Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

ceniza hat geschrieben:
More than 25,000 expected today. That may be more than in some races

8-) Ganz schoen was los in Valencia, obwohl es ziemlich frisch ist:
10 grad lufttemperatur und 25 grad streckentemperatur.

Na ich sach ja, die hohe Arbeitslosigkeit bei euch macht es möglich. :lol:

Bob_Sugar hat geschrieben:
Also in den Longruns gestern schien McLaren sehr stark zu sein.

Massa fuhr seine 1.11.7er Zeit am Ende eines 18 Runden Stints.

Hamilton fuhr seine niedrige 1.12.2 am Anfang (genauer gesagt, in der 4. Runde) eines 26 Runden Stints.

Massas längster Run ging über 18 Runden. Auf seinen Longruns fuhr er Zeiten zwischen 1:14 und 1:15, genau wie Rosberg übrigens.

Hamilton fuhr gestern einen Run über 30 Runden und dabei konstant 1:13er Zeiten ...

Ich glaube nicht das massa nur für 18 Runden Sprit drin hatte.

1) Interessant ist doch für die Teams, wie verhält sich das Auto im Vergleich zum Vorjahr ( Tank ca zu einem drittel gefüllt)

2) Quali ( fast Leerer Tank)

3) Wie verhält sich das Auto voll getankt.

Punkt 1 wird wahrscheinlich am ersten Testtag abgearbeitet worden sein.

Punkt 2-3 kommen jetzt.

Jedes Team wird mal versuchen eine Qualirunde hinzudrehen und das Auto voll auszufahren.

Deshalb ist ein Querschnitt der Bestzeiten durchaus aussagekräftig.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Na ich sach ja, die hohe Arbeitslosigkeit bei euch macht es möglich. :lol:

wo ist das problem??
Du sitzt am computer und die jungs gehn an die frische luft.

Delarosa hatte wohl eine begegnung mut Hulk. Sein auto ist jetzt wieder fit und er kann weiter testen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dreamon hat geschrieben:

Sagt ja auch keiner... :D)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
wo ist das problem??
Du sitzt am computer und die jungs gehn an die frische luft.

Delarosa hatte wohl eine begegnung mut Hulk. Sein auto ist jetzt wieder fit und er kann weiter testen.

Ich bin hier auch zwischendurch an der frischen Luft, während der Arbeit.

Naja ich kanns ja verstehen, wären hier die Testfahrten, würde ich auch an der Strecke sein.

Dreamon hat geschrieben:

Hamilton fuhr seine niedrige 1.12.2 am Anfang (genauer gesagt, in der 4. Runde) eines 26 Runden Stints.

Massas längster Run ging über 18 Runden. Auf seinen Longruns fuhr er Zeiten zwischen 1:14 und 1:15, genau wie Rosberg übrigens.

Hamilton fuhr gestern einen Run über 30 Runden und dabei konstant 1:13er Zeiten ...

1) Interessant ist doch für die Teams, wie verhält sich das Auto im Vergleich zum Vorjahr ( Tank ca zu einem drittel gefüllt)

Punkt 2-3 kommen jetzt.

Jedes Team wird mal versuchen eine Qualirunde hinzudrehen und das Auto voll auszufahren.

Ich denke 2 wichtige Punkte hast du ausgelassen:
1. Macht das reale Auto auf der Strecke das gleiche was das virtuelle Auto im Computer macht.
2. Wie verhalten sich die neuen Reifen.
Und dieses Programm kann durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen, bevor man richtig auf Zeitenjagd geht.

Alonso hat schon die schnellste bisherige Zeit von Massa ganz knapp unterboten und damit die bislang beste Zeit in Valencia 2010 gefahren.

Der neue Ferrari scheint wirklich eine Granate zu sein und ist für mich schonmal ein Auto, das um die WM fahren wird. Auch wenn man natürlich die Spritmengen nicht kennt.

Formulaone hat geschrieben:
Alonso hat schon die schnellste bisherige Zeit von Massa ganz knapp unterboten und damit die bislang beste Zeit in Valencia 2010 gefahren.

Der neue Ferrari scheint wirklich eine Granate zu sein und ist für mich schonmal ein Auto, das um die WM fahren wird. Auch wenn man natürlich die Spritmengen nicht kennt.

Dir ist aber schon klar, dass gerade in diesem Jahr die Spritmengen sehr unterschiedlich sind. Daher ist es noch schwieriger zu wissen wer wie gut ist... Davon abgesehen scheint Ferrari bisher gut auszusehen... Dennoch warte ich lieber noch ab.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

stuephi1 hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Punkt 2-3 kommen jetzt.

Ich denke 2 wichtige Punkte hast du ausgelassen:
1. Macht das reale Auto auf der Strecke das gleiche was das virtuelle Auto im Computer macht.
2. Wie verhalten sich die neuen Reifen.
Und dieses Programm kann durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen, bevor man richtig auf Zeitenjagd geht.

Aber du kannst die Reifen nur richtig beurteilen, wenn du auch an den Grenzbereich gehst. Nützt doch nichts wenn du langsam machst und sich die Reifen prima verhalten und beim nächsten Test stellst du dann fest, dass alles ganz anders ist.

Sicherlich werden Longruns und unterschiedliche Programme gefahren aber das machen alle. Und deshalb wiederhole ich mich, das ein Querschnitt der Zeiten durchaus aussagekräftig ist.

Alonso now sets the quickest time of the test so far - 1m11.599s

:D Sprit hin, sprit her.

Ferrari scheint dieses jahr ein besseres auto zu haben - ;) und einen "besseren" fahrer dazu.

Dir ist aber schon klar, dass gerade in diesem Jahr die Spritmengen sehr unterschiedlich sind. Daher ist es noch schwieriger zu wissen wer wie gut ist... Davon abgesehen scheint Ferrari bisher gut auszusehen... Dennoch warte ich lieber noch ab.

Ich weiß, trotzdem ist die Zeit gut und ich vermute er hat sie auf einem Stint mit mehreren Runden gefahren. Also war sicher Sprit für 10 Runden oder so an Bord. Wäre interessant zu wissen wie lang der Stint war, als er die zeit fuhr.

Aber hast schon Recht, im Prinzip kann es sein, dass die anderen 50 Liter mehr Sprit an Bord haben als Ferrari.

Mal sehen ob Schumacher heute nachmittag mal etwas Sprit ablässt und versucht, was mit dem Auto geht.

Ich glaube aber auch, dass der Sauber ganz gut geht, der ist immer vorne dabei, auch wenn man natürlich bedenken muss, dass sie noch dringend Sponsoren brauchen.

50.000 personen sollen sich mittlerweile an der strecke aufhalten und es gibt einen 6 km stau um dahinzukommen, :D da geht also noch einiges.

Mit Schumacher bei Mercedes und Alonso bei Ferrari wird das interesse an der F1 steigen, davon bin ich ueberzeugt.
Wer dieses jahr eintrittskarten fuer die spanischen GP's haben will muss sich wohl spurten.

Bild

Der Mclaren war gestern extrem stark auf den Long Runs.

Weisst du jetzt eigentlich, auf welchen Reifen Hamilton diesen Stint gefahren ist und auf welchen Reifen Massa seine beste Zeit geliefert hat?

Sowie ich es verstanden hab, hats irgentwann das Regnen angefangen und danach sind alle mit Intermediates unterwegs gewesen. Massa hat zu der Zeit ein Long Run gefahren, bei dem er im Zeitfenster von 1:14-1:16 unterwegs gewesen ist.
Oder war es auf trockener Strecke? Ich weiss nicht, die Berichterstattung ist ziemlich mies.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:

Der Mclaren war gestern extrem stark auf den Long Runs.

Weisst du jetzt eigentlich, auf welchen Reifen Hamilton diesen Stint gefahren ist und auf welchen Reifen Massa seine beste Zeit geliefert hat?

Sowie ich es verstanden hab, hats irgentwann das Regnen angefangen und danach sind alle mit Intermediates unterwegs gewesen. Massa hat zu der Zeit ein Long Run gefahren, bei dem er im Zeitfenster von 1:14-1:16 unterwegs gewesen ist.
Oder war es auf trockener Strecke? Ich weiss nicht, die Berichterstattung ist ziemlich mies.

Es war auf trockener Strecke mit Slicks...

in Valencia hat es nie geregnet.

manche teams haben ihre autos deshalb mit inters, oder wets rausgeschickt, da es sich in diesen runden um installations-runden handelte oder runden, in denen man systeme gecheckt hat. die slicks sind schließlich wertvoll...

Danke Bob!

Übrigens, Alonso ist zwar vorhin nur 8 oder 12 Runden Stints gefahren, hat aber bei zwei aufeinanderfolgenden Stopps weder Nachgetankt noch die Reifen gewechselt.

Seine Zeiten waren bis auf einige Ausnahmen im Bereich von 1:11.9-1:12.5

Schumacher hat sein Auto wohl voll aufgetankt und zieht sein Programm durch ;)
Macht sich eigentlich ganz gut.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

1:11.470 fuer Alonso.
also wenn der Ferrari ( und Alonso) es nicht bringt, dann weiss ich es auch nicht. 8-)

ceniza hat geschrieben:
also wenn der Ferrari ( und Alonso) es nicht bringt, dann weiss ich es auch nicht. 8-)

... was immerhin möglich wäre ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

... was immerhin möglich wäre ;-)

Es ist auch möglich, dass dir morgen ein Komet auf den Kopf fällt ;) :D

Bei Mercedes scheint man sich schon bewusst zu sein mit ferrari nicht mithalten zu können.....Brawn sagt selbst das es Probleme gibt und man die Pace von Ferrari nicht gehen kann....man habe Balance Probleme und starkes Untersteuern.....Mercedes hat sich den F1 Einstieg wohl zu leicht vorgestellt!!
Der Ferrari läuft dagegen wie ein Uhrwerk, Fernando fährt 12er Zeiten auf Longruns. Auch wenn man die Zeiten nicht überbewerten darf ist es schon ein häftiges Zeichen von Ferrari. Bei denen scheint echt alles zu stimmen. Im Moment scheinen Sauber und McLaren die ersten Verfolger zu sein.
Das Mercedes blufft ist eher unwahrscheinlich, dafür sind die wenigen Testtage zu kostbar.
Derzeit ist Ferrari in allen Belagen die Reverenz, auf Red Bull kann man auch noch gespannt sein. Vieleicht wird Red Bull das einzige Team sein das dagegen halten kann.

bschenker hat geschrieben:
:roll: Heisst das jetzt, das er den Titel gewohnen hat? :roll:

Nee, den hat Schumacher ja schon am Montag gewonnen....

Exige81 hat geschrieben:
Der Ferrari läuft dagegen wie ein Uhrwerk, Fernando fährt 12er Zeiten auf Longruns.

Hamilton fuhr gestern in einem 25 Runden Stint konstante 1:12er Zeiten. Aus diesen Testergebnisse irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen ist Blödsinn. Man kennt die Spritmengen nicht, man weiß nichts über die Testprogramme und Valencia ist kein Referenzkurs.

KoolKid hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Der Ferrari läuft dagegen wie ein Uhrwerk, Fernando fährt 12er Zeiten auf Longruns.

Hamilton fuhr gestern in einem 25 Runden Stint konstante 1:12er Zeiten. Aus diesen Testergebnisse irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen ist Blödsinn. Man kennt die Spritmengen nicht, man weiß nichts über die Testprogramme und Valencia ist kein Referenzkurs.

Natürlich kann man die Zeiten nicht überbewerten. Aber wenn man sich ansieht in welchen Bereichen sich die Teams bezüglich der Zeiten bewegen, muss man anerkennen das Ferrari im Moment die Nase vorn hat.
Sicher auch McLaren macht einen guten Eindruck, sogar besser als Mercedes. Ich bin der Meinung die Teams haben alle eine sehr ähnliche Herangehensweise an diese Testfahrten. Zu bluffen kann sich bei den wenigen Testfahrten überhaupt keiner leisten.
Die Formel1 bewegt sich auf allen Ebenen in so einem schmalen Bereich, Nuancen machen die Unterschiede. So denke ich ist die Vorgehensweise (Gewicht...usw.) bei den Tests sher sehr ähnlich.
Sicher weiß niemand wie sich die kommenden Updates auf die Fahrzeuge auswirken wird, nur im Moment liegt klar Ferrari voran.
Zuverlässigkeit, Speed, Balance, Geasmtpacket, alles Top bei Ferrari.
Nicht die kleinste Schwäche, und nicht vergessen die Motivation dort ist phänomenal, "jetzt erst recht", jeder ist bereit absolut außergewöhnliches zu leisten und die Zutaten hat man zweifelsfrei.....da wirkt Mercedes schon ein bisschen verunsichert wenn man ehrlich ist.
Obgleich ich mir einen engen Kampf zwischen Mercedes und Ferrari wünschen würde, zur Zeit siehts nach einer Ferrari-Alonso Dominanz aus.
Gute Besserung Mercedes :lol: 1:0 Ferrari

Schumacher steigt für heute generft aus!!

Exige81 hat geschrieben:
Schumacher steigt für heute generft aus!!

:lol: :lol: haben die spaghetti nicht geschmeckt oder was??
Hydraulic problems have ended the test for Schumacher and Mercedes.

deswegen schaut er so skeptisch :lol: :lol:
Bild

Alonso hat schon 108 runden abgespult und er wird die zeit wohl bis zur letzten minute nutzen.
Zuletzt geändert von ceniza am Mittwoch, 03. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein