Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Valenica...

Normalerweise müsste Massa das neue Auto zuerst fahren. Er ist bereits im Team. So war es auch 2007 mit Kimi. Sollte Alonso den Shakedown fahren, wäre das ein falsches Zeichen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Valenica...

Normalerweise müsste Massa das neue Auto zuerst fahren. Er ist bereits im Team. So war es auch 2007 mit Kimi. Sollte Alonso den Shakedown fahren, wäre das ein falsches Zeichen.

Ich glaube fast, dass Alonso der erste sein wird. Die Tatsache, dass Ferrari den Shakedown in Spanien macht, ist doch eher untypisch. Sonst war dies in Italien der Fall.

Vielleicht handelt es sich auch nicht um den Shakedown. Sondern um die ersten Testfahrten. Der Shakedown findet vielleicht ein paar Tage vorher in Italien statt. Wo steht das überhaupt?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ich glaube fast, dass Alonso der erste sein wird.

:wink: waere logisch und marketingmaessig clever, :twisted: aber den Brasilianer (und dessen fans) wuerds aergern.

Wo steht das überhaupt?[/b]

wo schon??-klick
Hay tres jornadas de test previstas

es ist von drei privaten testtagen die rede.
Zuletzt geändert von ceniza am Mittwoch, 04. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Ich glaube fast, dass Alonso der erste sein wird.

:wink: waere logisch und marketingmaessig clever, :twisted: aber den Brasilianer (und dessen fans) wuerds aergern.

Ja, stimmt. Ich glaube aber, dass es sich dabei um die richtigen Tests handelt. Ich denke ein paar Tage vorher findet der Shakedown wie immer in Italien statt.

Ist auch das erstemal das ich hier höre das es von Belang wäre, welcher Fahrer den ShakeDown macht.

Ist das nicht diese Fahrt wo nur ein bischen gradeaus gefahren wird, um zu sehen ob die Elektrionik funktioniert ?

Falls ja, ist doch total egal wer das macht. Ist ja schon fast eher lästig. :)

Anderseits, Massa kennt den Wagen viel besser, eigentlich nur logisch das Alonso jetzt erstmal mehr im Auto sitzen sollte.

Aber who cares ?

dobpat hat geschrieben:
Ist auch das erstemal das ich hier höre das es von Belang wäre, welcher Fahrer den ShakeDown macht.

Ist das nicht diese Fahrt wo nur ein bischen gradeaus gefahren wird, um zu sehen ob die Elektrionik funktioniert ?

Anderseits, Massa kennt den Wagen viel besser, eigentlich nur logisch das Alonso jetzt erstmal mehr im Auto sitzen sollte.

Aber who cares ?

Beim shakedown werden nur einige Runden gefahren, um Elektronik usw. zu testen, wie du schon sagst, aber eben nicht nur geradeaus.

Im Prinzip ist das wirklich egal, vielleicht macht es auch Fisichella als Testfahrer.

dobpat hat geschrieben:

Aber who cares ?

Wieso kennt Massa den Wagen besser? Dir ist schon klar, dass es sich dabei um das neue Auto für 2010 handelt, oder? Und ein Shakedown hat nichts mit geradeaus zu tun... Das ist wieder etwas anderes. :wink:

ceniza hat geschrieben:

Wo steht das überhaupt?[/b]

wo schon??-klick
Hay tres jornadas de test previstas

es ist von drei privaten testtagen die rede.

Also doch ein richtiger Test. Der Shakedown wird sicher eine Woche vorher stattfinden. Das ist immer so in der Vergangenheit gewesen.

Danke, Ceniza
:wink:

dobpat hat geschrieben:

Aber who cares ?

Wieso kennt Massa den Wagen besser? Dir ist schon klar, dass es sich dabei um das neue Auto für 2010 handelt, oder? Und ein Shakedown hat nichts mit geradeaus zu tun... Das ist wieder etwas anderes. :wink:

Massa kennt den Wagen besser, weil es eine Evolution ist. Ist ja kein komplett neues Auto an neue Regeln angepasst.
Also Dinge wie Cockpitanordnungen, Getriebe usw. bleibt meist ja alles gleich.

dobpat hat geschrieben:
Massa kennt den Wagen besser, weil es eine Evolution ist. Ist ja kein komplett neues Auto an neue Regeln angepasst.

Woher weißt Du, dass es eine Evolution ist? Du gehst wohl einfach davon aus... Außerdem ist ein neues Auto immer etwas anderes. Außerdem wird die Gewichtsverteilung anders sein. Und die Reifen sind ja auch anders.

dobpat hat geschrieben:

Ein Knackpunkt wird aber sein, dass es ein Auto ohne KERS wird!

KERS hatte große Auswirkungen auf das Bremsverhalten des Autos. Und genau das war auch einer der Gründe, weshalb Fisichella mit dem Ferrari nicht klarkam. Er kannte KERS nicht.

Der neue Ferrari wird also eine größere Umstellung sein, auch für Massa.

dobpat hat geschrieben:

Woher weißt Du, dass es eine Evolution ist? Du gehst wohl einfach davon aus... Außerdem ist ein neues Auto immer etwas anderes. Außerdem wird die Gewichtsverteiliungs anders sein. Und die Reifen sind ja auch anders.

Sag mal willst du mich verarschen ?
Alle in der F1 reden immer davon wenn ein Fahrer neu kommt, das ein bestehender Fahrer den Wagen besser kennt.
Zwei Punkte habe ich eben aufgezählt.

Hamilton kennt den McLaren auch besser als Kimi nächstes Jahr und Button den Brawn als Rosberg usw.
Ist schon klar das da vieles neu ist, aber eben nicht alles.

dobpat hat geschrieben:
Alle in der F1 reden immer davon wenn ein Fahrer neu kommt, das ein bestehender Fahrer den Wagen besser kennt.

Hamilton kennt den McLaren auch besser als Kimi nächstes Jahr und Button den Brawn als Rosberg usw.

Ich glaube, wir haben uns nicht verstanden bzw. missverstanden... Dennoch solltest Du nicht gleich so einen Ton an den Tag legen. Es ist nur ein Forum.
:wink:

dobpat hat geschrieben:

1. ist Massa seit Ungarn nicht mehr gefahren.

2. siehe oben, was ich zu KERS geschrieben habe

3. bei wohl kaum einem Team wird es 2010 größere Veränderungen geben als bei Ferrari. Sie sind das einzige Team, dass die Entwicklung 2009 frühzeitig eingestellt hat. Während Teams wie McLaren und alle anderen fleißig weiterentwickelten und diese Änderungen wohl auch im Hinblick auf 2010 machten, wird Ferrari ein komplett neues Auto aufbauen. Das geht auch aus den Aussagen von Domenicali eindeutig hervor.

So ist es und aus italien kann man hoeren (sagen spanische quellen) das der neue bolide, momentan bezeichnet mit dem code 661, im moment im windkanal schon eine 5 %ige aerodynamische verbesserung aufzuweisen hat.

ceniza hat geschrieben:

So ist es und aus italien kann man hoeren (sagen spanische quellen) das der neue bolide, momentan bezeichnet mit dem code 661, im moment im windkanal schon eine 5 %ige aerodynamische verbesserung aufzuweisen hat.

Ob 5% gut sind, kann man aber nicht sagen. Wenn andere Teams 10% finden, sieht es anders aus.

Und der Rückstand von Ferrari macht es auch erforderlich, dass man mehr verbessert als McLaren, Red Bull oder Brawn. Denn wenn diese auch 5% finden, siehts blöd aus für Ferrari. :wink:

ceniza hat geschrieben:

Dat is ja enorm, dann wird man statt 10. schon mal 8.
Klasse die Itaker....

Funer hat geschrieben:
Klasse die Itaker....
:?(

dobpat hat geschrieben:

1. ist Massa seit Ungarn nicht mehr gefahren.

2. siehe oben, was ich zu KERS geschrieben habe

3. bei wohl kaum einem Team wird es 2010 größere Veränderungen geben als bei Ferrari. Sie sind das einzige Team, dass die Entwicklung 2009 frühzeitig eingestellt hat. Während Teams wie McLaren und alle anderen fleißig weiterentwickelten und diese Änderungen wohl auch im Hinblick auf 2010 machten, wird Ferrari ein komplett neues Auto aufbauen. Das geht auch aus den Aussagen von Domenicali eindeutig hervor.

Stimmt nicht. Renualt hat auch frühzeitig alles eingestellt.
Und vielleicht auch einige andere "kleinere" Teams, da weis ich es aber nicht.
Dann sind die Veränderungen halt größer, na und ?

Trotzdem kennt Massa den Wagen besser.
Und Ferrari ist auch schon ohne KERS gefahren dieses Jahr.
KERS ist eh nicht so von Belang für die Fahreigenschaft. Wird doch eh nur auf der Geraden gedrückt und gibt mehr Power.
Wo soll da der große Unterschied sein ? OK, beim Bremsen verhält es sich ja laut dir auch anders. Mag ja sogar sein.

Trotzdem ist es für die Fahreigenschaft im Gegensatz zu anderen Komponenten wie Fahrwerk etc. eher untergeordnet.

Aber geht eh an meiner Aussage vorbei. Die lautet einfach Massa kennt den Wagen besser, und das ist FAKT. Da braucht man nix anderes einwerfen. Es lässt sich lediglich streiten um wieviel besser. Das können wir eh alle nicht beurteilen.

dobpat hat geschrieben:

Bei denen hatte ich eher das Gefühl das sie gar nicht angefangen haben....da hat man sich das aufhören glatt gespart.

dobpat hat geschrieben:
Trotzdem kennt Massa den Wagen besser.
Und Ferrari ist auch schon ohne KERS gefahren dieses Jahr.
KERS ist eh nicht so von Belang für die Fahreigenschaft. Wird doch eh nur auf der Geraden gedrückt und gibt mehr Power.
Wo soll da der große Unterschied sein ? OK, beim Bremsen verhält es sich ja laut dir auch anders. Mag ja sogar sein.

Trotzdem ist es für die Fahreigenschaft im Gegensatz zu anderen Komponenten wie Fahrwerk etc. eher untergeordnet.

Da hat anscheinend jemand nicht richtig aufgepasst. Ferrari hatte bereits im Training von Barain versucht ohne KERS zu Fahren. Es hatte sich dann allerdings herausgestellt, das man alle Ausgleichsgewichte (auch die zusätzlich gewonnen) an der Stelle von KERS anbringen musste weil sonst das Barizentrum zu hoch lag. Das Auto lief dadurch bedeutend schlechter, also fuhr man gezwugener Massen mit KERS weiter. Alternative währe gewessen sofort ein neues Chassis zu bauen, was man aber für 2010 verschoben hatte.

Also das neue Auto hat nur noch den Motor gemein, weil im hinblick des Diffusors (oder Doppeldiffusors) auch das Getriebe neugestalltet werden muss.

.

Wenn Ferrari nur 5% in der Aero gefunden hätte das wäre echt arg wenig. Ich glaube die haben sicher mehr gefunden. Wann sind eig. die Nachwuchstests?
Bild

Funer hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Bei denen hatte ich eher das Gefühl das sie gar nicht angefangen haben....da hat man sich das aufhören glatt gespart.

:lol: so könnte man es auch sehen :lol:

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

The first outing of the new car on track, will be at Valencia: it is where the first big test session will take place, starting on the 1st of February. It’s still unknown who will get the honor to do the first shake down (Domenicali said the chances are equal on that), but then of course Massa is the only one who can make a direct comparison to the F60, a car that will not be driven by Alonso and the very fact that he puts the chances as “equal” so early already is suggestive of the weight Alonso carries within the team.

quelle:Unofficial Ferrari F1 Forum News

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein