Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2009/2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 03. Dezember 2009

AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Nun versteh ich dich garnicht mehr :D)
Erst erzählst du und dein
Superheld jahre- und jahrzehntelang das Ferrari das absolute Taumteam vom Schlumi ist , Familie ,Mutter ,Vater und die ganz große Liebe sowieso und dann soll er auf einmal ganz ganz dolle scharf drauf sein für Mercedes zu fahren .
Da frag ich doch mal : Warum sollte der zu Mercedes gehen wenn Vettel doch auch nicht ...

Es ging um Vettel, nicht um Schumacher.

:D

Vettel wird natürlich zu McLaren oder Williams gehen :D ,dem Weltmeister der nächsten Saion und dem Weltmeister der Zukunft :D

Williams und WM? :lol: Die Zeiten sind vorbei.

Warum ? Der letzte Titel von Williams liegt gerade mal 12 Jahre zurück .

Du sabberst vom Titel für Mercedes .der letzte liegt 54 Jahre zurück .
Du erzählst uns vom WM Titelanwärter Ferrari und wir vergessen mal nicht das die ne Titel- Pause von 20 Jahren gemacht haben .
Da hat Williams noch richtig viel Zeit Anlauf zu nehmen :D

Mercedes hat immerhin als Motoren-Partner noch letztes Jahr den Fahrertitel geholt. Und dieses Jahr auch, dazu die K-WM.

Williams hat nichts mehr gerissen, seitdem sie nicht mehr werksseitig unterstützt werden.

Beitrag Donnerstag, 03. Dezember 2009
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Mercedes hat immerhin als Motoren-Partner noch letztes Jahr den Fahrertitel geholt. Und dieses Jahr auch, dazu die K-WM.

Williams hat nichts mehr gerissen, seitdem sie nicht mehr werksseitig unterstützt werden.

Na dann muss Honda aber ganz fix zurück kommen ,die haben als motorenpartner ein paar titel mehr geholt .
Nur das der Spruch von Enzo ,das ein Rennwagen nur ein Motor mit 4 Rädern dran ist, seit 60 Jahren nicht mehr gilt .
Wusste garnicht das ein Motorenhersteller die Konstrukteurs-WM gewinnen kann ,ich denk das ist den Konstruktueren sprich den Fahrzeugherstellern vorbehalten :D

Was Williams betrifft so haben sie zumindest an allen Rennen teilgenommen und mussten nicht schon mal ne Saison wegen mangelnder Technik nur sporadisch ,sprich gelgentlich teilnehmen . Soll anderen ,größeren ,schöneren und viel besseren Teams schon passiert sein . :D

Beitrag Freitag, 04. Dezember 2009

Willst du etwa mit der ewigen Rangliste der siegreichen Motorenhersteller die Formel Deutschland ins Lächerliche ziehen?
Es gibt sicher gute Gründe dafür, dass die Italiener, Amerikaner und Franzosen das meilenweit besser können als die Deutschen. :shock:

Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Formulaone empfehlen immer genug Ersatzunterwäsche mit sich herumzutragen, vielleicht wird ja der deutsche Traum eines rein deutschen Teams mit rein deutschen Fahrern (der nur halbwertige Rosberg wird auch noch durch den reinen Deutschen Ritter ääääh Retter Vettel ersetzt) und rein deutschen Radmuttern bald Wirklichkeit. :D

stuephi1 hat geschrieben:
Willst du etwa mit der ewigen Rangliste der siegreichen Motorenhersteller die Formel Deutschland ins Lächerliche ziehen?
Es gibt sicher gute Gründe dafür, dass die Italiener, Amerikaner und Franzosen das meilenweit besser können als die Deutschen. :shock:

Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Formulaone empfehlen immer genug Ersatzunterwäsche mit sich herumzutragen, vielleicht wird ja der deutsche Traum eines rein deutschen Teams mit rein deutschen Fahrern (der nur halbwertige Rosberg wird auch noch durch den reinen Deutschen Ritter ääääh Retter Vettel ersetzt) und rein deutschen Radmuttern bald Wirklichkeit. :D

Was wäre so schlimm an einem dt. Team mit dt. Fahrern?
Die Briten stören sich auch nicht daran ein englisches Team mit englischen Fahrern zu haben

Nachdem sich Button von McLaren und Hamilton angezogen fühlt, Kimi keinen Bock mehr auf F1 hat, bleibt Mercedes nicht mehr viel Auswahl auf dem Fahrermarkt.
Vielleicht sollte Heidi eine andere Staatsbürgerschaft beantragen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE hat geschrieben:
Nur das der Spruch von Enzo ,das ein Rennwagen nur ein Motor mit 4 Rädern dran ist, seit 60 Jahren nicht mehr gilt .
Wusste garnicht das ein Motorenhersteller die Konstrukteurs-WM gewinnen kann ,ich denk das ist den Konstruktueren sprich den Fahrzeugherstellern vorbehalten :D
Prinzipiell hast Du recht. Darum heißt es ja auch 'Konstrukteurs-WM'.
Aber solange es nicht um die KetCar-WM geht, gewinnt auch das beste Chassis ohne Motor nix.
Es ist also schon die Einheit aus beidem, die Gewinnt (oder verliert ;) ).
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Prinzipiell hast Du recht. Darum heißt es ja auch 'Konstrukteurs-WM'.
Aber solange es nicht um die KetCar-WM geht, gewinnt auch das beste Chassis ohne Motor nix.
Es ist also schon die Einheit aus beidem, die Gewinnt (oder verliert ;) ).

Haste Recht MoSpo, aber deshalb hat Mercedes aber immernoch keine K-WM gewonnen, sondern war ein Teil eines "Winning-Teams" Names McLaren

Goodwood hat geschrieben:
Haste Recht MoSpo, aber deshalb hat Mercedes aber immernoch keine K-WM gewonnen, sondern war ein Teil eines "Winning-Teams" Names McLaren
Und da hast Du recht, Goodwood. Aber das Team hieß z.B. vergangene Saison 'Vodafone Mclaren Mercedes'. Und wenn ich nicht irre, waren sie auch die Jahre davor als 'xx McLaren Mercedes' gemeldet. Die gewonnene K-WM geht also nicht auf ein Konto. Schon klar, dass McLaren der Konstrukteur der Fahrzeuge ist. Weder ein Chassis noch ein Motor gewinnen alleine eine WM.
Es geht halt nur als Einheit.

Brawn GP hatte in seiner Nennung allerdings nicht 'Mercedes' im Teamnamen! Die traten an unter 'Brawn GP Formula One Team'.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Und da hast Du recht, Goodwood. Aber das Team hieß z.B. vergangene Saison 'Vodafone Mclaren Mercedes'. Und wenn ich nicht irre, waren sie auch die Jahre davor als 'xx McLaren Mercedes' gemeldet. Die gewonnene K-WM geht also nicht auf ein Konto. Schon klar, dass McLaren der Konstrukteur der Fahrzeuge ist. Weder ein Chassis noch ein Motor gewinnen alleine eine WM.
Es geht halt nur als Einheit.

jepp, nur das der offizielle Einschreibungsname bei der FIA meines Wissens nach auf McLren Ltd. lautet und xx-Mclaren-xx die Sponsor bzw Partnernamen beinhaltet. Aber recht haben wir beide: Ohne Motor wird kein Chassis Waldmeister genauso wenig umgekehrt.

Brawn GP hatte in seiner Nennung allerdings nicht 'Mercedes' im Teamnamen! Die traten an unter 'Brawn GP Formula One Team'.
Und trotzdem hat die Deutschnationale Presse (sprich Bild) immer von Mercedes gesprochen, genau wie die Jahre zuvor McLaren immer als Mercedes oder die Silberpfeile bzw Silberpfeiffen durch die Presse geisterte, je nach Situation natürlich

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

AWE hat geschrieben:
Warum ? Der letzte Titel von Williams liegt gerade mal 12 Jahre zurück .

Du sabberst vom Titel für Mercedes .der letzte liegt 54 Jahre zurück .
Du erzählst uns vom WM Titelanwärter Ferrari und wir vergessen mal nicht das die ne Titel- Pause von 20 Jahren gemacht haben .
Da hat Williams noch richtig viel Zeit Anlauf zu nehmen :D

Wobei man schon sagen muss, dass es bei Williams seit Jahren nicht mehr nach vorne und nach hinten geht. Ferrari war ja in der Pause ja durchaus immer wieder nah am Titel dran: In den frühen 80er Jahren, 1985 mit Alboreto, Ende der 80er/Anfgang der 90er war man hinter McLaren die Nummer 2, von 1997 bis 1999 hätte das Titelduell auch zugunsten von Ferrari ausgehen können. Williams beißt sich im Mittelfeld fest und ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass Williams nochmal Weltmeister wird...

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Das Problem bei Williams ist halt, dass sie seit Mitte der 80er immer die helfende Hand einer Werks-Kooperation brauchten - wenn auch nur motorenseitig. Dann gings vorwärts, dazwischen war immer ziemlich lau... Honda weg, das Judd-Jahr war schlimm... Renault weg, Mecachrome ein Absturz... BMW weg, ab ins Mittelfeld... Und das war speziell in den letzten Jahren nach BMW halt auch finanziell gefährlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 08. Dezember 2009

Hält dich eigentlich auch Motorsport Interesse im Forum, oder nur die Antipathie gengen Deutsche Teams und Fahrer?

Beitrag Dienstag, 08. Dezember 2009

RosHam hat geschrieben:
Hält dich eigentlich auch Motorsport Interesse im Forum, oder nur die Antipathie gengen Deutsche Teams und Fahrer?
Heul doch nicht rum.
Ich kann doch nichts dafür, dass die deutschen Teams und Motorenhersteller in den ewigen Statistiken der F1 nur auf den Loserplätzen stehen...... :lol:

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Die Rookie-Tests sind nun ja auch schon vorbei und eines muss man sagen. Ok, zum einen haben manche schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen, aber es wäre schon besser, etwas mehr Tests im Jahr zu haben. Also mir fehlt die Testerei schon etwas und manchen Teams sicherlich auch.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist die KM-Zahl nicht schon eh begrenzt? Weil dann wäre es doch egal, mal einen Test im Juni/July für 3 Tage mit allen Teams zu machen. Schaden würde es sicher nicht.

Die Testfahrer mutieren eher dazu, im Falle des Falles den Stammfahrer zu ersetzten. Die testen nun eh fast alles, schließlich ist Testing sehr begrenzt und sie sind es am Ende, die schnell fahren müssen.
Kimi Raikkonen

Was fehlt dir genau an der Testerei?
Vor allem die Tests Ende des Jahres waren sowieso nie so besonders spannend. Ich denke wenn die neuen Autos auf der Strecke rumfahren ist das Diskussionpotential sicher um einiges grösser, als wenn die im alten Jahr noch ein paar Vergleichstests fahren, egal ob jetzt da Rookies oder Räikkies am Steuer sitzen.....

Für mich muss ein Test nicht spannend sein und ehrlich gesagt ist ein Test für mich nie spannend, sondern einfach interessant, wer und wo die Wagen fährt und was wieder für Neuerungen am Wagen sind. Einfach mal die Wagen in ein bischen Action sehen, wenn grad kein Rennen ist, Saison aber trotzdem noch.
Kimi Raikkonen

Wie gesagt, bei den Altjahrausfahrten gab es nie grosse Neuerungen am Auto, höchstens ein paar Interimsflügelchen bzw. -nichtflügelchen oder anderer zusammengebastelter Käse. Auf die Testfahrten können doch eigentlich alle gerne verzichten.

RosHam hat geschrieben:
Heul doch nicht rum.
Ich kann doch nichts dafür, dass die deutschen Teams und Motorenhersteller in den ewigen Statistiken der F1 nur auf den Loserplätzen stehen...... :lol:

Wie hieß noch mal der Schweizer Motorenhersteller, der in der ewigen Statistik ungeschalgen ist? :D)

Ihm geht es nicht um die Testfahrten am Ende des Jahres, sondern während der Saison. Und da gab es sehr wohl neue Teile. Kann da aber stuephi zustimmen: Braucht kein Mensch, kostet viel und dann noch die Umwelt :) Nein, für manche Rookies wäre es durchaus sinnvoll. Ich würde die Regel einführen, 2 Rookie-Testtage im Dezember und 2 im Sommer. Dann könnte man auch Rookies im Sommer testen und du würdest deine neuen Teile sehen...

Wenn man die Tests auf km limitiert und das Datum weglässt, könnte man auch mal in der mid-season testen, was ich für sinnvoll halte.

Das es nicht neues gibt jetzt ist klar, da das Reglement ja auch einigermaßen stabil ist. Schau Dezember 08 an, da wurden auch neue Flügel und Co für heuer getestet.
Kimi Raikkonen

RosHam hat geschrieben:
Wie hieß noch mal der Schweizer Motorenhersteller, der in der ewigen Statistik ungeschalgen ist? :D)
Bist wohl etwas verwirrt......
Was haben jetzt die Schweizer Motorenhersteller (sofern es die geben sollte) damit zu tun? Und vor allem, wen sollte das interessieren?
Oder spielst du auf die Motoren an die ein Schweizer für Mercedes gebaut hat? :|

Iceman's good hat geschrieben:
Wenn man die Tests auf km limitiert und das Datum weglässt, könnte man auch mal in der mid-season testen, was ich für sinnvoll halte.

Was ist daran sinnvoll? Unter dem Jahr haben die Teams genug Stress. Deshalb einen Test im Sommer für Rookies und einen im Winter. Man könnte beim Rookie-Test im Sommer ja durchaus auch Fahrer testen, die für die restliche Saison in Frage kommen, also bei Toro Rosso wären das 2009 beispielsweise Alguersuari gewesen, bei Renault Grosjean,...

MichaelZ hat geschrieben:

Was ist daran sinnvoll? Unter dem Jahr haben die Teams genug Stress. Deshalb einen Test im Sommer für Rookies und einen im Winter. Man könnte beim Rookie-Test im Sommer ja durchaus auch Fahrer testen, die für die restliche Saison in Frage kommen, also bei Toro Rosso wären das 2009 beispielsweise Alguersuari gewesen, bei Renault Grosjean,...

Vielleicht um neue Teile zu testen oder eben mal auf der Strecke ausprobieren? Und als ob der Stress nun so groß wär, da mal ein paar Tage im Sommer zu testen? Glaub ich kaum.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2009

Vielleicht um neue Teile zu testen oder eben mal auf der Strecke ausprobieren? Und als ob der Stress nun so groß wär, da mal ein paar Tage im Sommer zu testen? Glaub ich kaum.
Hast wohl die Entwicklung etwas verschlafen welche die FIA anstrebte. :wink:
Der Sinn der Übung war ja gerade die separaten Testteams unnötig zu machen und den Jungs eine anständige Sommerpause zu gönnen um Kosten zu sparen!
Dies macht ja gerade auch mit einen Teil der 'neuen' Art Spannung aus, die die F1 gewonnen hat, indem eben die reichen Teams ihren Entwicklungsrückstand am Anfang nicht einfach so zurückkaufen konnten!

Hast wohl die Entwicklung etwas verschlafen welche die FIA anstrebte. :wink:
Der Sinn der Übung war ja gerade die separaten Testteams unnötig zu machen und den Jungs eine anständige Sommerpause zu gönnen um Kosten zu sparen!
Dies macht ja gerade auch mit einen Teil der 'neuen' Art Spannung aus, die die F1 gewonnen hat, indem eben die reichen Teams ihren Entwicklungsrückstand am Anfang nicht einfach so zurückkaufen konnten!

Die Sommerpause hat damit nichts zu tun. Die gab es bereits immer, gearbeitet wurde zwar in den Fabriken, aber so weit ich weis nicht getestet, heuer war es eben dann anders, aber das mit dem Testing blieb gleich.

Separate Teams unnötig. Naja, ist dann einen Mehrbelastung des normalen Teams, alles Testing auf sich zu nehmen?

Heuer gab es den mid/end-season Testing Ban und sowohl Ferrari aber gerade auch McLaren haben ihren "Entwicklungsrückstand", oder anders gesagt, eine Schrottkarre in einen siegfähigen Wagen verwandelt. Ohne Testing. Und Toyota und Honda, in Zeiten von mehr Testfahrten, konnten nie den Entwicklungsrückstand richtig wegmachen oder?
Kimi Raikkonen

Du hast ja geschrieben man könne ja im Sommer etwas testen. Aber ohne Testteam ist es praktisch nicht möglich das zu machen und das Angebot am Freitag im Rahmen der Rennwochenenden zu testen bestand ja durchaus.......
Schlussendlich unterschätzt du wohl etwas den Aufwand für die Tests, da man da nicht einfach nur mal 2-3 Tage frei braucht um da etwas auf der Strecke rumzufahren.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein