Ich möchte die Saison 2006 mal Revue passieren lassen. Hier werde ich in Teilen mein Fazit/Meinung widergeben.
Renault
Für das Renault Team war es eine erfolgreiche Formel-1 Saison. Nach dem Titelgewinn 2005 war das Team auch nach den Wintertestfahrten klarer Favorit auf den WM Titel. Besonders stark war Renault in der ersten Saisonhälfte, danach wurde Ferrari stärker. Der Wendepunkt war der USA GP. Zusätzlich die Lage erschwert hat das Verbot der Schwingungstilger nach dem Deutschland GP die Situation bei Renault. Man spürte immer mehr den Atem von Ferrari im Rücken, die nach und nach aufholten. Die Folge waren einige Fehler, wie die nicht richtig befestigte Schraube an Alonsos Wagen beim Ungarn GP, was einen Ausfall nach sich führte. Auch beim China GP schlamperte Renault nochmals beim Boxenstopp. Besonders bitter war auch der Motorschaden bei Alonso. Alonso fuhr eine starke Saison, wirkte aber gegen Mitte der Saison etwas demotiviert und war sich seines 2. Titel bereits zu sicher. Giancarlo Fisichella hingegen fuhr seinen Erwartungen klar hinterher. Der Italiener konnte nur wenige Male Alonso wirklich herausfordern: Beim Malaysia GP (den er letztlich auch gewann) und auch beim USA GP.
Statistik: Zum 2. Mal insgesamt und auch zum 2. Mal in Folge wurde Renault Konstrukteursmeister. Mit 206 Punkten fuhr Renault so viele Punkte wie noch nie ein. Fernando Alonso wurde ebenfalls zum 2. Mal in Folge und zum 2. Mal überhaupt Formel-1 Weltmeister. Er ist damit jüngster Doppelweltmeister, das heißt der jüngste Fahrer, der 2. WM Titel direkt hintereinander gewann, der GP Geschichte. Er löst damit Michael Schumacher ab, der sich diesen Rekord 1994 und 1995 bei Benetton, dem Vorgängerteam von Renault holte. Betrachtet man Renault als Nachfolgerteam von Benetton, war es der 4. WM Titel. Für Alonso war es die bisher erfolgreichste Saison in der Formel-1. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte er sich um einen WM Punkt. Fuhr er 2005 noch 133 Punkte ein, so waren es 2006 134. Trotz der alles in allem nicht überzeugenden Saison, war es auch für Giancarlo Fisichella die beste GP Saison. Rang 4 in der Fahrerwertung schaffte er ebenso noch nie, wie die 72 Saisonpunkte.
Ausblick: Für die Saison 2007 wird es Renault wieder etwas schwerer haben. Fernando Alonso verlässt das Team und mit Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen hat man nicht die schlagfertigste Fahrerpaarung der Formel-1. Ein Fisichella kann Rennen gewinnen, wenn der Renault stärker ist als die Konkurrenz, aber um den WM Titel wird er kaum fahren können. Kovalainen ist im Renntrimm noch nicht einzuschätzen, da er noch kein Formel-1 Rennen fuhr. Um die WM dürfte er in seiner ersten F1 Saison aber nicht fahren, das hat vor ihm noch nie einer geschafft. Mit Kovalainen will Renault Teamchef nach Michael Schumacher und Fernando Alonso einen 3. Fahrer aufbauen und zum WM Titel führen.