Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2009

Sind die Rookie-Tests dann ohne Testteam wohl auch nicht zu machen oder? Klar kann man jetzt sagen, ist kein echter Test, sind nur Rookies, aber ich glaube kaum, dass es dann ein "Rookie-Test" bei Nico war, Wagen, Leute und Equipment müssen auch hin.

Na, wenn ich den Aufwand unterschätze, dann klär mich doch bitte mal auf.

Es ist immer noch die Königsklasse des Motorsports. Und es wäre in meinen Augen ziemlich lächerlich, sollten die Teams nicht fähig zu sein 2 oder 3x 2 oder 3 Tage im Sommer testen zu können.

Wenn es erlaubt wäre, bin ich mir sicher, dass genügend Testaufgebot da wäre.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2009

Joa fragt sich halt ob das sinnvoll ist. Ich sage nein.

Ich kenn ja deine Argumentation bezüglich Formel-1 und Königsklasse des Motorsports. Aber wenn man den Teams keine Vorschriften macht, stirbt das Starterfeld aus. Wir hatten jetzt nur noch 10 Teams, Tendenz weiter fallend. Gott sei Dank findet jetzt ein Umdenken statt...

Beitrag Freitag, 11. Dezember 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

der chinese Ho-Pin Tung wird fuer renault testen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 12. Dezember 2009

Wann?

Beitrag Montag, 04. Januar 2010

Spanischen quellen nach soll Alonso den Ferrari am 1, 2 und 3 Februar in Cheste/Valencia testen.

aber ich denke eigentlich nicht, das man das jetzt schon mit 100%iger sicherheit weiss.

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Weiß zufällig jemand, ob Schumacher schonmal in Valencia getestet hat? Also ob der die Strecke dort kennt? Bin mir nicht sicher...

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Formulaone hat geschrieben:
Weiß zufällig jemand, ob Schumacher schonmal in Valencia getestet hat? Also ob der die Strecke dort kennt? Bin mir nicht sicher...

Also mit Ferrari hat er dort schon mehr als ausgiebeig getestet, don't worry...

Beitrag Freitag, 08. Januar 2010

Ferraristo hat geschrieben:

Also mit Ferrari hat er dort schon mehr als ausgiebeig getestet, don't worry...

:? und wann soll das gewesen sein??

Schon ne Weile her, Februar 05. "Ausgiebig" würde ich es nicht nennen. Valencia war oft nur in der frühen Test-Phase für RollOuts interessant, und die machte Ferrari ja meistens zu Hause auf dem Hof. Aber zu Testbestzeiten hat es trotzdem gereicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Campos Meta 1, eines der vier neuen Teams in der Saison 2010, wird bereits beim ersten Test der Vorbereitung am 1. Februar in Valencia mit seinem Auto erwartet.

quelle:diese seite

Beitrag Dienstag, 12. Januar 2010

RED BULL wird an den ersten Test des Jahres nicht teilnehmen.
Quelle: Autosport

Laut Horner will man den Wagen noch im Windtunnel optimieren.
Oder haben die etwa zulange auf die Renault Motoren gewartet und sind schlicht nicht rechtzeitig fertig?

Goodwood hat geschrieben:

Oder haben die etwa zulange auf die Renault Motoren gewartet und sind schlicht nicht rechtzeitig fertig?

Selbst wenn es so ist...ich denke es ist nicht weiter tragisch. Letztes Jahr war BrawnGP auch das letzte Team, dass seinen neuen Renner testete. Was dabei herauskam, wissen wir ja.

Die neuen Teams werden vermutlich auch nicht beim ersten Test dabei sein. USF1 will angeblich erstmal in den USA testen, Campos steht eh auf der Kippe und beu Lotus und VirginF1 bin ich mir gerade nicht sicher.

Goodwood hat geschrieben:

Selbst wenn es so ist...ich denke es ist nicht weiter tragisch. Letztes Jahr war BrawnGP auch das letzte Team, dass seinen neuen Renner testete. Was dabei herauskam, wissen wir ja.

Die neuen Teams werden vermutlich auch nicht beim ersten Test dabei sein. USF1 will angeblich erstmal in den USA testen, Campos steht eh auf der Kippe und beu Lotus und VirginF1 bin ich mir gerade nicht sicher.

Ich glaube, die RedBulls wollen das neue Auto so lange wie möglich geheim halten.

Hatte Newey nicht eine Revolution angekündigt?
Vielleicht haben sie ein Teil wie den Doppeldiffusor, das die anderen nicht haben sollen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

:D Alonso ist fuer die ersten beiden testtage in Valencia eingetragen, am dritten februar darf dann massa auch mal.

Man rechnet wohl damit, das der spanier ein professionelleres feedback fuer den neuen boliden abgeben kann.

klick

thunder_ hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:D Alonso ist fuer die ersten beiden testtage in Valencia eingetragen, am dritten februar darf dann massa auch mal.

Man rechnet wohl damit, das der spanier ein professionelleres feedback fuer den neuen boliden abgeben kann.

klick

Man will wohl er möglichen Ärger mit den spanischen "Fans" vorbeugen.

:lol: :lol: das musste ja kommen.

Man weiss eben, das Alonso das bessere feedback geben kann und das ist nun mal sehr wichtig zu beginn einer saison.

ceniza hat geschrieben:
Man weiss eben, das Alonso das bessere feedback geben kann und das ist nun mal sehr wichtig zu beginn einer saison.

Ob du damit recht oder unrecht hast, ich kann es nicht beurteilen. Nur eins ist sicher, hast du recht oder unrecht, ist es trotzdem Mist, denn Ferrari und die Ingenieure dort haben noch nie mit Alonso zusammengearbeitet, können es daher allerhöchstens erahnen, wissen es aber auch nicht.
Kimi Raikkonen

ceniza hat geschrieben:

Du kannst den Stuss natürlich gerne glauben, den du da schreibst.

Für mich hat es andere Gründe, dass Alonso am ersten Testtag im Auto sitzt. Wo findet der Test statt? Richtig! Im Land des Allmächtigen. Da würde man die Fans vor Ort wohl enttäuschen, wenn Massa am ersten Tag ausrückt.

Interessant ist, dass Rosberg an Tag 1 und Tag 3 eingetragen ist für die Tests. Damit will man wohl den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, dass Schumacher bevorzugt würde.

Allerdings würde ich mal sagen, sind die Eintragungen auf dieser Seite mit Vorsicht zu genießen. Die sind sicher erstmal provisorisch. Ausserdem wird dort nicht geschrieben, ob ein Fahrer vielleicht nur einen halben Tag testet. Es kann ja sein, dass Mittags der Fahrer getauscht wird, egal ob bei Ferrari, McLaren oder Mercedes.

Beitrag Mittwoch, 13. Januar 2010

ceniza hat geschrieben:

klick

Tja, zu früh gefreut. Offenbar sitzt doch Massa am ersten Tag im Auto. Zumindest deutet Domenicali das an:

Frage: "Wer wird am 1. Februar in Valencia erstmals mit dem neuen Ferrari fahren, Fernando oder Felipe? Und was hältst du von der Testbeschränkung?"
Domenicali: "Wir werden unser Programm nächste Woche festlegen. Es hängt davon ab, welche technischen Dinge wir wann testen wollen. Vom Herzen her finde ich, dass Felipe den ersten Tag im Auto sitzen sollte - und dann Fernando für zwei Tage."

:D) ...was natürlich auch die wesentlich sinnvollere Lösung ist! Nelsinho mußte auch immer das Auto warmfahren und die Strecke putzen... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

klick

Tja, zu früh gefreut. Offenbar sitzt doch Massa am ersten Tag im Auto. Zumindest deutet Domenicali das an:

Frage: "Wer wird am 1. Februar in Valencia erstmals mit dem neuen Ferrari fahren, Fernando oder Felipe? Und was hältst du von der Testbeschränkung?"
Domenicali: "Wir werden unser Programm nächste Woche festlegen. Es hängt davon ab, welche technischen Dinge wir wann testen wollen. Vom Herzen her finde ich, dass Felipe den ersten Tag im Auto sitzen sollte - und dann Fernando für zwei Tage."

Domenicali redet auch jeden Tag mehr Stuss .
"Vom Herzen her " findet er ...
Langsam frage ich mich ,wer bei den roten mehr durchgedreht ist ,die HardcoreFans oder der Teamchef

AWE hat geschrieben:

Domenicali redet auch jeden Tag mehr Stuss .
"Vom Herzen her " findet er ...
Langsam frage ich mich ,wer bei den roten mehr durchgedreht ist ,die HardcoreFans oder der Teamchef

Aber Ferrari...Italien, das ist doch Emotion. Da kann er sowas ruhig sagen. Und ich finde er hat Recht. Massa hätte es nach seiner Verletzung verdient, das Auto zuerst auszufahren. Ausserdem kann er noch halbwegs Vergleiche zum F60 ziehen, Alonso nicht.

hihi ich WUSSTE es. sogar jetzt, wo vollkommen klar ist, wer domenicalis favourit des herzens ist, fällt den massa bashern noch was ein. :roll:

fakt ist nunmal, dass es - alonso hin oder her - eine sehr starke pro-massa stimmung bei ferrari gibt. das ist schon allerspätestens seit 2008 so! und dürfte sich nach felipes unfall nicht unbedingt geändert haben.

es ist wie mit kimi. auf dem "papier" und was nüchterne statistiken betrifft, mag alonso schon der bessere sein, klar 2 wm titel gegen 0.
aber ich gehe hier sofort jede wette ein, dass die meisten einfachen ferrari mechaniker (die noch viel mehr mit dem HERZEN denken müssen, als domenicali, da sie sicher nicht so gut bezahlt sind) das ganz genauso sehen wie domenicali.

davon abgesehen ist es nur logisch. massa kann eher vergleiche zum f60 ziehen. und bei 3 tagen testprogramm wird immer erstmal ein fahrer mehr tage fahren dürfen, denn für einen halben tag testen, noch dazu wenn die wetterbedingungen unsicher sind, macht keinen sinn.

entscheidend ist doch nur, dass am ende massa und alonso gleichviel testtage auf dem konto haben werden. ja, einer von beiden wird wahrscheinlich ein paar km oder runden mehr absolviert haben, das ist aber so entscheidend nun auch wieder nicht.

und wenn es stimmt, was der italienische journalist in der msa vermutet, mit den großen aerodynamischen problemen, dann ist es erst recht egal, denn wenn ferrari nicht vorne mitfährt, haben sie ganz andere sorgen, als wer von beiden fahrern jetzt gerade der bessere ist.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Und ich finde er hat Recht. Massa hätte es nach seiner Verletzung verdient, das Auto zuerst auszufahren. Ausserdem kann er noch halbwegs Vergleiche zum F60 ziehen, Alonso nicht.

Finde ich auch... Laß mal den Massa das RollOut fahren, da fühlt er sich wichtig und Donnie ist glücklich... Und wenns dann darum geht, effektiv Kilometer zu bringen übernimmt Alonso... :D)
Wozu es allerdings gut sein soll, Vergleiche zu einem 200kg leichteren und 15cm kürzeren Vorgängermodell mit KERS zu ziehen versteh ich nicht so ganz...

Mav05 hat geschrieben:
Wozu es allerdings gut sein soll, Vergleiche zu einem 200kg leichteren und 15cm kürzeren Vorgängermodell mit KERS zu ziehen versteh ich nicht so ganz...

Die 200 kg sind doch wohl übertrieben bzw. da ist schon Sprit mit berechnet. Goodwood und ich haben das schon in einem anderen Thread ausdiskutiert, spritbereinigt dürfte der Ferrari rund 80-90 kg schwerer sein als 2009.

Ausserdem bleibt die Aerodynamik weitestgehend die gleiche. Klar ändert sich 2010 wieder viel, aber wesentlich weniger als von 2008 auf 2009.

Wie auch immer, wenn das was Donnie schreibt stimmt, hat Ferrari ganz andere Probleme.

Interessant ist, dass Rosberg an Tag 1 und Tag 3 eingetragen ist für die Tests. Damit will man wohl den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, dass Schumacher bevorzugt würde.

Das ist natürlich alles ein bisschen oberflächig betrachtet. Es gab ja schon Gerüchte, Rosberg werde den gesamten ersten Test fahren, ganz einfach weil Schumacher Fahrpraxis brauche und die Chance für Defekte während des ersten Tests noch größer sind...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein