mal 3 testtage - und das ist nicht wenig wenn man an die testbeschraenkungen denkt!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein