Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Teamorder

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2003

Hi Leute,

hier mal eine Theorie zum diskutieren Thema: 3Kampf in beiden WM´s

Grundbemerkung: Bei beiden gleich genannten Vorgängen ist der "Angreifer" mit dem Vorderrad in die Seite (zw. die Räder) des Ziels gegangen. Scheint die für den Angreifer ungefährlichste Art eines Angriffs zu sein.

DC rempelt MS an (Kommentar keiner => "normales Renngebaren")
- Versuch MS zu kicken und damit den stärksten Titelfavorit der Fahrer-WM auszuschalten

JPM rempelt RB an (Kommentar => böse => Strafe)
- Versuch die Konstrukteurswertung für Williams zu beeinflussen
=> zu dem Zeitpunkt war ja nicht klar wie weit hinten JPM landen würde und das RS ausfällt.

He mal davon abgesehen das mit JPM ein Titelfavorit gerempelt hat (könnte man ja damit erklären das RS JPM nicht helfen wollte oder Williams RS nicht vertraut) kann man das geschehene durchaus als Versuch werten die WM´s mittels Teamorder zu entscheiden.

Das die Scuderia hier nicht erscheint heißt nicht das sie nicht beteiligt waren. Folgender Vorgang kann auch so interpretiert werden.

JPM rempelt RB an (Kommentar => böse => Strafe) ODER RB blockiert JPM (Kommentar => "unschuldig")
- Versuch JPM zu kicken und damit den stärksten Titelverfolger in der Fahrer-WM auszuschalten
=> ja klar hätte was von Selbstaufgabe für RB an sich kann man aber bei DC ebenso sehen

Außerdem ist bei der viel gerühmten Sicherheit der Boliden und einer eher geringen Geschwindigkeit in den Kurven wohl keine wirkliche Gefahr vorhanden.

also los sagt mal was !!
bye Paul

Hallo Paul,

den gleichen Thread findest Du unter TEAMS auch schon mal.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

ROTERHAI hat geschrieben:
Hallo Paul,

den gleichen Thread findest Du unter TEAMS auch schon mal.

*grummel* Sorry hab noch nicht alle Thread´s gelesen
bye Paul

Das sind aber schon sehr weithergeholte Verschwörungstheorien
Bild
Mein erster Ferrari ;)

hallo paul

hast du gestern mit jochen maas einen über den durst getrunken ? :D)

Also die Absicht, einen Konkurrenten aus dem Feld zu räumen, würde ich eigentlich keinem der Fahrer unterstellen wollen. Alle kämpfen um ihre Platzierungen und versuchen dabei mehr oder weniger geschickt zu überholen bzw. sich gegen das Überholtwerden zu wehren.
Den Rempler von Coulthard habe ich auf Premiere überhaupt nicht gesehen und bis nach dem Rennen wurde dort gerätselt, woher der schwarze Fleck an Michael Schumachers Seitenkasten stammt. Und wenn so ein Rempler ohne negative Folgen bleibt, dann braucht man ihn ja auch nicht zu bestrafen. Die Durchfahrtsstrafe dient ja eigentlich dazu, einem Fahrer, der sich mit unfairen Mitteln einen Vorteil verschafft hat, diesen wieder abzunehmen. So sehe ich das zumindest.
Was Montoya betrifft, so hat er zu einem ziemlich optimistischen Überholmanöver angesetzt und sich darauf verlassen, daß Rubens genügend Platz läßt. Leider hat der Platz nicht gereicht und der Rempler hatte negative Folgen. Es kann aber nicht sein, daß man sich an seinem Vordermann vorbeiquetscht indem man einfach in eine Lücke stößt, die eigentlich nicht da ist, und sich dann darauf beruft, daß dieser dann freiwillig Platz machen müßte. Überholmanöver müssen sorgfältig vorbereitet werden und man muß wenigstens auf gleicher Höhe mit dem zu Überholenden sein, bevor man in die Kurve einbiegt. Vor allem muß man darauf vorbereitet sein zurückzustecken, falls man merkt, daß es doch nicht reicht.
Wie gesagt, ich unterstelle Montoya keine böse Absicht. Es war halt eine etwas unüberlegte Aktion. Das ändert aber nichts daran, daß die Strafe in meinen Augen gerechtfertigt war.

Rupert hat geschrieben:
hallo paul

hast du gestern mit jochen maas einen über den durst getrunken ? :D)

JA und es war lecker !!
bye Paul

hey,

die teorie mit RB und JPM ist auch ein gedanke von mir gewäsen!
RB hat ja schon einmal für MS was riskiert!
ihr wisst doch noch warum ferrari 1 million strafe zahlen musste??
genau weil RB , MS vorbei gelassen hat damit der gewinnt!!
so viel dazu!
RB wird bei ferrari so oder so immer dienstleistung für MS leisten müssen ok is klar die wollen genauso wie alle anderen gewinnen aber ich schätze die setzten den armen ziemlich unter druck!!
freiwilig würde der so etwas nicht tun!
glaubts mir!
wer von dennen gibt den freiwilig den kampf auf, ich mein die fahren doch alle um weltmeister zu werden und nicht um anderen einen dienst zu leisten!
man hat auch gesehen das JPM nicht an dem dreher schul war ich hab mir den ausschnitt mehrere male angesehen und ok es war sehr knapp aber trotzdem hat man es gesehen das keine berührung zwischen JPM`s wagen und RB´s wagen war!
ausserdem wäre JPM mit der schnautze von seinem wagen gegen den von RB gefahren und da die vorne sehr empfindlich sind hätte man es gesehen wenn die sich berührt hätten!!
is halt meine meinung und jeder hat seine eigene!

gruß maya
BMW.WilliamsF1 Team
BMW Power
by
Maya Williams

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2003

@ maya

habe mir leider nicht alles nochmal angeschaut (habs nicht aufgenommen) allerdings habe ich ne Nahaufnahme von RB Boliden gesehen und da war am Windabweiser eindeutig eine Beschädigung die nicht von Dreher kommen kann.
bye Paul

Maya_Williams hat geschrieben:
so viel dazu!

:twisted: Ja, weiß ich genau. Weil man sich nicht an die Siegespodest - Zeremonie gehalten hat. Das hatte mit der Teamorder an sich nichts zu tun. Also besser informieren – dann schreiben. :wink:
Hatten wir das Thema nicht gerade erst???
so viel dazu! :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
Maya_Williams hat geschrieben:
so viel dazu!

:twisted: Ja, weiß ich genau. Weil man sich nicht an die Siegespodest - Zeremonie gehalten hat. Das hatte mit der Teamorder an sich nichts zu tun. Also besser informieren – dann schreiben. :wink:
Hatten wir das Thema nicht gerade erst???
so viel dazu! :wink:

@sschuh2003

bleib locker wie Du weißt war die Sache mit dem Podest nicht der eigentliche Grund allerdings gab es auch keine Möglichkeit das was allen (auch mir als Schumi-Fan) sauer aufgestoßen ist zu bestrafen.
bye Paul

Was ich noch in Erinnerung habe, an dem Crash ist: Montoya ist ja nicht in der Kurve "reingestochen". Ich meine sie sind schon eine Kurve vorher in der Konstellation gefahren. RB vorne und JPM mit 1/4 seines Autos neben ihm. Und eben in der Kurve hat RB die Tür ganz zugemacht.

Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber aus der Sicht, die ich gehabt habe, war es für mich ein stinknormaler Rennunfall und somit nicht zu bestrafen.

Nur geändert am Rennverlauf hätts nicht viel ....

Paul hat geschrieben:
bleib locker wie Du weißt war die Sache mit dem Podest nicht der eigentliche Grund allerdings gab es auch keine Möglichkeit das was allen (auch mir als Schumi-Fan) sauer aufgestoßen ist zu bestrafen.

:roll: Ja, ja. War ja nicht so böse gemeint, wie es klingt. aber warum hätte man etwas bestrafen sollen, was erlaubt war??? :wink:

Natürlich hat es auch mir als Ferrari Fan damals auch nicht gefallen. Aber - was ich nicht verstehn kann, ist wenn ein Team, was einen überlegen Doppelsieg herausfährt ausgepfiffen wird. :cry: :cry:
Teamorder gibt es doch seit 1950 in der F1. Warum gerade in Österrech eine Sache, die seit Jahren bei Ferrari so praktiziert wurde so sauer aufgestoße ist??? :roll:
Ich glaube es war einfach der Punkt der Dominanz. Man konnte mit der Konkurrenz spielen, wie man wollte.
Ach noch was anderes. Vielleicht sollte man statt Schumacher in den Himmel zu hebn, oder durch den Dreck zu ziehen, hinterfragen, warum sich die Stellung der "Fans" zu Schumacher so gewandelt hat???
Ich habe ja diesen Wandel seit 91 mitbekommen. Schmacher war mal der Liebling der Nation - und da hatte er diesen enormen Erfolg noch gar nicht!
Warum also dieser Wandel??? Ich hab´da auch meine Theorie - aber vielchte ein neues Thema???
:idea:
[b]www.gtbook.de/b]

@sschuh

Teamorder ist meiner Meinung auch nicht verwerflich. Wenns von Nöten ist, so wie jetzt, dann auch verständlich.

Nur, das was da abgegangen ist, grenzte schlicht und einfach an Verarschung, bei einer derartigen Überlegenheit, eben so ein Kasperltheater abzuziehen. Und so habens auch die meisten Vorort gesehen. Ich habe damals auch einige 100er dort liegengelassen. ;)
Dann das Theater noch bei der Siegerehrung hat das Fass damals zum Überlaufen gebracht. Auch irgendwie verständlich.

So die Dinge aus meiner Sicht ....

Was ich aber noch weniger verstehe, das man jetzt wieder beginnt darauf rumzuhacken.
Sie habens gemacht, haben dafür Strafe gezahlt und am WM Ergebniss 2002 hätten beide Konstellationen nix geändert.
Und dabei sollte man es belassen ......

BMW-V10 hat geschrieben:

Was ich aber noch weniger verstehe, das man jetzt wieder beginnt darauf rumzuhacken.

So ist es. Warum solch alten Dinge aufwärmen? :oops: Man muss nur verstehen das Ferrari in dem Punkt Faherkampf ein gebranntes Kind ist. Zum Beispiel 1982, wo es extrem tragisch augegangen ist. Anstatt, wie s am Anfang der Sasion aussah Welmeister zu werden. Verunglücke Villeneuve tödlich und Pironi Lebensbedrohlich. Und das hatte etwas mit dem Fahrerkampf untereinander zu tun ... :cry: :cry: Auch 1990 hat der Kampf Mansell/Prost den WM Titel vereitelt ... etc.

Aber stimmt schon - Teamorder gibt es offiziell nicht mehr und damit sollte man diese Dinge ruhen lassen... :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Zurück zu Allgemein